1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Midi Controller für Traktor?

• PeeKay
  • 10. Februar 2010 um 20:14
  • PeeKay
    • 10. Februar 2010 um 20:14

Auf der Suche nach einem Midi-Controller für Traktor sind nun der "Hercules DJ Steel" und der "Vestax VCI-100" in der engeren Wahl.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden und kann einen der beiden empfehlen. Preisunterschied ist vorerst Nebensache, Praxistauglichkeit zählt mehr.

Info zu meiner Traktor-Version:
    Arbeite noch mit TDS 2.6.x, evtl. steige ich auf Traktor LE um. Mehr als 2 Decks sind nicht nötig und Effektspielereien brauche ich als Party-Dj auch kaum. Gutes Handling beim Mixen, genaue Loops und schnelle Navigation in der Track-Collection/Playlist stehen im Vordergrund.

Welcher der beiden wäre die bessere Wahl?

Servus! Peter.

• Bernd Masu
    • 10. Februar 2010 um 21:44

Beim Hercules DJ steel fehlt der Beatlock (lt. Test in BEAT)

Den VC-100 finde ich mit 500,- Eus zu teuer. Und deren Tasten unterhalb der Jog Wheels (Play, Cue, etc.) zu klein - aber da rüsten Welche um, mit Arcade Tastern v. Spielautomaten.
    (Infos im Internet und Youtube)

Zitat

Gutes Handling beim Mixen, genaue Loops und schnelle Navigation in der Track-Collection/Playlist stehen im Vordergrund.

Da gefiel mir z.B. der UMC 500 von IMG Stage Line. Der hat einen Endlos-Drehknopf zum scrollen in der Tracklist, und zwei Tasten für Deck A und B.
    drehen=scrollen - jew. Taste drücken = Gewählter Track wird in dessen Deck geladen. Daß geht m.E. einfacher und schneller, als mit der Maus.

Den ganzen Controller finde ich "aufgeräumt" und übersichtlicher, als die meisten Anderen.
    Die Loop-Sektion finde ich dort praktisch ausgewiesen = kein rum suchen, oder fummeln zwischen anderen Knöpfen und Tasten.
    Und Effekte sowieso, aber hier gleich mit Drehreglern dabei, für die Parameter. Und wers mag, auch noch Jingle-Tasten.
    Aber m.E. auch kein Beatlock.

Aber auch (zu) kleine Tasten, wie beim VC-100, - aber das Ganze nur zum halben Preis.
    Midi-Mapping auf Tractor (LE) ist m.E. möglich. Denn dieser Controller hat ja auch General Midi.
    Aber: Sofern man dies selber erstellen kann. Ist m.E. in Tractor aber nicht schwer.
    Video (deutsch)
    http://www.youtube.com/watch?v=GvrL1cKD4VQ&NR=1

Hersteller-Link
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7278&spr=DE&typ=full

Ansonsten ruhig weiter umschauen und testen - es gibt soo viele versch. DJ-Controller.
    Die Geschmäcker sind sehr verschieden = für sich das beste "Handwerksgerät" finden, mit dem man gerne arbeitet, und Alles bietet, was man haben will. Und nicht weniger !

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• PeeKay
    • 10. Februar 2010 um 22:03
    Zitat von "Bernd Masu"

Beim Hercules DJ steel fehlt der Beatlock

Meinst Du damit die TDS-Funktion "Key"?
    Also wenn dazu ein vorbelegter Taster fehlt ist das kein Problem für mich. "Key" habe ich eh immer aktiv, also kann ich das ruhig anfangs per Mouse am Display einschalten...

Den StageLine hatte ich noch garnicht auf der Rechnung. Muss mir den mal in Ruhe ansehen...

Servus! Peter.

• binson
    Verifiziert
    • 14. Februar 2010 um 00:59

Für was gibt's Traktor Kontrol X1?

http://www.sonicacademy.com/X1/

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• PeeKay
    • 14. Februar 2010 um 11:00

Den X1 habe ich mir schon angesehen und damit ein wenig rumgespielt. Ist zwar ein "edles und nettes" Teil, aber für meine Anforderungsprofil nicht so geeignet (hauptsächlich auf Traktor-Pro fürs Club-Mixing mit Effekten zugeschnitten). Zudem gefällt er mir auch von Handling und Optik nicht so besonders...

Um im Thema weiter zu kommen habe ich mir nun den Hercules Steel für ein paar Wochen zum Antesten ausgeliehen. Mal sehen wie der zu handhaben ist, und wie er sich für meine Bedürfnisse konfigurieren lässt...

Servus! Peter.

• Bernd Masu
    • 14. Februar 2010 um 11:31
    Zitat von "Binson"

Für was gibt's Traktor Kontrol X1?
    http://www.sonicacademy.com/X1/

Putziges "Spielzeug" - Und wer soll mit diesen "winzigen" Tasten bzw. voll gestopftem Board herum spielen ?
    Und dann noch in dieser schmalen Bauweise, statt breit. = weniger Standfestigkeit. Oder soll man das Teil jedesmal mit doppels. Klebeband befestigen ?
    Noch besser wäre es gewesen, man hätte es als breites Pult mit etwas Schräge gebaut.
    So sehr ich sonst NI schätze - aber was haben die sich dabei gedacht ???

• binson
    Verifiziert
    • 14. Februar 2010 um 14:55

Unzufriedenes Pack! :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Februar 2010 um 13:23

für dj´s ohne jogeinsatz und mit sync is das der perfekte controller. fürn partys dj eher nich. dann lieber vci-300

• PeeKay
    • 22. März 2010 um 13:38

Meine Entscheidung fiel nun auf den Hercules DJ Control Steel. Nach dem dritten Event, nun hier ein kurzer Erfahrungsbericht: (bewusst nicht ins Praxis-Forum gestellt, da so ein Controller mit PA ja relativ wenig zu tun hat)

Vorab: Für meine Zwecke reicht dieser Controller vollauf!

Was mir besonders gefällt ist die massive Bauweise und damit das relativ hohe Gewicht. Damit rutscht da nix rum auch wenn man mal etwas hektischer an den Fadern und Reglern rumhantiert. Für meine "Wurschtelfinger" auch sehr gut ist die relativ großzügige Anordnung der Bedienelemente. Das "nur" Plastikknöpfe verbaut sind, stört nur im Hinterkopf... alle Fader und Regler machen einen stabilen Eindruck. Besonders die Line- und Tempo-Fader gleiten sauber und ruckelfrei, die Wege reichen völlig aus. Der Crossfader ist für meinen Geschmack jedoch etwas zu leichtgängig. Die Buttons sind zwar ausreichend groß (trifft man auch nach dem fünften Weißbier noch :P ), allerdings ist ihr Druckpunkt doch sehr stark gewöhnungsbedürftig, aber nach nun drei Events habe ich mich daran gewöhnt und treffe mittlerweile den Cue-Punkt auch (wieder) taktgenau... 8)

Funktional ist die Standard-tsi (von der Hercules-Webseite) nicht gerade der "Bringer"... Wobei aber auch klar ist, das jeder so seine eigene Vorstellung hat "was wann wie" zu funktionieren hat. Hierzu habe ich mir nun eine speziell auf mich zugeschnittene TSI erstellt. Ebenfalls positiv fällt auf, dass (auch dank Traktor) zu fast jedem Button oder Funktion statt der üblichen Dauerlicht-LED, eine Blink-LED zuweisbar ist (zb. für Track-End Warnung, aktiver Loop, usw). Schöne Sache...

Größter (und mein einziger) Kritikpunkt sind die Jog-Wheels. Die Bedienung an sich ist zwar feinfühlig und ausreichnd genau möglich (die Midifunktionalität kann man ja in Traktor-Pro einstellen), aber die Mechank und das "Anfassgefühl" ist im Vergleich zu den Fadern doch eine völlig andere (Billig)Welt. Aber nicht falsch verstehen! Die Jog-Wheels sind funktional völlig OK, nur ... wenn man so ein "massives" Teil vor sich hat und sich die doch überraschend guten Fader so ansieht, sollte man doch meinen das auch diese beiden Rädchen in gleich guter Qualität sein sollten. Schade eigentlich, denn die "paar Euros" mehr die er dann mehr kosten würde, wären sicher kein KO-Kriterium... aber nunja ... Hier hilft nur eins: Sich einfach daran gewöhnen.

Aber eines muss auch erwähnt werden: Ich nutze ihn "nur" als Party-DJ. Das Mixing geschieht also eher grundsolide und geht durch alle Genres, hierundda mal 'nen Loop setzen oder BasisEffekte und kleine Spielchen an den Filtern. Thats it. Kann gut sein, dass jemand mit völlig anderen Vorgaben den Steel als absolut unbrauchbar bezeichnet ... Jedem das Seine eben... :wink:

Nun gut. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Controller, besonders in Verbindung mit Traktor-Pro funktioniert das Ding absolut Spitzenklasse. (den SW-Aufstieg von meiner Uralt-Version in die "Pro-Liga" habe ich also auch nicht bereut).
    Und jetzt ... jetzt schau mer mal wie er sich so im harten Dauerbetrieb bewährt...
    8)

p.s.
    Nachtrag:
    Zur ersten Antwort von Bernd Masu: Dieses Scrollen in den Playlist/Explorer/Collection habe ich mir auf die beiden Wheels programmiert. Kurz per Knopfdruck die Jogs umgeschaltet und ich kann links in den Collection-Tags und Explorer scrollen, rechts in den Tracklisten. Dann nur noch ein Button gedrückt und ich hab den Track in einem der Decks oder der Preparation-List ... geht ratzfatz 8) ... das ist nur eines der (vielen) Gimmiks die meine "persönliche" tsi enthält...

Edit (PeeKay) 01.04.2010:
    Kommentar zu fehlendem tsi-Download entfernt.

Servus! Peter.

2 Mal editiert, zuletzt von PeeKay (1. April 2010 um 10:49)

• [_beelzebub_]
    • 27. März 2010 um 11:52

Ab April bringt American Audio die VMS4 auf den Markt.
    Damit kann man 4 Line Kanäle analog oder 4 Decks Digital steuern und der Controller
    ist Traktor geeignet, bestimmt ein interresantes Teil auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Einfach mal ansehen:

http://www.vms4.eu/

wenn´s clipt dann reicht´s

• Bernd Masu
    • 27. März 2010 um 14:53

Danke an Peekay für seinen ausführlichen Test + Posting der Hercules DJ Control Steel.
    Hier ein gutes Demo-Video, daß auch das scrollen in der Track-List via rechtem Jog-Wheel nennt
    http://www.youtube.com/watch?v=ZKbwnFmsybs

Du kannst Deine Midi-Mapping-Datei auf Rapidshare, Megaupload, 4shared o.a. kostenlos uploaden, und dessen Download-Link posten. So kann Jeder sich die Datei downloaden, wer will.

Der Numark Total Control bietet ein extra Drehknopf zum scrollen in der Tracklist, plus zwei Buttons für Load Deck A oder B.
    Aber daß kann man sich ja dank Midi-Mapping selber gestalten.

Die VMS4 geht noch ein paar Schritte weiter = Controller und Mixer in Einem. Dazu Jog Wheels aus Metall.
    Mag praktischer sein, anstatt separate Geräte - aber dafür den doppelten Preis (400 Euro.) wie die Hercules Steel.
    Ich hab bereits einen 5-Kanal-Club-Mixer plus MIC-EIngang und guter PFL-Sektion inkl. mixing.
    Dazu koppel ich dessen Kopfhörer-Ausgang mit der zweiten Soundkarte zusammen. So hab ich den Headphone zum vorhören, sowohl für CD-Player etc. - als auch für Traktor pro.
    OK - mit dem VMS4 wäre Alles in Einem.

Das Wichtigste: Welche Geräte Einem persönlich am meisten zusagen, und am besten zu handhaben sind.
    Und auch: Robust !

• PeeKay
    • 1. April 2010 um 10:13

Sodala,
    wer Interesse hat... mein Mapping für den Hercules-Steel ist nun hier zum Download online:
    http://www.traktorbible.com/freaks/mappingone.aspx?id=71

Feedbacks durchaus erwünscht... :wink:

Servus! Peter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™