1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

• Jürgen Klingel
    • 23. September 2026 um 16:18

phattomatic Hast Du den Anbieter bei "Kleinanzeigen" mal darauf angesprochen, warum die ranzigen Monitore unterschiedliche Weichen haben und ob die Eigenbau sind?

• Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

• Jürgen Klingel
    • 20. September 2026 um 00:24
    Zitat von Scyte

Das einzige was sein kann, das im Amp A noch eine Art dynamischer Kompressor drin ist. Also bei Lautstärke/Pegel kreischende Frequenzen zieht o.ä. die Filterkurve kann also auch Pegelabhängig sein.

Auch das ist kein Problem:

- Frequenzgang bei höherem Pegel aufnehmen

- Gucken, wo der Limiter greift, dann hat man den Wert auch noch

• Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

• Jürgen Klingel
    • 19. September 2026 um 15:14

Ähm, denke ich zu kompliziert?

Mein Vorgehen wäre:

Vermesse einfach den Frequenzgang von Systemamp A mittels Sweep-Signal, ohne Top A zu mikrofonieren.

Dann "baust" Du Dir das Preset im Systemamp B nach (sofern der das zulässt).

VG Jürgen

• Yellow Jackets

• Jürgen Klingel
    • 19. September 2026 um 15:07
    Zitat von marce

Gerade noch die Zusatzidee: Könnte man ja auch mal an den Hersteller der Defender-Kabelbrücken weitergeben - direkt mit integrierten Kabeln und mit Klick-Verschlüssen und dann halt noch ein spez. Anfangs / Endstück als Auflösungsadapter :)

Gott bewahre...das wäre schon aus Gründen der IP-Schutzart, Schmutz-Einfluss und Übergangswiderstände ein elektrotechnischer Albtraum =O so viele Steckverbinder auf ein paar Metern Länge: dagegen*

• Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

• Jürgen Klingel
    • 19. September 2026 um 13:41

Inkompatibel wird es erst, wenn mit "PowerCON TRUE1" gemischt wird.

Der Begriff "PowerTwist" wird von anderen Herstellern als NEUTRIK genutzt, da sie den geschützten Begriff "PowerCON" nicht verwenden dürfen.

• Kabel wickeln leicht gemacht

• Jürgen Klingel
    • 18. September 2026 um 11:24
    Zitat von HenrySalayne

Das ist auch wirklich vollkommen falsch. Es ist eine Leitung und kein Kabel! 8)

Klugscheißen mit falschen Bezeichnungen geht gar nicht! *finger

Stimmt, habe ich auch so gelernt, lange praktiziert und verteidigt - wie die "Schieblehre" (Messschieber)- und "Schraubenzieher" (Schraubendreher)-Streitfrage der schlampigen Ausdrucksweise.

In meiner täglichen Arbeit mit Elektrofirmen und weiteren Bau-Gewerken macht es die Kommunikation einfacher, wenn ich die Elektriker im Kontext mit "Kabel" anspreche (auch, wenn es nur um Innenräume mit NYM-J, "Ölflex" und J-Y(St)Y geht), wenn ich denen mit "Leitung" komme, meinen die, ich wolle was vom Sanitären :P

Ich bin es leid, mich mit den Diskussionen um den korrekten Terminus rumzuplagen, so entfährt mir auch öfter mal das "Kabel"-Wort corn*

• Jürgen Klingel
    • 17. September 2026 um 22:08

Die einzig legitime Frage lautet: "Für DMX oder Ton?"

frech*

• Jürgen Klingel
    • 16. September 2026 um 21:07
    Zitat von jakobus

Regelmäßig kann ich beobachten, dass die Kabel der Staubsauger nach dem gewalttätigen (per remote ;) ) ziehen des Steckers, dann von dessen Seite her als Kringel aufgerollt werden

Zwecklos, das beim Personal anzubringen. Da wird das Kabel um den runden Sauger-Kopf gewickelt - das Ergebnis sind Korkenzieher :cursing:

Die Strippen sind dann auch noch gefühlt 20m lang, damit, von einer Steckdose aus, das ganze Büro gesaugt werden kann.

Zum Schluss ist das Kabel fast stramm um fünf Ecken gespannt - und wieder ne Steckdose aus der Wand gerissen Kotz*

Kabel wickeln: Ab 6m = over-under, darunter mit Schwung ausgedreht als 0, verknotete 8en = defekt, reparieren!

• DYNACORD FE 15.3

• Jürgen Klingel
    • 15. September 2026 um 14:18
    Zitat von treibsand

...Kindheit?

Das dürfte eher fortgeschrittenes Teenageralter gewesen sein. Soo alt sind die 15/3 ja nun auch nicht.

Hmm, ja, okay...meine Jugend ;) lang, lang ists her :P

• DYNACORD FE 15.3

• Jürgen Klingel
    • 14. September 2026 um 11:47
    Zitat von Alexandru

Ich habe bei eBay Kleinanzeigen nach Lautsprechern gestöbert und bin zufällig auf diese hier gestoßen. Sie haben mich aufgrund ihrer Form, ihrer Proportionen und ihrer Größe sofort angesprochen, also habe ich mir die technischen Daten angesehen und war von dem, was ich dort fand, wirklich begeistert.

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein...bei mir ruft der Anblick der alten Dönercord-Klamotten eher so die Kindheitserinnerung wach von:

- ortsansässiger Blasmusik-/Akkordeonverein auf der Bühne

- im 1000 Mann Festzelt

- 15/3er auf Stativen links/rechts VOR der Bühne in Kopfhöhe der sitzenden Gäste

- Powermate-Mixer (das war dann schon "gehobene Klasse"...)

- Anmoderation der Lieder vom Dirigenten mit Sennheiser "Rasierer", etwa in "Bauchhöhe" auf Stativ montiert 8o

- leider wegen Unvermögen/Aufstellung der PA nur in den ersten Reihen zu verstehen oder gnadenlos verzerrt

- bzw. wegen Unvermögen vom Redner bzw. des "Typen der die Anlage aufstellen/bedienen soll - eigentlich Paukist" von Dauerfeedback unterbrochen <X

Boxen hoch bringen, Delaylines hängen, Mikrofone gescheit aufstellen, Redner einweisen...ach was! Es reicht, wenn der Bürgermeister und die Honoratioren in der ersten Reihe begrüßt werden können. *finger

Auch wenn das Material, richtig eingesetzt, sicher für viele Zwecke tauglich war, bleibt mir - ob solcher Eindrücke - ein unangenehmes Gefühl hängen.

Heutzutage bekommt man mit modernerer Optik, geringeren Abmessungen und Kilogramm, besseren Sound. Man muss zwar etwas mehr Watt pro Dezibel investieren (die alten Kisten waren schon "Wirkungsgradmonster" - aber Verstärkerleistung kostet nicht mehr so Unsummen, wie früher.

Auch waren in der Zeit noch viele schwachbrüstige Röhren-Amps unterwegs, die halt noch "von früher da waren". Da war jedes db/W/m hilfreich...

JM2C

• Eurolite FMH FE 1000

• Jürgen Klingel
    • 13. September 2026 um 13:48
    Zitat von mslr

Korrekt, auch 105Grad wär nicht schlecht. Aber zum try-and-error Test ist jeder billige China Elko besser als der ausgetrocknete Elko der vermutlich drin ist…. Muss ja nicht ‚better than factory‘ sein :saint:

Schadet aber jeinesfalls - wenn es lange halten soll, die Bauteile kosten im Grunde "fast nichts".

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• Jürgen Klingel
    • 13. September 2026 um 13:46

secluded Nice :thumbup: wie sieht die "Lightshow" bei gedämpften Licht aus?

• DYNACORD FE 15.3

• Jürgen Klingel
    • 13. September 2026 um 13:42
    Zitat von Alexandru

Ich muss auch an einer anderen Vorstellung arbeiten, die mein Ziel sabotiert: der Überzeugung, dass Class-AB-Push-Pull-Schaltungen, große Transformatoren und Wärme irgendwie besser sind als Class D und Schaltnetzteile.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Hallo Alexandru an Class-AB Amps mit Trafo-Netzteilen ist nichts verwerflich. Wenn es um Zuverlässigkeit und Eignung für den Proberaum geht, lande ich auch bei diesen Geräten.

Sie sind preiswert, stören kein anderes Equipment (weil ohne Schaltnetzteil) und es ist egal, wieviel sie wiegen (weil sie nicht dauernd rumgeschleppt werden).

Da ist auch egal, wenn sie zwei, oder mehr Höheneinheiten im Rack brauchen, das geht meist einher, mit weniger hochfrequent nervend, heulenden Lüftern.

Im Idealfall haben sie sogar noch lüfterlose "Passiv-Kühlung" (okay, das sind dann meist "Vintage"Verstärker...).

VG Jürgen

• Funny stuff

• Jürgen Klingel
    • 7. September 2026 um 17:11

Die "Wellen-Kanone", das war doch der gruselige "Acoustimass"-Heimkino-Mumpf für die kleine Halle Kotz*

• DJ und Sprecher in Tiefgarage, wie und was?

• Jürgen Klingel
    • 7. September 2026 um 16:56
    Zitat von test

vielleicht 2 Sorten: eins für boxenkabel an der stativstang und ein für das 63a kabel in der truss :)

Bei letzterem hätte ich dann aber Angst um meine Finger ^^

Irgendwas dazwischen wäre nice, brauchbar sind sie aktuell ja eigentlich nur für 50er Gurt-Rohr und "Käbelchen", sonst reichen Spannweite/Kraft nicht aus.

• Jürgen Klingel
    • 7. September 2026 um 12:39

Die Rigslaps könnten m E. etwas mehr "Haltekraft" haben...

• Eurolite FMH FE 1000

• Jürgen Klingel
    • 6. September 2026 um 21:47

Was fast nichts kostet, aber Probleme lösen könnte:

Elkos wechseln! Vornehmlich im Netzteil und überall da, wo es warm wird.

• Beschallung Geburtstagsfeier (Tanzparty) 50 Personen

• Jürgen Klingel
    • 2. September 2026 um 19:47
    Zitat von Herr Nink

Beim Aufbau ja, beim Abbau nein

iron Wenn sie besoffen sind <X musst nur zwei mit der gleichen "Wankfrequenz" finden - die raffen das eh nicht mehr und du kannst sie mit dem Tragegut in die richtige Richtung bugsieren.

Am Besten noch, bevor sie Kotz*

• Beschallung Geburtstagsfeier (Tanzparty) 50 Personen

• Jürgen Klingel
    • 2. September 2026 um 19:37
    Zitat von wusel123

Mag sein, aber 12" Sub bietet hier keiner der Verleiher an bei ihren Angeboten auf Ihren Homepages. Nur 15" (>30kg) und größer.

Aber ich werde mal nachfragen.

Und die Teufel-Box wiegt ja auch "nichts" frech*

Außerdem finden sich meistens auch Trage-Helfer bei den Feier-Wütigen, wenn man nett fragt ;)

• Jürgen Klingel
    • 2. September 2026 um 16:56
    Zitat von Herr Nink

Ich will ja nichts sagen... aber secluded hat Yacht gesagt... Möchte jemand ein Stück Kuchen? frech*

Och nööö, mir wär' nach Grillen 8o

Das geht jetzt so lange, bis der Pfleger kommt (oder der Klempner)...corn*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™