1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtsteuerung (8 LED Par56) für Band ohne Lichtmischmann

• Uwe Riedmüller
  • 22. November 2008 um 22:06
  • Uwe Riedmüller
    Gast
    • 22. November 2008 um 22:06

Hi Leuts,
    wir haben uns vor kurzem bandmäßig zusammengefunden und stehen jetzt vor dem Problem des Lichtmischens, da wir keinen extra "LichtMischMann" haben.
    Lichtmäßig haben wir 8 LED Par56
    und DMXControl mit dem DE-interface.
    Hättet Ihr ein paar Tips, wie wir das Lichtstimmungsmäßig am besten bewerkstelligen, daß das nach was aussieht.

danke schon mal

• fladdi
    • 22. November 2008 um 22:18

Ausprobieren testen spielen!

Ein paar grundlichtstimmungen, n paar ruhiger chaswer ( farbwechsel etc) und n paar schnelle chaser, dazu strobes programmieren, damit bekommt man 99% der lichtstimmungen hin!

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 23. November 2008 um 12:49

Naja Strobes passen ja nun wirklich nicht zu jeder Band.

Eine bekannte Band von mir die ich betreue, spielt 70er, 80er Jahre Musik, die haben pro Seite ein Stativ mit 4xPar56 darin sind dann jeweils 2x gelb und 2x rot/rosa enthalten, einfach dauerhaft an.
    Das reicht für genau 99% aller Jobs.

Geht eure Band mehr in die Party-Charts-Band Fraktion, dann wäre es sicherlich sinnvoll hier und da einen Chaser zu programmieren.
    Legt euer Musiksignal auf den Sound-in, damit die Lichtorgel zur Musik taktet und für das ein oder andere Lied kann man sicherlich mal eben am Laptop den Chase wechseln.
    Es gibt sicherlich für die Software ein fubnktionierendes externes Steuergerät.

Ansonsten würde ich da auch nicht allzuviel machen- Wenn von 8 Par56 im Lauflicht dann gerade mal 2-4 an sind, dann sieht man ja in dunklen räumen fast garnichts mehr...

So richtig viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
    Also Grundlicht, oder ein, zwei Farbwechsel....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. November 2008 um 15:51

Genau.

Noch komfortabler:
    An den PC einen Touchscreen und den neben einem Musiker platzieren der eh wenig zu tun hat (Keyboard, bass usw.)
    Dieser wechselt dann bei bedarf einfach den Chase und kann auch das Frontlicht "an/pause/aus" schalten. Taktung der Chaser per sound in.

Bitte nicht den Fehler machen und den ganzen Abend blinken lassen, das sieht meistens nicht so gut aus.

Was in der Art habe ich so auch schon bei einer Band etabliert die ab und an das gleiche Problem hat wie Ihr.
    Dort ist es mittlerweile auch noch einiges mehr was auf diese Art gesteuert wird.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 23. November 2008 um 17:55
    Zitat von "chw"

Genau.

Noch komfortabler:
    An den PC einen Touchscreen und den neben einem Musiker platzieren der eh wenig zu tun hat (Keyboard, bass usw.)
    Dieser wechselt dann bei bedarf einfach den Chase und kann auch das Frontlicht "an/pause/aus" schalten. Taktung der Chaser per sound in.

Bitte nicht den Fehler machen und den ganzen Abend blinken lassen, das sieht meistens nicht so gut aus.

Was in der Art habe ich so auch schon bei einer Band etabliert die ab und an das gleiche Problem hat wie Ihr.
    Dort ist es mittlerweile auch noch einiges mehr was auf diese Art gesteuert wird.

Jawohl, das unterschreibe ich, vor allen Dingen weniger ist mehr, d.h. nicht alle Farben gleichzeitig, weiche Übergänge und nicht permanentes wildes Rumgeblinke in allen Regenbogenfarben, das macht Augenkrebs, leiber mal auf eine oder zwei Farben festlegen, die zum Ambiente und oder der Stimmung passen, und Licht aus kann auch nen Effekt sein. :D

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• Uwe Riedmüller
    Gast
    • 23. November 2008 um 20:47

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich bin echt etwas planlos, was man da Stimmungsmäßig am besten macht....von wegen, welches Licht paßt zu welchem Song.
    Gibts da irgendwelche Tips, tutorials, bücher etc (außer "Ausprobieren")?

Klar .. mit 2 * 4 LED's kann man ned viel machen.
    Drum wollen wir auch demnächst ein paar Sachen für die Grundbeleuchtung kaufen...wollen aber aufgrund des Stromverbrauchs bei LED bleiben.
    Was könntet Ihr da im vertretbaren Preisbereich empfehlen ?

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 23. November 2008 um 21:24

achso.. 2x 4 LEDs

Na da geht schon schon was....

Bei 8stk, würd ich das ganze in jeweils 2 paare pro Seite patchen.
    Dann entsprechend einmal nur reine Farben in einen Chase programmieren (nur grün, nur blau.. usw usw...) und dann Mischfarben, zum Beispiel komplimentärfarben in einen Chase programmieren.

Mit LEDs seid ihr äusserst flexibel.
    Die meisten LEds haben auf Kanal 6 eine direkt Farbanwahl, setzt einfach den Kanal auf eine Taste und ihr habt den Flash den man per Fußschalter oder sows takten kann....
    Kanal 7 oder so ist auch ganz nett, dort sind eigene takte, so blinken eure LEDa auch mal anders... kann man auch auf einen memory regeln...

hach herlich, da ist soviel möglich...
    wir sollten ein LED Forentreffen machen g*

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. November 2008 um 21:59

Beim Frontlicht für "Grundausleuchtung" würde ich von LEDs Abstand nehmen.

Es sei denn Ihr habt wirklich sehr viel Geld und könnt auch das leisten was auch was taugt. Der ganze "billig"LED Kram erreicht in meinen Augen nicht annähernd das was man mit einer 1kW Stufe oder einer simplen Par64 für "nur" 40-100 Euro zustande bekommt. Dafür kostet er teilweise das 4fache bei gleicher Leistung.

Ich empfehle daher 2x4er Bars Par64 mit CP62 für die front. Der "Klassiker". Alternativ eignen sich auch einige PC oder Stufenlinsen wunderbar. Damit ist es auch einfacher einzelne Positionen hervorzuheben. In der Backtruss dann die LED Parkannen.

Was ihr vermeiden solltet wäre die Mischung von LED und konventionellen Parkannen im "Programm"(also effekt licht- nicht front). Zudammen mit einigen 500W A1 "saufen" die LEDs schon gnadenlos ab.

Wenn ihr sowieso einen PC mit Software habt dann würde ich auch jeder LED kanne eine eigene Adresse verpassen und diese in der Software gruppieren. Damit sind dann auch mal "chaos" Chaser möglich bei denen die Kannen wild und zufällig durch die Gegend "blitzen".
    Bei einigen Stücken wie z.B. wilden Gitarrensoli kommt das auch gut an.

Was für Dich und die Musik eurer Band "gut"aussieht wirst Du selbst probieren müssen, was bei 8 LED Pars jetzt auch nicht so den Aufwand bedeutet.

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 23. November 2008 um 22:09

Naja, unkontrolliert blitzen kann auch alles wenn die kannen die gleiche Adresse haben, zumindest bei meinen, hängt sicher vom Hersteller ab.

Natürlich als Grundlicht nicht der Hit, aber wenn nichts anderes da ist....
    muss man halt das beste raus holen...

Und blau/grün kommt auf jedenfall mit Par64 mit, man kann ja 8x Blau machen g*,leds haben auch einen schönen weiten Leuchtwinkel, so hat man die ganze Bühne schnell in einem einheitlichen Blau getaucht. Für brick in wall und co sicher net.

Natürlich kann man jetzt noch 1kw Stufenlinsen aufbauen, und 6er bars... und und... dann gehen die LEDs auch unter... das ist nichts neues...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum