1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beratung für Floorspots

• Niklas
  • 13. September 2009 um 16:53
  • Niklas
    • 13. September 2009 um 16:53

Hallo,

sorry, dass ich dieses Thema nochmal aufgreife. Ich habe mich gerade in diesem und auch in anderen Foren durch die Suche gehangelt, und irgendwie wird dieses Thema immer angeschnitten, aber (für mich) nie abschließend geklärt. :) Ich bin als DJ mit einer "mobilen Disco" unterwegs, an Licht für die Tanzfläche sind 6 LED-PARs sowie ein Lichteffekt (bald American DJ TriPhase, siehe anderer Thread) vorhanden. Ich möchte nun meine Anlage um einige konventionelle PAR56 für die Raumbeleuchtung (Floorspot) erweitern.

- Raumhöhe ist meist zwischen 2,50m und 3,50m - wirken da Floorspots oder gibt es andere/bessere Alternativen für kleines Geld eine schöne Lichtstimmung zu zaubern?

- PAR56 300W sollten reichen, oder? Damit man noch einen netten Kegel sieht und nicht einfach die ganze Wand farbig ist, NSP-Leuchtmittel?

- Sollte man für Floorpots Long oder Short nehmen? Ich dachte bisher immer, long wäre das Mittel der Wahl, habe aber gerade in einigen anderen Threads gelesen, dass Short für Floorspots besser wären.

- Welchen Mindestabstand müssen 300W-PARs zur Wand haben? Habe leider keine Tabelle dazu im Web gefunden.

- Und letzte Frage - könnt ihr mir einige schöne Farbfoliennummern für ein schickes, dezentes Raumlicht empfehlen?

Bin gespannt auf eure Antworten

Viele Grüße und schonmal besten Dank,
    Niklas

• Dennilight
    Verifiziert
    • 13. September 2009 um 18:31

Hi,

also wir benutzen auch PAR56 SHORT mit 300W WideFlood LM als Floors und dazu Dichro-Filter un Standard Blau und Orange. Die beiden Farben im Wechsel ergeben eine sehr schöne Atmosphäre. Beim Abstand zur Wand kann ich dir auch nichts genaues sagen, ich würde aber 20-30cm (wenn die Lampe fast senkrecht nach oben zeigt!) nicht unterschreiten.

• Niklas
    • 13. September 2009 um 19:21

Bekommt man denn bei SHORT + WideFlood noch diesen typischen "Säuleneffekt" an der Wand oder wird dadurch eher die ganze Wand farbig? Oder wirkt dieser Floorspot effekt mit schmalem Lichtkegel eh nur in Sälen mit hohen Wänden und nicht in 2,50-3,50m hohen Räumen?

• Dennilight
    Verifiziert
    • 13. September 2009 um 20:15

Der Säuleneffekt bleibt, es kommt jedoch drauf an, wie breit deine Wandfläche ist. Hier mal ein Foto von unseren:
    Sorry, die Bilder sindn bisschen groß...

• bassfaceb
    • 13. September 2009 um 22:32

hmmm... was erkennen kann ich auf den Bildern zwar nicht so richtig, aber meine Erfahrungen als DJ:

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du wände anleuchten um
    1. den Raum heller zu machen (damit man kein Saallicht braucht)
    2. Stimmungsvolles Licht (farben)
    3. effekte im Raum setzen

so mache ich es auch!

möglichst 1 Farbe (max2). ich orientiere mich dabei an der Tischdeko, also oft grün, orange, blau, Rot

300W reicht!
    500W ist punktuell zu hell und wird deutlich heißer(ich hab aber beides dabei)

ich stelle meist 4-6 im Raum auf (~90Pax Geb)

ich empfehle dir NSP, da du damit Kegel an der Wand setzen kannst und den Raum indirekt über Wände erhellst
    bei WFL hat man schnell Probleme, dass man die ganze Decke anleuchtet und der Raum schnell sehr hell wird.

Floorkannen sollte man short nehmen, da Sie weniger auffallen

Abstand zur Wand sollen theoretisch 1 Meter(...oder war´s 1,5m?) sein (steht auf dem Typenschild an der Kanne)
    macht aber kein Schwein und ist meines erachtens nicht nötig, sofern du keinen leicht entflammbaren Vorhang in 3mm entfernung anleuchtest
    gesunder Menschenverstand hilft dir da sicher ;)

hoffe ich habe das wichtigste beantwortet.

aso.... tu dir selber nen Gefallen und kaufe Floorkannen mit nem 2. Bügel... kostet minimal mehr, aber dafür hat man dadruntr keine Holzplatten oder komische Platten. sieht auch deutlich professioneller aus!
    Bei Leuchtmitteln bitte nur Marken kaufen(kein Omnilux oda so!)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2009 um 22:48
    Zitat

Sorry, die Bilder sindn bisschen groß...

Warum machst du sie dann nicht n bisschen kleiner? :roll:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Niklas
    • 14. September 2009 um 08:57

Vielen Dank für die Bilder! :)

bassfaceb: Super Beitrag, hat mir sehr weitergeholfen! :)

Zitat

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du wände anleuchten um
    1. den Raum heller zu machen (damit man kein Saallicht braucht)
    2. Stimmungsvolles Licht (farben)
    3. effekte im Raum setzen

Stimmt! Das hatte ich mir vorgestellt.

Zitat

tu dir selber nen Gefallen und kaufe Floorkannen mit nem 2. Bügel

Steht die Kannen denn dann wirklich stabil? Ich hatte bisher immer gedacht, dass eine Bodenplatte eine bessere Lösung ist, weil diese die stabilere Standfläche bietet.

Ab und zu liest man hier, dass bei kurzen Floorspots die Folien schnell durchbrennen, da diese nah am Leuchtmittel sitzt und die Wärme durch die Aufstellung als Floorspot außerdem noch nach oben steigt. Ist da was dran? Sollte man lieber zu HT-Folien greifen?

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 14. September 2009 um 09:51
    Zitat von "Niklas"

Ab und zu liest man hier, dass bei kurzen Floorspots die Folien schnell durchbrennen, da diese nah am Leuchtmittel sitzt und die Wärme durch die Aufstellung als Floorspot außerdem noch nach oben steigt. Ist da was dran? Sollte man lieber zu HT-Folien greifen?

Jo, war bei mir auch immer. Hab (je nach VA Länge) die Folien im Anschluss wegwerfen können.
    Hab dann umgestellt auf die billigen LED Kannen. War Anfangs recht interessant wie Unterschiedlich die Meinungen sind/waren über die "Einrahmung" der Lichtkegel durch ne andere Farbe. Ging von "geiler Effekt" bis "sieht Scheisse aus".
    Letztendlich waren es aber die Vorteile die mich dabei belassen haben.
    1. kann meine Farben wählen,
    2. geringe Wärmestrahlung,
    3. Wartungsfreundlich,
    4. auch im standalone Dimmbar und
    5. zusätzlicher Effekt im autochase Modus.
    Es kommt richtig gut, wenn man 6 Strahler aufstellt, diese im Autochase auf langsamen Farbwechsel einstellt und 2 Stromkreise legt.
    Wenn man dann Kreis 1 einschaltet leuchten die ersten 4 in gleicher Farbe. Sobald diese die Farben gewechselt haben, schalte ich den 2. Kreis ein. Erstaunlicherweise bleibt das auch den ganzen Abend im selben Takt, also ohne das mal eine schneller ist.
    Gruss,

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• bassfaceb
    • 14. September 2009 um 10:28

bei 300W sollte man noch keine Probleme mit geschmolzenen Farbfiltern haben

die geschmolzenen Farbfilter hat man oft bei 500W Raylights da der Brennpunkt und Wärmeabgabe des LM sehr ungleichmäßig ist... ich welchsel alle 2 Jahre mal alle Farbfolien, da die irgendwann nen bisschen ausbleichen, aber bei 300W ist mir noch NIE ne Folie zerflossen

bzgl 2. Bügel:
    Ich habe beides. ich habe mir mal Holzplatten aus Wetterbeständigem Holz zugesägt, Schraube durch, Kanne drauf
    es sieht aber unproffessioneller aus
    Standfest ist beides nicht. wenn jemand gegen ne unfixierte Parcan kommt verrückt er die Kanne. egal ob Holzfuß oder Doppelbügel

Ich finde es aber deutlich einfacher die Kannen mit Gaffa am Boden zu fixieren bei nen Doppelbügel

........................

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. September 2009 um 11:28
    Zitat von "Rolf Gille"

Wenn man dann Kreis 1 einschaltet leuchten die ersten 4 in gleicher Farbe. Sobald diese die Farben gewechselt haben, schalte ich den 2. Kreis ein. Erstaunlicherweise bleibt das auch den ganzen Abend im selben Takt, also ohne das mal eine schneller ist.
    Gruss,

Welche Kannen sind das, Varytec?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Reini
    • 14. September 2009 um 12:54

http://www.uifei.de/licht/index3.html

sehr schöne Möglichkeiten den verhandenen Spot zum Floorspot zu machen :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jonathan Väth
    • 14. September 2009 um 13:55

Ich nehme als Floorspots zur Zeit auch gerne LED PAR 64 10mm als Floorspots .
    Sind zwar nen bisschen grösser, aber meiner Meinung nach am ungefährlichsten auch wegen Abstand zur Wand, e.t.c. .

Wobei die LED PARs leider kein gutes Gelb (ganz zu schweigen Orange) hinbekommen.

Bei normalen PARs kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. :)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 14. September 2009 um 14:06
    Zitat von "DJheini"

Welche Kannen sind das, Varytec?

Stairville und Eurolite. (Einfach die günstigsten :grin: ) Die Varytec haben eine etwas andere Steuerung und kommen auch im Paar aus dem Takt. Dafür wechseln sie schöner die Farben. :D

Es kommt richtig gut rüber, wenn man die einen in die 4 Ecken stellt (1. Stromkreis) und die 2 anderen im einem rechteckigen Raum in die Mitte der Längswand (2. Stromkreis)

Übrigens habe ich nirgendwo was von schmelzenden Farbfolien geschrieben (wäre auch etwas seltsam wenn die richtig schmelzen würden). Nein, die bleichen einfach nach kurzer Zeit im Zentrum aus und es sieht eigenartig aus, wenn da so n heller Punkt in der Mitte ist.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• bassfaceb
    • 14. September 2009 um 14:18

LED Kannen sind (sofern man die billigen nimmt) einfach MUH

der Große Vorteil von LED Kannen ist, dass man damit die Fabe wechseln kann.
    sofern man nur 1 Farbe den ganzen Abend braucht, sind konventionelle Pars in meinen Augen deutlich besser geeignet(abgesehen von blau)

Wenn man die LED Kannen verkabeln kann/will sind diese Sicher besser, aber ich nutze die Floorspots in allen Raumecken... und dort das DMX Signal hinzulegen finde ich übertrieben (bzw hab ich da meist keine Lust zu)

und gerade bei älterem Publikum werden diese sicher schnell hippelig, wenn hinter denen die ganze Zeit die Hintergrundbeleutung wechselt

........................

• timo blösser
    • 15. September 2009 um 21:59

Ich will mir nun auch 4 "normale" Floorspots mit 2 Büglen zulegen, was wäre denn besser/universeller, Par 56 oder 64?? Wenn man eh nur 300W nimmt, wären 64 ja eigentlich "Verschwendung", oder?

• Niklas
    • 16. September 2009 um 09:32

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es nur die folgenden Kombinationsmöglichkeiten:

PAR56 mit 300W oder 500W
    PAR64 mit 500W oder 1000W

Somit wären 300W in PAR64 gar nicht möglich.

Ich habe die letzten Tage hin und her überlegt und mich letzendlich gegen LED-PARs als Deko-Beleuchtung entschieden. Während des Abends die Farben zu wechseln kann glaube ich für viel Unruhe sorgen, und wenn ich den Abend über eh nur eine Farbe verwende, machen die "echten" PARs das schönere Licht und sind deutlich einfacher zu verkabeln (und letztendlich auch noch günstiger in der Anschaffung).

• Lukas Pieper
    • 16. September 2009 um 10:57

Was mich bei den LED-Par noch am meisten stört bei der Verwendung als Floor-Spot ist, dass man ja doch irgendwas zum steuern da haben muss. Die normalen stellt man hin, schließt sie an und gut ist.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. September 2009 um 11:23
    Zitat von "Lukas Pieper"

Was mich bei den LED-Par noch am meisten stört bei der Verwendung als Floor-Spot ist, dass man ja doch irgendwas zum steuern da haben muss. Die normalen stellt man hin, schließt sie an und gut ist.

Nö. Ich kann jetzt nur für die Varytec PAR 56 LED schreiben, da ich die habe.
    Bei denen kannst du mit dem Mäuseklavier auf der Rückseite Farben fest einstellen
    oder auch einen kontinuierlichen Farbwechsel einstellen mit verschiedenen Geschwindigkeiten.
    Alles ohne Steuerung. Bei anderen LED-PARs wird es ähnlich sein.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• timo blösser
    • 16. September 2009 um 11:36
    Zitat von "Niklas"

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es nur die folgenden Kombinationsmöglichkeiten:

PAR56 mit 300W oder 500W

Ich habe die letzten Tage hin und her überlegt und mich letzendlich gegen LED-PARs als Deko-Beleuchtung entschieden. Während des Abends die Farben zu wechseln kann glaube ich für viel Unruhe sorgen, und wenn ich den Abend über eh nur eine Farbe verwende, machen die "echten" PARs das schönere Licht und sind deutlich einfacher zu verkabeln (und letztendlich auch noch günstiger in der Anschaffung).

Also wären denn Par 56 mit 300W am besten? Obwohl ich mir 64 mit 500W eigentlich auch gut vorstellen kann, hab ich auch schon des öfteren gesehen... hach, Qual der Wahl... :(

• fever fever
    • 16. September 2009 um 11:43
    Zitat von "Niklas"

PAR56 mit 300W oder 500W

also wenn man raylights hat in den PAR64 dann passen da auch 300w leuchtmittel rein mach ich selber so ich benutzt schon gar keine PAR56 mehr ich habe 64 lang und kurz und wenns so ist dann kommen da halt 300w leuchtmittel rein so bin ich recht flexibel mit der leistung bei nur einem scheinwerfer

gruss Andre´

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™