Zitat von "Michael Beyer"Kann mir nicht vorstellen, dass die so nen Schwachsinn zocken. Seid ihr euch da sicher, dass sie es auf ein Schukosteckerdreherproblem ankommen lassen? Das müsste sich doch auch in China rumgesprochen haben, das bei uns die Stecker auf zwei Arten in die Schweinchen in der Wand passen.
Zitat von "Jürgen Klingel"Keine Angst, die Effekte nehmen keinen Schaden, der Stromkreis ist nur nicht geschlossen, ob da jetzt "N" oder "L" geschaltet wird, ist für die Funktion eines angeschlossenen Gerätes unerheblich.
Jürgen
Wie Jürgen schon geschrieben hat, es ist an sich unerheblich ob Phase oder Null geschalten wird.
Dazu fällt mir aber gerade ein als ich das ERX letztes Jahr in Betrieb genommen hatte erstmal etwas erstaunt war, dass daran ein LED Ersatzleuchtmittel (230V, GU10) trotz "aus" immer noch leicht weiterleuchtete bis ich darauf gekommen bin, dass das Teil nur einpolig schaltet und ich bei der 50/50-Chance beim Einstecken des Schukos die "falsche" der beiden Möglichkeiten erwischt hatte ![]()
Sieht dann so aus, gerade nochmal bei den PAR16 Dekospots zuhause rekonstruiert (also Netzstecker des Switchpacks gedreht ;)):
Tritt aber auch nicht bei allen GU10 LEDs auf, kommt da wohl auf die Konstruktion dieser selbst an.
Auf jeden Fall weiß man da gleich, ob die von der Anschlussseite her gesehene Phase geschalten wird oder Null ![]()
Bei allen anderen Geräten dürfte das aber wirklich absolut unerheblich sein, wenn man mal dieses nichtmal 1,5W Leuchtmittel ausser acht lässt ![]()
Obwohl sich das Teil sicher auch ohne viel Aufwand auf 2-polige Trennung umbauen ließe - aber wie schon geschrieben, nötig ist das an sich nicht.
Zum Arbeiten, LM/Sicherung wechseln, etc. ist das jeweilige Gerät sowieso auszustecken, auch wenn da ein 2-polig abschaltendes Relais drinnen wäre.
Schaden nehmen die Geräte durch die nur einpolige Abschaltung nicht.
Ein Schaden wäre eher bei einem "normalen" Switchpack das mit Triacs "schaltet" zu erwarten, bei dem noch je nach angeschlossenem Kleinverbraucher einige Volt immer anliegen - von dem her gesehen ist das Relais Switchpack schon sehr gut zu gebrauchen.
Zitat von "Michael Beyer"Na wunderbar. Wo gab es denn nochmal den ERX am billigsten
Ähm, ab ca. 65€ im Internet gesehen - bei den größeren Händler ist ja gerade bei den Steinigke Produkten nach unten hin oftmals noch einiges offen ![]()
MfG aus München
audio123![]()