Hallo,
ich bin auf der Suche nach zwei gescheiten Tops. Preislich sollte eins ca 600€ kosten. Ein breiter Abstrahlwinkel wäre von Vorteil, sowie ein hoher Maximalpegel. Selbstbau wäre kein Problem. Hat jemand ne Idee?
gruZ
Hallo,
ich bin auf der Suche nach zwei gescheiten Tops. Preislich sollte eins ca 600€ kosten. Ein breiter Abstrahlwinkel wäre von Vorteil, sowie ein hoher Maximalpegel. Selbstbau wäre kein Problem. Hat jemand ne Idee?
gruZ
Hallo Michael,
habe zwei Coda Audio R40 Tops abzugeben.
90x55" H/V Abstrahlwinkel
2x12" 4" Schwingspule! Direktsrahler
1x 2"1" BMS Coax
Sehr guter Zustand, im Doppelhaubencase.
Die Tops klingen richtig geil und können sehr tief abgetrennt werden.
Mit einer Potenten Endstufe gehen die richtig laut!
Fullrange ist auch kein Problem.
mit 1200,- Euro kommen wir aber nicht hin.
Hier noch ein Link zur Produktbeschreibung:
http://codaaudio.com/fileadmin/coda…ange_t.data.pdf
Grüsse
Martin
hört sich schon mal gut an. Mit welchem Amp hast du die betrieben? Bilder bitte an mriffel@gmx.de
Würde vorschlagen weiteres wie Preis, etc. über PN
hat sonst niemand ein idee? alle vorschläge sind erwünscht^^
wenn du dich mit ihm einigen kannst nimm sie!!
Wie wärs mit den MT-210 vom Jobsti
Was gibt es sonst noch für Einschränkungen? Format (eher 1x12er oder 2x12er), max. Gewicht oder ähnliche Grenzen?
MT 1214 vom Jobsti?!
Hab selbst 2 und die gehn sehr gut ![]()
Amping sollte ca. 600Wrms 8 Ohm sein.
Hi,
schreib dochmal was du damit machen willst
ansonsten habe ich auch MT1214 und bin zufrieden
MT210 habe ich auch gehört wäre auch ne Überlegung wert
Grüße
Julius
Ich denke mit den 1200 Euro wirst du, wenn nur ganz knapp und mit viel Arbeit für 2 MT1214 auskommen. Dürfte ja in etwa so auf dem Niveau der MT1514 liegen und mit 1200 EUro wäre ich da nicht ausgekommen. irgendwo habe ich noch eine ziemlich detailierte Auflistung der Preise. Ich würde dir empfehlen etwas gebrauchtes zu kaufen. Da bekommt man oft schon Sachen aus der Profi-Liga, wenn die nicht einen so verbreiteten Ruf, wie die PS15 haben.
hallo
ich hab letztens die wharfedale sho serie gehört und fand die richtig gut.
http://www.wharfedalepro.com/Home/Products/…6/language/en-U
Preislich liegen die so bei 1000€ das Stück
also, die Boxen werden auf einem Faschingswagen zum Einsatz kommen. dürfen gerne 2*12" sein.
Lautstärkemäßig sollte es schon mindestens 130db sein, damit die Leute auch was hören^^ Gewicht ist mehr oder weniger egal, also würd mal sagen ,80kg sind noch vertretbar, sprich es darf auch ruhig ein Horn sein oder etwas in der Art.
Die Konstrukte vom Jobst sind in dem Fall denke ich mal zu leise...
@ Maurice: dein Link funzt nicht
gruZ
Wenn dir das alles zu leise ist, wirst du mit dem Budget nicht weit kommen.... wenn es denn noch halbwegs akzeptabel vom Klang her sein soll.... und auch so nicht... Es müssten dann ja schon Horn-Lausprecher sein und die gibts selbst von den China Marken noch nicht mal zu dem Preis.
Oder war 1200 Euro als Mietpreis angedacht? Dann kommen wir der Sache schon näher
1200 Pro Top würde sich vllt gebraucht auch was machen lassen... aber darunter sehe ich nicht wirklich erfolgversprechende Optionen.
hmm, also es sind schon des öfteren mal gute tops für so einen preis rausgegangen... wenn sich irgendwas mit selbstbau machen lässt, drückt das ja auch den preis nochmal ein gutes stück. weiß nur nicht welche ich bauen sollte :?
Zitat von "Michael Riffel"also, die Boxen werden auf einem Faschingswagen zum Einsatz kommen. dürfen gerne 2*12" sein.
Lautstärkemäßig sollte es schon mindestens 130db sein, damit die Leute auch was hören^^ Gewicht ist mehr oder weniger egal, also würd mal sagen ,80kg sind noch vertretbar, sprich es darf auch ruhig ein Horn sein oder etwas in der Art.
Die Konstrukte vom Jobst sind in dem Fall denke ich mal zu leise...@ Maurice: dein Link funzt nicht
gruZ
Das lustige ist ja, dass 2, 3db mehr oder weniger subjektiv quasi keinen Unterschied machen. Kommt hinzu, dass jeder Hersteller den max. Pegel seiner Lautsprecher doch irgendwie anders misst und Werte teilweise sehr geschönt werden. Daher lässt sich oftmals allein vom Datenblatt her gar nicht sagen, welcher Lautsprecher lauter ist, und welcher überhaupt grundsätzlich geeignet ist.
Hier davon zu sprechen, dass Jobstis Konstrukte zu leise wären, ist vor diesem Hintergrund schlichtweg falsch.
Was die konkrete Auswahl der Lautsprecher angeht möchte ich ein paar Anregungen geben. Falls auf dem Faschingswagen keine zusätzlichen Subs zur Verfügung stehen, empfiehlt es sich, 15" Mufus anstelle von 12" zu nehmen. Für Fullrange-Anwendungen ist dies die sinnvollere Variante. Aus Erfahrung heraus mit verschiedenen Karnevalswagen kann ich sagen, dass man mit 2 oder 4 potenten 15er Tops schon soviel Alarm machen kann, dass es völlig ausreichend ist. Mehr braucht kein Mensch, zumal oft auch bestimmte Lautstärkenbestimmungen eingehalten werden müssen.
Desweiteren lege ich dir ans Herz, dich nach ein paar gebrauchten Modellen umzusehen. Hier bekommst du fürs Geld oft deutlich wertigeres Material, als wenn du neu kaufen würdest. Wir verkaufen im Moment 2 hochwertige 15er Tops die deine Kriterien problemlos erfüllen. Preislich bewegt es sich in dem vorgegebenen Rahmen. Da ich hier keine offene Diskussion darüber wollte, habe ich dir eine PN mit allen weiteren Infos geschrieben.
Wenn es zwingend neues Material sein muss würde ich dir z.B. die RCF Art 315 ans Herz legen.
ZitatLautstärkemäßig sollte es schon mindestens 130db sein, damit die Leute auch was hören^^
Willst du auf einen Karnevalsumzug oder zur Loveparade?
Willst du die Leute beschallen oder zu Invaliden machen?
130dB sind Körperverletzung. Allerdings wage ich angesichts deiner Aussage einfach mal zu bezweifeln, dass du überhaupt ein Gefühl dafür hast, was 130dB sind. :?
Hoffentlich muss ich mit meinen Krankenkassenbeiträgen nicht irgendwann euer Hörgerät bezahlen...
wie du ja zitiert hast, sind meine bedingungen MINDESTENS 130db, also wenn es 135db sind umso besser.
Subwoofer sind ausreichend vorhanden, im Bassbereich bin ich bestens versorgt, wie gesagt ich brauche nur Tops.
Ich habe nicht gesagt, dass ich neue Tops möchte, gebraucht ist in Ordnung, aber im Idealfall, hätte ich gerne einen Bauplan, damit ich das Gehäuse selbst fertigen kann, um hier an dieser Stelle ebenfalls noch mal geld zu sparen.
ZitatAllerdings wage ich angesichts deiner Aussage einfach mal zu bezweifeln, dass du überhaupt ein Gefühl dafür hast, was 130dB sind. :?
wenn ich mich anpöbbeln lassen will melde ich mich, ansonsten können solche kommentare für sich behalten werden, danke!
ich wollte keine beurteilung meiner kommentare, sondern tipps und vorschläge für die tops die meinen Kriterien entsprechen, wenn du keine idee hast, spar dir die zeit einen kommentar zu schreiben!
gruß
Mein Senf kommt trotzdem:
Zitat von "Michael Riffel"wie du ja zitiert hast, sind meine bedingungen MINDESTENS 130db, also wenn es 135db sind umso besser.
Subwoofer sind ausreichend vorhanden, im Bassbereich bin ich bestens versorgt, wie gesagt ich brauche nur Tops.
Ich habe nicht gesagt, dass ich neue Tops möchte, gebraucht ist in Ordnung, aber im Idealfall, hätte ich gerne einen Bauplan, damit ich das Gehäuse selbst fertigen kann, um hier an dieser Stelle ebenfalls noch mal geld zu sparen.
http://www.paforum.de/Infos/laerm.html
http://www.din15905.de/
http://www.din15905.de/urteile.html
"DIN 15905-5, Ausgabe: 2007-11
Veranstaltungstechnik –
Tontechnik –
Teil 5: Maßnahmen zum Vermeiden einer Gehörgefährdung des Publikums durch hohe Schallemissionen elektroakustischer Beschallungstechnik"
wenn DIY dann vielleicht ein MT102 top ?
kannst du finden unter:
http://www.speakerplans.com/index.php?id=mt102
Habe eventuell noch passende Sachen fuer dich (gebraucht) von Void und ne DAS ST110 Kopie.