1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Brauche Programmierhilfe: GLP DMX Operator

• Marco Maribello
  • 16. Dezember 2009 um 18:22
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2009 um 18:22

Hallo zusammen,

ich habe nun von GLP den DMX Operator (gleich Botex/Showtec DMX Operator) und komme aber nicht so recht klar mit den Einstellungen und Programmierungen. Mit der Bedienungsanleitung komme ich auch nicht so recht weiter. Puuh, ich sitze schon den ganzen Nachmittag an der Kiste.

Was ich bedienen möchte:

4x Lightmaxx LED Kannen (R, G, B, Dimmer/Flash):
    - Farbwechsel mit bestimmten Farben, Geschwindigkeit einstellbar, alle Kannen gleich
    - Farbwechsel mit bestimmten Farben, Geschwindigkeit einstellbar, alle Kannen unterschiedlich

1x DMX 4er Bar (die zweite läuft parallel)
    - verschiedene Lauflichter

Ich bin Anfänger in Sachen DMX Programmierung. Meinen alten Light Operator ging gerade noch so mit Hilfe der Bedienungsanleitung, aber hier raucht mein Kopf schon gewaltig.

Gerne auch telefonische Hilfe, wenn jemand mit seine Nummer per PN schickt.

Danke im Voraus.

vg, Marco

• michael beyer
    • 16. Dezember 2009 um 21:46

Nun ja die BDA ist eigentlich bei GLP immer sehr ausführlich. Wo befindet sich denn der gordische Hirnknoten?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Dezember 2009 um 22:51

Vielleicht sind die Anleitungen der anderen besser (für dich :wink: :(

http://download.showtechnic.de/?id=28849

http://www.botex-germany.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=19&Itemid=90&lang=de
    (Auf der Seite unten auf akzeptieren und fortfahren)

http://highlite.omc.net/index.php/high…MANUAL_D_V1.pdf

Und wenn du die Option mit der Speicherkarte nutzen willst:
    Das geht nur mit den sehr teuren Karten der Pulthersteller (warum auch immer, vermutlich irgendeine Software drauf :? )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2009 um 08:09

Die Botexanleitung habe ich mir auch schon versucht reinzuziehen, aber irgendwie will es nicht so.
    Der Hirnknoten will nicht fort.

Mein Problem. Die vielen Knöppe. Und das fehlende Verständnis für FIXTURES, SCENE, CHASE...
    Beim Light Operator sind Musterprogramme als Beispiel in der Anleitung aufgedröselt. So hatte ich das dann auch einigermaßen verstanden ohne weiter drüber nachzudenken.
    Drück hier, drück da, Schieb den Fader so und dann speichern... zack war das Lauflicht drin. Also eine Anleitung für Doofe.

Ich muss die Kiste einfach nur einmal programmieren und dann läuft die Mühle ewig so weiter.

vg, Marco

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2009 um 12:24

Eigentlich dachte ich, ich halte mich hier raus, aber jetzt hat mich die Aufgabe doch etwas gereizt. Zuersteinmal das Pult ist nicht das wahre, ich würde es mir nicht kaufen weil es keine wirkliche Gerätedatenbank besitzt in der ich meine Geräte konfiguriert habe, das funktioniert hier wie du schon sagtest über die Fixtures (Feste Daten). Zuerst, so lese ich das zumindest mußt du also festlegen wie deine Fixtures sind. Deine Geräte haben 4 Kanäle und die müssen wir nun auf die Fixtures bekommen. Fixtur 1 muß also LED Kanne 1 ansprechen, Fixture 1 beginnt bei CH 1 und endet bei CH 16, Startkanal der Kanne ist also 1. Fixture 2 für LED Kanne 2 hat Startkanal 17, Fixture 3 für LED Kanne 3 hat Startkanal 33 und Fixture 4 für LED Kanne 4 hat Startkanal 49. hier ist also die Vorarbeit an den LED Kannen wichtig, das an jeder Kanne die richtige Startadresse eingestellt ist. Wichtig, bitte im Setup schauen ob das Pult auch bei Startkanal 1 anfängt. Dazu Setuptaste 5 sec. halten, mit der Up/Domw Taste bis 2. ASSIGN CH scrollen und die Record Taste drücken, das sollte jetzt stehen CHANNEL01>OUT01, ich gehe mal davon aus das ist so dann ist alles ok, wenn nicht kannst du mit der Up/Down Taste das so einstellen und mit ok ablegen.

Dann jetzt mal zu deiner ersten Aufgabe, Farbwechsel mit bestimmten Farben für alle LED Kannen gleich.

Recordtaste 5 sec. halten, die güne LED leuchte, Chase 1 wählen, Fixturs auswählen, in diesem Fall sollten ja alle vier LED Kannen das gleiche tun als Grop Taste festhalten und Fixtures 1 bis 4 anwählen. Jetzt sind alle vier LED Kannen angewählt und du kannst mit den Fadern 1 bis 3 deine erst Farbeinstellung machen, wenn du den Geschwindigkeitsregler hier benutzt kannst du feste Zeitvorgaben machen die du im Display links in sec. angezeigt bekommt und die man im Livebetrieb auch manuell überschreiben kann, ich würde hier jedoch nichts tun. Stimmt deine Farbe dann drückst du kurz die Record Taste, zur Bestätigung blinkt das Pult kurz, dann stellst du die nächste Farbe ein, drückst Record usw. bis du fertig bist mit allen gewünschten Farben. Dann raus mit ESC.

Jetzt kannst du durch Drücken der Chase 1 Taste das Programmierte aufrufen und mit Tap sync oder dem Speed Fade die Geschwindigkeit der Wechsel bestimmten.

Bei der Aufgabe zwei, ist der Ablauf der gleiche nur eben auf Chase 2, wichtig ist hier das du zwischen drin die Fixtures von 1 bis 4 durchwählen mußt um jeder LED Kanne seine eigene Frabe ein zu stellen.

Beim DMX Bar ist nur wichtig das du weißt, der Startkanal der Bar ist CH 129 wenn der Startkanal des Pultes wie schon gesagt bei CH1 ist.

Das Vorgehen ist wieder das gleiche wie vorhin, nur das du die Fader rechts 129 bis 132 nutzt für dein vierer Bar, dann halt auf Chase 3 bis 8, sollten es mehr sein mußt du auf Page 2 wechseln.

So, ich hoffe das hat dir jetzt geholfen, wenn nicht brauchst du jemanden der es dir vor Ort zeigt oder einstellt, dafür bin ich aber zu weit weg.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• michael beyer
    • 17. Dezember 2009 um 16:50

Also auf eine Gerätedatenbank kann man wohl bei der hier beschriebenen Anwendung getrost verzichten. Es soll ja nur einmal programmiert werden. Wozu ne Licon wenn's ne Kerze tut.

Die Zuordnung der Channels muss er ja schon begriffen haben, da er das andere Pult zum Laufen bekommen hat.

Die Anleitung ist nett gemeint, aber solange man nicht weiß womit er ein Problem hat kann man halt nicht helfen :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2009 um 17:09

Am Verständniss der Zusammenhänge, und da gehört der zusammenhang mit den Startadressen wohl dazu, das hat er doch schon gesagt. Jetzt lassen wir ihn mal mit der Anleitung machen, vielleicht hat er es damit.

Ja, in dem Fall könnte man das, aber ich finde es immer fein wenn ich nur ein Gerät anlegen muß beim arbeiten mit verschiedenen Geräten. Hier ist das ja noch ok, es gibt aber einfachere Pulte für die Aufgabe.

P.S.: Es gibt geräte wie das JB Lighting 1612, das ist gebraucht günstig zu kommen und auch ein kleines Pult mit Gerätedatenbank. Muß ja nicht immer gleich ein Licon sein.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• michael beyer
    • 17. Dezember 2009 um 19:06

Na wir werden sehen, hatte ihn so verstanden, dass er mit der Hierarchie von Fixtures, Scenes, Chases, etc nicht klar kommt, aber ich kann mich auch irren :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2009 um 19:28
    Zitat von "Michael Beyer"

Na wir werden sehen, hatte ihn so verstanden, dass er mit der Hierarchie von Fixtures, Scenes, Chases, etc nicht klar kommt, aber ich kann mich auch irren :D

Ja, und er such eine erklärende Anleitung für doofe und ich habe probiert ihm die zu liefern so das er ihr einfach nur folgen muß um zu seiner Lösung zu kommen. Sagen wir mal einfach eine sachgerechtere Anleitung.

Bei anderen Geräten heißt es auch nicht Fixtur sondern nachvollziehbar Scanner 1, Scanner 2 usw., hier ist die Wahl der Startadressen ebenfalls wichtig, vieles andere ist dann gleich. Das Szenen eine statische Lichtstimmung sind und ein Chase nur eine geschwindigkeitsabhänige Abfolge von einzelnen Szenen ist hat er hoffentlich schon mitbekommen.

Simple Info einfach, geh in den Programmiermodus, sucher dir mit Page und Chase den Speicherplatz, wähle das oder die Geräte aus die angesprochen werden sollen, stelle die nun wie gewünscht ein, speichere den ersten Schritt ab, wähle entweder ein oder mehrere andere Geräte bzw. verändere einfach die Einstellung der Gewählten Geräte sollen diese weiter verwendet werden, speichere diesen Schritt ab usw., verlasse den Programmiermodus, wähle den Speicherplatz an, gib die Geschwindigkeit vor und dein Licht sollte blinken wie gedacht. einfach DMX programmieren für Newbies. Aber eigentlich ist es immer das selbe, egal welches Pult. Bei Scannerpulten ist halt gerne noch ein Wheel oder Joystick um das positionieren zu vereinfachen, da muß eben im vorraus im Setup dem Gerät gesagt werden Kanal 2 ist z.B. PAN, Kanal 3 Tilt, danach ist wieder alle gleich.
    Aber wie gesagt, warten wir ab ob er es hin bekommt, ich hoffe ja er meldet sich wenn es geklappt hat oder auch nicht.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• michael beyer
    • 18. Dezember 2009 um 05:24

Jepp, jepp, genau. Schöne Grüße auf die verschneite Alb.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2009 um 09:58

Moin zusammen,

Krackys Anleitung sollte mir weiterhelfen, das schon mal ein guter Schritt vorwärts für meinen Kopf. Ich werde es aber erst morgen ausprobieren können.

vg, Marco

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2009 um 14:04

Sauber!!! Alles geht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Super Anleitung. Einziges Problem, was ich zwischendurch hatte, war das Umstellen des Speed-Modus, damit TapSync auch geht.

Ansonsten ist das Pult genau für meine Anwendugen gemacht. Eigentlich auch einfach bedienbar.

VG, Marco

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2009 um 02:10

Na also, geht doch mit einem bischen gutem Willen. Dann wünsch ich dir viel Spaß, ich hoffe die Erklärung hat dich auch etwas weiter gebracht und du kannst das ganze nun nachvollziehen und für später auch auf anderes umlegen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2009 um 13:51

Auf jeden Fall ist meine Begriffsstutzigkeit nun etwas behoben. Zusammenhänge sind mir klarer als vorher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™