:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :grin: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.
-
-
Zitat von "Dominik Nathaus"
Den letzten 3 Seiten entnehme ich als nützliche Tipps:
Gaffa und Schreibzeug dabeihaben.Sehr gut zusammengefasst.
Übrigens: durchaus wichtige Tipps.
Leider konnte ich deinem Post keinen Tipp entnehmen und er reiht sich also in die überflüssigen Vorgängerposts mit ein. (jaja, Meine eingeschlossen)TIPP aus gegebenem Anlass vom WE
• passende Kleidung.
• flexibel sein beim OutfitIch war auf einem 50. Geb. eingeladen. 4 Gänge Menü, Elegante Tafel, Stühle mit Hussen und Kellner
im Anzug. Der DJ sah allerdings aus wie ein paillettenbesetzter Kakadu an Karneval. Rote Hose, bunt-gemustertes
Hemd (Syntetic?) und Glitzerweste. Demnach hätte es eine 70er Jahre LSD Party sein können.Die Musik war soweit ganz Ok und auch die Anlage klang rund. Für meinen Geschmack später etwas zuviel Ballermann,
was ich dann zum Anlass genommen habe, das Fest zu verlassen. Ich habe ihn mal auf sein Outfit angesprochen (nein, ich habe nicht erwähnt, das ich auch DJ bin) und er meinte, auffallen wäre die beste Werbung und es wäre sein "Bühnenanzug".Ich persönlich kleide mich immer nach Anlass (sommerlich, sportlich, elegant), aber alles eher dezent.
Wenn ich nicht genau weiß was aus mich zukommt, besteht die Standardvariante aus dunkler Jeans, Hemd oder Polo und Sakko.Wie sieht es bei euch aus?
-
mür mich gilt ganz klar: IMMER Anzug außer Jugendfeiern
bei légéren Feiern halt was frischeres und ohne Krawatte
trage bei sowas gern nen braunen Anzug oder mal nen weißes Jacketbei festlichen in schwarz, Krawatte und ggf Weste(obwohl Westen inzwischen nichtmehr im Trend liegen und nurnoch der Gastgeber sowas tragen darf!!!)
bei nem 30. Geburtstag fällt man damit auf, wenn man sehr elegant gekleidet ist und macht sich nen guten Namen. Bei ner Hochzeit ist man dezent(was man definitiv sein sollte-> Brautpaar sollte besser angezogen sein als der DJ!)
übrigens: wer dem Trend ein wenig vorauslaufen will....
Hosenträger sollen wieder trendy werden und dient als Modeassesoir und als Gesprächsstoff beim Rauchen oder in ner Pause
Jacket wird erst abgelegt wenn der Gastgebr dies tut!
...oder nach 24.00Uhr -
hier wurde ja mal diskutiert, wie man Leute dazu bekommt das Mikrofon am Mund zu lassen
ich habe inzwischen den ultimativen Tipp, der bei den letzten 20 VAs IMMER perfekt funktioniert hat-selbst bei Großmüttern, die Mikrofonscheu sind:
erklärt den Leuten nicht, dass das Mic an den Mund soll, sondern dass Sie den Korb an das Kinn anlegen sollen!
die Leute tun es! kein Witz... es ist das allheilmittel gegen Unerprobte!
sie halten das Mikrofon nicht vor sich und drehen dabei den Kopf weg, lassen es nicht runtersacken auf Bauchnabelhöhe, artikulieren damit nicht...!ausprobieren und staunen!
-
Hallo Bastian,
hört sich eigentlich viel zu einfach an.

Ich werde es am WE mal direkt ausprobieren. Der Tipp ist auf jeden Fall leicht zu vermitteln.Beste Grüße
Jochen -
Zitat von "bassfaceb"Alles anzeigen
mür mich gilt ganz klar: IMMER Anzug außer Jugendfeiern
bei légéren Feiern halt was frischeres und ohne Krawatte
trage bei sowas gern nen braunen Anzug oder mal nen weißes Jacketbei festlichen in schwarz, Krawatte und ggf Weste(obwohl Westen inzwischen nichtmehr im Trend liegen und nurnoch der Gastgeber sowas tragen darf!!!)
bei nem 30. Geburtstag fällt man damit auf, wenn man sehr elegant gekleidet ist und macht sich nen guten Namen. Bei ner Hochzeit ist man dezent(was man definitiv sein sollte-> Brautpaar sollte besser angezogen sein als der DJ!)
übrigens: wer dem Trend ein wenig vorauslaufen will....
Hosenträger sollen wieder trendy werden und dient als Modeassesoir und als Gesprächsstoff beim Rauchen oder in ner Pause
Jacket wird erst abgelegt wenn der Gastgebr dies tut!
...oder nach 24.00UhrIst das nicht etwas viel Knigge :roll: ??? Klar soll man nicht rumrennen wie Assi, aber bei den ganzen Sachen gerät der kreative Teil des Auflegens ja fast in den Hintergrund. Wenn das Brautpaar gammlig rumläuft, können sie sich ein Bsp. am DJ nehmen :wink: wenn er sich im Kleiderschrank nicht vergriffen hat :grin:
Denke gutes Aussehen und schickes, gepflegtes Auftreten bringt immer Pluspunkte, aber wann ich meine Jacke ausziehe, mache ich von der Umgebungstemp. abhängig...Hast du schon Nachteile wegen "nicht 100% Knigge" konformen Verhaltens erfahren?
-
naja... für mich gehört ein gewisses Maß an Knigge zur Professionalität!
...und wer an professionelle(und auch gut bezahlte) Jobs ran will, muss meines erachtens so etwas als Standart ansehen.
Man geht als DJ bei privatfeiern doch auch als letztes an das Buffet...ich finde das sind Basics!
...aber jedem das Seine.
Villeicht bist du auch so ein krasser DJ, dass du auch in Boxershorts auftreten kannst. nur was passiert, wenn man dann doch in guten Klamotten und mit knigge auftritt?!?!?aber wie gesagt... dass muss jeder mit sich selbst ausmachen.
-
Als DJ ist man -meistens- auch Entertainer = das Publikum schaut auch auf den DJ selber.
Und achtet dabei u.a. automatisch auf sein Outfit und sein Verhalten. Obs dieser VA und seinem Publikum passend und angemessen ist ?Selbst eine Hochzeit kann ganz unterschiedlich ausgerichtet sein.
Von klassisch: Braut in weiss, Bräutigam im Anzug. Gäste entsprechend angemessen.
bis zu "rustikal": z.B. Alle in Motorradfahrer- oder Rocker-Outfit = der DJ im Anzug wäre unpassend ?Als DJ muß man sich seinem Publikum anpassen. ggf. konservativ - oder gar "Rampensau". Wer dies nicht kann, ist auf der -für ihn- falschen VA ?
Auch ich muß mich als DJ entsprechend anpassen. Und kann nicht immer anziehen, was ich gerne tragen würde.
Aber ich schaffe mir Freiräume = dort, wo es sachlich für meine Arbeit erforderlich ist. z.B. keine Krawatte am Mischpult. -
Ich halte es immer leger. In der Regel Gute Jeans, Poloshirt, Sakko. Damit ist man nicht overdreassed, aber auch nicht zu schluderig. Passte bisher überall. Selbst auf einer Gala, bin ich kein Pinguin und fühle mich nicht in den Schatten gestellt, wenn ich bei Jeans und Poloshirt bleibe. Hey, ich bin DJ/Entertainer. Und als Bespaßungspinguin möchte ich nicht rumlaufen wollen. Da wäre ich unglaubwürdig und mir würde jeder eine gespaltene Persönlichkeit vorwerfen
und den DJ nicht wirklich abnehmen. Aber vielleicht ist es auch regional unterschiedlich.vg, Marco
-
Also ich gebe Bassfaceb völlig recht!
Wer professionell wirken will sollte sich auch so verhalten. Dazu gehört auch die Kleidung.
Ich persönlich ziehe, egal ob Geburtstagsparty oder Hochzeit, immer eine dunkle Jeans, ein weißes Hemd und ein Sacko an.
Auf die Krawatte verzichte ich allerdings.
Auch den Gang an das Buffet trete ich erst an wenn alle Gäste das erste Mal durch sind ... und dabei knalle ich mir den Tellernatürlich nicht voll ...
Gruß, Svenner
-
Zitat von "blade11"
Denke gutes Aussehen und schickes, gepflegtes Auftreten bringt immer Pluspunkte, aber wann ich meine Jacke ausziehe, mache ich von der Umgebungstemp. abhängig...Habe im Grunde nix anderes geschrieben, die Frage ist nur, wie weit man das ausdehnen muss/soll.
Stimme mit dem Marco absolut überein. Boxershorts sind indiskutabel :grin: -
Zitat von "blade11"
Boxershorts sind indiskutabel
Soso.
Was trägst denn Du da?
String-Tangas? -
:grin: klar...ne, ne, ich bin eher Retroshort-Träger :grin:
Ich hab noch einen Tip von meinen letzten Veranstaltungen:
Weniger ist manchmal mehr. Gerade im Licht. Eine kleine Discokugel, einen TriPhase, 4-8 Pars und ein Hazer reichen im Grunde für die meisten Partys und erzeugen schon super AHA-Effekte. Gerade mit Hazern lassen sich ohne (zu 90%) störenden Nebel die Strahlen sichtbar machen. Hazer und TriPhase sorgen immer wieder für Begeisterung. Letztens kam eine 65 jährige Frau zu mir und fragte, woher man sowas bekommen kann
Baut man jetzt 2 oder 3 TriPhase auf, dann finde ich, geht der Effekt verloren. Ohne Hazer kann mans eh vergessen.Musiktechnisch hat sich die Spielkombination von ca. 3 Songs aus einer Zeitepoche und danach ein Wechsel auf 3 aktuellere Songs bewährt. So ist Abwechslung gegeben und für jeden ist was dabei.
-
Hallo!
Zur Kleidung:
Niemals Underdressed und noch viel weniger sollte man Overdressed sein.
Schwarze Hose, dazu weißes oder schwarzes Hemd. Bei noblen Locations auch gerne mal mit Kravatte und Sakko. So ist mein Dresscode , den ich auch für die Jungs ausgebe die für mich arbeiten.
Samstag auf der Rockerhochzeit die Open Air war habe ich dann aber auch mein Hemd gegen einen ordentlichen Pullover ausgetauscht.
Ganz wichtig dabei ist das der DJ sich in seinen Klamotten wohl fühlt und das ausstrahlen kann was er rüber bringen will.Lichttechnik:
Standardpartys werden bei mir auch mit 4-8 LED Pars ausgestattet mit 2 LED Lichteffekten dabei und einer Magnum Nebelmaschine im 500 Watt Segment.
Bei gut bezahlten Partys oder wenn der Kunde extra Kohle auf den Tisch legt baue ich auch gerne 2 LED Moving heads auf.Eine Frage von mir: Wer weiß einen Hazer der auch nur um die 500 Watt aus der Leitung saugt , DMX steuerfähig ist, und dabei nicht teuerer ist wie der Rest der Lichtanlage?
-
In der 500 Watt Klasse gibt es meines Erachtens nichts an Hazern. Die günstigen Hazer/Fazer sind Nebler mit Lüfter, die man eher weniger gut einstellen kann. Der einzige Fazer, den ich im unteren Segment für ok halte - weil sehr gut einstellbar und wöchentlich im Dauerbetrieb - ist der Antari X310. Aber das Dingen ist schwergewichtig.
vg, Marco
-
[
Zitat von "PeeKay"
Und vor allem: Bevor es losgeht noch mit dem Auftraggeber alles kurz durchsprechen...
Super Idee.
Ich bin mal anlässlich eines 40 Geburtstages 2 Tage vorm Termin bei der Auftraggeberin (Geschäftsfrau) morgens im Laden vorbeigefahren um mich kurz abzusprechen. Allerdings hatte die genau an diesem Tag Ihren Geburtstag und ich bin in ein spontanes Sektfrühstück mit Ihren Freundinnen geplatzt. Wir haben die Party dann alle gemeinsam besprochen und die nächsten Stunden durfte ich kein Auto mehr fahren.
Die Party war dann von Anfang an Klasse, da ich ja schon "Verbündete" hatte.[/quote]Gebt den Frauen Sekt und "Verkaufen" wird einfacher. Ich sach nur Tup....abend :lol:
Habe selber schon zwei mal Aufträge direkt auf ne Party bekommen, wo der Sekt mit im Spiel war.
-
Zitat von "Marco Maribello"
In der 500 Watt Klasse gibt es meines Erachtens nichts an Hazern. Die günstigen Hazer/Fazer sind Nebler mit Lüfter, die man eher weniger gut einstellen kann. Der einzige Fazer, den ich im unteren Segment für ok halte - weil sehr gut einstellbar und wöchentlich im Dauerbetrieb - ist der Antari X310. Aber das Dingen ist schwergewichtig.
vg, Marco
20Kg für´n 1KW Fazer, da´s doch nix schwer dran?!
Cases wiegen halt generell dann noch was... -
Der Tipp mit dem Mikro ans Kinn ist wirklich gut. Einfach zu vermitteln und sehr wirkungsvoll.
Ich habe ihn jetzt auf 2 Veranstaltungen ausprobiert und nur eine Dame gehabt, die trotzdem ihre Hände beim Reden nicht still halten konnte und wild mit dem Mikro herumfuchtelte. Auch der erneute Hinweis "das Mikrofon an das Kinn anlegen" hat nur Sekunden gewirkt. Bei allen anderen Vortragenden hat es wunderbar funktioniert. Fazit: Die Dame wird als beratungsresistent und der Tipp als ein Goldener verbucht.Beste Grüße
Jochen -
Mal am Rande....dies ist einer der besten Threads seit langem, den ich mit sehr großem Interesse verfolge. Klar, es sind nicht "eherne Gesetze" und jeder sollte für sich das passende heraussuchen.
Erstaunt haben mich allerdings z.B. die Reaktionen auf die Kleidungsfrage...ich bin in der Saison 05-10 zu etwa 75% auf Hochzeiten unterwegs. Etwas anderes als einen dunklen Anzug ( 3 Teiler :grin: ) incl. Krawatte käme mir gar nicht in den Sinn. Natürlich sollte man sich dem Rahmen anpassen - wenn der Cheffe vom Harleyclub Schmöllerheide heiratet lasse ich den Anzug im Schrank...
Hier mal ein paar Sachen, worauf ich immer achte und Wert lege.- Kenne Deinen Feind ! :grin: Das bedeutet für mich, das ich mich als stiller Mitleser viel in Hochzeitsforen herumtreibe. Die Braut an und für sich träumt seit ihrem 12ten Lebensjahr von von Ihrer Hochzeit. Und macht sich Monate vorher Gedanken, die sie mit anderen Bräuten in spe , die auch diesen Traum verwirklichen möchten in diversen Foren austauscht. Und da wird sich über alles unterhalten....von der Tischdeko bis hin zu Erfahrungen mit Dj's, Preisvorstellungen, Wunschlisten. Eigentlich sehr informativ.
- Führe ein Vorgespräch. Und bei Hochzeiten gilt IMMER. Warum? Siehe oben. Ich brauche es in 96% der Fälle nicht. Aber du gibst dem Kunden (DER Braut) ein Gefühl von SIcherheit. Sie kennt Dich. Du hast den Ablauf des Abend durchgesprochen, sie ist mit dir die Musiklisten durchgegangen und die " was-wäre wenn" Fälle. Und denk daran, dass Du Dich bei dem Gespräch verkaufen möchtest !
- In dem Vorgespräch : DU hast schon diverse Hochzeiten gemacht. Sie -meistens- nicht. Dh, Du bist der kompetente Fachmann. Lass es nicht überheblich raushängen, aber zeige es. Gib Ihr kleine Tipps am Rande, wie z.B. dass man den Hochzeitstanz mal im Reifrock über der Jeans üben sollte....weil mit 1m Stoff zwischen den Partnern tanzt es sich doch etwas anders. Gehe mit Ihr die musikalische Gestaltung des Abends durch (und lass diese Fragebögen wie Rock :viel-gerne-geht so-gar nicht zu Hause). Besprich den Zeitablauf : Aufbau - Beginn - Essen - Eröffnungstanz - evtl. bekannte Vorführungen - Mitternachtsbuffet - Brautstrauß werfen/Schleiertanz/Strumpfbandversteigerung. Wenn letzteres geplant ist, erkundige Dich nach regionalen oder familiären Traditionen/Bräuchen.
- Weniger ist mehr. Besonders bei Lichtanlagen. Kein Mensch will und braucht auf einer Hochzeit Stroboskop und Nebelmaschine (absolutes no go für mich). Und auch keine Doppel 18er 4fach gestackt. Dezent ist besser. Und man selber hat weniger Zeitaufwand beim Auf / Abbau. Und Zeit ist Geld.
- SAUBERER Aufbau! Verlege die Kabel "unsichtbar", tape diese fest. Keine Werbung. Und verwende NIEMALS Plastewerbebanner. Das gelbe Riesending macht sich bestimmt toll im festlich rot-weiß geschmücktem Saal.
- Lächle !
- Moderation : Gerne ! Animation :Nie !
Es gibt nichts peinlicheres wie DJ's die aktiv Spiele einbauen. Meine Meinung und viele werden dies anders sehen, aber wie gesagt...Regeln die für mich gelten. Ich unterstütze gerne, werde aber nicht aktiv.- Verschleuder nicht gleich die ganzen Tanzflächenfüller am Anfang der Feier um die Leute auf die Tanzfläche zu bekommen. Das ist wie Perlen vor die Säue....es gibt physikalische Gesetze bei einer Hochzeit - 3,,4 Tänze nach dem Eröffnungstanz wird die Tanzfläche immer leerer, egal was Du spielst. Die Gäste wollen "sich mischen", Tischordnung auflockern etc.
- Beobachte die Leute. "Wippen" sie mit?
- Entdecke die Tanzmäuse. Meist die Arbeitskolleginnen/Sportkameradinnen die ohne Ehegespinnst da sind. Hol diese auf die Tanzfläche. Halte Sie dort. Dann kommen auch die anderen....
- Lächle !
- Versuche nicht, Deinen zweifelsohne exquisiten, im Club gewünschten Musikstyle den Gästen aufzuzwängen und die neuesten, trendigsten Clubsounds zu präsentieren.
Du bist Dienstleister.Oder besser : Musiknutte. Du wirst mit einem Lächeln auf den Lippen "Das alte Försterhaus" von Friedel Hensch und den Cypries spielen, wenn Tante Elsbeth und Onkel Herbert sich dies wünschen.- Jeder !! sollte an dem Abend etwas gehabt haben, auf das er tanzen konnte. Ob 16 oder 75 Jahre alt.
- Lächle !
- Beatmatching, backspin, loops ? Mixen braucht kein Mensch.
- 3er Regel hat sich bewährt
So, das reicht jetzt aber erstmal. Die Regeln sind natürlich nicht in Stein gemeiselt; gerne kann man in der Houserunde zeigen, dass man auch mixen kann. Für mich haben sich diese Regeln in zig Jahren bewährt, und ich behaupte mir damit ein gutes Gagenlevel erarbeitet zu haben....
Blues und Gruß
Der Martin -
Geil geschrieben!
Da unterschreibe ich JEDES Wort!nur eine Anmerkung habe ich: 3Teiler(Anzug) sind nichtmehr der Stand der Zeit (auch wenn ich es auch hübscher finde) und sollten laut meiner Herrenboutique nurnoch von Gastgebern getragen werden (keine Ahnung wer sich so eine shice ausgedacht hat :roll: )
-