1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

2 Tops auf Stativ-Gabel: Interferenzen?

• PeeKay
  • 19. Februar 2010 um 09:59
  • PeeKay
    • 19. Februar 2010 um 09:59

Bei einer Firmen-Feier in einer schmalen, langen Fabrik-Halle muss ich mit der PA einen Bereich von 180° abdecken.

Die Halle hat ca. 15x50m, Bühne (ca. 5m breit, 3m "tief") steht etwa mittig an der langen Seite, direkt davor ist die Tanzfläche (breit wie die Bühne, ca. 8m lang, dahinter bis zur Hallenwand Stehtische). Links und rechts davon ist der Sitz- und Stehbereich. Wobei sich direkt neben der Bühne eine Theke als Bar und Ausgabetheke für Essen usw. anschliesst, davor sind einige Stehtische, weiter hinten dann Bänke und Tische. Links sind nur Tische und Bänke aufgebaut..

Sound muss nicht allzu laut sein (gediegene Firmenfeier eben), neben Tanz- und später "gezügelter" Partymusik sind auch einige Ansprachen geplant. Gäste werden ca. 100-120 erwartet. Größere Probleme mit Reflexionen oder Hall sind nicht zu befürchten, da die komplette Halle mit Dekostoff, Teppichen usw. "verschönert" wird.

Als eigene PA habe ich das CL108/115 Bundle (2x8"Tops, 1x15" Sub).
    Meine Idee wäre nun eine zweite solche Kombi zu nehmen (könnte ich kostenlos für den Event ausgeliehen bekommen), links rechts von der Bühne je einen Sub zur Tanzfläche ausrichten. Darauf je zwei Tops per Distanzstange und Stativgabel zu setzen. Von den Tops würde ich den "inneren" zur Tanzfläche drehen, den "äusseren" ca. 45° (oder mehr -> austesten) nach links/rechts zum Steh- und Sitzbereich rausdrehen...

Die Frage nun an Euch Experten:
    Handle ich mir mit den Tops auf so einer Gabel nur Probleme ein (Interferenzen?) oder kann das so gehen?

Aus Platzgründen wäre die einzige Alternative das ich bühnenseitig in die beiden Hallenecken z.b. je zwei 12" Fullrangeboxen zur akustischen Unterstützung hinstelle ... habe hier aber Bedenken das ich dann Laufzeit-Probleme bekomme. (Abstand Bühnen-PA - Fullrange wären dann ja ca. 20m). Einsatz von Delay oder andere "komplizerte" Controller Aktionen möchte ich möglichst verhindern. Sehe zudem dann auch ein Verständnis-Problem wenn der Sprecher zwar auf der Bühne steht, die weiter weg sitzenden Gäste ihn aber dann quasi "von hinten" hören...

Wichtig noch: Die "volle" Abdeckung brauche ich hauptsächlich für die Ansprachen. Bei Tanzmusik wird der Sitzbereich sicher etwas leiser gedreht, ggf. ganz aus sein (wird sich während des Events zeigen...)

Servus! Peter.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2010 um 12:04

Morgen!

Ein paar grundsätzliche Überlegungen zunächst:
    50 x 15 Meter sind 750 m² Fläche. Nicht nur die 100 - 120 Leute, sondern auch der Ton werden sich da verlaufen. Ersteres ist nicht dein Problem, zweiteres um so mehr.
    Warum kein Delay? Dein Plan mit den 12ern ist so erst mal suboptimal, denn wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um eine Raumtiefe von 15 Metern maximal - das geht in der Regel ohne Delays. Grundsätzlich: Delays strahlen in die gleiche Richtung wie das Hauptsystem, nicht entgegengesetzt - sonst hast du tatsächlich Probleme mit der Lokalisation. Dein Problem ist hier die Breite - weshalb ich die Topteile lieber entlang der Hallenbreite anordnen würde. Möglichst hoch und nach vorne geneigt, um mit dem zur Verfügung stehenden Abstrahlwinkel auch den ganzen Raum abzudecken. Merke: auch wenn die Ansprachen niemanden interessieren, irgendjemandem ist es hinterher immer zu leise gewesen.

Dein Wunschsystem ist sicher nicht die perfekte Wahl für den Job, ich würde ein "potentes" System für die Tanzfläche vorsehen und auf die Breite verteilt kleine Sprachsysteme einplanen. Dafür kannst du ja die 108er vom Thomann auf Stativ einsetzen, wenn die 12er taugen, dann diese für die Tanzfläche und die vorhandenen Subs dazu. Brauchst dann halt nur eine zusätzliche Endstufe nebst EQ für die 108er.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• PeeKay
    • 19. Februar 2010 um 13:02

Aaargh ... hast natürlich Recht... Habe alles aus dem zentralen Blick von der Bühne aus betrachtet und nicht "entlang der Halle" gedacht. Schande über mein Haupt! :oops:

Neuer Plan also:
    Die beiden 115er-Subs vorne an die Bühne, da drauf die 12"er Tops (könnte evtl. kostenfrei an EV-EX300 rankommen, aber erst mal sehen ob die Sub Endstufe die ab kann). Dann die vier übriggebliebenen 108er Tops über eigenen Amp+EQ als Fullrange gefahren, links und rechts entlang der Bühnenwand verteilen. Der Abstand zwischen den einzelnen Tops wäre dann nur noch max. ca. 10m... sollte ohne Delay klappen.
    Passt das so? :roll:

Muss aber erst mal nachforschen ob ich den Platz für die 4 Tops bekomme. Von der Bühne aus gesehen, ist ja rechts die Theke/Bar, danach kommen (genauso wie links) etliche Exponate und anderes Herzeigzeugs. Naja... irgendwo bringe ich die 108er schon unter, "groß" sind die ja wirklich nicht...

Achja:
    Wegen "potentem" Material... vorerst wollte ich mal mit dem auskommen was ich habe oder "zum Nulltarif" ausleihen kann... Wenn es nun nur auf die zwei 12"er, plus einem Amp-Rack mit EQ für die vier 108er Tops hinausläuft, passt das ja auch noch... :wink:

p.s.
    Die Ansprüche sind nicht allzu hoch. Sonst würde ich das mit meiner Mini-Anlage und beschränkten Möglichkeiten auch garnicht angehen. Soweit ich weiß, musste im letzten Jahr dafür sogar die hauseigene ELA Anlage herhalten...

Servus! Peter.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2010 um 13:10

So in etwa - ja. Vergiss dfas Delay an dieser Stelle - deine Lautsprecher befinden sich mehr oder weniger auf einer Linie, worauf willst du also den Punkt für das Delay beziehen? Beim angestrebten Materialeinsatz und dem scheinbaren Kostenapparat scheint das ohnehin nicht gefragt zu sein.

Stichwort "Platz finden" - wenn der Veranstalter etwas hören will, dann muss er dir dafür Möglichkeiten einräumen. Sicher will er seine Exponate zeigen - aber er will auch seine Gäste begrüßen. Du bist da, um genau das zu ermöglichen - und das geht nicht im Luftleeren Raum.

Klingt immer mehr nach einem Job, den ich nicht machen möchte. Der Etat scheint auch nicht so bombig zu sein. Eventuell solltest du dir die Frage stellen, ob du dort richtig aufgehoben bist - zumindest zu den herrschenden Rahmenbedingungen.

SKY

• PeeKay
    • 19. Februar 2010 um 15:30
    Zitat von "skyworker"

Klingt immer mehr nach einem Job, den ich nicht machen möchte. Der Etat scheint auch nicht so bombig zu sein. Eventuell solltest du dir die Frage stellen, ob du dort richtig aufgehoben bist - zumindest zu den herrschenden Rahmenbedingungen.

Richtig aufgehoben bin ich da sicher nicht, meine Hauptschiene liegt ja auch in einer komplett anderen Richtung. Dazu gekommen ist wie "üblich": Ein guter Bekannter fragt: "wir haben da mal eine kleine Firmenfeier...ca. 80 Leute...kannst du da mal ein wenig Musik machen...?" nunja, so kommt eben das Eine zum Anderen. Also ist das Ganze eher ein Freundschafts-Job, als ernst zu nehmender und zukunftsträchtiger Auftrag. Was aber nicht heißt das ich das nun lasch und halbherzig angehe. Könnten ja potentielle Neu-Kunden anwesend sein... :wink:

Danke für Deine Tipps!

Servus! Peter.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2010 um 15:35

Nicht vergessen - sowas kann auch nach Hinten losgehen... so nach dem Motto "Ich dachte, du kannst das?"...

Viel Erfolg!

• cheesy
    • 20. Februar 2010 um 15:28

Wie schon oben angedeutet, weden sich diese geplanten 120 Personen wohl nicht über die vollständige Breite verteilen, wenn die Ansprachen sind. Sie werden sich eher im Bereich der Tanzfläche befinden (wir dafür vorher bestuhlt ? oder verteilen sich die Besucher auf die Stehtische ?)

Auf jeden Fall sollte die Kombination aus 12" Top + 15"Sub eigentlich ganz locker für eine Sprachbeschallung in dem Bereich Bühne/Tanzfläche ausreichen. Ich schätze diese Fläche mal so auf 20x15 Meter. Dann müsstest du rechts und links davon noch die 15x15 Meter mit jeweils zwei CL108 abdecken. Ich halte das für realistisch und möglich. In einer Lagerhalle solltest du doch auch die vier kleinen Boxen unterbringen, auch wenn da noch Bar und Ausstellung ist.
    Zur Not kannst du ja die CL108 vor Ausstellung und Bar stellen und diese nach den Ansprachen weg räumen.

Gruß
    Cheesy

• PeeKay
    • 21. Februar 2010 um 17:00
    Zitat von "cheesy"

Wie schon oben angedeutet, weden sich diese geplanten 120 Personen wohl nicht über die vollständige Breite verteilen, wenn die Ansprachen sind. Sie werden sich eher im Bereich der Tanzfläche befinden (wir dafür vorher bestuhlt ? oder verteilen sich die Besucher auf die Stehtische ?)

Wie sich die Gäste während der Ansprachen verteilen, weiß ich noch nicht. Kann sein, dass ein Teil direkt vor der Bühne steht, aber auch schon viele sich ihren Platz an den Tischen gesichert haben. Später werden sich jedenfalls die Gäste zu den Stehtischen, Bar und Tanzfläche "verschieben". (so ist es zumindest angedacht)

Servus! Peter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™