1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

DJing zu Karneval in Köln - Preisniveau

• blade11
  • 14. Januar 2009 um 20:15
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 14. Januar 2009 um 20:15

Hallo!

Ich hätte gerne mal das Preisniveau erfahren, für eine Stunde auflegen zum Karneval in Köln.
    Anlage ist nicht notwendig, also ein "Kofferjob".
    Laden ist eine Bar, für ca. 100 Gäste und 150 Gäste als Sardinen gestapelt in der Nähe vom Zülpicher Studentenviertel.
    DJ sollte ca. 5 Jahre Erfahrung haben, 70er, 80er, 90er, House und Black in the mix spielen können und schon mal ne Disco von innen gesehen haben, sowie gewerblich schon mal vor mehr als 100 Personen gespielt haben.

Also keine Anfänger und keine Sven Väth's ;)

Wenn ihr hier das nicht posten wollt (warum auch immer), gerne auch per PN.

:wink: Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• pierre strubelt
    • 14. Januar 2009 um 20:43

Hängt natürlich auch immer vom "Namen" des Ladens ab. Suchst du jemanden für Karneval? Oder willst du selber auflegen?

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 14. Januar 2009 um 20:47

Es geht darum, dass ich zu einem Kurs Musik machen soll, den ich sehr niedrig finde. Daher will ich mal wissen, wie das Niveau ist, um Argumente zu haben.

Der Laden ist Durchschnitt. Cuba Libre 7,50€, eben Cocktailbar.

• rene classen
    • 15. Januar 2009 um 07:47

Wie lange soll der Job den laufen? Nur eine Stunde?
    Was mich verwundert ist die Musikauswahl und das zu Karneval in Köln. Naja werden wohl hauptsächlich Studenten sein, die mit Karneval eigentlich nichts am Hut haben, sondern nur einen anlaß für Party darin sehn.

In der Zeit von Altweiber bis Aschermittwoch würde ich den Kurs in Köln für die Kneipen mal grob im Bereich von 30-50 Euro die Stunde ansetzen für reine Kofferjobs.

• Chiefrocker
    • 15. Januar 2009 um 10:10

also ne Stunde kann ich Dir auch nicht sagen - macht auch m.E. wenig Sinn, da der Veranstalter ja sicherlich nicht nur ne Stunde auf hat bzw. dann auch noch andere DJ´s buchen muss, wobei ein DJ für die ganze Zeit sicherlich günstiger ist, als für je eine Stunde immer einen neuen zu buchen.

Ich hab alle 4 wochen in einer Cocktailbar bei einer Partyreihe einen Kofferjob (Eintritt, Security, Möbel raus, ca. 250 Pax) für ca. 6 Stunden (70er/80er/90er/House/Black) - dafür gibt es 200,- € + Trinkgeld.

Wenn Dein Veranstalter das jetzt so plant:

Ich zahl für 6 Stunden 200,- und nehm jede Stunden nen neuen DJ, also 200:6= ca. 30-35 € Stunde - dann passt das sicherlich nicht.

Man muss ja An- & Abfahrt berechnen und der Aufwand ist ja fast der gleiche ob ich 1 oder 2,3 oder mehr Stunden auflege.

Ich würde unter 150,- € das Haus nicht verlassen - ist meine Meinung und mein Einstiegspreis für den geringsten Aufwand! ...und vor allem nicht an Karneval! Weisst Du was da los ist? Da brauchste locker ne Stunde bis Du da irgendwo parken kannst und Dich durch die Besoffenen geprügelt hast!

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2009 um 10:53

Hi. Wieviel Stunden das werden sollen, ist nicht ganz klar. Aber denke mal, je nach Menschenandrang so zwischen 5-7 Stunden.
    Musikauswahl eben nach Partykriterien und nicht nach reinen Karneval für Kölner ;) Mir auch ganz recht.

• rene classen
    • 16. Januar 2009 um 08:06

Was wollte man dir eigentlich zahlen und was wolltest du haben?

• DJ Detto
    Profi
    • 16. Januar 2009 um 23:15

Also so um 35 Euro nehm ich für ne Stunde Kofferjob. Mind. 5Std.

Man darf aber nicht außer acht lassen, dass der Wirt etwa das 3 fache der Gage "mehr" umsetzen muss, damit der DJ sich lohnt.

Das ist die andere Seite der Medaille, denn der will ja auch noch was verdienen.

Aber wie "Chiefrocker" schon schreibt unter 150 mach ich auch nix.

Und wem das zu teuer ist, dann klappt halt nicht und ich geh zu KumpelMarkus abzappeln....FREU

Die rheinische Frohnatur Detto :lol: :lol:

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 17:39

Schön diese Informationen hier zu lesen. Ich leide immer wieder unter der Kategorie "Ich mach's umsonst, ich bin DJ". Die Sache läuft zunächst ja auch, da der Laden oder das Konzept für den Abend neu ist. Wie DJ Detto schon sagte muss eben auch der Umsatz stimmen, damit sich's lohnt und so wird meist von den Gastro-Anfängern beim Personal gespart.

Bekannte von mir haben auch nicht auf mich gehört, da sie meinten, es wäre ja immer voll. Stimmt ja auch die ersten drei Monate immer schön 200Pax am Abend. Doch nach drei Monaten waren es nur noch 20-30 hartnäckige, die in Fahrraddistanz wohnen.

Ich würde auch sagen, wenn es um die Ecke ist, nur der Koffer gepackt werden muss und man schon mind. 5 Jahre Erfahrung und ein paar gute Referenzen hat, sollten es nie Jobs unter 150.- Netto sein. Bei Anfahrt dementsprechend mehr.

Denkt daran, man hat auch Umkosten mit Gewerbe, CDs, etc.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. Januar 2009 um 18:54

Also Angebot vom Veranstalter:
    20€ pro Stunde...mal sehen wie lange es geht.

Mein 1. Angebot:
    40€ pro Stunde. CD-Player+Mischpult bring ich mit.

Also ich werde nicht unter 30€ pro Stunde gehen, da ich seit 8 Jahren DJ bin und auch mixen und moderieren kann. Ebenso sind Getränke und Essen frei zu stellen, sowie 5 Stunden Mindestbuchung.

20€...Umsatz für den Wirt schön und gut :roll: aber ich arbeite doch nicht auf Niveau eines Kellners. Der bekommt für eine Stunde ca. 8€ + Trinkgeld. In einer Stunde sind 12€ Trinkgeld realistisch zu Karneval.
    Nicht zu vergessen, die Leute kommen/bleiben wegen guter Musik, nicht wegen Kellnern...es sei denn, es ist ne hübsche Schickse mit sehr wenig Kleidung....aber das soll hier nicht Thema sein :)

Was meint ihr dazu?

• michael beyer
    • 19. Januar 2009 um 19:09

20.-€ ist schlichtweg nicht genug wenn's professionell sein soll, und das bist du ja. Gebe dir vollkommen Recht und argumentiere eigentlich immer ähnlich wie du in dem ich sage, ich bringe Mixer und CD mit. Dann weiß man was man vor Ort hat. War erst Anfang Januar wieder in einer Bar, die hatten O-Ton "professionelles Equipment". Kann mcih nur noch daran erinnern, das die Marke mit J..... anfing. Die Tasten waren so klein und unbeleuchtet, dass man mehr mit zielen beschäftigt gewesen wäre und HOT CUE war gänzlich Fehlanzeige. Hatte aber meine alt gedienten Pioneer dabei und musste mit dem Gruscht nichts zu tun haben.

Allerdings bringe ich auch immer noch zwei drei LED Boden PARs mit, denn die haben keinen Verschleiß machen keine Arbeit und fallen dem Wirt auch auf. Auf die Musik achten die meist gar nicht und an Karneval hat er sicher andere Sorgen. Aber die bunten PARs kamen bisher immer gut an.

Michael

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 24. Februar 2009 um 16:14

Also, ich will mal ein paar Erfahrungen im Bezug auf Karneval preis geben.

Die Kneipen waren auf Grund des Regens und Kälte mehr als rappelvoll. Wer da im Vorfeld jammert, "ich bin doch nur eine kleine Kneipe und kann nicht viel zahlen".... ha ha ha. Genau diese Wirte haben in einer Stunde bereits den DJ durch den Getränkeumsatz wieder drin gehabt und sich ins Fäustchen gelacht, wenn er einen DJ für 15 oder 20 Mäuse/Std hatte.

Jungs, wer sich an Karneval vom Köbes veräppeln lassen hat....selbst Schuld. :) Aber ich wünsche euch dann eins. Nutzt die Erfahrung fürs kommende Jahr.

vg, M.

• eraser
    Verifiziert
    • 24. Februar 2009 um 16:56

Wenn ich das hier alles so lese nehm ich glaub ich wirklich viel viel zu wenig mit 12,50.- :shock:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2009 um 17:37
    Zitat von "Marco Maribello"

Genau diese Wirte haben in einer Stunde bereits den DJ durch den Getränkeumsatz wieder drin gehabt und sich ins Fäustchen gelacht, wenn er einen DJ für 15 oder 20 Mäuse/Std hatte.

Ich bin mit solchen Aussagen eher vorsichtig.

Wenn ich für das Umfeld Hamburger Masstäbe ansetze, sieht das mit den Einkommen für die Wirte eher düster aus.
    Überall da, wo die Brauereien in den Läden mit drinstecken, und das sind hier die meisten, verdienen die an den Getränken fast nix mehr.
    Ich weiss von Fällen, wo den Gastwirten für das Bier ein 25% höherer Literpreis berechnet wurde als der gleiche Stoff beim Getränkeverlag gegenüber kostet.
    Die Situation während des Karneval ist auch sicherlich nicht auf den Rest des Jahres übertragbar.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 24. Februar 2009 um 21:54

Andi, geb dir Recht. Aber hier war nur die Rede von Karneval in Köln. Und da steche ich voll zu meiner Aussage. Beruht zudem auch auf Erfahrungen.

VG, Marco

• michael beyer
    • 26. Februar 2009 um 17:21

Sicherlich bin ich kein DJ-Superstar aber kenne auch die Seite hinter der Theke und die Rechnung von Marco geht (leider) nicht auf. Natürlich ist es an einem solchen Abend ein Rekordumsatz, aber wenn ein Wirt nur tageweise seine Bilanzen zieht ist er schnell pleite. Schon mal daran gedacht, dass mit Karneval Durststrecken wieder ausgeglichen werden müssen. Als DJ scheinst ja gefragt zu sein, aber wechsel bitte nie ins Kneipengeschäft :wink:

Wundere mich ein wenig, denn nach der Internetseite und den Bookings müsstest du doch mehr Erfahrung haben, um solche Aussagen besser einschätzen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (26. Februar 2009 um 17:24)

• michael beyer
    • 26. Februar 2009 um 17:22

:grin:

• pierre strubelt
    • 27. Februar 2009 um 17:22

*mich anschließ* :grin:

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 28. Februar 2009 um 01:36

Durststrecken hab ich selbst mitgemacht. War 5 Jahre in einen Gastrobetrieb. Doch wenn man sich plausibel verkaufen kann, bekommt man auch sein Geld in schlechten Zeiten.

Für den Kölner Karneval in den Kneipen tun 35,- die Stunde keinem Wirt weh. Vielleicht tatsächlich bei Einzelfällen so, aber wenn ihr mal auf Gastromeetings wart und im Kreis der Wirte Gespräche führt, dann hat die Mehrheit an Karneval ein Bombengeschäft gemacht. Und die 300,- für nen ordentlichen DJ locker verschmerzen können. Zum Beispiel durch 0,25 Gläser statt 0,30 fürn gleichen Preis...

VG, M.

• michael beyer
    • 28. Februar 2009 um 01:44

Hast das mit den Durststrecken noch nicht ganz verstanden, oder. Sonst würdest dies hier nicht schreiben. Na egal. Schönes Leben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement