1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Lichtpult für LED PARs von Lightmaxx

• Christopher Giese
  • 7. Mai 2009 um 12:10
  • Christopher Giese
    • 7. Mai 2009 um 12:10

Hallo,

ich habe vier LED PAR 64 von Lightmaxx gekauft und möchte mir jetzt ein Lichtpult für die sinnvolle Ansteuerung der vier PARs kaufen.

Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, bin mir aber nicht sicher, welches Pult geeignet ist.

Die Scheinwerfer haben jeweils 4 Kanäle:

CH1 000-255 RED
    CH2 000-255 GREEN
    CH3 000-255 BLUE
    CH4 000-189 DIMMER
    190-250 FLASH
    251-255 NO FUNCTION

Problematisch ist wohl, dass der Kanal 4 eine Doppelbelegung hat (Dimmer / Flash).

Muss ich mich jetzt nach einem normalen Licht-Pult oder nach einem Scanner-Pult umschauen?

Ich könnte z.B. diese hier bekommen:

GLP Light Operator 24:
    http://www.glp.de/index.php?id=228

GLP San Operator 12 Adv
    http://www.glp.de/index.php?id=226

Welches ist geeigneter?

Gruß
    Christopher

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 7. Mai 2009 um 12:51

Hallo,

das mit der Doppelbelegung ist kein Problem. Viele Scanner oder MHs haben auch den Shutter, als auf, zu, oder Blitzen auf einem Kanal, das ist schon ok.

Wenn die Teile nur 4 Kanäle belegen könntest ja bei einem 24CH-Pult 6 Lampen quasi einzeln steuern. Bei Doppelbelegung 12.

Normalerweise nimmt man für die PAR-Steuerung eben so ein Pult, die haben dann meist zwischen 24 und 48 Kanälen. Dass musst Du wissen, was du da dran hängen willst. Bei vier Lampen ja echt kein Ding!

Das für die Scanner kannst schon auch nehmen, ist aber von der Bedienung her halt nicht so schön. Ausserdem hast nur 8 Fader und musst dann immer umschalten. Für die ersten beiden Lampen 1-4 und 5-8 geht das ja noch, aber dann musst schon umschalten und das blöde ist, die Fader sind ja dann für 9-12 und 13-16 schon hochgezogen... ich hoffe Du verstehst was ich meine

Ich würde das mit den 24 nehmen! Da hast wenigstens 12 unabhängige Fader und kannst Dir einzelne Farben auch noch auf Bänke zussammenfassen. z.B. alle Lampen grün auf einen fader, daselbe für rot und blau.....

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Christopher Giese
    • 8. Mai 2009 um 00:01

Danke für deine Antwort!
    Also ich habe mir vorgestellt, dass ich verschiedene Scenen programmiere und diese dann einfach wie ein Lauflicht mit variabler Fade-Time abspiele.
    Wenn das mit dem Scan Operator funktioniert, werde ich den wohl nehmen.

Gruß
    Christopher

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 8. Mai 2009 um 00:16

Hallo,

ich glaube, Du hast mich nicht verstanden :grin: !

Leichter geht das mit dem 24CH PAR-Pult.

Der Scanmaster müsste aber auch eine Fadetime und einen Speed-Fader haben, also ok.

Aber Du kannst halt net mehrere Fader schön auf einen legen, bei meinem geht das zumindest nicht, darum haben wir eben das 24CH-Pult für die PAR.

Für das was Du vor hast, tuts das andere auch.

Gruß,
    markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• michael beyer
    • 8. Mai 2009 um 07:01

Würde bei LED PARs nie und nimmer ein 24er Pult empfehlen!

Du bist bei Erweiterung deiner DMX Landschaft sofort am Limit. Wer weiß schon was in zwei Jahren ist.

Während du am 24er Scenen programmierst um die Kanäle zu bündeln drückt man beim Scan Operator eben mal schnell auf vier Gadget-Knöpfe. Aus Programmiertechnischen Gründen ist es übersichtlicher, variabler und schneller mit einem Pult wie dem Scanmaster zu programmieren, da dort mehrere Gadgets gleichzeitig angewählt und eingestellt werden können. Wenn du beim 24er Pult zum Beispiel alle Farben auf eine Scene ziehst hast du keinen Vorteil, wenn du nun eine PAR nicht beeinflussen willst, dann musst alle einzeln einstellen :shock:

Die 24er Pulte haben ihre Vorteile natürlich im direkten Zugriff auf die Kanäle aber bei LED PARs kommt es auf identische Werte und variable Auswahlmöglichkeiten an. Da sind die Scan Operator Pulte klar im Vorteil. Zudem kommt man bei dem 24er Pult schnell an die Grenzen. Gedacht sind sie vor allem für DMX Dimmer an denen normale PARs hängen. Vor allem wenn du deine DMX Landschaft erweitern willst bist du mit dem 24 Kanal Pult sofort am Limit und ein Scan Operator steuert bis zu 12 verschiedene DMX Geräte mit je 16 Kanälen (also 192 Kanäle gegen 48 im Widemodus des 24er Pults).

Solltest du mit dem Gedanken spielen, später einmal mehrere Scanner haben zu wollen, würde ich auf alle Fälle den Scan Operator FX nehmen. Dieser ist wesentlich besser, denn durch die vorgefertigten Bewegungen lassen sich professionelle Shows mit wenigen Handgriffen erstellen. Wenn es nur für die LED PARs sein und dabei bleiben soll funktionieren auch billigere Pulte wie z.B. Stairville DMX Master I und Co, die von der Handhabung identisch sind. Da muss es dann nicht unbedingt ein GLP sein. Auch gebraucht reicht für LED PARs eigentlich auch.

Wieso hast eigentlich die 4 Kanal LED PARs von Lightmaxx genommen und nicht z.B. die Varytec 6 Kanal mit verschiedenen eingebauten Lauflichtern, Fadeprogramm, Sound-To-Light etc (alles im DMX Mode steuerbar). Sind beide ja gleich hell. Da ist die Programmierung von 3 oder 7 Farblauflichtern mit einem Zug an zwei Fadern fertig. Naja, die PARs hast ja nun leider schon. TIPP: Frage doch bevor du was kaufst erst mal nach.

Also in der Übersicht:

- 24er Pult hat max 48Kanäle
    + Scan Operator hat max 192 Kanäle
    - 24er Pult ist zwar durch Szenenprogrammierung auch fähig identische Kanäle zu ziehen, aber nicht variabel
    + Scan Operator überlässt es dir welche PAR du gerade beeinflussen willst und du musst dennoch nur einen Fader ziehen
    - 24er Pult hat ausgedient wenn du dir mal Scanner kaufst
    + Scan Operator ist hier zukunftsicher

Gruß
    Michel

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 8. Mai 2009 um 08:11

Hallöchen nochmal.

Dann freue ich mich schon, wenn er auf den PAR´s mal unterschiedliche Farben haben will. Und das auch noch im Live-Betrieb.

Dann muss er mit der Addresserierung und den 8 Fadern tricksen, da das Pult ja nur in 16er-Schritten läuft, um schnell an die Kanäle zu kommen. Denn was ist, wenn er alle 4 PAR braucht, aber unterschiedliche Farben? Dann helfen 16-Gadgets auch nix....

Vielleicht denke ich da zu sehr an den Bühnenalltag, wo so was einfach gefragt ist.

Einfache Lauflichter kann er sicher mit dem Scancommander auch laufen lassen.

Aber da dann auch noch Scanner dranhängen, um Himmels willen, dann bist ja bloß noch am Hin- und Herschalten. Das Ärgerliche ist einfach, dass man nur die paar Fader hat und wenn mann für mehrere Geräte was einstellen will, dann stehen die Fader ja noch in der Stellung vom letzen Gerät usw.....

Wir hatten das mal mit nur 6-PAR und 2 Scannern. Klar wenn man die Programme mal drin hat kein Ding, aber das zu programmieren oh je :D !

Gruß,
    Markus

• michael beyer
    • 8. Mai 2009 um 09:25

Ist doch schön, dass du etwas gefunden hast, das dich glücklich macht. Ich persönlich würde kotzen. Aber so sind halt die Geschmäcker. Ich habe als one-man-show keine Zeit noch live Licht zu machen.

OK, du willst mir jetzt also erzählen, dass man bei LED PARs im Livebetrieb die Farben von Hand einstellt und nicht mit Szenen arbeiten - aja, den kannte ich noch nicht :D

Es sind 12 Gadgets nicht 16 - is ja keine Licon :grin:

Ich glaube kaum, dass du bisher mit z.B. 8 LED PARs und 4 großen Scannern/MHs regelmäßig programmiert hast, sonst würdest du dies nicht schreiben. Wenn doch, hast du noch nicht verstanden wo der Vorteil in einer synchronen Programmieroberfläche liegt.

Die Struktur der Programmierung ist sehr wohl gut durchdacht. Wenn du mangels Einarbeitungswillen immer alle Fader vor dir haben willst, dann bist du halt bei einem 48 Kanalpult schon bei wenig Gadgets am Limit aber glücklich. Die NACHTEILE der 48 Kanäle überwiegen deutlich die VORTEILE dass ich immer alles von Hand verstellen kann. Frage mich nur was du noch als DJ verdienst wenn du auch noch einen LJ zahlen musst, der den ganzen Abend live arbeitet.

So mal als Beispiel:

4x 4 Kanal LED PARs = 16 bleiben noch 32
    2x 16 Kanal Scanner = 32 und schon ist fertig

Jetzt kommt gleich der Einwand,dass kein Scanner 16 Kanäle belgt. Bevor ihr schreit, schaut euch mal auf dem Gebrauchtmarkt für Lichtstarke um. Stellt sich nun noch die Frage ob einem eine Show mit zwei Scannern und vier LED PARs reicht. Ich bin da ein wenig anspruchsvoller und belege bei DMX deutlich mehr.

4x 16 Kanal Scanner = 64
    1x 2 Kanal Unique = 2
    6x 6 Kanal Led PARs = 36

So und nun mach das bitte doch mal mit dem 48 Kanalpult :wink:

Außerdem bekommt er für wenig Geld mehr das FX von GLP. Wenn er jemals Scanner oder MHs haben will - eine sehr große Erleichterung. Bis du an deinem 48 Kanalpult nen Kreis programmiert hast ist jemand mit FX schon mit der ganzen Show für den Abend fertig :wink:

• Christopher Giese
    • 8. Mai 2009 um 09:34

Hallo,
    danke nochmal für eure ausführllichen Antworten!
    Hier gehen die Meinungen ja etwas auseinander...
    Die Lightmaxx habe ich mir gekauft, da sie mit 42,-EUR inkl. Versand sehr günstig waren.
    Ich denke ich werde mir erstmal einen Scan Operator kaufen und dann sehen ob dieser für mich geeignet ist.
    Wenn man noch nie mit DMX gearbeitet hat ist es irgendwie schwierig sich eine Vorstellung von der ganzen Programmierung zu machen.

Gruß
    Christopher

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 8. Mai 2009 um 10:01

Hallo Michael,

Du schreibst da etwas an mir vorbei und behauptest Dinge, die ich nie geschrieben habe!!!

Ich habe nie behauptet, dass ich mit dem 24CH oder 48CH Pult Scanner oder MHs steuere. so ein Schmarrn!

Ausserdem wirst Du nicht wissen, wieviele MH bzw. PARs wir für unsere Events aufbauen oder nicht.

Und zum Schluss habe ich noch eine Frage zu Deiner Kanalbelegung unten, falls Du das wirklich alles auf ein 192CH Scancommander packst:

- Das mit den Scanner ist klar, je ein Gadget also insgesamt 4.

- Unique 2 Kanäle ok, nimmst Du dass dann als einzelnen Gadget? Also sind 14CH unbenutzt?

- 6x 6CH-LED PAR. Jeder als einzelner Gadget?

Dann wären wir bei insgesamt 10 Gadgets wenn ich das richtig rechne.

So und nun zur Programmierung:
    Du möchtest eine Scene mit Scannern und PAR programmieren. Du stellst die Fader für die Scanner ein und und wechselst auf die PAR. Jetzt möchtes Du die 6 PAR in 3 verschiedenen Farben also immer 2 gleich. Das ergibt ein munteres Hin und Her mit den Fader und auch den Gadgets. Nun ist die Scene fertig und wird gespeichert.
    Ich finde einfach, das Blöde daran ist, dass man ständig am Schalten und Walten ist. Da trenne ich doch lieber PAR und Scanner oder MH´s. Entweder Hybridpult oder zwei getrennte Steuerungen.

Er hat nach PAR gefragt und die Antwort dafür bekommen. Aber ok wenn Du auf dem Scancommander die LED-PARs mit den Farben über Szenen machst, wie dimmst Du die Szenen? Beispiel: Ich habe alle PAR blau und möchte jetzt langsam hochdimmen und am Ende wieder runter....

Aber ok, jeder hat seine Meinung und seine Art zu arbeiten. So wird es auch bei Dir sein Christopher. Wenn du mehr im DJ-Bereich unterwegs bist, dann nimmt den Scancommander.
    Solltest Du auch vorhaben bissl den Theater- oder Bandbereich ab zu decken, dann kommst mit der Steuerung für die PAR halt net weit.

Mal ne andere Frage am Rande! Das Flashen ist dann ja mit den LED-PAR auch kein Spaß mehr oder?

Gruß,
    Markus

• Manuel_Detten
    • 8. Mai 2009 um 14:51

ich habe ebenfalls die lightmaxx LED PAR.sehr schöne teile.und alle LEDs noch hell.

ich steuere sie peer usb2dmx an.hat 60 euro gekostet und auch mehr sachen können daran angeschlossen werden.(eben die dmx kette)kann ich dir wirklich nur empfehlen.das ganze steuere ich dann mit DMXcontrol.falls du dich ebenfalls für ein USB2DMX interface entscheidest kannst du gern bei mir anfragen ob ich dir paar tipps geben kann wie konfigurieren etc :wink: ist zu anfang nicht leicht aber wenn mans einmal am laufen hat,genial

• michael beyer
    • 8. Mai 2009 um 15:14
    Zitat

Er hat nach PAR gefragt und die Antwort dafür bekommen.

Seine Frage zeigt doch schon, dass er von der Materie nicht gerade viel Ahnung hat bzw am Anfang steht. Was an sich ja gar nicht schlimm ist, dafür ist das Forum ja da. Aber du empfiehlst einem Anfänger einfach ein Pult ohne ihn danach zu Fragen, was er als Ziel vor Augen hat. Es ist dir also völlig egal ob er da vielleicht Scanner dran hängen will oder nicht, aber diese Information musst du haben, bevor du eine Empfehlung ausprechen kannst. Der kauft sonst zwei mal nen Pult, sobald er auch nur das erste Päärchen Scanner dran hängt. Nicht jeder hat das Geld so dicke, dass er wie du Hybridpulte oder zwei Pulte kaufen kann.

Du schreibst hier, dass das 48 Kanalpult nur Vorteile hat, verschweigst aber völlig, dass dies nur für den reinen PAR Betrieb gilt! Man muss bei einer Entscheidung für ein Pult immer auch Kompromisse eingehen. Um diese abwäägen zu können muss man aber die notwendigen Informationen haben.

Dann machst du auch noch den Fehler, nimmst es hier persönlich und verstehst dabei gar nicht worum es geht. Nämlich darum, dass deine Information nicht vollständig war. Zudem zeigst du, dass du die Overlayscenen etc vom GLP FX anscheinend nicht kennst, sonst würdest du solche provokant gemeinten Fragen nicht schreiben (die übrigens fast alle hinfällig sind, zumal du wissen solltest, dass die Unique nur dran hängt wenn sie weit weg steht. Sonst läuft die selbst einfach durch ohne DMX - aber das erklärt sich eigentlich von selbst).

Wer sein Pult kennt, kann für fast alles eine Lösung finden, das gilt für dein 48 Channel wie für den Scan Operator. Zudem fällt und steht die Progammierungsmöglichkeit mit der Auswahl der LED PARs und ihren internen Programmen. Varytec ist nichts hochwertiges, Lightmaxx aber kein bisschen besser. Nur Varytec hat eben die eingebauten Programme zum selben Preis.

Auf den ganzen anderen pubertären Quatsch gehe ich hier nicht weiter ein, es geht um Informationen für ein Forumsmitglied und nicht um ich bin der König gepupse.
    - Wenn du dir jeden DMX Kanal durchgehend zuknallen willst dann tu dir keinen Zwang an. Bei großen VAs ist das natürlich Pflicht. Ihr habt demnach also VAs wo ihr die 512 Channels ausschöpft - hab's verstanden.
    - Wenn du zwei Pulte mitschleppen willst, so what, mach's doch einfach. Ich will/kann es mir nicht leisten - Du anscheinend schon.
    - Wenn du einen Freund hast, der live das Licht macht, super. Ich zahle lieber niemanden und gehe davon schön essen. Anscheinend macht ihr halt nur Groß-VAs denn sonst lohnt es sich ja nicht mit LJ aufzutauchen.

BACK TO TOPIC!!!BACK TO TOPIC!!!BACK TO TOPIC!!!BACK TO TOPIC!!!BACK TO TOPIC!!!
    Wenn du dir ein Scan Operator Pult holen möchtest und mit dem Gedanken spielst dir einmal Scanner oder MH zuzulegen, dann kann ich nur raten das FX zu nehmen. Ich bin mit dem eben so schnell fertig mit den Shows wie mit der Licon bei größeren Events bei uns. Die vorgefertigten Bewegungsmuster inkl Wave-Creation sind unbezahlbar. D.h. du drückst auf einen Knopf und der Scannerspiegel lenkt den Strahl z.B. auf eine Kreisbahn, Dreieck etc., dann gibst du noch Geschwindigkeit und Größe der Bewegung sowie Farbe, Gobo, Rotation, Prima, Audioeffekte ein und hast ein Bild für Scanner fertig. Wenn du mehrere Scanner hast, kannst du noch mir einem Knopfdruck eine Wave kreieren. Also z.B. ne Laola Welle für vier Scanner als Bewegungsmuster. Ohne die Bewegungseffekte kannst du den Scannern pro Bild nur fixe Positionen (also Mitte Tanzfläche o.ä.) zuteilen.

Wenn du nur bei LED PARs und vielliecht noch nem DMX STROBO bleiben willst, dann kaufe dir ein billiges 24Kanalpult, dass du im Widemodus auf 48 Kanäle erweitern kannst. Die Vorteile dieser Variante für LED PARs wurde ja ausführlichst von Heelium beschrieben.

Bei den USB Varianten musst du halt bedenken, dass du dann immer deinen Laptop auf irgendwelchen Parties rumstehen hast. Und einen Laptop kann so ziemlich jeder gebrauchen oder zu Geld machen.

Die Entscheidung bleibt bei dir. Wenn du noch Fragen hast dann gerne hier oder per PN. Jedes Pult hat vor und Nachteile und du musst - solange du keine Licon kaufen willst (aber selbst die lässt z.B. kein Doppelkanalrouting zu)- eben Kompromisse schließen.

@ Heelium: Nette Seite habt ihr da im Allgäu, finde die Impressionen ganz nett für Kunden, um sich ein Bild zu machen.

• [_beelzebub_]
    • 8. Mai 2009 um 19:08

ich habe zwei der Lightmaxx Par64 auf der selben DMX Adresse und vier normale Par56 am Dimmer an einem GLP Light Operator24 hängen.
    Wie schon erwähnt kommt es eben darauf an ob du alle vier unterschiedlich adressieren möchtest oder alle gleich adressierst.

Bei den Lightmaxx Par64 LED ist die neue Serie übrigens mit kurzem Haltebügel während die alte noch den hässlichen extrem
    langen Bügel hatte. Auf die bitte diesen zu tauschen ist man beim MS nicht eingegangen, so musste eben die Säge her jetzt
    passt das Verhältnis wieder.

wenn´s clipt dann reicht´s

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 8. Mai 2009 um 20:31

Hallo,

@ Micha: Ich möchte nicht mit Dir streiten und nehmen auch nichts persönlich. Ich habe nur auf die Frage, welches Pult am geeignetsten ist, geantwortet.

Ich selber arbeite auch mit dem Scancommander von T. und ich gebe zu, für kleinere PAR-Geschichten nehme ich diesen auch her.

Leider kenne ich den etwas größeren Scanoperator FX von GLP nicht, finde es ja klasse, wenn man da zwei Programme mischen kann, mein SC kann das halt noch nicht und der Junge hat ja nach dem kleineren SC, also eine Art die ich habe gefragt.
    Die Nachteile für mich zu genau diesem Gerät habe ich beschrieben mehr auch nicht. Kenne leider nicht jedes Pult.

Aber sollte das FX von GLP das können, dann wäre das, soweit er mit Scannern aufstocken möchte, auch meine Empfehlung.

Danke, aber die Site wird ab nächster Woche bearbeitet, ein paar der Impressionen sind etwas unscharf oder Plump, mal sehen, wenn ich dazukomme.

Chris: Wenn Du die Paar Scheine mehr hast, dann hol dir das Ding von GLP, aber das mit dem FX, dann kannst Du beides. Denn Scanner auf einem 24CH-Pult, das kannst glatt den Hasen geben.

So und nun schönes Wochenende Euch allen!

Gruß,
    Markus

• michael beyer
    • 9. Mai 2009 um 09:12

Zwei Programme komplett mischen kann auch dieses nicht. :(

Es gibt die Overlay Funktion, d.h. du kannst 6 Scenen-Werte für alle auf die 6 Overlay-Buttons legen und so z.B. alle Gadgets mit einem Druck farblich gleichschalten, Panikbeleuchtung anwerfen, einen Flash/Stroboeffekt drauflegen etc. Das heißt die Werte der Overlay-Szenen überschreiben die Originalwerte der Scenen/Chaser. Die BlackOut Funktion ist ebenfalls programmierbar. :wink:

Was ist denn bitte der Scancommander von T? Meinst du den Scanmaster 3 von Showtec? Die Jugs von T haben eigentlich keine Eigenmarke was DMX-Pulte angeht. Da hat selbst der kleine Scan Operator von GLP mehr Möglichkeiten. Die Pulte mögen alle sehr ähnlich aussehen, aber es lohnt sich sehr, die Bedienungsanleitungen in Ruhe vor dem Kauf durchzulesen, da fallen einem dann große und kleine Unterschiede auf.

Übrigens würde ich zu einem Pult mit rastenden Drehreglern für PAN und TILT raten wenn später mal Scanner dran sollen. Die Joysticks sind bei genauem Programmieren auch im FINE Modus nicht so genau und leiern gerne mal aus.

• Reini
    • 12. Mai 2009 um 10:41

... dann ist eigentlich auch diese Steuerung ausreichend?
    http://www.highlite.nl/index.php/high…rollers/lite_12

dann kann ich 12 Farben mischen und die Lauflichtprogramme nutzen?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• PeeKay
    • 12. Mai 2009 um 11:12

Na dann werfe ich mal das IMG-DMX1440 ins Rennen. Das Pult wurde mir hier ebenfalls empfohlen und sieht anhand dem Funktionsumfang (soweit ich das Manual verstehe) sehr gut aus.

Vorteil: Du hast 12 Fader mit denen du ohne Umschalten direkt die Farben aller 4 Spots bedienen kannst (zb. Page 1: 4 x 3 RGB-Farben). Zudem kann man mit dem Pult die Kanäle beliebig den Fadern zuordnen. Du könntest also die Dimmerfunktion auf die 2. Page legen und hast so alles "schön aufgeräumt" vor Dir. Auch gut: 5 Flashgruppen die beliebig konfiguriert werden können.

Diese "Scanmaster" (Stairville und Co.) haben dagegen fixe Kanal-Bereiche und nur 8 Fader... für RGB-Spots nicht so schön zu bedienen.

Das IMG DMX-1440 kostet zwar etwas mehr, aber ich bin der Meinung das lohnt sich auf alle Fälle.

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 12. Mai 2009 um 12:41

Könnte mal die Unsitte aufhören, dass Pulte auf Grund des gelesenen Manuals empfohlen werden. Da kann ich ja nen Auto gleich aus dem Ottokatalog bestellen :roll:

Das ist so schlau wie die Worte eines Verkäufers in München, der mir einen Prospekt in die Hand drückte und sagte: "So klingen die Boxen" - Ich musste lachen und antwortete: " I hör nix" und hab den Prospekt beim rausgehen immer wieder an die Ohren gehalten und mit den Schultern gezuckt. :wink:

@ PeeKay:
    Darf ich der Interesse halber mal erfahren mit welchem der angesprochenen Pulte du persönlich jemals gearbeitet hast?

• PeeKay
    • 12. Mai 2009 um 13:05

@ Michael:
    Live noch mit keinem der hier genannten. Gestern jedoch ausgiebig getestet:
    GLP SCan Operator - Stairville DMX-Master - Showtec Scanmaster
    Das IMG war leider nicht zum antesten vorrätig.

Bei allen wurden 4 x RGB-PARs mit einem Scanner in einigen Szenen und Chases eingebunden. Was ich daher (auch ohne jahrelange Praxiserfahrung) schon anhand der ersten Versuche und auch ausgiebigem Studium der Manuals zu sagen wage: Alle Pulte mit "nur" 8 Fadern sind für eine Kombi aus 4 Stück RGB-PARs nicht so sonderlich geeignet. Und das war ja schließlich die Kernfrage dieses Threads, oder nicht?

Aber wenn Du mir damit nur sagen willst: Nur wer, wie Du anscheinend, jahrelange Erfahrung mit allen erdenklichen Pulten aufweisen kann, nur der darf sich hier zu Wort melden. Alle Anderen haben gefälligst Ihre Schnauze zu halten ... gerne... *mundzuhaltundsichseinenteildenk* :wink:

Wie sagst du so gerne: Ich bin dann mal weg...

Servus! Peter.

• Reini
    • 12. Mai 2009 um 14:27

...aber ne Antwort für mich hattet ihr nicht :cry:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• michael beyer
    • 12. Mai 2009 um 14:39
    Zitat

Aber wenn Du mir damit nur sagen willst: Nur wer, wie Du anscheinend, jahrelange Erfahrung mit allen erdenklichen Pulten aufweisen kann, nur der darf sich hier zu Wort melden. Alle Anderen haben gefälligst Ihre Schnauze zu halten ... gerne... *mundzuhaltundsichseinenteildenk*

Wenn hier jemand nach Empfehlungen fragt, dann will er Anregungen von Leuten, die damit schon mehrfach Live und mit prog Shows gearbeitet haben. Die Manuals kann er nämlich selbst lesen und dann Fragen stellen. Auch kann er so wie du in jeden Shop gehen und spielen um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Wie fändest du es denn wenn dir einer das Teil X empfiehlt und du es dir kaufst, dann merkst, dass es eigentlich ungeeignet für dies oder das ist und es ab und zu Probleme macht. Und der Typ, der es empfohlen hat, auf Nachfrage nur sagen kann: "Das stand da nicht in der Anleitung."

Du erkennst anscheinend die Unterschiede von 'man hat es mehrfach selbst benutzt und kennt die Schwachstellen genau' und 'ich habe es theoretisch verstanden' nicht ganz. Da liegen Welten dazwischen und nur wenn du selbst die xte Show programmiert hast, lernst du die Grenzen kennen. Die stehen nämlich sicher nicht in den Manuals, da wären die Firmen ja schön blöd.

Vor lauter beleidigt sein vermischst du dann auch noch unterschiedliche Threads, Themen und Reaktionen auf Verstöße von Verhaltenskodexen. Andere haben überhaupt nicht die Schnauze zu halten, sondern es sollte jedem klar sein, dass er seine Beiträge eben so schreiben muss, dass daraus klar ersichtlich ist, dass du z.B. nie eines der Pulte wirklich benutz hast um mehrere Shows zu programmieren und all deine Informationen aus einem ersten kurzen Eindruck und den Manuals beziehst. Dann ist dem Fragenden auch klar, wie hoch er die eine oder die andere Aussage zu werten hat. So sieht echte Beratung und Hilfeleistung aus.

Natürlich kannst du hier deine Meinung äußern, nur führe mit totalitären Aussagen niemanden in die Irre. Es ist deine Meinung, das RGB LEDs nicht mit 8 Kanal-Fader-Pulten gefahren werden sollten. Das respektiert ja jeder. Nur gibt es eben zig Personen, die es ganz anders sehen. Ich fahre auf jeder Party zwischen 6 und 8 RGB LED PARs und 2 oder 4 Scanner (GLP JOY 300) mit nem 8-Kanal GLP Scan Operator FX. Aus meiner Sicht habe ich da nicht viel negatives zu berichten.

Welchen der vier verschiedenen Scan Operator von GLP hattest du denn nun unter den Fingern?
    - Scan Operator Pro
    - Scan Operator 12 Adv
    - Scan Operator 12 PT Adv
    - Scan Operator FX

@ Reini:

Da die RGB LED PARs vier Kanäle haben könntest mit einem 12 Kanal Pult drei Stück max betreiben. Denn wenn du nur drei Kanäle nutzen willst, würde ja der erste Kanal des nächsten PARs den vierten des Vorgängers mitbedienen. Die Lightmaxx haben eben minimum 4 Kanäle: 4x3=12

Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™