1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Lichtpult für LED PARs von Lightmaxx

• Christopher Giese
  • 7. Mai 2009 um 12:10
  • Reini
    • 12. Mai 2009 um 19:14
    Zitat von "Christopher Giese"

Die Scheinwerfer haben jeweils 4 Kanäle:

CH1 000-255 RED
    CH2 000-255 GREEN
    CH3 000-255 BLUE
    CH4 000-189 DIMMER
    190-250 FLASH
    251-255 NO FUNCTION

Zitat von "Michael Beyer"

@ Reini: Da die RGB LED PARs vier Kanäle haben könntest mit einem 12 Kanal Pult drei Stück max betreiben. Denn wenn du nur drei Kanäle nutzen willst, würde ja der erste Kanal des nächsten PARs den vierten des Vorgängers mitbedienen. Die Lightmaxx haben eben minimum 4 Kanäle: 4x3=12

mmmmmhhhhh, ich dachte dass die zugewiesenen Kanäle unabhängig der Anzahl an Geräten ist,
    sprich, wenn ich rot will, habe ich rot auf einer Kanne oder halt auf 12 Kannen?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• michael beyer
    • 13. Mai 2009 um 07:21

Kannst du machen, aber wenn ich dich richtig verstehe würdest du dann stets allen PARs die selbe Farbe geben. Dann hätte es auch nen RGB Beam getan, der wäre sogar billiger gewesen als 4 PARs.

Sonst sieht es halt so aus:

1
    2
    3
    4 1
    ..... 2
    ......3
    ......4

Wenn du also der ersten PAR Kanal 1 gibst und der nächsten Kanal 4 dann gibt's Chaos :(

• Reini
    • 13. Mai 2009 um 12:42

so habe ich mir das ganze vorgestellt.

mir ist jetzt nur noch nicht klar, wie dann Farben wie GELB, Orange, Lila, etc bei der einfachen Steuerung
    http://www.highlite.nl/index.php/high…rollers/lite_12 zustande kommen

• PeeKay
    • 13. Mai 2009 um 14:03

Die Farben entstehen ja durch unterschiedliche Anteile der Grundfarben Rot Grün Blau.
    Wobei die Werte von 0 - 255 sein können.
    Rot wäre:
    R = 255
    G = 0
    B = 0

Orange wäre:
    R = 255
    G = 153
    B = 0

usw usf

Du musst also die drei Fader für die Farben R-G-B entsprechend einstellen bis sich die Farbe ergibt die Du haben willst.
    Tipp: Schau nicht direkt auf die LEDs im Spot, sondern lass ihn so aus 2-3m eine weiße Wand anstrahlen...

Als Hilfestellung zur Farbbestimmung:
    Im Internet gibt es genügend Seiten mit Farbtabellen einfach mal nach "RGB Farbtabellen" googeln. Schau mal hier, so als Beispiel: http://gucky.uni-muenster.de/cgi-bin/rgbtab

Oder such mal nach dem Freewaretool "farbw.exe". Das zeigt Dir am Bildschirm die Farbe in RGB-Werten, die gerade "unter" dem Mauszeiger ist. Am besten klappt das wenn Du ein Zeichenprogram oder auch nur Word (zb. Option Schriftfarbe o.ä.) öffnest, in dem eine Farbtabelle gezeigt wird. Dann mit der Maus auf die gewünschte Farbe drauf und Du siehst im Tool die passenden RGB-Werte.

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 13. Mai 2009 um 14:12

Das Pult kann keine Szenen auf die Buttons und nur 10 Schritte speichern. Wenn dir also die fertigen Programme nicht gefallen bist schnell fertig mit Spiel Spaß und Spannung.

Bist du dir sicher, dass die Kanäle ausreichen um deinen LED PARs anzusteuern?

• Reini
    • 13. Mai 2009 um 14:54
    Zitat von "PeeKay"

Die Farben entstehen ja durch unterschiedliche Anteile der Grundfarben Rot Grün Blau.
    Wobei die Werte von 0 - 255 sein können.
    Rot wäre:
    R = 255
    G = 0
    B = 0

Orange wäre:
    R = 255
    G = 153
    B = 0

Alles anzeigen

soweit klar
    DANKE für den Tabellenlink, erleichtert die Arbeit dann ungemein

Zitat von "Michael Beyer"

Das Pult kann keine Szenen auf die Buttons und nur 10 Schritte speichern. Wenn dir also die fertigen Programme nicht gefallen bist schnell fertig mit Spiel Spaß und Spannung.

Bist du dir sicher, dass die Kanäle ausreichen um deinen LED PARs anzusteuern?

verstehe ich Dich richtig, wenn Du mir hiermit sagen möchtest, dass die 12 Kanäle
    für die Farbe rot, gelb, grün, blau, orange nicht ausreichen? Lauflichtprogramm ist ja fertig vorgegeben.

• PeeKay
    • 13. Mai 2009 um 15:51

Reini,

Du musst unterscheiden zwischen Festfarben, da reicht ein Kanal pro Spot. Und RGB-Spots, da brauchst Du (um alle Farben einstellen zu können) 3 Kanäle je Spot. Soweit dürfte ja alles klar sein...
    Das 12 Kanalpult im Link kann zwar alle deine 4 RGB Spot ansteuern (jedoch nur die 4 x 3 Farben! Dann ist Ende.). Aber die internen Programme werden Dich nicht glücklich machen. Grund: Es sind mit Sicherheit einfache Lauflichtprogramme die meist Kanal für Kanal, oder "buntzusammengewürfelte" Kombinationen daraus schalten. Am einfachsten also 1, 2, 3 , 4, 5, usw nacheinander Ein, Rest ist Aus. Was dabei an deinen Spots an "undefinierten Farben" raus kommt dürfte klar sein.

Mein Fazit:
    Interne Lauflicht-Programme solcher Pulte sind für RGB-Spots nicht geeignet.
    (Genau mit gleichem Problemchen befasse ich mich ja gerade, siehe Thread "RGB-Controller")

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 13. Mai 2009 um 16:58

Vorsicht LOGIK:

Seine LED PARs haben insgesamt vier Kanäle. Auf den ersten drei liegen RGB. Eure Anweisung wäre also vier LED PARs anzuschließen, deren DMX Adressen durchlaufen (je PAR 4 Kanäle)

R1G1B1R2G2B2R3G3B3R4G4B4

Wie wollt ihr denn nun vermeiden, dass bei ziehen des vierten Kanals nicht gleichzeitig Kanal 4 des 1.PARs und zugleich Kanal 1 des 2.PARs reagiert.

Also bekommt er nur drei LED PARs zum laufen und ansteuern, da sie ja vier Kanäle haben.
    4x3=12

• PeeKay
    • 13. Mai 2009 um 17:06

Aaargh ... Hast Recht.
    ich bin schon im Geiste bei "meinem" IMG-Pult, da kann ich mir die Kanäle ja so auf die Fader legen wie ich es will.
    Logisch, bei 4 Kanälen je Spot reicht das 12er Pult also sowieso nicht...

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 13. Mai 2009 um 17:19

Nicht weitersagen aber PeeKay träumt schon von seinem IMG :lol:

• Christopher Giese
    • 13. Mai 2009 um 20:12

Hallo!

Ich habe jetzt einen GLP Scan Operator PT ADV gekauft.
    Die DMX-Adressierung war kein Problem und das Programmieren von ein paar Scenen und Chases funktioniert auch schon ganz gut.
    Ich habe jedoch ein Problem mit der Fade-Funktion.
    Dazu folgendes Beispiel:

Scene 1: 1. Par blau, Rest aus
    Scene 2: 2. Par blau, Rest aus
    Scene 3: 3. Par blau, Rest aus
    Scene 4: 4. Par blau, Rest aus

Wenn ich jetzt die Scenen 1-4 mit einer Geschwindigkeit von 2,0s und einer Fade-Time von 1,0s durchlaufen lasse passiert folgendes:

- 1. Par dimmt auf blau
    - 2. Par dimmt auf blau, 1. Par dimmt ab (so, wie es sein sollte)
    - 3. Par dimmt auf blau, 2. Par geht sofort aus (ohne dimmen)
    - 4. Par dimmt auf blau, 3. Par geht sofort aus (ohne dimmen)
    - 1. Par dimmt auf blau, 4. Par geht sofort aus (ohne dimmen)
    - 2. Par dimmt auf blau, 1. Par dimmt ab...
    usw...

Der Dimmvorgang funktioniert also nur bei der 1. Par vollständig.

Das müsste doch theoretisch bei allen so sein, oder?

Gruß
    Christopher

• michael beyer
    • 13. Mai 2009 um 20:58

Hast wohl nicht alle Kanäle der Fadetime Funktion zugewiesen. Du kannst bei dem Pult festlegen welche Kanäle von Fadetime Fader beeinflusst werden und welche nicht. So kannst du z.B. bei Scanner die Gobo und Farbwerte durchlaufen lassen und nur die Mirror-Bewegungen verlangsamen etc. Billige Pulte beziehen die Fadetime auf alles und somit wird bei den billigen dann beim Scanner der Dimmer, Shutter etc. reagieren.

Hab gerade mal geschaut, auf Seite 35 Findest du das Setup für die Fadetime:
    http://www.glp.de/fileadmin/prod…ion_v1_3-de.pdf

Wenn Fragen dann her damit.

• Christopher Giese
    • 13. Mai 2009 um 22:37

Hallo,

für die Fade Time habe ich alle Kanäle richtig belegt. Die Pars 2-4 werden ja auch langsam hell, gehen danach aber abrupt aus und werden nicht langsam dunkler wie bei Par 1.
    Par 1 wird eben langsam hell und danach wieder langsam dunkler wenn Par 2 schon aufdimmt.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Fade Time Funktion erst wirksam wird, wenn ich nach dem Einschalten den Fader für diese Funktion leicht bewege, auch wenn er vorher auf einem bestimmten Wert stand.

Gruß

Christopher

• michael beyer
    • 14. Mai 2009 um 05:55

Das mit dem Fader ist so völlig in Ordnung. So werden ja auch Fehlfunktionen vermieden.

Ich bin mir sicher, dass die Kanalzuordnung nicht stimmt. Denn die Beschreibung deckt sich zu 100% mit diesem Fehler. Hast du wirklich alles Kanäle der Fadetime Funktion zugeordnet und es auch so abgespeichert?

• Christopher Giese
    • 14. Mai 2009 um 08:47

Hi,

also ich habe alle Kanäle für die Fade Time korrekt zugeordnet. Wenn ich die Kanäle ausschalte, dimmen sie gar nicht mehr.

Ich hab mal zum besseren Verständnis ein kleines Video gemacht...

http://www.youtube.com/watch?v=f_ZUwxpbdFI

• michael beyer
    • 14. Mai 2009 um 15:17

Mach mal einen kompletten Reset und ordne sie noch mal zu. Eigentlich müsste es bei richtiger Zuordnung funktionieren. Habe es gerade mit meinem GLP FX getestet, da läuft alles nach Zuordnung.

Wenn das nicht funktioniert, gib noch mal bescheid.

• Christopher Giese
    • 14. Mai 2009 um 22:11

Hi,

ich habe jetzt den Fade Time Kanal Reset gemacht, sodass alle Kanäle wieder auf "on" stehen und jetzt funktionert es!

Danke für deine Hilfe...

Ich bin davon ausgegangen, dass ich für die vier Pars nur jeweils den Kanal 4 (Fader) aktivieren muss.
    Verstehe noch nicht ganz warum es alleine über den Fader Kanal nicht funktionert hat...

Gruß

Christopher

• michael beyer
    • 15. Mai 2009 um 06:06

Am besten nur Kanäle aus der Fadetime herausnehmen, die nicht beeinflusst werden sollen, z.B.
    DMX Nebel, Scanner Pan und Tilt, Goborotation, etc. Halt einfach alles was nicht langsamer oder weniger werden soll, wenn du die Fadetime schraubst. Alle anderen lässt auf On.

Dann noch viel Spaß :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement