1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Erste "größere" Veranstaltung, Verbesserungen? (Bilder)

• Florian Siegel
  • 21. März 2010 um 21:39
  • PeeKay
    • 25. März 2010 um 11:58

Keine Ahnung obs schon genannt wurde, aber diese lose rumhängende weiße Steckdosenleise am Lichtstativ... sowas sollte man tunlichst vermeiden. Ebenso die LS-Kabel von den Tops: Viel besser wäre die ein-zwei mal um die Distanzstangen zu wicklen oder oben und unten mit 'nem Kabel-Klett o.ä. zu sichern.

Eine saubere und vor allem sichere Verlegung aller Kabel ist eines der A und O's um einen (ersten und) guten Eindruck zu machen. Stichwort "... schlampiger DJ..." :roll:

Alles andere wurde ja schon gesagt... Turm weg, Arbeitsfläche breiter (für diesen Event jedenfalls), schwarzes (oder eben dunkles) Molton, Licht in den Vordergrund und höher, usw...

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 25. März 2010 um 14:40
    Zitat

Keine Ahnung obs schon genannt wurde, aber diese lose rumhängende weiße Steckdosenleise am Lichtstativ... sowas sollte man tunlichst vermeiden. Ebenso die LS-Kabel von den Tops: Viel besser wäre die ein-zwei mal um die Distanzstangen zu wicklen oder oben und unten mit 'nem Kabel-Klett o.ä. zu sichern.

Zitat

Bei Gala - Events (wozu ich mal nen Paartanzabend zähle) nutze ich immer ein paar Spanfix und befestige die Kabel der Tops am Rohr der Stative oder eben am Rohr der Distanzstange. Dann baumeln die nicht so durch (zudem sind schwarze Kabel da schlicht besser zu verstecken), dann optisch hinter den Subs nach hinten und an der Wand entlang.

Licht in den Vordergrund heißt auch, dass es dann im öffentlichen Bereich steht. Muss jeder für sich entscheiden.

Sind doch nur zwei Seiten, die man durchlesen müsste :wink:

• PeeKay
    • 25. März 2010 um 19:13
    Zitat von "Michael Beyer"

... nutze ich immer ein paar Spanfix und befestige die Kabel der Tops am Rohr der Stative ...

OK hab ich überlesen ... 1:0 für Dich. :roll:
    Die lose Steckdose hat aber noch keiner vor mir bemerkt, oder doch? :wink:
    Also 1:1 ? :roll:

Zitat

Licht in den Vordergrund heißt auch, dass es dann im öffentlichen Bereich steht. Muss jeder für sich entscheiden.

Nicht unbedingt. Hier in diesem Fall würde es sicher auch reichen das Lichtstativ neben den Tisch zu stellen... stellt sich aber auch die Frage wo dieser "öffentliche Bereich" anfängt und wo endet...

Zitat

Sind doch nur zwei Seiten, die man durchlesen müsste :wink:

Ich gelobe Besserung! :wink:

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 25. März 2010 um 20:26

war alles nicht so ernst gemeint :grin:

• Florian Siegel
    • 25. März 2010 um 23:08

Die Steckdose am Stativ ist noch verschwunden und wurde durch ein Verlängerungskabel ersetzt. War nur zu Testzwecken.

Kabelklett muss ich mir dringend besorgen. Das fehlt noch komplett.

Ne "Nebelmaschine" hab ich zwar, aber die trau ich mich nicht mehr mitzuehmen. Eurolite N-10, ist mir leider zu peinlich, daher bleibt sie gleich ganz zu hause ;)

Vorgabe für die Veranstaltung war, dass ich möglichst klein aufbaue. Fast die halbe Halle voll mit Tischen, dazu noch mein Plätzchen, da bleibt als Tanzfläche sonst zu wenig (hier wurde ja auch Turniertanz getanzt wo viel Platz gebraucht wird, die gehen ganz schön ab :grin: )

Thema Licht... Da ich kein ordentliches Stativ hab, geschweige denn Safetys usw, hab ich die Pars da hingestellt, wo garantiert keiner gegenläuft ;)
    Hab da aber auch schon über LED-Kannen nachgedacht, gepaart mit gutem Stativ. Im moment musste nur erstmal alles bezahlbar bleiben. Botex T4 mit ordentlichem Stativ + Pars sind dann auch mal eben gute 400 Euro weg. Geld, das ich leider z.Z. nicht habe.

• michael beyer
    • 26. März 2010 um 05:27
    Zitat

Thema Licht... Da ich kein ordentliches Stativ hab, geschweige denn Safetys usw, hab ich die Pars da hingestellt, wo garantiert keiner gegenläuft

Finde ich eine sehr gute Entscheidung und mache es selbst mit meinen Manfrottos nicht anders, solange es möglich ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™