1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

2 DMX Systeme mischen

• Jonahs Denäu
  • 5. Oktober 2008 um 12:06
  • Jonahs Denäu
    • 5. Oktober 2008 um 12:06

Ich hatte letztens auf na gestellten Va ein kleines Problem, es ging um Theater ich hatte ne Frontbühnenbeleuschtung diese war mit LAKA bis zum dimmer gelegt DMX Kabel bis zum FOH. Dann hatte ich noch hinter der Bühne ne Effektbeleuschtung bestehend aus Dimmerpacks und kannen. jetzt wollt ichs ganz normal durschleifen bis zum FOH. Erstes Probelem der Dimmer hat nur ein 4er Mäusklavier, hab mir dann den Demultiplexer genauer angesehen, das war DMX16, jetzt hatten die Dimmerpacks allerdings (normales) DMX 512. Ich hab ein wenig rumprobiert, im Endefffekt aber zwei Strippen gezogen und auch zwei Lichtpulte gebaut(was von der Bedienbarkeit nicht besonders schön war da ich Ton und Licht machen musste).

Kann man Zwei verschiedene Dmx-Systeme in einander einbauen?

• fladdi
    • 5. Oktober 2008 um 12:38

Das suchwort heißt: Merger.

• gylo
    • 5. Oktober 2008 um 14:53
    Zitat von "fladdi"

Das suchwort heißt: Merger.

beim lesen des Thread-Titels war das auch mein erster Gedanke, aber er will ja gerade nicht zwei Pulte auf einer Leitung zusammenlegen, sondern so wie ich das verstanden habe zwei Geräte -die unterschiedliche DMX-Protokolle verstehen- an einem Pult betreiben.
    Mir war zwar bisher außer PMX (von Martin war das, glaube ich) kein "anderes" DMX bekannt, aber es scheint ja andere zu geben.

Wenn es aber mit zwei "normalen" DMX-Pulten funktioniert hat, sollte es das auch tun wenn man das DMX-Signal eines Pultes vom einen zum anderen Dimmer durchschleift.

Kannst du (Jonas Deneu) mal sagen welche Dimmer und welche Pulte du verwendet hast?

gruß
    gylo

EDIT war so freundlich und hat Rechtschreibfehler beseitigt

... kann man da nich was löten ? ;)

• fladdi
    • 5. Oktober 2008 um 15:33

Ah ok, mein Fehler.

Um unterschiedliche Systeme an einem Pult auszuprobieren wuerde ich einfach mal den 4 Fach splitter von GLP ins rennen schmeißen, der trennt die DMX netze galvanisch von einander, so dass sie sich gegenseitig auch nicht weiter stören können.

MfG

• Jonahs Denäu
    • 5. Oktober 2008 um 18:41

Also die Dimmerpacks waren normale 4Kanal ChinaDimmer Eurolite oder Mediazero oder so.

Der Dimmer Selbst war ein Pulsar, davor war ein Demultiplexer der Firma NSI.

Das Pult das ich endeffekt für den Dimmer genommen habe(anderes funktionierte nicht war auch ein NSI.

Für die Dimmerpacks nahm ich ein Showtec Showmaster 48.

Mein einfachster Ansatz wäre gewesen einen anderen Demultiplexer einzusetzen(der dann auf DMX512 ausgelegt wäre). Aber vllt. gibt es ja auch einen anderen Weg(Sinn dieses Thema*s)

• gylo
    • 5. Oktober 2008 um 19:27

also ich hab gerade mal google bemüht und bei NSI (http://www.stagelights.com?) geguckt, von DMX16 hab ich da nichts gefunden, aber die Pulte die da aufgelistet sind können so gut wie alle auch "richtiges" DMX512 wie es am meisten verbreitet ist. Evtl. kann dein Pult das auch, dann brauchst du nichts anderes.

Wenn es das nicht kann, wäre ein DMX512-Multiplexer tatsächlich die beste Wahl, denn ich habe noch nie gehört dass es eine Art "Protokollwandler" für DMX gibt ...

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• Jonahs Denäu
    • 5. Oktober 2008 um 20:40
    Zitat von "gylo"

also ich hab gerade mal google bemüht und bei NSI (http://www.stagelights.com?) geguckt, von DMX16 hab ich da nichts gefunden, aber die Pulte die da aufgelistet sind können so gut wie alle auch "richtiges" DMX512 wie es am meisten verbreitet ist. Evtl. kann dein Pult das auch, dann brauchst du nichts anderes.

Wenn es das nicht kann, wäre ein DMX512-Multiplexer tatsächlich die beste Wahl, denn ich habe noch nie gehört dass es eine Art "Protokollwandler" für DMX gibt ...

gruß
    gylo

ist ja nicht mein Pult, das Pult kann wirklich nur DMX16 aber ich wollt ganz gern den Dmx16 Dimmer in das normale Dmx512 System einfügen.

Aber ich glaub da muss man umrüsten

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2008 um 20:59

DMX16 (als Protokoll) gibts nicht. Ich hab mich etwas umgesehen, und das was du meinst, ist warscheinlich Microplex (MPX) - ein analoges Multiplexprotokoll von NSI. http://www.infidigm.net/projects/mpx/
    Einen Protokollwandler wirst du dafür warsch. nicht finden. Das einfachste wird wirklich ein DMX-Demultiplexer sein.

• LightFaden
    Profi
    • 5. Oktober 2008 um 23:11

Dough Fleenor Design bietet so fast jeden Konverter (von der inzwischen eingestellten DMX Kaffeemaschine abgesehen). Einfach nach DMX auf Microplex (dazu gehoert auch NSI) suchen. Da der DMX16 (DMX steht hier wirklich schlicht fuer Demultiplex und nicht fuer das DMX) aber eigentlich nur NSI Multiplex auf 0-10V adaptiert, ist die Frage, ob Du nicht einfach mit einem stinknormalen DMX512 auf 0-10V Demultiplexer, den Du an jeder Ecke bekommst, den Dimmer an Dein DMX Pult anschliessen kannst.
    NSI gehoert uebrigens inzwischen zu Leviton.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™