1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

BPM Studio mit MAYA44 USB - nur ein Audiokanal

• matthias bronko
  • 28. Oktober 2009 um 23:37
  • matthias bronko
    • 28. Oktober 2009 um 23:37

So Männers und die wenigen Frauen!
    Heut bin ich mal auf Hilfe angewiesen.

Ich möchte BPM-Studio 4 Pro nun endlich mehrkanalig nutzen. Dazu habe ich eine gebrauchte Audiotrak MAYA 44 USB (2in / 2out) angeschafft.
    Das Problem: Ich kann nur einen Audiokanal auswählen. Mehrere sind gar nicht erst verfügbar. Stelle ich den einen verfügbaren Kanal der Maya in den Optionen ein, kann ich nicht mal Tracks abpielen. Es kommt die Fehlermeldung: "Track konnte nicht geladen werden". Beim umstellen auf onbord-Sound geht wieder alles. Treiber ist DirectSound, wie von Alcatech empfohlen. Karte wurde unter Vista 32bit problemlos erkannt.

Bei Alcatech gibts folgende Hinweise zur Karte:

Zitat

Treiberinstallation:
    Windows hat die Karte dank "Plug und Play" sofort nach dem Einstecken erkannt und ordentlich installiert.
    Um allerdings beide Kanäle nutzen zu können war hier der Parameter "/ch:4" bei der Verknüpfung zu BPM Studio nötig.
    Der Windowseigene Treiber funktioniert sehr gut und die mitgelieferte Treiber-CD wäre insofern nicht nötig.
    Die Treiber-CD bringt außer den Treibern für die Maya auch sehr viele Treiber für andere Audiotrak-Produkte mit sich, was wir als sehr positiv empfanden! Nur der Uninstaller lässt zu wünschen übrig, da er scheinbar nur in seinem eigenen Rootverzeichnis nach Treiberdateien sucht.

Besonderheiten: Mit dem ASIO-Treiber gabs leider nur einen Kanal zur Auswahl.
    Nachdem wir ASIO selektiert hatten, wollte BPM Studio gar keinen Ton von sich geben, erst ein Neutstart von BPM Studio und die Auswahl von DirecSound konnt der Karte wieder Töne entlocken.

Empfohlener Treiber: DirectSound

Ich würde gern wissen, wie man den Spaß mehrkanalig zum laufen bekommt. Vor allem wo man den Parameter "/ch:4" setzen kann....?

• Eike Mache
    • 29. Oktober 2009 um 06:10

Beispiel:
    "C:\Programme\Alcatech\BPM-Studio Profi\BPM.exe" /ch:6

Gib /ch:6 mal in der Desktop Verknüpfung ein. Bei Ziel sollte das stehen.

MFg Eike

Haben ist besser als brauchen

• matthias bronko
    • 3. November 2009 um 17:46

Danke für die Hilfe. Jetzt werden alle Kanäle der Karte angezeigt, spielt aber immer noch nicht damit. Sobald ich einen Player einen Kanal der Karte zuweise tut sich gar nichts mehr mit der oben genannten Fehlermeldung.
    Dann habe ich mal die ASIO-Treiber der Karte installiert. Damit läufts, auch ohne den Parameter CH4 in ver Verknüpfung. Damit gibts aber wieder ein neues Problem. Beim ASIO-Betrieb mit BPM-Studio sind eben nur noch die beiden Kanäle der Maya nutzbar, der Onboardsound vom Schleppi nicht mehr. Die beiden Kanäle der Maya sollten wirklich nur die Playerdecks bedienen und der Onboardsound die Monitorfunktion zum Vorhören. Nen ASIO-Treiber für den Onboardsoundchipsatz "SoundMAX Integrated Digital HD Audio" (Lenovo R61) zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich.

• Martin_Schulz87
    • 5. November 2009 um 23:10
    Zitat von "Matthias Bronko"

Nen ASIO-Treiber für den Onboardsoundchipsatz "SoundMAX Integrated Digital HD Audio" (Lenovo R61) zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich.

Soweit ich weiß, ist der ASIO-Treiber, den ich mal benutzt hatte, nicht typenspezifisch. Habe ihn auch schon erfolgreich auf meinem Laptop installiert, der eine OnBoard-Soundkarte besitzt.

Probier doch einfach mal:

http://www.asio4all.com/

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™