1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Günstiger 1HE Amp ohne Lüfter für Home-Hifi und mehr?

• Thorsten Erpel
  • 23. Februar 2009 um 07:57
  • Thorsten Erpel
    • 23. Februar 2009 um 07:57

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen reinen Hifi-Verstärker (kleiner harman/kardon 620) zu verkaufen und stattdessen einen 1HE-Amp ohne Lüfter einzusetzen.

Dieser soll halt hauptsächlich dazu dienen meine kleinen Speaker zu versorgen.

Optional könnte man ihn dann auch als Monitoramp bei grösseren Veranstaltungen nutzen oder als Amp für Winzparties wo nur zusätzlich mit Hifi-Speakern was aufgebaut wird.

Preislich wäre 150€ die Höchstgrenze.

In dem Bereich hab ich folgende Modelle entdeckt:

T.Amp S-75
    T.Amp S-100
    SAMSON SERVO 120A

Die kleinen T.Amps hab ich leider noch nicht offen gesehen - der Samson sieht offen ziemlich fein aus - wie es allerdings mit Grundrauschen und Klang ist konnte ich bei den Modellen nicht in Erfahrung bringen.

Vielleicht gibt es ja hier Leute die Erfahrungen mit derartigen Geräten haben.

LG, Thorsten

• chief
    • 23. Februar 2009 um 13:52

Ich würde dir empfehlen den HK 620 zu behalten. Klanglich wirst du im PA Sektor für max. 150 Euro garantiert nichts finden, was dem Teil auch nur annähernd gleich kommt. Außerdem fehlen dir an den Endstufen die Regler für die Klangeinstellung.
    Wenn dir der HK von der Leistung her reicht, würd ich es auf jeden Fall so lassen.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• matthias falke
    • 23. Februar 2009 um 15:35

Vielleicht geht der ja, liegt so bei 200 Euro
    http://www.monacor.de/de/FLE/STA201.pdf

• matthias falke
    • 23. Februar 2009 um 15:37

Sorry.
    Sehe gerade das die einen Lüfter hat.

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (6. März 2009 um 08:44)

• Thorsten Erpel
    • 23. Februar 2009 um 19:08
    Zitat von "Chief"

Ich würde dir empfehlen den HK 620 zu behalten. Klanglich wirst du im PA Sektor für max. 150 Euro garantiert nichts finden, was dem Teil auch nur annähernd gleich kommt. Außerdem fehlen dir an den Endstufen die Regler für die Klangeinstellung.
    Wenn dir der HK von der Leistung her reicht, würd ich es auf jeden Fall so lassen.

Gruß
    Dirk

hmm - dann wäre das klanglich also in jedem fall ein rückschritt? also die mörderleistung brauche ich eigentlich da nicht - und mit dem harman höre ich ausschliesslich direkt - hab allerdings keine erfahrung wie sich pa-amps da so verhalten

ich hätte gesagt - solange da nix übermässig rauscht wäre das schon oki

aber der harman ist auch wirklich ein feines teil - so schnell und direkt hat noch kein anderer hifi-verstärker geklungen

• robin kaiser
    • 5. März 2009 um 18:40

Vergiss die S-75, die hats nicht drauf.
    An 4 ohm gerade mal 75 watt und an 8 nur noch 45.

Ich hab das Teil hier liegen, wenn du ein Bild von innen brauch schreib mir einfach ne pm.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2009 um 15:02

Die S75 vom Thomann verbauen wir gerne in Fixinstallationen im Bereich Peripherie. Der Amp ist Leistungstechnisch in Ordnung und macht um die 100 Euro was er soll. Klanglich auch recht OK und überraschenderweise recht gut aufgebaut vom Innenleben her.

Fairerweise: einmal hatten wir ein Problem mit einem Trafo, der einfach gemeint hat dass er schnell heiß wird und drurchbrennt. Natürlich Garantie.

Alternative zu einem Harman im Karton oder Denon Receiver wird der Amp auf jeden fall sein. Hatte einmal einen PA Amp und so ein Hifi Krampfl AB getestet - 1:0 für den PA Amp in Sachen Klanglicher Auflösung und Dämpfungsfaktor im Bass.

• Thorsten Erpel
    • 14. April 2009 um 16:27

vielen dank für die weiteren infos/einschätzungen und fotos

habe mir zwischenzeitlich mal einen e800 zugelegt - und konnte es dann nicht lassen diesen mal zwischen mein home hifi zu hängen

jemand schlaues hat mal gesagt - ein verstärker soll verstärken und nicht klingen - da ist wohl auch was wahres dran

denn an den gleichen speakern mit den gleichen einstellungen konnte ich "klanglich" jetzt keine nennenswerten unterschiede wahrnehmen - genauer durchgeführt (also mit messgerät auf wirklich gleichen pegel im echten blind a/b vergleich) würde es wohl noch schwerer

vor dem test hatte ich auch damit gerechnet daß der klang am pa amp nicht so differenziert und aufgelöst klingt - bin aber eines besseren belehrt worden

demzufolge würde ich sagen - kann man machen - nur stehen andere projekte mittlerweile an höherer priorität so daß ich das erstmal etwas hinten anstellen muss

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum