1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anlagenerweiterung im Bassbereich

• Matthias Rommel
  • 2. August 2008 um 17:28
  • tufkasr
    • 20. August 2008 um 20:59

Moin Matthias,

ich habe betontermaßen keine Ahnung, aber vielleicht hilft dir das ein wenig:

Versuche mal, beide Bässe mittig zwischen deine Tops zu stellen und, wenn möglich, mit einem Monosignal anzusteuern. Hier ein paar Links, welche die physikalischen Grundlagen und den Einfluss der Anordnung ein wenig beleuchten:

http://www.dbaudio.com/pub/live/TI330_D.PDF
    http://www.dbaudio.com/pub/live/ArrayCalc_V4.01.ZIP

Probier das Programm ArrayCalc mal aus (Makros aktivieren). Wähle dir im Programmteil SUB-Array das SUB System B2-Sub (oben Mitte) und eine Simulationsfrequenz von 80Hz (oben rechts). Dann simuliere die horizontale Schalldruckpegelverteilung für 2 Subs im Abstand von 6m einerseits, und 1m andererseits.

Ein Klang z.B. einer Bassdrum ist ein Gemisch bedämpfter, nichtharmonischer Schwingungen unterschiedlicher Amplituden und Frequenzen, welche in einem festen zeitlichen Zusammenhang zueinander stehen. Verändert man den zeitlichen Zusammenhang hoch- und niederfrequenter Signalanteile durch frequenzseparierte Wiedergabe des Signals mittels unterschiedlicher, räumlich verteilter Schallwandler, ändert sich auch der "Charakter" des Klanges. Schwingt der Schallwandler länger nach als das Ursprungssignal, entsteht ein dröhnender Klangcharakter. Werden tieffrequente Signalanteile verspätet wiedergegeben, was bei der Aufstellung von Tops und Subs auf einer Linie meistens der Fall ist, verliert das Klangbild an Präzision, wird als schwammig oder tendentiell tieftonarm bezeichnet.

Um die zeitlichen Unterschiede der Signalwiedergabe von Tops und Bässen auszugleichen, könntest du die Tops und Bässe zu Beginn auf einer Linie aufstellen. Such dir einen Referenztitel und hör dir den über einen guten Kopfhörer genau an. Verschiebe dann die Bässe schrittweise in Richtung Hörer, und versuche, den Charakter der Kopfhörerwiedergabe nachzubilden (irgendwo zwischen einem halben und anderthalben Meter vor der Grundlinie könnte die gesuchte Position liegen).

Selbstverständlich hat die aktive Filterung einen ebensogroßen Einfluß auf den Klangcharakter deines Systems. Speziell die Phasenlage der Bässe (0° versus 180°) solltest du an jeder Position der Bässe kontrollieren. Zu Trennfrequenzen und Phasenlage lassen sich keine allgemeinen Aussagen treffen, da solltest du einen Kollegen mit einschlägiger Erfahrung konsultieren.

Egal wie - 1500 Eur sind unglaublich schnell ausgegeben, was dich aber nicht zwingend vor weiteren Enttäuschungen schützen muß, da jedes Werkzeug mit Sachverstand und Erfahrung angewandt werden will.

• Matthias Rommel
    • 24. August 2008 um 14:54

Ich glaub das Programm ist zu schwer für mich :roll:

Aber das mit dem Mono-Anfahren der Bässe werd ich mal Probieren...

http://www.jmrsoundlight.de

• neuling86
    • 27. August 2008 um 15:48

mann mann mann er will wohl nicht, das ihm geholfen wird

schraub doch da einfach 2 kappa lf rein!

vllt vorher einfach mal hier im forum fragen ob jemand 2 hat, der bei dir aus der nähe kommt und dann mal ausleihen für nen tag und testen

dann hast du auch nix verloren.

und dann kann man immer noch nach neuen sachen schauen

bzw wenn es dich zufrieden stellt ist auch noch genug für eine neue endstufe drinne.

und 4 basshörner für die kleinen thoman tops halte ich etwas für übertrieben[/code]

• Matthias Rommel
    • 27. August 2008 um 16:36

warum sollte ich nicht wollen, dass mit geholfen wird....

habe bis jetzt viele Tipps, sowie Vorschläge bekommen... Danke

mit dem Programm spiel ich grad ein bischen rum, und werde demnächst mal die Aufstellungsvorschläge in die Realität umsetzen....

Also verstehe ich deinen Einwand nicht...

An die anderen nochmals Dankeschön :wink:

• Matthias Rommel
    • 9. September 2008 um 17:21

auf Nachfrage von Sven meine Entschlüsse:

Demnächst werden die HK Subs mit Kappa 15 Lf oder Pro nachgerüstet...
    an einer gebrückten t.amp 1400

Nach der Kirmes und Fastnachtszeit gucken wir mal weiter was an Budget hängen geblieben ist, entweder Selbstbaubässe mit RCF oder 18sounds Bestückung an einer T.amp Proline 2700/3000 oder Doppel 18er von The Box jeweils einen an einer Tapco J 2500 oder Proline.... wobei die Erweiterung Stück für Stück ausgeführt wird.....wir sparen schonmal fleißig

Danke für Eure Tipps

Gruß Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement