1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Boxenaufstellung mal OHNE delay

• Skorpi
  • 22. September 2009 um 18:18
  • Skorpi
    Gast
    • 22. September 2009 um 18:18

Bei welcher Varianten gibt es die wenigeren Probleme?
    sagen wir mal: Bierzelt, 15m x 30m

| = Box
    ~~ =Schallrichtung

1. Beschallung in einer Richtung. Die alleinige (oder auch 2) Box(en) ca 15m von den Hauptboxen entfernt

|~~
    DJ u. davor Tanzfläche…………………..……|~~
    |~~

2. Beschallung in der Art "4Punkt". Die alleinige (oder auch 2) Box(en) hinten bei 30m

|~~
    DJ u. davor Tanzfläche.............................................~~|
    |~~

Mich würde das mal interessieren. und ja ich weiß das dies schwammig ist!

Einmal editiert, zuletzt von Skorpi (23. September 2009 um 08:38)

• rene classen
    • 23. September 2009 um 08:20

Also ich würde meist zu Variante 1 tendieren. Es hängt aber auch viel vom verwendeten Material und dem Pegel ab.

• Reini
    • 23. September 2009 um 08:47

ohne Delay, isses immer Sch***e.....
    aber wenn es wirklich nicht anders geht, nimm nicht 15m sondern nur 10m, dass es sich einigermaßen anhört.

30m im Zelt ist ne echte Hausnummer; sind eng abstrahlende Horntops vorhanden?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Skorpi
    Gast
    • 23. September 2009 um 13:11

ich arbeite mit delay, es interessiert mich einfach nur mal, weil die Frage mal aufkam...
    bei Variante1 leuchten mir 10m statt 15m ein. denn je weiter weg desto mehr Verzögerung und Hall. - OK.
    Reini "...30m im Zelt ist ne echte Hausnummer..."
    Weniger schafft die TT22A spielend von vorn allein.

* Pegel für ne richtige Party mit allen drum und dran :wink:
    * Material TT22A - keine Horntops

• Reini
    • 23. September 2009 um 15:18

ja gut, dann wäre doch alles geklärt.....

• Skorpi
    Gast
    • 23. September 2009 um 17:44
    Zitat von "Reini"

ja gut, dann wäre doch alles geklärt.....

naja... bis auf die frage: was ist mit Variante 2 :?:
    Ich könnte mir diese auch gut vorstellen.

• rene classen
    • 23. September 2009 um 19:07

Variante 2 funktioniert in meinen Augen nur wenn die Haupt-PA an der gleichen Stelle aufhört zu wirken wie die delay, damit sich die beiden Schallquellen nicht in die quere kommen.

• tufkadib
    • 26. September 2009 um 21:59

Hallo,

sympathischer ist Variante 1, aber nur unter zwei Gesichtspunkten: Die Entfernung beträgt weniger als 17m und die Lautsprecher werden so leise betrieben, daß kein Doppelhören entsteht.

MfG
    DirkB

• Reini
    • 27. September 2009 um 03:05
    Zitat von "DirkB"

Hallo,

sympathischer ist Variante 1, aber nur unter zwei Gesichtspunkten: Die Entfernung beträgt weniger als 17m und die Lautsprecher werden so leise betrieben, daß kein Doppelhören entsteht.

MfG
    DirkB

wie kommst Du auf 17m?
    wo liegt der Vorteil, wenn die Boxen so leise sein sollen? Dass sie nicht hörst, also musst auch keine aufhängen :wink:

• Skorpi
    Gast
    • 27. September 2009 um 11:58

die 17m beruhen vlt auf irgend welchen theoretischen brechnungen.....
    je kürzer die delay`s von der haupt pa weg sind, desto geringer sind die schallunterschiede. dies ist einleuchtend u. logisch.
    das variante2 schlechter sein soll, kann ich mir aber gar nicht vorstellen, denn dies beruht doch auch auf einem 4punkt-prinzip - oder hab ich jetzt einen denkfehler. guuuut die entfernung ist etwas groß. ( dann vlt 20m ?????)
    -
    wenn sie nur leise betrieben werden sollen, kann man sie auch ganz weglassen.
    -

Zitat von "Hoppeditz"

..... wenn die Haupt-PA an der gleichen Stelle aufhört zu wirken wie die delay, ....

:?: wie bitteschön soll das denn gehen :?: wo hört denn der schall auf? :roll: :roll:

• tufkadib
    • 2. Oktober 2009 um 09:04
    Zitat von "Reini"

wie kommst Du auf 17m?
    wo liegt der Vorteil, wenn die Boxen so leise sein sollen? Dass sie nicht hörst, also musst auch keine aufhängen :wink:

Hallo,

Handbuch für HF- und Elektrotechniker Bd.IV, S.439ff.: "Das menschliche Ohr nimmt Schallereignisse mit Laufzeitdifferenzen von 1/10 ... 1/20s an getrennt wahr. ... entspricht dies einer Entfernung von 17...34m."
    Das Doppelhören ist von der Lautstärke abhängig. Wenn ich die weiter entfernte Box nicht hören kann, gibt es auch kein Doppelhören. Ach ja: die besten Beschallungsanlagen sind die, deren Vorhandensein man gar nicht bemerkt.

MfG
    DirkB

• Skorpi
    Gast
    • 2. Oktober 2009 um 13:15

[/quote]

Hallo,

Handbuch für HF- und Elektrotechniker Bd.IV, S.439ff.: "Das menschliche Ohr nimmt Schallereignisse mit Laufzeitdifferenzen von 1/10 ... 1/20s an getrennt wahr. ... entspricht dies einer Entfernung von 17...34m."
    Das Doppelhören ist von der Lautstärke abhängig. Wenn ich die weiter entfernte Box nicht hören kann, gibt es auch kein Doppelhören. Ach ja: die besten Beschallungsanlagen sind die, deren Vorhandensein man gar nicht bemerkt.

MfG
    DirkB[/quote]

kann ich das so verstehen, daß ich die laufzeitdifferenz ohne delay bei ca 10m - 15m von der haupt pa entfernt, gar nicht richtig wahrnehme? da bräuchte ich ja in dem bereich nicht wirklich ein delay - oder ? aaber etwas lauter, so das hinten was ankommt, sollten die entfernten boxen dann schon doch gehen. wohlgemerkt, es geht hier nicht um gala, sondern um party, bierzelt.....

• hias.h
    • 3. Oktober 2009 um 12:30

Um ein doppeltes Signal zu hören braucht man einen deutlichen Laufzeitunterscheid. Viel früher geht allerdings die Ortung verloren (Haaseffekt). Ich denke, für Konservenmusik ist das aber ziemlich egal. Wenn eh schon keine Band da steht, könnte man vieleicht auch über eine Beschallung im Querformat nachdenken.

• Skorpi
    Gast
    • 3. Oktober 2009 um 17:09

ich möchte mit der pa weiter nach hinten kommen, da ist querformat vlt nicht die optimale lösung - oder?

• hias.h
    • 3. Oktober 2009 um 19:31

Nun ja, wenn du quer beschallst hättest du jeweils nur 15m zu erziehlende Reichweite.
    Hier in der Region ist Ausschank und Fressen meist an einer Längsseite untergebracht, diese Bereiche würden von einem etwas niedrigeren Pegel profitieren, die wirklich zu beschallende Fläche schrumpft dann auf ca.30x10m, dass schreit nach Horntops und delayline, oder eben Querformat.

• Skorpi
    Gast
    • 4. Oktober 2009 um 09:16

alles klar :D danke an alle
    fazit:
    -variante1 wäre erst mal besser als variante2
    -zwischen 10m - 15m ginge es zur not auch mal ohne delay

• Reini
    • 4. Oktober 2009 um 10:15

bei uns in der Gegend, macht diese Notlösung ein "superProfibeschaller" dass auf einer VA ( > 1000 Pax)...

Da ich den PA-Mensch auch privat kenne, und dieses Thema mal bei einem Bier aufgekommen war, musste ich mir die praktische Ausführung mal anschauen und selbst beurteilen....
    sehr interessante daran war, dass es weder Denjenigen stört der die PA aufbaut, noch den Veranstalter, noch das Publikum; Beide, PA-Mensch und Veranstalter, sind in einem Musikverein... :?
    iss ja auch klar, dass die Kosten bei einem externen Dienstleister nicht tragbar wären :wink: , denn die Lautsprecher und Verstärker kommen ja Endgeldlos vom Verein :wink:

Fazit aus diesem Erlebnis war damals für mich, dass ich keine VA mache, wenn die notwendige Delay-Technik benötigt wird, aber nicht vorhaden ist :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™