Bei einer Firmen-Feier in einer schmalen, langen Fabrik-Halle muss ich mit der PA einen Bereich von 180° abdecken.
Die Halle hat ca. 15x50m, Bühne (ca. 5m breit, 3m "tief") steht etwa mittig an der langen Seite, direkt davor ist die Tanzfläche (breit wie die Bühne, ca. 8m lang, dahinter bis zur Hallenwand Stehtische). Links und rechts davon ist der Sitz- und Stehbereich. Wobei sich direkt neben der Bühne eine Theke als Bar und Ausgabetheke für Essen usw. anschliesst, davor sind einige Stehtische, weiter hinten dann Bänke und Tische. Links sind nur Tische und Bänke aufgebaut..
Sound muss nicht allzu laut sein (gediegene Firmenfeier eben), neben Tanz- und später "gezügelter" Partymusik sind auch einige Ansprachen geplant. Gäste werden ca. 100-120 erwartet. Größere Probleme mit Reflexionen oder Hall sind nicht zu befürchten, da die komplette Halle mit Dekostoff, Teppichen usw. "verschönert" wird.
Als eigene PA habe ich das CL108/115 Bundle (2x8"Tops, 1x15" Sub).
Meine Idee wäre nun eine zweite solche Kombi zu nehmen (könnte ich kostenlos für den Event ausgeliehen bekommen), links rechts von der Bühne je einen Sub zur Tanzfläche ausrichten. Darauf je zwei Tops per Distanzstange und Stativgabel zu setzen. Von den Tops würde ich den "inneren" zur Tanzfläche drehen, den "äusseren" ca. 45° (oder mehr -> austesten) nach links/rechts zum Steh- und Sitzbereich rausdrehen...
Die Frage nun an Euch Experten:
Handle ich mir mit den Tops auf so einer Gabel nur Probleme ein (Interferenzen?) oder kann das so gehen?
Aus Platzgründen wäre die einzige Alternative das ich bühnenseitig in die beiden Hallenecken z.b. je zwei 12" Fullrangeboxen zur akustischen Unterstützung hinstelle ... habe hier aber Bedenken das ich dann Laufzeit-Probleme bekomme. (Abstand Bühnen-PA - Fullrange wären dann ja ca. 20m). Einsatz von Delay oder andere "komplizerte" Controller Aktionen möchte ich möglichst verhindern. Sehe zudem dann auch ein Verständnis-Problem wenn der Sprecher zwar auf der Bühne steht, die weiter weg sitzenden Gäste ihn aber dann quasi "von hinten" hören...
Wichtig noch: Die "volle" Abdeckung brauche ich hauptsächlich für die Ansprachen. Bei Tanzmusik wird der Sitzbereich sicher etwas leiser gedreht, ggf. ganz aus sein (wird sich während des Events zeigen...)