1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Wasserfallbeschallung - PA und Rauschen

• Thorsten Erpel
  • 8. Februar 2010 um 17:01
  • Thorsten Erpel
    • 8. Februar 2010 um 17:01

also ich habe letztes wochenende etwas experimentiert und hatte verschiedene versuchsaufbauten

hatte einen günstigen mixer bestellt - der rauschte und brummte schon über kopfhörer nur mit nem cd-player dran

dann das ding zuerst an den günstigen aktiv 12er vom T - der mit dem 3x120Watt modul welches zb. auch von jobsti in seinem kleinen 2.1 system verbaut wird (da allerdings von mivoc, bzw. mpa - ist aber wohl das gleiche in grün)

also ohne quelle einfach den mixer dran und dann mal den master hoch - olé also das rauschen und brummen in den topteilen an den sat ausgängen geht ja gar nicht

dann mal statt an den aktivsub an verschiedene endstufen - tops da dran - potis auf ganz rechts - yo, auch übel

danach dann mal mein denon pult dran - da brummt es nicht aber das rauschen ist auch schon recht laut

klar - diese versuche haben jetzt nix mit angepasster gainstruktur etc. zu tun - aber ich stelle mir jetzt folgende fragen

hier liest man ja immer daß alle leute die amps auf rechtsanschlag haben und diese auch bis ans limit ausreizen - und die leute haben ja nun auch oft mixer welche nicht gleich 1400€ kosten

wenn die dann an ihren pulten den master so hoch haben - rauschen alle diese anlagen dann auch so auffallend? oder können die dann alle den master sowieso nie so hoch einstellen so daß man das laute rauschen was bei master oben aus den pulten kommt dann eh nie im leerlauf hört? oder ist das generell so und master oben rauscht bei allen pulten kommt aber in der praxis unter den umständen nicht vor?

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 20:32

wie wäre es wenn du mal im richtigen Brett postest? Mischpulte & Signalquellen wäre doch da ganz nett. :wink:

Dennoch klingt es doch sehr seltsam, wenn du einen günstigen Mixer bestellst (der Name wäre mal nicht schlecht) er schon beim ersten Anschalten rauscht wo nur der CD-Player dran hängt und du dann alles auch noch auf die Amps loslässt.

Zitat

hier liest man ja immer daß alle leute die amps auf rechtsanschlag haben und diese auch bis ans limit ausreizen - und die leute haben ja nun auch oft mixer welche nicht gleich 1400€ kosten

Aber sicher nicht mit einem defekten Mixer aus dem Aquariumzubehör. Auch ein 1400€ Mixer rauscht, wenn er defekt ist.

Zitat

wenn die dann an ihren pulten den master so hoch haben - rauschen alle diese anlagen dann auch so auffallend? oder können die dann alle den master sowieso nie so hoch einstellen so daß man das laute rauschen was bei master oben aus den pulten kommt dann eh nie im leerlauf hört? oder ist das generell so und master oben rauscht bei allen pulten kommt aber in der praxis unter den umständen nicht vor?

Das kommt nicht aus den Pulten, das kommt aus deinem Pult. Nein nicht alle Pulte rauschen bei vollem 'Leerlauf'.

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2010 um 00:18

wie ich geschrieben habe kommt ja auch beim anschluss meines denon mixers (nagelneu) bei vollem master im leerlauf schon deutliches rauschen aus den tops

es ist also nicht nur das eine pult - welches nun rauscht weil es vielleicht so günstig und deshalb minderwertiger ist oder vielleicht auch defekt

lässt sich aus deiner antwort also ableiten, daß du mischpulte besitzt welche unter den vorraussetzungen gar nicht rauschen?

• michael beyer
    • 9. Februar 2010 um 06:32

Jepp. Versuchs mal mit Dateq, HiLevel oder UREI. Letztere kosten übrigens auch keine 1400.- Euronen, man muss aber Glück haben, da es wohl auch ein paar 'Montags'-Pulte darunter gab und das 1603 wohl ein kleines Hitzeproblem mit der PSU hat. Nobody is perfect - vor allem nicht, wenn man in Fernost produziert.

Hatte zuvor selbst nen DJM500 und nen Kollege auch nen Denon Pult. Beide haben deutlich leises Rauschen rausgegeben, wenn keine Musik anlag, der Pio ein wenig leiser als der Denon. Bei den UREI ist nun Waldesstille statt Meeresrauschen. Es war halt doch immer nervig in Pausen auf VAs wenn dann die Anlage vor sich hin säuselte. Wenn die Urei jetzt so lange halten wie das DJM habe ich in 12 Jahren ein dickes Grinsen im Gesicht.

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2010 um 08:40

ok - das sind ja schonmal weitere interessante erfahrungen deinerseits - dafür erstmal thx

ich habe in den jahren als dj ja auch hinter ner menge mischpulten an unterschiedlichsten anlagen gestanden - die meisten waren so dimensioniert daß man max. halben master fahren musste weil es dann laut genug war - da hab ich allerdings auch nie mal zum test den fader ganz hoch geschoben bei stille - ausserdem weiss man in manchen fällen ja auch gar nicht was da wie eingestellt dahinter gehangen hat - ist ja nicht alles immer nur das pult

in meiner jetzigen disco haben wir übrigens ein fettes dateq apollo - dahinter dann controller und 3 wege vollaktiv - das ist aber auch so dimensioniert daß am pult für sehr laut der masterdrehknopf max. auf 12uhr (=halber faderweg) steht - aber am freitag steh ich wieder dahinter - dann werd ich den mal bis max stellen - und vorher checken ob davor nicht noch nen noise gate sitzt :wink:

aber zurück zum party pa - wie schaut es denn nun bei den leuten mit einsteigerequipment aus? also mixer bis max 300€ an zb. t.amp stufen die auch "voll auf" gefahren werden

ich bin in mancher hinsicht vielleicht auch etwas überkritisch - bin halt schon ewig eher der hifi freak - mir ist bewusst daß man da nicht mit den gleichen maßstäben urteilen kann

• tufkamar
    Gast
    • 9. Februar 2010 um 08:41

Noch mal gefragt, daß ich das richtig verstanden habe: Die "Signalkette" sah so aus:

Gain am Kanal "rechtsanschlag", Kanal max., Master max, -> Amp -> Box? Und am Kanal nichts angeschlossen?

Da kommen mehrere Dinge zum Tragen:
    (1) unbelastete Eingänge rauschen oftmals stärker als belastete
    (2) Gain max kommt im Alltag so gut wie nie vor - in der Einstellung rauscht meist alles, egal wie teuer (selbst ein Midas). Auch, da (1).
    [ (3) wenn mal Nutz-Signal da ist, hört man das Rauschen meist eh nicht mehr. ]

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2010 um 09:02

@ marce - nein - nicht auch im kanal gain max - da auf 0db ausgesteuert - es rauscht aber auch wenn nur der master aufgezogen ist

in der praxis sieht es ja sowieso so aus daß dann bei amp voll auf der master am pult bei anliegendem signal eher nicht auf voll auf gezogen werden kann

es war halt nur ein simpler test was die mischpulte im leerlauf so an rauschen rausgeben - ähnlich wie wenn man halt an einem hifi amp den volumeregler voll auf dreht - da gibt es ja auch geräte die da nur minimal rauschen was nur vernehmbar ist mit dem ohr wirklich an der box während andere ein rauscheln oder summen produzieren welches man dann im ganzen raum hört

sicherlich werden die ein oder anderen profis bei so versuchen nur müde lächeln und mit gain struktur und angepasster eingangsempfindlichkeit kontern - und so messmeister und bastler wie der jürgen zb. könnten da wohl auch ne menge zu sagen - denn in dem einfachen versuch zb. liegt ja der maximale output vom mixer über der eingangsempfindlichkeit des amps (die ist ja am niedrigsten auf rechtsanschlag und kann ja verschiedene werte haben - oft dann aber ja 0,75v)

• tufkamar
    Gast
    • 9. Februar 2010 um 09:05

hä? Wie steuerst Du einen Kanal, an dem kein Eingangssignal anliegt, auf 0db aus?

• michael beyer
    • 9. Februar 2010 um 09:11

Na er hatte so wie ich es verstanden habe den CD-Player dran aber keine Musik an. Also steuert er gar nix aus sondern hört das Grundrauschen des Pultes in voller Dröhnung oder so ähnlich. Sinn macht das ganze eh nicht.

Natürlich fällt es nicht auf, wenn Musik läuft, aber in den Pausen hat mich es immer gestört. Tanz-VAs mit Workshops und nem gut erhaltenen DJM, war mir immer irgendwie peinlich wenn dann das Meeresrauschen einsetzte. Da ich keine Rider erfüllen muss hat es nun ein anderes Forumsmitglied. Ich bin mit den UREI bisher echt glücklich, mal schaun ob es so bleibt.

Na nen Apollo mag zwar gut klingen und sehr robust sein, aber dann habt ihr wohl nur lokale DJs. Glaube kaum das gebuchte Acts ein Dateq Apollo annehmen werden, die meckern ja schon bei A&H. Die Anschlüsse für Effektgeräte hinten hin zu basteln ist einfach nicht sehr praktisch und für den Preis erwarte ich dann schon zwei symmetrische Ausgänge. Hatte ja selbst mal ein Dateq hier, die Verarbeitung konnte überzeugen, die EQs griffen zwar aber klangen einfach aus meiner Sicht sehr bescheiden, was wohl an der Wahl der Frequenzen liegt. Zudem benötige ich Kill -+12db EQs beim Mixen um Interferenzen zu vermeiden. Daher ging es via Ebay wieder zurück nach NL :wink:

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2010 um 09:13

also es würde auf 0db ausgesteuert sein wenn die quelle was ausgibt - der player ist dann zwar an aber gibt nix wieder - aber der kanal gain ist nicht auch voll auf

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2010 um 09:22

@ michael - ist ne rockdiscothek - und wir sind auch keine djs wie du sie definierst - wir starten nur musik im möglichst passenden moment - ist nix mit on the beat pitchen house music oder so :wink:

• michael beyer
    • 9. Februar 2010 um 09:26

Wieso sollte man Rock nicht mischen können Die Leutle findens geil wenn du mal nen Riff von Nickelback oder eben klassisch von Nirvana einfließen lässt. Da hören die sogar auf zu Pogen und schreien nur noch ihre Brunftschreie über die Fläche :grin:

Es sei denn es sind alles nur 70er-80er Rockabende, Klassiker gehören nur abgedrückt und wirken für sich.

Aber ich denke hier wurde doch nun alles belabert. Einige Pulte rauschen wie das Meer andere säuseln wie der Wald und sehr wenige wie eine Frühlingswiese :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™