Hi,
ich bekomme von der neuesten Freestyler Version irgendwie immer die Meldung
"Index außerhalb des gültigen Bereichs". Hat angefangen, als ich Presets speichern wollte.
Hat jemand eine Idee?
Hi,
ich bekomme von der neuesten Freestyler Version irgendwie immer die Meldung
"Index außerhalb des gültigen Bereichs". Hat angefangen, als ich Presets speichern wollte.
Hat jemand eine Idee?
ja habe ich ![]()
ich hatte Tagelang das gleiche Problem....
ganz einfach:
Alles was bisher mit Freestyler zu tun hat LÖSCHEN!
dann erst die neue Version aufspielen und alles läuft wunderbar ![]()
Na das ging ja mal schnell!!! Ich werds morgen ausprobieren.
Übernimmt der dann auch die Presets oder ist nach dem nächsten Neustart wieder alles weg?
Danke!! :lol:
du musst komplett alles neu machen...da die alten Files teilweise mit der neuen Version nicht kompatipel sind....
is halt 1 - 2 stunden arbeit aber dann läuft alles wunderbar ![]()
Gibt es eine Möglichkeit, Presets auf Tastaturtasten zu legen? ich finde alle möglichen Sachn die man auf Hotkeys legen kann, bloß keine Presets...
frag mich nicht....ich benutz nen Midipult für FS...kann dir also bei Tastaturbelegungen nicht helfen...
Hm, ok. trotzdem Danke
AAhhhhhhhhhhhhhhh, jetzt nach der Neuinstallation lässt sich der 3d Viewer nicht mehr über FS starten...!!!!!!!!!!!!!!!!!
wie gesagt...schmeiß alles komplett runter....freestyler, 3d view...etc...etc...
Dann sollts gehn...war bei mir ja genauso...bis ich mal ins FS Forum geguggt hab...
Genau das hab ich getan... FS weg, 3d View weg, neustart, installiert, neustart--> geht nicht
Und nochmals: Danke
Ich als FS Neuling habe auch ein Problem:
Ich habe mir selber für meine Scanner mit dem Creator ein Fixture erstellt, da noch keins vorhanden war. Habe es gepeichert in dem Standard angewählten Ordner und es funktioniert in Freestyler und mit Interface einwandfrei!!
Nur: ich bekomme es nicht hin, die neuen Fixtures in Easy View zu verwenden! Wenn ich die neuen Scanner hinzufügen will, bleibt die schaltfläche "First DMX Channel", "Number of Fixtures" leer und der "Patch Button" ist grau, den kann ich nicht drücken und so auch nix hinzufügen, der Name erscheint allerdings richtig!
Ich denke ich habe das Fixture irgendwie falsch gespeichert, bzw. im falschen Ordner, da ich nicht wusste, wo es hingehört, es gibt da alle möglichen Ordner, wo Fixtures drinnen sind.
Wäre sehr gut, wenn mir jemand helfen könnte, denn ohne Vorschau ist das ganze etwas doof ![]()
Und das 2.:
Das Programmieren der Sequenzen mit der Scannerfahrt nach Shape, also dieser Figureneditor bekomme ich nicht so hin wie ich will oder in Videos gezeigt wird:
Ich will beispielsweise, das der Scanner ein Viereck fährt und alle "2 Runden" sein Gobo wechselt.
Ich schalte also die Scannerfahrt auf On, drücke das +. nach 2 Runden drücke ich auf das gewünschte Gobo und danach wieder auf das +. So weiter bis ich z.B 5 unterschiedliche Gobos gefahren habe. Dann speicher ich das ganze und halte die Scannerfahrt an.
Wenn ich die Sequenz jetzt abspiele, wechselt der Scanner viel zu schnell hintereinander sein Gobo, meißtens alles in einer Runde und fährt die Runden dazwischen nicht korrekt.
Kurz gesagt, er macht nicht das, was ich in Echtzeit programmiert hab.
Was mach ich falsch??
Und 3. Frage: Wie kann ich mehrere Sequenzen hintereinander hängen, das wie bei billigen DMX Pulten so ein Chaser Cue Pult gefunden zum abspielen mehrerer sequenzen gleichzeitig!?
Dankeschön,
Timo
Na, wo sind die Freestyler Kracks??
Würde gerne anfangen was programmieren, aber ohne Vorschau und das mit der Scannerfahrt ist das doof ![]()
Hmm, habe nochmal die Ordner durchforstet, da gibts einen der "Scan Library" heißt, dort habe ich auch einen Herstellerordner erstellt und das erstellte Fixture gepeichert...funzt wie gesagt auch in freestyler... die Datei ist ein "Packed Fixture File"
Wenn ich mir die anderen geräte da so anschaue, die haben aber eine datei mit der Endung "ssl"
Was mache ich falsch?? Wie bekomme ich auch eine solche Datei, damit ich mir alles in Easy View anschauen kann??
Die anderen Fragen sind auch noch aktuell ![]()
Danke!! ![]()
beim easy view problem kann ich dir leider nicht helfen....
Aber:
Die Gobochanges sind unabhängig von dem Shape das gefahren wird....
Wenn du willst das das Gobo nach 2 Runden wechselt musst du das Shape per Hand programmieren....
Hmm, schade, wie hast du das denn hinbekommen mit dem Easy view, hast du garkeine Fixtures selber erstellen müssen?
Und was heißt das shape per hand programmieren, also in dem Koordinatensystem mit der blauen Kugel selber steps hintereinander serstellen??
Und wofür kann man dann beispielsweise überhaupt diese Figureneditor/Shape funktion nutzen?? Quasi ja nur Live in der Scannerfahrt was ändern, oder?
Kannst du vielleicht auch zu der 3. Frage was sagen? Also wenn ich jetzt mehrere Steps (15 =1Sequenz??)programmiert und gespeichert habe, kann ich die zu einem "Chaser" hintereinanderhängen??
Danke ![]()
Soo, das mit dem Easy View habe ich nun gelöst. Man muss zusätzlich noch im "Scanlibrary Editor" den ganzen Quatsch eingeben!!
Nun wüsste ich nur noch gern, wie man mehrere Sequenzen hintereinander hängt, dass so etwas wie ein Chaser entsteht, den man einfach anmachen kann und dann läuft alles durch??