1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hilfe bei DMX Steuerung und LED PARs

• tufkafp
  • 2. Februar 2009 um 20:09
  • tufkafp
    • 2. Februar 2009 um 20:09

Hallo zusammen.
    Ich besitze einen GLP Scanoperator fx und 4 LED PARs Stairville 36x1W.
    Schonmal vorweg, auf dem Gebiet DMX bin ich absoluter Neuling, deshalb wende ich mich an euch.
    Die Adressierung habe ich vorgenommen. Jetzt beobachte ich folgendes: Auf dem ersten Fader habe ich bei den DMX Werten 0 bis 63 nichts, dann kommt von 64 bis 127 ein Gemisch aus rot und grün, aber recht dunkel, ab 128 bekomme ich rot mit voller Lichtstärke. Fader 2 bis 4 sind RGB mit 0-100% Dimmfunktion. Fader 5 macht alleine garnichts. Erst wenn ich Fader eins etwas hochziehe ergibt sich ein Lauflicht, wobei die zwei linken PARs fast schon ein Strobeeffekt machen, wenn ich beide Fader (1 und 5) ganz hochziehe.

Ist das so alles in Ordnung, mir kommt es so vor, als wäre da irgendwas falsch. Vor allem der erste Fader ist meiner Meinung nach komisch. Mit der Effectengine bekomme ich dann auch nur "Effekte" in diesem schwachen rot-grün hin. Woran liegt das? Kann mir jemand weiterhelfen.

Als ich den GLP gekauft habe, dachte ich, dass es eventuell vorprogrammierte Programme gibt, scheinbar aber doch nicht. Heißt das, dass ich mir die Lauflichter alle durch verschiedene Szenen zusammenbauen muss, sprich aus 8 Szenen einer Bank, und diese dann im Sound to Light Modus oder im Automodus abspielen kann/muss?

Die PARs sind folgendermaßen adressiert, also per DIP-Schalter (so nennt man die kleinen "Pins" an den PARs doch oder):
    PAR1:1 PAR2:17 PAR3:33 PAR4:49
    Im GLP habe ich im Grunde genommen keinerlei Adresse eingegeben, lediglich im Setupmodus kann man die Geräte invertieren.
    Gibt es sonst beim Anschließen noch irgendetwas zu beachten? Was ist mit diesem Widerstand, der ab einer Kabellänge von mehr als 30m empfohlen wird?

Ich danke euch schonmal!

Flo

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 2. Februar 2009 um 21:10

Der GLP ist dafür etwas übertrieben...Der FX hat Effekte (Bewegungsabläufe für Scanner/Movingheads), die du bei LED-Pars nicht nutzen kannst.
    Dass du jede einzelne Szene programmieren musst, ist so richtig. Es gibt nix mit fertigen Programmen bei DMX Geräten wie LED PARs, weil jeder Hersteller eine andere Kanalbelegung haben. Da lässt sich nix vorfertigen...ich brauchte auch ein paar gute Stunden, bis ich die ersten vernünftigen Programme für Sound to Light fertig hatte.
    Viel Spaß dabei...
    Lustig wirds, wenn du LED + Scanner mit dem Teil steuern willst, weil immer nur eine Szene oder Chase einzeln gespielt werden kann. Lässt sich leider nicht mixen... :(
    Belässt du es bei den LEDs, dann ist der FX eine sehr sehr teure Lösung...du hast dann für Sachen bezahlt, die du nie nutzen kannst. -> Fehlkauf, ab ins Biete Brett.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Einmal editiert, zuletzt von blade11 (2. Februar 2009 um 21:38)

• michael beyer
    • 2. Februar 2009 um 21:19

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hättest wäre dir folgendes aufgefallen:

CH1 wählt die Grundfunktion des Spots aus. Nur Wenn CH1 zwischen 0 - 63 steht hast du auf CH2-4 RGB Mischung. Also...

CH1 0 - 63 --> CH2-4 RGB, CH5 ohne Funktion
    CH1 64-127 --> 7 Colour Fade CH5 gibt dessen Speed vor (Fade, daher zu beginn dunkel, dann erst heller)
    CH1 128 - 191 --> 7 Colour Change CH5 gibt dessen Speed vor
    CH1 192 - 255 --> 3 Colour Change CH5 gibt dessen Speed vor

Einen Stroboeffekt besitzen diese LED Spots gar nicht, ein schneller Farbdurchlauf kann aber einen ähnlichen Effekt erzielen, allerdings deutlich langsamer. Soviel zu deinen Automatisierten Farben. Es funktioniert also alles genau wie es soll.

Das GLP Scanoperator FX ist wie der Name schon sagt ein SCAN Operator, also für Scanner oder Movingheads. Natürlich kann man damit alles mit DMX ansteuern aber die Effectengine ist dafür gedacht, die PAN und TILT Werte von Scannern und Movingheads zu beeinflussen. Für LED Scheinwerfer sind diese Effekte nicht zu gebrauchen.

Alle weiteren Lösungen findest du in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes. Wenn du nur LED PARs ansteuern möchtest ist der GLP Scanoperator FX eine teure Fehlinvestition, da hätte es auch ein billigeres Pult ohne Effectengine getan. Wieso kaufst du erst und fragst dann im Forum nach? Fragen stellt man doch bevor man das Geld ausgibt.

• tufkafp
    • 2. Februar 2009 um 22:41

Ich hatte mich von Thomann beraten lassen. Jetzt weiß ich, dass man mir die teuerste Lösung verkauft hat.
    Ich hatte vor, später auch mal Scanner damit zu steuern, wobei das auch noch eine Zeit lang dauern wird, bis ich diese kaufe.
    Blade: Das heißt, dass die gleichzeitige Steuerung von Scannern und LEDs im Grunde genommen nicht gut funktioniert?

Michael: Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen, nur bin ich noch so neu in dem Thema, dass ich nicht direkt etwas damit anfangen konnte.

Der GLP ist erst zwei Wochen bei mir, kann ihn also noch umtauschen. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte wie gesagt irgendwann auch mal in Scanner investieren und diese dann an einem Pult mit den LEDs nutzen!

Welcher Controller ist nur für LED PARs geeignet?

Würde das dann ausreichen?
    http://www.thomann.de/de/stairville_…_controller.htm
    Da lese ich sogar was von 60 eingebauten Programmen!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 2. Februar 2009 um 22:48

Also LED + Scanner ist eben schwer damit.
    Du kannst Programme schreiben, wo die LEDs aus sind. Willst du nun die LEDs dazu laufen lassen, musst du ein Programm schreiben, wo die Scannerbewegungen aus dem 1. enthalten sind und dazu, was dazu die LEDs machen sollen. Einfach dazuschalten ist nicht...leider.
    Nicht flasch verstehen, der FX ist echt richtig gut, aber wenn dein Scannerkauf eher ein Wunsch ist und noch in sehr weiter ferne, kann man geteilter Meinung sein, ob die Investition jetzt schon richtig war. Klar, du hast ein Gerät, was dir auch noch in 3 Jahren reichen wird, vorallem, wenn irgendwann Scanner dazu kommen, aber wenn die LED im Mittelpunkt stehen sollen, dann gibts billigere Lösungen. So Sachen wie Botex 1216 DMX oder Scanoperator 1 evtl. 2. Die können alle das was der FX im Groben auch kann, aber eben ohne Bewegungsengine.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tufkafp
    • 2. Februar 2009 um 22:55

Was sagst du zu diesem hier:
    http://www.thomann.de/de/stairville_…_controller.htm

Reicht der für die einfache Steuerung von LED PARs?

• michael beyer
    • 2. Februar 2009 um 22:56

Unpraktisch bleibt's wenn man sich nicht zu helfen weiß. Um eine effektive gleichzeitige Steuerung von Par LEDs und Scannern zu erreichen benutz man die vorgefertigten Bewegungen für die Scanner und legt sich beim FX die PARs mit Lauflicht auf die Overlay Buttons, dann läuft die Sache wunderbar. Geht übrigends so nur beim FX bei Pulten bis 400 Euro. Ein oder zwei Programme kann man ja auch komplett programmieren. Dauert halt eine weile aber das ist schließlich immer so.

Behalte den Scanoperator wenn du irgendwann Scanner willst. Für Scanner ist er der günstigste mit Effectengine. Nutze die fertigen Farbprogramme deiner PARs bzw. progammiere von Hand, wenn du dir den Aufwand geben möchtest. Aber wenn die Scanneranschaffung geststeht würde ich das Pult behalten. Wenn du gesagt hast, dass du später einmal Scanner damit steuern möchtest, hat der Verkäufer alles richtig gemacht.

Links zu Shops sind übrigends nicht zulässig nur welche zu den Herstellerseiten. Also schnell weg damit bevor ein Mod. böse wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement