1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

15" horn oder 18" sub-bass

• florian steixner
  • 23. September 2008 um 19:17
  • florian steixner
    • 23. September 2008 um 19:17

zu was würdet ihr tendieren?
    ich brauch die dinger für bands, also das muss schon bass hergeben.
    preislich ist der subbass um nur 40€ teurer als der horn-bass.
    max. 200 vllt auch 300 pax.
    ich hab vor, 4 von den subs zu kaufen und mit einem top zu stäcken.

die daten:

4A-BCS-115HB
    BCS-115HB Horn-Sub-Bass
    500 Watt RMS, 8 Ohm

4A-BCS-118B
    BCS-118B Sub-Bass
    600 Watt RMS, 8 Ohm

• nils kristiansen
    • 23. September 2008 um 20:15

Weiß nicht, ich traue den beiden Kisten keine 200-300 PAX zu, gerade bei Livemusik... Vielleicht postest du lieber dein Budget und die Anforderungen!

Zur Frage Horn oder "Subbass" - ich gehe mal davon aus, dass der "Hornsub" lauter sein wird als er "Subbass", der Subbass dafür tiefer - das sind einfach 2 verschiedene (Gehäuse-)Typen.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• ljbigfish
    • 23. September 2008 um 20:29

Abend,
    wir brauchen schon genauere infos!!!
    Was genau für Musik? Welches Publikum? Welche Lautstärke? Was für Tops hast du?

Zitat

ich hab vor, 4 von den subs zu kaufen und mit einem top zu stäcken.

Meinst du jetzt 4 subs bei 2 Tops? (also 2 bässe und 1 Top oder 4 Bässe und 1 Top)
    4 Bässe pro Top wird bissl viel. Wird ja kaum für DnB seien ;)

Gruß Simon

• florian steixner
    • 23. September 2008 um 20:38

ja, 1 top + 2 subs. hab aber no 2 tops dheim, welche ich noch zusätzlich fliegen kann.
    budget ist low, darum auch 4-acoustic.
    und nein, ich spar nicht auf was besseres.

• ljbigfish
    • 23. September 2008 um 20:40

Was für tops??

• florian steixner
    • 23. September 2008 um 22:23

zuhause hab ich noch 2 sirus herumstehen. die könnten im notfall eben noch dazugetan werden.
    ansonsten wer ich wohl diese zu den bässen dazukaufen:

4A-BCS-112T
    BCS-112T Topteil
    300 Watt RMS, 8 Ohm

Zitat

Die BCS-112T ist eine 2-Wege passiv Fullrangebox, welche von der Abstimmung her für fast alle Audioapplikationen geeignet ist. Sie eignet sich für Sprachdurchsagen als kleine Gesangs- und Partybox, oder aber als Topteil für Leistungsstarke Sub-Bässe. (BCS-115B, BCS-118B)Die BCS-112T leistet sowohl im DJ- als auch Bandbetrieb hervorragende Dienste. Die Bestückung besticht mit einem optimierten 12" Tief-/Mitteltöner und einem horngeladenen Titanium Druckkammerlautsprecher mit einer 1,50" Schwingspule. Die für die Treiberkomponenten optimierte passive Frequenzweiche mit integrierten Überlastschutz für den Hochtontreiber stellt hohe Leistungsreserven zur Verfügung und ist optimal für diese Box abgeglichen. Die gewählten Komponenten gewähren so ein Höchstmass an Betriebssicherheit und Langlebigkeit des Systems. Der Klang überzeugt durch einen druckvollen, differenzierten Sound mit einem sehr hohen Nutzpegel. Der Titanium Druckkammertreiber mit 1,50" Schwingspule ist auf ein 40° x 90° Horn montiert. Das genutete und wasserfest verleimte Gehäuse ist mit schwarzem strapazierfähigem Strukturlack versiegelt. Die Frontseite des Lautsprechers ist mit einem stabilen Metallgitter geschützt. Stabile Griffschale sorgen für ein bequemes Handling des Lautsprechers. Die BCS-112T ist ohne schnelle Materialermüdung für den Roadeinsatz konzipiert worden.

da ist mir jetzt noch was in die augen gesprungen:
    http://www.4-acoustic.com/(S(4q4ypu45vk43jen3ckgcyb45))/ItemDetail.aspx?iid=107&ig3=4-Acoustic&ig2=Passive%20Lautsprechersysteme&ig1=First%20Class%20Serie%20Bässe&desc1=FCS-118BP+Bandpass+Sub-Bass
    der schaut auch ganz gut aus. 2 von denen und noch tops dazu.
    die muss ich mir erst noch aussuchen :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2008 um 23:02

Kauf einfach das was dir optisch am besten gefällt, dann sieht es wenigstens gut aus. Ansonsten hat man mir beigebracht das man nichts sagen soll wenn man zu einer Sache nichts gutes zu sagen hat.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ljbigfish
    • 24. September 2008 um 11:33

Hallo,

ich weiß nicht welche Sirius Tops du hast. Allerdings hatte ich letztens welche (15"). Die Dinger waren soo leise, dass die Stimme komplett unter den aufgerissenen Gitarrenamps untergegangen ist. Die Rocker haben mir natürrlich vorher erklärt, dass die Tops richtig laut wären und einen sehr feinen klang haben. ;)

Ich sehe für dich wirklich nur 2 Möglichkeiten.

A) du baust dir selber was.
    B) Du kaufst was richtig altes, wo aber ordentlich was rauskommt.

Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld, da Fehlinvestition.
    Bei Live-Rock bist du wirklich froh, wenn du viele dB Headroom hast. Je mehr, desto besser.

Viele Grüße

• florian steixner
    • 24. September 2008 um 12:54

hallo,
    ich hab die ps-12 von sirus.
    ich werd mir jetz mal 2 von den subs, die ich als letztes geschirben hab kaufen + t.amp proline 2700.
    mal schaun, wie das klingt. ansonsten kann ich immer noch zusätzliche tops dazukaufen.

gruß

• nils kristiansen
    • 24. September 2008 um 14:35
    Zitat von "Florian Steixner"

ich werd mir jetz mal 2 von den subs, die ich als letztes geschirben hab kaufen + t.amp proline 2700.

Ich weiß, dass das was böse klingt, aber sowas nennt man "Beratungsresistentz"... poste doch einfach dein Budget und den genauen Einsatzzweck, ob Selbstbau und Gebrauchtkauf in Frage kommen, dann hat man wenigstens Grundlage zum diskutieren!

Ich traue dem von dir ausgewählten Zeug niemals 300 PAX Live zu, das werden keine ps-12 schaffen, auch nicht wenn du noch andere Tops dazukaufst....

Wie war das gleich? Wer beratungsresitent ist, kauft zweimal? :grin:

Gruß,
    Nils

• florian steixner
    • 24. September 2008 um 15:42

also 1. selbstbau kommt nicht in frage, da ich nur pfuschen kann.
    2. es müssen ja nicht volle 300 pax sein! 150 - 200 reichen ja auch aus.
    3. musikart: tja, alles was so im radio läuft (playlist) und für live: ich glaub, die bänd spielt metal. aber so wie die spielen, kommt da eh keiner auf einen gig.
    4. hast du die sirus schon mal probiert? ich hab mit denen schon jede menge aufgfiat! disco mit 200 pax. das war am anfang auch nicht geplant, dass so viele kommen. max. 50. aber die konnte ich dann nicht einfach so schicken. wenns laut wird, höhen etwas zurückdrehen und ab geht die post. ist echt besser gegangen als ich mir gedacht habe. geflogen.
    5. budget: komisch, aber ich irgendwie kein budget. ist ja schließlich privat. 600€ mal fix und den rest muss ich halt so vor zu kaufen.

gruß

• nils kristiansen
    • 24. September 2008 um 15:58

Sind wir doch schon etwas weiter ;)

Also gehts doch eher um Konserve als um Live? Da brauchst du nicht umbedingt soviel Headroom - 600€ sind trotzdem utopisch für eine komplette Anlage, gehört ja auch noch Amping und Kabel zu (oder hast du das schon?)

Thema Selbstbau: Könnte dir 2 18er Achenbachgehäuse anbieten, nur Chassis (z.B. RCF L18P300) reinschrauben und fertig. Lässt sich auch später super erweitern. Ansonsten guck doch erst mal im Bietebrett nach geeigneten Subs/Amping/Tops. Wird dann allerdings etwas teurer nur wie gesagt, mit 600€ ist da nichts zu machen...rechne mal mit 600-800€ für 2 Subs, 400 fürs Amping + FW + Kabel + Tops, da kommt schon Einiges zusammmen...

PS: Die PS12 habe ich schon gehört, sicher gibt schlechteres aber 200 PAX würde ich nicht damit machen, mal davon abgesehen, dass die unter Volllast möglicherweise schon schieben, solltest du deine Anlage so dimensionieren, dass sie das nicht im Dauerbetrieb mitmachen muss!

• ljbigfish
    • 24. September 2008 um 16:31
    Zitat

musikart: tja, alles was so im radio läuft (playlist) und für live: ich glaub, die bänd spielt metal. aber so wie die spielen, kommt da eh keiner auf einen gig.

OK, dann ist ja eh schon alles zu spät ;)
    Besorg dir einfach 2 Bässe. (Aber möglichst selbstbau mit ordentlicher Bestückung).
    Und dann alles schön Limiten und vorsichtig behandeln. Dann wirds schon klappen.

Die Boxen (PS-15) sind auch immer schön auf kleineren Disco-Mukken gelaufen. Auch laut genug. Allerdings kannst du da bei Metall nicht so viel mit anfangen. Die kommen dann wirklich nur schwer über den Bühnenlärm. (Erst recht, wenns ne schlechte Band ist)

Gruß Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™