1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

LED Par-Steuerung. Was für eine Steuerung brauche ich? Laie!

• Jensneumann
  • 2. Februar 2010 um 12:36
  • Geschlossen
  • Jensneumann
    • 2. Februar 2010 um 12:36

Hallo zusammen,

habe zu meinem Thema nichts über die Suchfunktion gefunden, bzw. zu wenig Ahnung, was relevant ist.
    Ich möchte ein pflanzenloses Barschaquarium mit 2-3 LED Par (56?) beleuchten. Die Beleuchtung dient in erster Linie dem Betrachter, die Fische kommen aus großer Tiefe, in welcher kaum natürliches Licht vorkommt.
    Gibt es ein Steuergerät (DMX o.ä.), welches einmal eingestellt, regelmäßig morgens das Licht hochfährt und abends wieder runter?
    Optimal wäre, wenn zusätzlich auch einige regelmäßige Farbwechsel möglich wären (z.B. gelb, weiß,rot - je nach Sonnenstand).
    Kann sowas im Dauerbetrieb eingesetz werden (ggf. auch mit blauer "Mondbeleuchtung")?
    Das sowas technisch möglich ist, denke ich ist klar - aber gibt es auch eine relativ preiswerte Variante.
    Das Steuergerät sollte halt preislich zu den verhältnismäßig günstigen Par-Kannen (je ca. 50,- EUR) passen.
    Hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich formuliert habe.

Danke und Gruß, :D

Jens

Einmal editiert, zuletzt von Jensneumann (3. Februar 2010 um 19:46)

• tufkamar
    Gast
    • 2. Februar 2010 um 12:40

schau mal bei dmx4all - da gibt's einen Bausatz und AFAIK auch ein fertiges Gerät.

Wenn Geld da - eCue.

• Jensneumann
    • 3. Februar 2010 um 19:28

Hallo Marce,

danke für Deine Tipps! Allerdings habe ich im PA-Bereich so gut wie null Ahnung. Weiß z.B. nicht, ob ich nun einen DMX-Player (was logisch erscheint) einen -Controller (was auch noch Sinn machte) oder wie auch immer benötige.
    Habe mal auf der Seite eines großen Kölner Musikhauses nach einigen Teilen geschaut:
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0003717-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…LIG0000013-000R

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0005709-000
    (Hoffe die Foren-Regeln gestatten das :? )
    An sowas hatte ich laienhaft gedacht. Lässt sich davon was für meine Anwendung gebrauchen, oder zahl ich da mehr als nötig.
    Bin kein Elektro-Bastler, deshalb kommen mir so "Fertiggerichte" ganz entgegen.

Gruß,
    Jens

• matthias falke
    • 3. Februar 2010 um 20:30

Hier ist auch noch was nettes.
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_34&products_id=2536

• Bernd Masu
    • 3. Februar 2010 um 20:39
    Zitat von "Jensneumann"

Die Beleuchtung dient in erster Linie dem Betrachter, die Fische kommen aus großer Tiefe, in welcher kaum natürliches Licht vorkommt.

Dann würde ich das Licht aus lassen = die Fische in Ruhe lassen, solange Keiner da ist zum gucken - z.B. wenn man auf Arbeit ist.
    Etwas Sonnenlicht vielleicht, wegen der Pflanzen im Aquarium ?

An/Aus - mittels einer billigen Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt o.ä.
    Wem das DMX programmieren zu kompliziert ist, dem schlage ich ein (gebrauchtes) DMX-Pult vor, mit Schiebereglern.
    Dann kann er alles von Hand steuern,an/aus, auch die Helligkeit und die Farbe/Farbwechsel.
    LED-Kannen, genug DMX-Kabel, DMX-Pult, Strom - genügt.

Den Farbwechsel, auch sanft, könnte man auch mit einem programmierbaren DMX-Pult oder DMX-Steuergerät einrichten.
    Hier aber auf Geräte mit einfacher Bedienung/Programmierung, und besser mit USB-Schnittstelle statt RS 232 o.a. achten.
    Oder wer betreibt noch einen PC mit RS 232 ?

Bei Geräten, die mittels PC-Software programmiert werden, kann man meistens deren PC-Software kostenlos von deren Homepage runter laden und installieren.
    So kann man vor dem Kauf des Gerätes ausprobieren, ob man mit dieser Software zurecht kommt.

Farbwechsel je nach Sonnenstand ? - Kommt darauf an, ob die DMX-Geräte auf soo lange Zeiträume (12 bzw. 24 Stunden) programmierbar sind ?
    (Soo weit kenne ich mich mit DMX noch nicht aus.)

Einen extra LED-Kontroller, oder Dimmerpack braucht man bei den LED-PAR-Scheinwerfern nicht.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• matthias falke
    • 3. Februar 2010 um 20:52

Für den Aquariumbereich gibt es eigentlich Lichtsteuerungen sogar mit Mondphasen Steuerung. Leuchtmittel dafür ist ein
    schwaches blaues Leuchtmittel. Ansonsten kann ich Dir T5 Leuchtstoffröhren empfehlen. Die lassen sich ebenfalls über die Lichtsteuerung dimmen, auch lassen sich Sonnen Auf und Untergänge programmieren. In großen Tiefen kommt sowieso bloß blaues Licht an. Also eine schwache blaue T5 Röhre reicht dann als Leuchtmittel, damit kannst Du dann deine Mondphasen Steuerung und dein Tageslicht gestalten.
    Mal eine andere Frage, was sind das für Barsche, die so tief leben?

• Jensneumann
    • 3. Februar 2010 um 21:14

@all
    Vielen Dank!
    Die Par-Variante ggn.über herkömmlichen Lichtbalken und Steuergeräten mit Mondphasen usw. schwebte mir deshalb vor, da ich annahm bzw. annehme, dass der LED-Betrieb sparsamer ist als via Leuchtstoffröhre. Die aquaspezifischen Steuergeräte kosten etliche Hunderter (wenn man nicht bastelt oder anderweitig zweckentfremdet).

@ Matthias
    Es handelt sich um Tanganjika Beulenköpfe Cyphotilapia Frontosa bzw. C. Gibberosa. Die kommen im Tanganjikasee (Ostafrika) so in ca. 40m Tiefe vor. Zappenduster ist es da wohl noch nicht, aber auch nichts für Baustrahler-Fetischisten.

Gruß,
    Jens

• matthias falke
    • 3. Februar 2010 um 21:26
    Zitat von "Jensneumann"

Es handelt sich um Tanganjika Beulenköpfe Cyphotilapia Frontosa bzw. C. Gibberosa

Schöne Fische.
    GHL: ProfiLux II Lichtsteuerungscomputer
    Art-Nr.: GH320128

- Dimmen der Beleuchtung, jede Röhre separat frei programmierbar
    - Kalendarisch berechnete Mondphasensimulation
    - Wolkensimulation mit Zufallsgenerator
    - Regentage und Gewittersimulation
    - Wellen- und Ebbe/Flut-Simulation
    - Kindersicherung und Futterpause
    - Betriebsstundenzähler für Röhren
    - PC-Schnittstelle (PC-Software kostenlos)
    - Programmierbare Schaltfunktionen
    kostet 189,00 Euro bei Zajac,
    plus T5 Röhre und Zubehör, (elektronischer Trafo Fassungen) ca. 210 Euro gesamt.
    Wenn Du die Par noch kaufen musst + DMX Steuerung kommst Du auch nicht viel billiger. Die T5 gibt es glaube ich ab 24 Watt, also nicht so viel.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2010 um 22:54

Kleine Frage, ich kenne mich auch etwas mit Aquarien aus und ich weiß eigentlich das man dort sehr gut darauf achten sollte mit was für Licht (Wellenlängen) man dort arbeitet, zum einen wegen der Pflanzen zum anderen aber auch wegen der Tiere selbst. bist du dir sicher das es ok ist wenn du da jetzt einfach mal ein paar LED PAR Strahler nimmst. Sicher, es mag sein das sieht gut aus aber es sollte doch in erster linie darum gehen das es den Tieren gut geht.
    Ich wäre auch dafür du nimmts lieber Zubehör aus dem Tierhandel das hier passend wäre.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jensneumann
    • 4. Februar 2010 um 20:53

Nochmals vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Tipps.

Matthias
    Super Vorschlag mit der "Zajak-Variante".(Habe den Katalog zur Hand.) Wusste garnicht, das es in dem Bereich auch was diesseits der 500 Euro-Grenze gibt. Da lohnt die Par-Version ja nicht mehr. Zumal die Steuergeräte wohl kaum für den Endlosbetrieb konzipiert sind.

Kracky
    Wüsste nicht, dass das LED-Licht den Fischen schlecht bekommt. Mittlerweile gibt es ja schon Anbieter, welche LED-Aquarienbeleuchtung (teuer) anbieten. Da keine bzw. kaum Pflanzen im Becken sind dürfte auch dort nichts zu befürchten sein. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, ob da mit verschiedenen "Lichtern" gearbeitet wird. Allerding hat mich die Zajak-Lösung von Matthias eigentlich schon überzeugt, den klassischen Weg einzuschlagen.

Gruß,
    Jens

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Februar 2010 um 12:54

Alles weitere im Fisch-Forum. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™