Skyworker soll diesen Filter mal schnell patentieren lassen :grin:
Ein Filter wo 3 Bedinungen zusammen kommen (Leistung, Spanung und Phase, alles konstant)
Nee, Spass bei Seite.
LR Filter sinkt bei Übernahme um 6dB, was nach dem überlappen wieder auf 0 Linie kommt.
JB-Systems EC102
-
-
Zitat von "-Schrecki-"
Ich glaub das Integral der Kontur der Zipfelmütze sagt etwas über die Größe des SPLhirn des Gartenzwergs aus.
Die Differentierung der Steilheit einer Zipfelmütze ist mir hingegen ganz neu, kannst du das bitte genauer erklären? Nimmst du dazu die positive oder die negative Steigung an?
:lol:
:lol: Bei dieser Kurvendiskussion finde ich den Wendepunkt interessant :grin: In Anlehnung an die Form der Zipfelmütze ließe sich auch (stark vereinfacht) die Durchlasskurve eines Bandpassfilters erahnen, eine sehr spitze Mütze entspräche somit einer hohen Güte...womit wir dann wieder bei den angesprochenen 96dB/Oktabe wären...was zu beweisen war! *frotzel*
Das mit dem "glasierten Gartenzwerg" wär mal was für die Zitatensammlung - gibts die eigentlich noch?
Jürgen -
Wenn man das Extrema der Zwergenmütze errechnet (also 1. Ableitung =0 setzt), hat man die Durchlassfrequenz des Bandpasses, anhand der Steigung vor und nach dem Extrema lässt sich dann die Güte feststellen. :lol:
-