1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welchen 15"er fürs "Ministack"?

• tobias möckel
  • 30. Dezember 2008 um 13:00
  • andirr
    • 31. Dezember 2008 um 15:43

Tobias: So kann das ja auch nichts werden wenn du einfach irgendeinen Billigtieftöner in ein nicht dafür vorgesehenes Gehäuse baust. Dann noch mc crypt Tops + Endstufen und diese Hörner.... :roll:

Dann hast du keinen Bass, keine Mitten und keine Höhen sondern einfach nur Krach und davon noch zu wenig. :grin:

Da fehlt einfach das Konzept. Löse dich mal von der Vorstellung, dass du gleich ein riesiges Stack brauchst um die nötige Lautstärke zu erzeugen.

Wenn du ernsthaft PA Beschallung machen willst solltest du mit 2 echten Tops (nicht Partykracher vom C) und einer soliden Endstufe oder wahlweise mit Aktivtops anfangen.

Ich würde das jetzt so machen: Subwoofergehäuse behalten und das Chassis rausnehmen und verkaufen, die Hörner wieder zurückgeben und die Partykracher vom C verkaufen, kann sicher jemand fürn Partykeller gebrauchen. :wink:

Dann brauchst du mal gescheite Tops und später dann eine Endstufe. Bis dahin kannste es ja mal mit dem mc crypt Teil versuchen, die Boxen sind das wichtigste. Dafür solltest du 500...1000 € einplanen, sonst hast du kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Muss ja nicht gleich sofort alles sein, sondern Schritt für Schritt. Im Endeffekt gibst du sonst das gleiche Geld für unbrauchbares Zeugs aus...

lg andi

• tobias möckel
    • 31. Dezember 2008 um 16:02

@ Hörnli

Recht wirst du haben, das will ich nicht anzweifeln aber mich mit der Vorstellung anzufreunden, 2 12"er als breitbänder ohne Hochtöner und alles zu benutzen fällt mir noch schwer..aber preislich wär das auf jeden Fall eine Idee die für mich umzusetzen wäre.... An was für ein Gehäuse denkst du da?

@ andirr

Das Gehäuse meines 18"ers würde ich durchaus gerne behalten wollen, aber macht das dann Sinn? Weil ich habe es ja leicht abgewandelt und deshalb dürfte es selbst mit dem Originalchassis nicht ganz wie vorgesehen laufen...

• andirr
    • 31. Dezember 2008 um 16:11

Naja, also wenn du das sehr stark abgewandelt hast ist es ein Fall für den Wertstoffhof... Leider, sieht nämlich garnicht schlecht aus. Oder setz das ganze mit Chassis ins ebay. Ist das Innenvolumen so wie auf dem Originalplan ? Kannste mal die genauen Maße von dem Ding posten und die Maße von der BR Öffnung (Länge und Fläche) ?

• tobias möckel
    • 31. Dezember 2008 um 16:47

uiuiui jetz fängts an peinlich zu werden für mich :grin:
    sry cad spinnt musste mal illustrator bemühen ich hoffe man wird trotsdem schlau draus. Frag mich jetz nur nich wie ich auf die Maße kam die ich da zusammengezimmert hab :roll: ich weis nurnoch, dass ich die Frontplatte nach hinten versetzt hab, um ein Gitter einbauen zu können. Daurunter hat natürlich das volumen stark gelitten...

• andirr
    • 31. Dezember 2008 um 18:38

So groß zum Original wär der Volumenunterschied ja garnicht. Ich vermute das Chassis, was du jetzt da drin hast passt einfach nicht dazu. Man müsste mal eine Impedanzmessung von der Box machen, dann weiß man wo die Kiste getunt ist. Evtl. geht das dann mit dem richtigen Chassis sogar gut ab, wenn du das sonst stabil und sauber aufgebaut hast.

• Heini
    • 2. Januar 2009 um 04:37

also... muss vorweg sagen, ich hab ähnlich angefangen wie du und kann dir sagen, auch wenn dus nur hobbymäßig machst und auch wenn du dich langsam steigern willst.. du wirst über kurz oder lang viel geld loswerden.

von der idee mit dem Hochtonhorn und daraus ein top zu bauen bin ich ehr abgeneigt weil das klangliche ergebniss bestimmt nicht besser wird als das der mc crypt "boxen".

wieviel geld steht dir denn insgesammt zur verfügung bzw was möchtest du ausgeben. kleine messlatte:

Endstufe bei ebay die brauchbar ist = 200€
    Topteile die auch etwas klingen = ab 500€
    dazu kommen noch kabel und und und...
    also für ne kleine anfänger anlage bist du dann schon 1000€ los.

alternative währe das ULB Pro system. vom pegel wird dir das warscheinlich auch nicht viel bringen ist aber im preislichen rahmen.

ganz erlich das was du vorhattest/hast ist murks. qualität kostet.

als kleines system solltest du dir mal die LMT-101 und dann später ARLS oder LBB-115 angucken...

viele grüße

Jan S

• tobias möckel
    • 2. Januar 2009 um 13:15

...wo du recht hast hast du recht...
    wenn ich mal so rechne was ich für den ganzen Mist den ich schon gekauft hab in der Richtung ausgegeben hab dann bin ich locker bei 1500 euro... das meiste ist bis jetz bei mir aber für ne kleine Lichtanlage draufgegangen und wie du sagtest Kleinkram wie kabel undso. Das Ding ist halt bei mir dass ich immer so in abständen von einem oder zwei Monaten mal 100 euro habe, die ich dafür ausgeben kann. Aus Ungeduld wird dann halt lieber was schrottiges gekauft, anstatt auf was gescheites zu sparen....zumindest bis jetzt. Eigentlich hate ich auch gehofft, mit dem kram den ich jetzt habe nen bisschen was zu verdienen, sodass sich die Sache selbstfinanziert, aber soweit isses halt noch nicht und wird es auch erstmal nicht sein denk ich, weil ich von niemendem Geld verlangen will, dafür dass ich da irgend nen Schrott aufbaue. Nicht, dass es niemanden geben würde, der tatsächlich dafür bezahlen würde, aber das is gegen meine Prinzipien :wink:
    LG

• Heini
    • 2. Januar 2009 um 16:27
    Zitat von "Tobias Möckel"

Nicht, dass es niemanden geben würde, der tatsächlich dafür bezahlen würde, aber das is gegen meine Prinzipien :wink:
    LG

alter schulkollege von mir hat 4x Omnitronic DX 2222 (wohl mit das großte akustische übel überhaupt! und rennt damit desöfteren zu irgendwelchen saufpartys und lässt sich für ca 50 bis 100€ den filz zuschütten :D...

aber mal davon abgesehen... mach es so^^ du sparst jetzt erstmal geld und baust dir als erstes die Topteile. der internet shop H-Audio bietet das sogar als bausatz an und somit kannst du wehnig falsch machen. dann kommen halt noch farbe, holz usw. dazu. solltest du ja aber auch schon etwas aus deinen bisherigen erfahrungen kennen. bässe würde ich vorerst weglassen und wenn du wieder geld angespart hast nachbauen.
    endstufen gebraucht bei ebay kaufen ist schon vernünftig. hab ich auch gemacht...

falls du fragen zum bauen hast kannst ja einfach hier reinschreiben aber alles was du wissen möchtest sollte auch schon irgendwo im forum zu finden sein^^

• tobias möckel
    • 2. Januar 2009 um 16:57

Ok dann weis ich jetz wenigstens wo die Reise hingeht :wink:
    Vielen Dank euch allen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement