1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Amping für LDE122+1 PSUB 15

• Holger Urban
  • 5. August 2009 um 20:54
  • Holger Urban
    • 5. August 2009 um 20:54

Hallo zusammen,
    ich schreibe hier nun zum ersten Mal und habe schon reichlich Infos hier im Forum gefunden. Klasse Sache! Beruflich bin ich nicht sooo weit entfernt, bin Techniker beim Fernsehen, aber immer beschallungsinteressiert:-). Mache ein wenig Beschallung so hobbymäßig und habe bzw. will mir demnächst wohl noch was von LD hoen. Nachdem ich mir das Dave 10 geholt habe und super zufrieden damit bin (für den Preis, meine ich. ist das schon okay) möchte ich mir demnächst noch Folgendes zulegen:

Zwei LDE 122 Tops und 1 PSub 15 drunter. Das würde ich dann brauchen, um mal nen Geburtstag oder eine etwas "Gehobenere" Beschallung auf Festen oder kleineren Veranstaltungen zu machen. Als Hintergrundbeschallung für eine Veranstaltung draussen sollte sie auch mal taugen.

Auf jeden Fall möchte ich die Kombi aus Sub+Tops, aktiv getrennt. Fullrange gehen die 122er anscheinend nicht so recht, aber als Tops müssen sie wohl ihren geringen Preis absolut wert sein! Und an die Kombi Sub+Top kommt meiner Meinung nach eh keine Fullrangekiste ran.

Jetzt habe ich eine TA1050 hier schon stehen und nun kommt die eigentliche Frage: Ich muß ja noch eine Stufe holen. Wie würdet Ihr das leistungsmäßig sehen? Die TA 1050 an die beiden Tops und nochmal die Gleiche gebrückt an den Sub? oder eine 1400er holen oder evtl die TSA 1400 mit Schaltnetzteil? Aber welche dann für die Tops und welche für den Sub?
    Leistungsmäßig wäre die 1050er für die Tops ja so gerade ausreichend ohne große Reserve. Gebrückt für den Sub wäre sie, glaube ich besser, aber ich grübele halt, wechen Amp ich noch holen soll.
    Evtl. macht ein 1400er doch mehr Sinn, nur dann an die Tops oder an den Sub? Dann doch eher an die Tops, weil ich ja nur einen Sub dann habe, oder? Der käme doch mit der 1050 klar.

Ich hoffe, Ihr könnt mir die Entscheidung ein bißchen erleichtern oder vielleicht hat Jemand schon diese Kombi laufen. Mich würde dann das Amping interessieren.

Vielen Dank und schöne Grüße an Alle,

Holger

• michael beyer
    • 7. August 2009 um 11:11
    Zitat

Zwei LDE 122 Tops und 1 PSub 15 drunter.

Gebraucht, dann wohl - denn neu gibt es die eigentlich nur noch in der Resteecke und dann müsste der Preis schon deutlich unter dem der aktuellen Modelle sein. Je nach VA ist ein SUB vielleicht auch noch zu wenig. Denn der ältere LDPSUB 15" mit OEM Chassis hatte nicht gerade viel Output. Meine habe ich daher, nach einem goldrichtigem Tipp von Sabbelbacke, umgebaut. Die LDE122 würde ich für Electro, House, Tecno empfehlen ansonsten liegt man vielleicht mit der LDBMS besser. Hierfür gibt es aber einen großen LD-Systems Thread unter Praxis & Testberichte.

Was das Amping an der älteren Version, also der LDE122, angeht kann dir zu den TAMPs vielleicht Philipp Dürst was sagen. Der hatte bisher TAMP im Einsatz und hat nun eine alte QSC als TOP Amp von mir gekauft. Glaube nicht, dass er die TAmp noch mal an die Tops anschließen wird. Der klang fast schon erschrocken darüber, wie groß der klangliche Unterschied ist. Für die Bässe kannst ja TAMP nutzen, aber oben würde ich es auch nicht machen.

Gibt es denn irgendeinen Grund warum es gerade T-Amp sein muss?

• Holger Urban
    • 7. August 2009 um 12:11

Hallo zusammen,

sorry sorry, ich meinte natürlich die neue BMS Varaiante der 122 er. Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

T.Amp muß es nicht zwingend sein, nur habe ich schon eine 1050er hier rumstehen, die sonst arbeitslos wäre.

Den großen LD Thread habe ich aufmerksam studiert und die 122 kommt ja ganz gut weg, nur ging es mir halt um die Leistung, die ich bei den Amps dimensionieren müßte.

Evtl hat ja noch Jemand ne Idee?

Dankeschön und viele Grüße,

Holger

• michael beyer
    • 7. August 2009 um 13:35

Wenn du die Möglichkeit hast, die Boxen mit verschiedenen Amps irgendwo zu hören, dann würde ich das tun. Ansonsten frag doch mal im anderen Thread nach, wer welche Amps da dran hat. Weiß nur nicht wer noch alles die LDBMS122 hat. Für einen Subwoofer sollte die TA-1050 doch gebrückt ausreichend sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement