1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtsteuerung LED PAR und Movinghead

• scharwe
  • 3. Februar 2010 um 10:14
  • scharwe
    • 3. Februar 2010 um 10:14

Hallo,

habe mal eine Frage,

kann mich im bezug eines Lichtpultes nicht entscheiden
    was würdet ihr mit bei 4 LED Pars
    und 2 Movingheads ( kommen inrgednwann nochmal 2 dazu)
    empfehlen

Wichtig ist das beides laufen kann,.
    also ein Programm LED Pars paralel zu den Scannern.

Habe volgede im Auge
    Light Desk Pro 136
    GLP Scan Operator FX

danke schonmal für eure Meinung

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 3. Februar 2010 um 10:57

Für die gleichzeitige Steuerung von LED und Movingheads gibt es meines Erachtens nichts billiges, was zufriedenstellend bedienbar ist. Der Scanoperator FX ist für Heads ganz nett, da er eingebaute Effekte (Kreise, Achten, Sinus...) hat. Wenn man gleichzeitig LEDs betreiben will, wirds dann aber schon wieder sehr unkomfortabel, da man die Geschwindigkeiten nicht vernünftig getrennt regeln kann.
    Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass eine Laptop Steuerung wie Freestyler oder Chamsys MagicQ im low Budget unschlagbar ist.
    Hängt aber natürlich immer auch von den persönlichen Ansprüchen ab. Irgendwie Bunt und bewegt kriegt mans mit jedem Controller.

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 06:11
    Zitat

Wenn man gleichzeitig LEDs betreiben will, wirds dann aber schon wieder sehr unkomfortabel, da man die Geschwindigkeiten nicht vernünftig getrennt regeln kann.

Da LED PARs i.d.R. eingebaute Lauflichtprogramme besitzen kann man beim FX über einen kleinen Eingriff in die Steuerung die Geschwindigkeit variabel verändern. Natürlich gibt es Pulte wie Showdesigner, die mehrere Chases parallel erlauben. Aus meiner Sicht ist es aber kein großes Manko und ich habe selbst den FX. Man programmiert ja eh LED PARs und Scanner oder MH zu gesamten Szenen, damit die Farben ein Gesamtbild ergeben.

• scharwe
    • 5. Februar 2010 um 07:37

Hallo,

kann mann bei dem FX nicht mehrere Chasers parallel laufen lassen ??

hätte par und Heads schon gerne getrennt...

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 07:40

nein - das sagt dir aber auch schon die BDA. Da musst entweder ein wenig mehr ausgeben oder aber einen Billig-Controler für die Pars nehmen. Mich hat es nie gestört, da ich komplette Chases programmiere. Einige schnell, einige Langsam, mal bunt, mal Mauve und blau etc. Die Overlaytasten und die kompakten Ausmaße überwiegen für mich die Nachteile.

• scharwe
    • 5. Februar 2010 um 18:57

Welches Pult würdet ihr mir denn empfehlen.

wie gesag, ich hätte gerne das mehrere sachen gleichzeitig laufen und gesteuert werden können.

PC scheidet aus.

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 19:07

wie wäre ein gebrauchter Showdesigner?

• scharwe
    • 5. Februar 2010 um 19:15

habe nichts gegen gebraucht..

welcher zB??

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2010 um 19:21
    Zitat

Man programmiert ja eh LED PARs und Scanner oder MH zu gesamten Szenen, damit die Farben ein Gesamtbild ergeben.

:roll: :roll: :roll:

Dieses Low End geht auch mit dem billigen vom t, der DMX Master 1 oder wie das Teil heißt. Macht aber nicht wirklich Spass...

Bei halbwegs anständigen Lichtshows trennt man sogar innerhalb der Geräte. Das geht leider erst ab Licon 1, Scanco und co. Oder eben die PC Lösung, die kann das auch.

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 20:00

Ich gehe immer noch davon aus, dass es hier um einen DJ geht, da es ja nur vier LED PARs und zwei MHs sind. Und der hat nebenher gerade noch Zeit einen Knopf zu drücken um mal umzuschalten oder nen Strobe zu triggern.

Danke daher also für die :roll: :roll: :roll: :wink: Wenn kein LJ vorhanden ist, man eine One-Man-Show darstellt und wir uns im LowBudget bewegen, bringen Subgruppen oder Tipps für professionelle Pulte leider nicht viel. Auch mir ist die Licon Config etc bekannt aber man trennt sicher nicht innerhalb der Geräte oder ist das Dialekt für "man trennt die Gerätetypen"?

Es ist doch ein großer Unterschied, welche Möglichkeiten ich am Abend nutzen kann, um eingreifen zu können. Wenn ich als LJ arbeite ist es natürlich sinnvoll Farb-Chases von Schalt-Chases zu trennen, die verschiedenen MHs, LED PARs etc anzupassen oder die Muster der Licon für Lauflichter zu nutzen (warum nimmt da eigentlich immer jeder LJ rot/grün oder blau/rot als 0/1 Wert :wink: ).

Aber wenn ich nur die Zeit habe max. vier bis acht Chases auf den Raum zu programmiern, weil ich nur 1 Std Zeit habe zwischen Aufbau und Beginn, die Sache sich im LowBudget bewegen soll, dann ist die FX von GLP mit den Moves echt gut. So gestalten sich schnell vier Scanner mit attraktiven Mustern, Fahrten und Waves. Dazu noch die PARs drüber und dann jeden Chase mit zwei Farbthemen der PARs. Mehr Zeit ist da einfach nicht. :(

Ich weiß nen LJ wird jetzt fast schon :? oder :( oder gar :roll: - ich geh auch brav in den Keller und schäm mich ne Runde. Soll ich wem nen Bier mitbringen? :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™