1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Eurolite KLS-400, erster Einsatz...

• PeeKay
  • 25. Mai 2009 um 11:15
  • PeeKay
    • 25. Mai 2009 um 11:15

Hier mal ein Bericht zum ersten "standalone-Einsatz" des "Eurolite KLS-400".
    (Ausführlicher Bericht zum Einsatz mit einem DMX-Controller folgt in einigen Wochen...)

Verarbeitung generell:
    Das KLS-400 wird mit einem "Transport-Case" geliefert, wobei das Wort Case besser gegen "gepolsterte Tragetasche" zu tauschen ist. Die T-Bar Mechanik und Anschlüsse sind OK, die Strahler lassen sich gut verstellen und ausjustieren. Das Display ausreichend verständlich und das "Mini"-Menü mit den paar Bedientasten schnell kapiert. Die Strahlergehäuse selbst sind aus Kunststoff, was nicht gerade den stabilsten Eindruck erweckt... Größtes mechanisches Manko: Der TV-Zapfen lässt sich an der T-Bar nicht richtig festziehen, sodass sich die T-Bar trotz im Stativ gesichertem Zapfen verdrehen lässt (zieht man die Mutter am TV-Zapfen fester an, drückt es oben das dünne Blechgehäuse der T-Bar ein ... hier fehlt anscheinend "innen" eine Distanzhülse die dies verhindert). Die Optik ist ansprechend und aufgrund der quadratischen und damit "futuristisch" ausehenden Strahler, ein kleiner "Hingucker".

Standalone-Betrieb:
    Eingesetzt wurde das KLS-400 mit dem originalen Fussschalter mit dem sich Festfarben, Freeze + Blackout, interne Programme (11 Stück in zwei Geschwindigkeiten) und Musiksteuerung schalten lassen. Für kleine Events und Parties wo das Licht nur "so nebenbei zur Musik flackern" soll, reicht das allemal aus. Der musikgesteuerte Ablauf ist abwechslungsreich und lässt keine Langeweile aufkommen. Den Musik-Trigger holt sich das KLS-400 über ein internes Mikrofon, was aber nicht automatisch nachregelt. Wirds also mal lauter/leiser muss man an das KLS-400 ran und die Mikro-Empfindlichkeit etwas "nachtrimmen". Größter Nachteil dabei: Der Poti sitzt oben auf dem T-Bar. Bei "normaler" Höhe der T-Bar (ca. 2,50m oder mehr) kommt man da also kaum bis garnicht mehr ran!

Helligkeit:
    Trotz 60 LEDs pro Strahler und Farbe ist die Helligkeit schon "etwas" enttäuschend. Im direkten Vergleich könnte das KLS-400 so gerade noch mit PAR56 (300W) mithalten. Hier rate ich jedem sich das KLS-400 erst in Ruhe unter "Grundlicht-Livebedingungen" anzusehen, ob es wirklich für die gedachten Zwecke ausreicht. Bei üblicher "Party-Beleuchtung" (gedimmtes Licht, Tischkerzen, Spots in Raum verteilt, Spiegelkugel, usw.) reicht es aber sicher. Wie gesagt: Aber nur wenn es nicht als "Hauptattraktion" dienen soll. Eine Disco-Party, z.b. für 18-20 Jährige die eine "krasse Lightshow" erwarten, sollte man mit den KLS-400 tunlichst meiden.

Ebenso kann man die Abstrahlung der einzelnen Strahler natürlich nicht mit normalen Kannen vergleichen. auf einen Abstand von ca. 3-4m zum bestrahlten Objekt (Boden, Wand) ergibt sich pro Strahler ein einigermaßen rundlicher "Lichthof" mit "verwaschenen" Rändern von ca. 1m. Was jedoch für kleine Tanzflächen im Bereich um die 20-30qm ausreichen dürfte.

Farbwiedergabe:
    Also, alles was man so von theoretischen Werten zur RGB-Farberzeugung mal gehört hat ... das kann man beim KLS-400 sofort vergessen. Weiß, sprich alles auf 255, kommt beim KLS-400 eher wie helles Türkis daher. Gelb (R-255, G-255) ist eher helles Grün, usw. usf.. Die Farbverteilung ist aber gleichmäßig, nur an den Rändern sieht man je nach Farbwert die einzelnen RGB-"Ausreisser". Was aber nur bei genauem Hinsehen dem "Experten" und bei statischem Licht auffallen dürfte, der Partygast wird das bei laufender Lichtanlage kaum mitbekommen. Das die 3 Grundfarben sauber und ausreichend intensiv abgestrahlt werden, muss nicht extra erwähnt werden...

Zum Thema Farben gibt es in ein paar Wochen mehr von mir... dann nämlich wenn das KLS-400 mal am DMX-Controller hängt.

Mein Fazit:
    Für kleine Events eine ausreichende "schnuckelige Lichtanlage" die zur Unterstützung und Auflockerung zur Musik eingesetzt werden kann. Als Haupteffekt ist sie aber absolut fehl am Platz, ebenso bei hoher Grundhelligkeit im Raum. Standalone-Betrieb ist ausreichend machbar, sofern gleiche Lautstärkepegel herrschen. Der Transport sollte "schonend" erfolgen, oder ein "richtiges" Case gebaut werden.

Was das KLS-400 dann an einem DMX-Controller so alles kann, werden wir sehen ...
    standby ...

Edit, 25.05.09, 20:30
    Bemerkung zu fehlenden Scheiben vor den LEDs rausgenommen. Das war eine Falschangabe meinerseits. Die LEDs sind also hinter einer Plexiglasscheibe!

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 31. Mai 2009 um 13:22

Für das Geld ein sehr enttäuschender Bericht. Da gibt es dann doch Besseres für wenig mehr Geld.

• PeeKay
    • 31. Mai 2009 um 22:17

Für das Geld was ich dafür bezahlt habe, ist es ganz OK. Zudem lief es im standalone Betrieb, an einem Controller sieht die KLS-Welt schon deutlich besser aus... :wink:

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 1. Juni 2009 um 06:21

Na heller wird es dadurch ja auch nicht. Für das Geld hätte ich da schon noch mehr erwartet. Wenn du 6 PAR56 LED holst zahlst du ja gerade mal 252.- Da erwarte ich dann schon, dass bei dem KLS mehr rauskommt.

• PeeKay
    • 2. Juni 2009 um 10:55
    Zitat von "Michael Beyer"

... Wenn du 6 PAR56 LED holst ...

Konnte schon einen direkten Vergleich von LED-PAR 56 mit den KLS-400 machen. Nebeneinander mit Weiß an die Wand... die KLS-400 war dabei deutlich heller als die LED-56er. Allerdings waren das diese "Günstigkauf" PARs mit 5mm LEDs.

Ich muss mal bei Gelegenheit schauen ob ich mir ein LUX-Meter ausleihen kann um die Leuchtstärke der KLS-400 dann "genau" zu bestimmen... nur so rein aus Neugier... :wink:

Nächstes Wochenende gehts zusammen mit dem IMG-1440 das Erste mal "richtig los", dann seh ich ja was da wirklich an Licht aus dem KLS rauskommt...

Zum Kaufpreis: Für den aktuellen Strassenpreis von knapp 500,- hätte ich mir das KLS nieundnimmer gekauft. Da hast Du absolut Recht: Gibt Gleichwertiges oder Besseres für das Geld. Aber für 300,- zusammen mit dem IMG-1440 und Lichtstativ war das für mich OK... Denn: Beides sind Vorführgeräte mir einem Jahr Restgarantie. Wenn das KLS also wirklich nicht für meine Zwecke reicht, bekomme ich es sicher wieder ohne Verlust los.

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 2. Juni 2009 um 11:33

Es gibt auch bei den 5mm LEDs helle und dunkle. Größe ist nicht alles :lol:

Daher setze ich ja 6 PARs gegen vier von deinen KLS. Das dürfte dann in etwa gleich sein, angenommen die KLS kommt zwischen einen Varytec PAR 56 und eine Multiform 1310, was ziemlich sicher der Fall sein dürfte.

Zitat

Aber für 300,- zusammen mit dem IMG-1440 und Lichtstativ war das für mich OK... Denn: Beides sind Vorführgeräte mir einem Jahr Restgarantie. Wenn das KLS also wirklich nicht für meine Zwecke reicht, bekomme ich es sicher wieder ohne Verlust los.

Na ich vergleiche natürlich den Straßenpreis. Wenn sie nicht hell genug sind schau dir mal die Multiform 1310 an. Die ersten LED PARs, die ich gerne hätte und die auch aus 7m Höhe noch richtig gut auf der Tanzfläche einschlagen. Meine PAR LED sind auch zu schwach für meine VAs daher stelle ich sei als Floorlights hin und bestrahle so die Wand in der nähe, wo ich Licht benötige und unterstütze mit Martin Mania Effekten und vier GLP JOY 300. Mehr als 5-7m packen die billigen LED PARs halt alle nicht. :wink:

• PeeKay
    • 2. Juni 2009 um 12:52

Habe da eine relativ lockere Geschichte zum DJing wo das Licht keine so große Rolle spielt, es aber ein guter Praxistest in Sachen "heller Grundbeleuchtung" sein wird. Ich versuch dabei mal Fotos (ohne Blitz) zu schießen ... evtl. kann man dann ja die Lichtverhältnisse soweit erkennen, dass sie einen Eindruck geben was aus dem KLS wirklich rauskommt... stand by :roll:

zu "6 gegen 4".
    Mich interessiert bei der Wahl der richtigen Beleuchtung weniger die Gesamtlichtausbeute, sondern was jeder einzelne Strahler abgibt. Die Spots laufen ja musikgetaktet, werden je nach Programm auch oft solo geschaltet und zudem sind sie nicht alle auf einen Fleck gerichtet. Daher ist für mich entscheidend was jeder Spot für sich bringt. "Zu hell" gibts dabei eigentlich gar nicht, wozu haben wir Dimmfunktionen... :wink: Ob ich die aber brauchen werde? ... ich werds ja sehen, oder auch nicht. :wink:

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 2. Juni 2009 um 15:22

Hört sich gut an, mach mal :D Wenn du da nen Dimmer brauchst schau ich mir die Teile auch mal an, ich bezweifel es mal. Außerdem ist Multiform schon fest im Plan :wink:

Solange ich mir noch keine teureren LED PARs leisten kann schalte ich die auf der Bar eigentlich immer wieder mal gleich, dann flutet es doch ganz gut die Tanzfläche. Bunt wird es bei mir dann halt durch zwei Mania EF2 und vier GLP JOY 300.

• partyfever
    • 3. Juni 2009 um 14:16

Nun, ich denke für einen günstigen Preis - wie vom User beschrieben - sind die KLS-400 sicherlich für bestimmte Events gut zu gebrauchen; vor Allem im Bereich Hochzeit, Geburtstagsfeiern & Co. Ich selber habe ein paar i-colors im Gebrauch. Auch wenn es hier schon einige weniger positive Stimmen dazu gegeben hat; ich finde das Preis-Leistungsverhältnis super; und für jeden Entertainer eine gute Alternative zu LED's. Kompakt und extrem hell. Dazu hatte ich noch nie einen Ausfall zu beklagen. Wir haben mal ein kleines Open Air mir 700 PAX mit nur 4 i-colors beleuchtet. Es gibt zwar keine Spot-Wirkung wie bei PAR's; aber dafür war's auf dem gesamten Platz erstaunlich hell - und das Publikum war's zufrieden. Eventuell lege ich mir aber zusätzlich auch noch ein KLS zu - für Gelegenheiten bei denen wenig Stromverbrauch und wenig Hitzeentwicklung gefragt sind. Gruß, Partyfever

• michael beyer
    • 3. Juni 2009 um 15:35
    Zitat

Wir haben mal ein kleines Open Air mir 700 PAX mit nur 4 i-colors beleuchtet.

Dir ist schon aufgefallen, dass da keine LEDs als Leuchtmittel drin sind :wink: Hier geht es um die Helligkeit von LED-PAR Alternativen nicht um 4 x R7S 500 W. Also bitte nicht Fahrrad mit Golf vergleichen.

• PeeKay
    • 13. Juli 2009 um 12:19

michael beyer:

Nun endlich ein paar Fotos auf denen man die Lichtleistung der KLS-400 einigermaßen abschätzen kann:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=42509&start=2340

Servus! Peter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™