1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chief

Beiträge von chief

• MA Lightcommander II 24/6 Firmware-Update

• chief
    • 28. Dezember 2013 um 11:35

Hallo skyper,

natürlich gerne:
    Es war das Standard-Kontaktproblem unter dem Akku. Dieser ist wohl in der Vergangenheit mal ausgelaufen, eine Leiterbahn wurde geflickt, aber in einer Doku hat das Zeug fröhlich weiter geätzt und irgendwann war die Duko hochohmig, obwohl alles prima aussah. Ist mir erst beim durchmessen aufgefallen. Normalerweise sieht man die angefressenen Cu-Bahnen ja recht schnell.

Nach Beheben dieses Problems liefen sowohl alte als auch neue Firmware tadellos.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 28. Dezember 2013 um 00:42

Hallo Dominik,

klar, Lightpower wäre der letzte Notnagel gewesen. Aber glücklicherweise konnte ich das Problem gerade selbst lösen. Das Pult hatte nämlich noch ein anderes Hardware-Problem. Und das Gute ist, meine EPROMs tun :-).

Das seltsame war nur, dass die verschiedenen Software-Versionen den Fehler ungleich gehandelt haben. Während die alte SW einen Fehler anzeigte, den man quittieren konnte, lief die neue SW mit dem gleichen Fehler gar nicht erst hoch. Da muss man erst einmal drauf kommen...

Kann geschlossen werden - Danke!

Gruß
    Dirk

• chief
    • 26. Dezember 2013 um 20:15

Hallo Foren-Gemeinde,

zunächst mal Frohe Weihnachten!

Nun zu meinem Problem:
    Ich habe bei meinem LC24/6 die Firmware aktualisiert, die Files für die EPROMS habe ich vor Jahren bei MA runtergeladen, mittlerweile sind diese von der Webseite verschwunden. Nachdem ich die alten EPROMS gelöscht habe und die neue Firmware (2.59) draufgespielt habe, läuft das Pult nicht mehr hoch und macht alle 5 Sekunden einen Reset. Ich vermute ich habe eine falsche Firmware-Version erwischt. Könnte es sein, dass ab einer gewissen Seriennummer eine andere Software verwendet werden muss?

Meine Seriennummer: 1765

Wer von euch weiß Rat und hat evtl. noch die passende Firmware auf der Fesplatte gespeichert?

Vielen Dank im voraus.
    Dirk

PS: Nein, ich habe nicht das upper und lower-EPROM vertauscht ;)

• bitte löschen

• chief
    • 20. August 2011 um 13:20

verkauft

• DJ-Scan 250 Ersatzplatine

• chief
    • 30. Juli 2011 um 16:12

jetzt günstiger

• chief
    • 7. Juli 2011 um 23:14

Strobe verkauft, Preisupdate.

• chief
    • 21. Mai 2011 um 13:54

hoch.

• chief
    • 14. Mai 2011 um 10:56

YPOCs verkauft, Strobe hinzugefügt.

• chief
    • 2. Mai 2011 um 20:56

geändert und hoch.

• Licht erweitern- bewegtes Licht

• chief
    • 23. April 2011 um 11:10

Scanoperator FX ist wirklich eine Empfehlung, alleine schon wegen der Effekt-Engine.

Als brauchbaren Scanner dafür halte ich den guten alten GLP Mighty für eine gute Wahl. Schau dir das Teil mal an, wenn du dich dafür entscheiden solltest, melde dich bei mir. Ein Kollege verkauft ein 4er-Pärchen im Case, welches sich in wirklich gutem Zustand befindet. Kann ich bestätigen!

Gruß
    Dirk

• chief
    • 22. April 2011 um 13:13

Hallo,

Habe beim Aufräumen noch eine Ersatzplatine für einen Futurelight DJ-Scan 250 Scanner gefunden. Die Scanner sind schon lange verkauft, daher habe ich keine Verwendung mehr dafür.
    Die Platine wurde damals in einen defekten Scanner eingebaut, half aber nichts, da das Main-PCB defekt war. Nach erfolgreicher Reparatur des Scanners wurde das Display wieder ausgebaut und das alte rein. Seither liegt das Teil rum und soll jetzt weg.

Preis: 10 Euro

Gruß
    Dirk

• Softwareupdate MA Lightcommander II 24/6 Welches EPROM?

• chief
    • 1. April 2011 um 12:23
    Zitat von "kiki"

ganz einfach:
    EPROM -> Löschbar mittels UV
    EEPROM -> Elektrisch löschbar.... grob gehts da um spannungen mit 15 V

Nur in die Sonne legen reicht eigentlich nicht... auch nach stunden/tagen ist er noch nicht zuverläsig gelöscht... also zumindest vor dem beschreiben mal durchlesen ob alles weg ist (sollte beim auslesen komplette 11111111 zeigen(eine einzige 0 kann ne firmware zerstören... aber für sowas gibts seit den 80ern programme, die das machen ;) )

Die Idee mit dem Strobo find ich gut.... hat für unsere brance irgendwie stil... rein interessehalber: wie lange "hältst du drauf"

Ich hab so ein Mini-Strobe, nennt sich "Quick Eraser" für Eproms. Nach 30sec sind die Dinger leer. Das Eprom wird derweil schon gut warm. Mit Sicherheit auf Dauer etwas schlechter für das Eprom, im Vergleich zur 10min Schonbehandlung im konventionellen UV-Löschgerät.

Das mit der Sonne hab ich selbst nur im µC-Forum gelesen. Habs selbst noch nicht richtig ausprobiert. Der Lichtler strobt ja viel lieber ;-).

Gruß
    Dirk

• chief
    • 1. April 2011 um 02:11

Ja, die Eproms müssen zuerst gelöscht werden. Einfach den Aufkleber runter und paar Minuten in die Sonne legen (direkt, ohne Glas dazwischen). Bei Schlechtwetter kann man die Dinger auch mit dem Strobe leerblitzen (mach' ich immer so). Bitte nicht mit mehreren kW das Ding beanspruchen, ich mach lieber langsam und dafür länger.

Gruß
    Dirk

• Hercules DJ Trim 4&6 Konfigurationsproblem mit Traktor 3

• chief
    • 11. Oktober 2010 um 23:58

Hallo Xone,

danke für deinen Hinweis. Asio-Treiber sind nicht nötig, da von Hercules welche mitgeliefert wurden. Ich hab jetzt auch die Lösung des Problems gefunden. Wenn man in der Software von WDM auf Asio umschaltet, muss man im Traktor eine andere Soundkarte auswählen (heißt dann DJ-Trim ... ASIO). Nur dann kann man alle Ausgänge routen.

War mir vorher nicht bewusst, dass man dann die Soundkarte umschalten muss...

Gruß
    Dirk

• Hercules DJ Trim 4&6 Konfigurationsproblem mit Traktor 3

• chief
    • 29. September 2010 um 00:28

Hallo,

habe ein Problem mit der Hercules DJ Trim 4&6 Soundkarte in Verbindung mit Traktor 3. Ich kann im "Audio Setup" von Traktor unter "Output Routing" nur zwei Ausgänge finden. Die Hercules Karte bringt aber 4 bzw. 6 Ausgänge mit. Unter Windows habe ich Zugriff auf alle 4 Kanäle, nur in Traktor nicht.

Kennt jemand dieses Problem oder hat wer eine Ahnung an was es liegen könnte?

Firmware: 1.0.1.12
    Treiber: 4.8.9.0

Gruß
    Dirk

• Shutter defekt bei Martin Roboscan

• chief
    • 14. August 2010 um 11:35
    Zitat von "Mike J."

Ich finde das komisch, ansteuerung ist OK, der Stator ist OK, die Motoren gehen aber trotzdem nicht. Sie lassen sich auch per Hand durchdrehen, die Lager sind in Ordnung und sitzen auch fest im Stator.

Dann kann es nur der Rotor oder das Kabel sein! Erst recht, wenn du sagst, du hast das Eisenpulver weggepinselt, das ist nämlich dein Magnet. Prüfe mal ob sich die Rasterung beim Drehen des Rotors genauso stark anfühlt wie bei nem funktionierenden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor, den ich habe, passt. Allerdings ist es etwas zu lange her, um mich 100%ig daran zu erinnern. Ich glaube, dass der einzige Unterschied zwischen dem -017 und -056 ein Loch und eine Kerbe in der Welle war, damit man dort einen Mitnehmer für Zahnriemen anbringen konnte. Da der Shutter aber eh per Schraube geklemmt wird brauchst du das nicht. Stören tut es auch nicht.
    Wenn du ihn testen willst, kann ich ihn dir schicken, wenn er doch nicht funktioniert, schickste ihn halt wieder zurück (Warensendung kostet 1,65 Euro) und ich gib dir dein Geld zurück.

Gruß Dirk

• Shutter defekt bei Martin Roboscan

• chief
    • 14. August 2010 um 01:47

Hallo,

hatte mal das gleiche Problem bei einem meiner Roboscans. Habe damals 2 Schrittmotoren in den USA gekauft und habe noch einen übrig. Die Bezeichnung ist geringfügig anders, woraufhin ich nur den Läufer ausgetauscht habe, aber wenn ich mich recht entsinne war auch der Test mit dem anderen Stator erfolgreich.
    Die Aufschrift auf dem Stepper lautet: KH42HM2-056 (der originale war glaube ich -017).
    Wie gesagt, der Läufer tut es zu 100%.

Bei Interesse --> PN

Gruß
    Dirk

• chief
    • 30. Juni 2010 um 17:32

Vielen dank, Michael!
    Das spart mir ne Menge Arbeit!

Gruß
    Dirk

• chief
    • 28. Juni 2010 um 11:39

Hallo,

ich will ein Softwareupdate an einem LC II 24/6 machen und will mir dazu die passenden EPROMS bestellen. Laut dem Download bei MA müssten es zwei Stück sein. Ich habe leider momentan keinen Zugang zum Pult um nach der Bezeichnung zu sehen, würde aber gerne heute noch die Teile bestellen. Kann mir jemand die Bezeichnung(en) nennen?

Gruß
    Dirk

• Private VA - Gema FREI ?!?!

• chief
    • 9. Juni 2010 um 16:39

Die Gema-Problematik finde ich persönlich auch immer sehr verwirrend. Ich vermute sogar, dass dies ein Stück weit Absicht ist, damit sie hinterher das doppelte verlangen können, wenn es nicht richtig angemeldet war.

Nebenbei, wer von euch kennt denn folgendes?
    http://www.youtube.com/watch?v=KVf6QqIT-tw

Hab das neulich mal live gehört und muss nun ständig daran denken, wenn irgendwer das Wort "Gema" in den Mund nimmt. :grin:

Gruß
    Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™