1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Verständniss Problem DMX

• robin kaiser
  • 24. Dezember 2008 um 17:15
  • robin kaiser
    • 24. Dezember 2008 um 17:15

Hallo, ich bin auf der suche nach einer passenden Steuerung für erstmal 2 scx500,

nun steht bei vielen steuerung immer was von Bänken und Szenen,

z.b. 30 Bänke mit je 8 Szenen

Heiß das jetzt das ich in jeder Bank 8 verschiedene effekte speichern kan?

z.b. das in bank 1, szene 1 die farbe wechselt, szene 2 PAN/TILL usw?

Das wär ja nen bissel wenig? nur 240 schritte?

Oder wär vl doch Daslight besser, da ich eh mit einem Laptop arbeite würde sich das doch eher anbieten oder? und da gibt auch keine Bänke sondern nur Szenen und Schritte, viel verständlicher.

Gruß

Robin

• morgen_meister
    • 24. Dezember 2008 um 23:34

das bedeuted, das du 30 x 8 Bühnenbilder speichern kannst. Also nicht nur pro Bank ein veränderter DMX-Wert pro Szenen möglich ist, sondern jede Szene speichert alle DMX Werte. Das bedeuted, du kannst 240 völlig von einander unabhängige Bühnenbilder speichern

http://www.partysound-light.de

• robin kaiser
    • 25. Dezember 2008 um 01:28

Ich will aber keine bilder sonder nacheinander ablaufende schritte, also z.b. eine lichtshow für ein ganzes lied, also ich habe 30 bänke, und jede dieser bank hat 8 szene, und eine szene hat doch schritte oder? wär ja sonst etwas wenig.

• morgen_meister
    • 25. Dezember 2008 um 12:31

eine Szene hat keine Bewegungen drinnen, außer du hast ein Pult, über das du feste Bewegungsmuster in einer Szene speichern kannst oder deine Movingheads/Scanner haben schon fest eingespeicherte Bewegungsabläufe.

Ich denke mal, was du eher haben willst, sind chaser. Da kannst dann die Szenen nacheinander programmieren damit diese dann entsprechnd nacheinander ablaufen. Aber das sind bei den billigen Pulten meist noch weniger.

http://www.partysound-light.de

• chw
    Reaktionen
    22
    • 25. Dezember 2008 um 18:02

RTFM ?!

In der Anleitung sollte drinstehen was der Hersteller meint wenn er Begriffe wie Speicherbänke, Scenes, Cues oder ähnliche verwendet.

Wenn die Anleitung schon so mies ist das es daraus nicht hervorgeht und Du auch "intuitiv" nicht verstehst was gemeint ist dann kauf das Pult erst gar nicht und schau Dich nach Alternativen um.

Allgemein lässt es sich zusammenfassen:

Scene: Statisches (Bühnen)Bild
    Chaser: Sequenzieller Ablauf von Szenen
    Memorystack / Speicherstapel: Eine Liste mit Szenen die nacheinander "abgerufen" werden können.

Speicherplatz: Ein Ort an dem Szenen oder Chaser abgelegt werden können. Meistens direkt über einen Knopf, Fader usw. abrufbar.
    Da die Anzahl der Knöpfe begrenz ist gibt es meistens "Seiten" oder Bänke. Damit kannst Du dann die Knöpfe mehrfach belegen, je nach aufgerufener Seite/Bank legt dann ein anderes Programm auf dem Knopf.

Eine solche starre Einteilung in szenen, chaser usw. findest Du meistens bei kleineren Pulten der unteren Leistungsklassen oder auch bei größeren rein konventionellen Pulten.

Bei den leistungsfähigeren Pulten der mittleren ond oberen "Liga" verschwimmt diese Einteilung dann etwas, da hier "alles mit allem" programmiert werden kann. Hier können durchaus auch "Bewegungen" in eine "Szene" eingebunden werden, z.B. Eine Sinuswelle aus der EffektEngine auf den Dimmer-, pan- oder tiltkanälen usw.

Diese stehen hier aber wirklich nicht zur Diskussion, für Deine zwei kleinen Effekte reicht auch ein sehr einfaches Pult.

Wenn Du flexibel sein willst und auch mal "mehr" damit vorhast dann nimm einen PC mit einer Software und einem USB Interface. Da bist Du inkl. kleinem gebrauchtem Laptop je nach Software und Interface schon mit 500-600 Euro dabei.

Das kannst Du bei Bedarf ausbauen 19" RackPC mit SSD, Touchscreens, Faderpult usw. Die Rechnung "richtig gutes[*]" PC System vs. Mittelklassepult geht ca. 1:1 auf. Beides gibt es ab ca. 2000-3000 Euro - nach oben hin wie immer keine Grenze.

[*] Das ist natürlich Subjektiv. Damit meine ich ein System mit dem mehr geht als Partykeller.z.B. ein Chamsys Wing oder auch ein OnPC mit 2Port node und einem ELC Sidekick, zusammen mit 19" Rechner (SSD mit RAID...), Touchscreen usw. usf. Das ist in diesem Fall sicherlich nicht erforderlich da viel zu viel des Guten- nur um unnötigen Diskussionen vorzubeugen.

• robin kaiser
    • 25. Dezember 2008 um 19:59

ja eine Laptop hab ich eh schon für die musik. und einen Server, 19" 3HE den kann ich über Remote vom lappy steuern, da auf dem Laptop net genug platz is, da könnte ich dann ja auch eine Steuerung drauf laufen lassen.

Ich hab mir jetzt mal Daslight angeschaut, ich findes das Programm super. mit der 3d ansicht und allem, und dort hab ich auch 30 szenen mir je 30 schritte also insgesamt 900 nacheinander ablaufende schritte, das soll wohl reichen, und es kostet genausoviel wie ein billiges Pult kann aber einges mehr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™