also ich habe letztes wochenende etwas experimentiert und hatte verschiedene versuchsaufbauten
hatte einen günstigen mixer bestellt - der rauschte und brummte schon über kopfhörer nur mit nem cd-player dran
dann das ding zuerst an den günstigen aktiv 12er vom T - der mit dem 3x120Watt modul welches zb. auch von jobsti in seinem kleinen 2.1 system verbaut wird (da allerdings von mivoc, bzw. mpa - ist aber wohl das gleiche in grün)
also ohne quelle einfach den mixer dran und dann mal den master hoch - olé also das rauschen und brummen in den topteilen an den sat ausgängen geht ja gar nicht
dann mal statt an den aktivsub an verschiedene endstufen - tops da dran - potis auf ganz rechts - yo, auch übel
danach dann mal mein denon pult dran - da brummt es nicht aber das rauschen ist auch schon recht laut
klar - diese versuche haben jetzt nix mit angepasster gainstruktur etc. zu tun - aber ich stelle mir jetzt folgende fragen
hier liest man ja immer daß alle leute die amps auf rechtsanschlag haben und diese auch bis ans limit ausreizen - und die leute haben ja nun auch oft mixer welche nicht gleich 1400€ kosten
wenn die dann an ihren pulten den master so hoch haben - rauschen alle diese anlagen dann auch so auffallend? oder können die dann alle den master sowieso nie so hoch einstellen so daß man das laute rauschen was bei master oben aus den pulten kommt dann eh nie im leerlauf hört? oder ist das generell so und master oben rauscht bei allen pulten kommt aber in der praxis unter den umständen nicht vor?