1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Selbstbau Stativ-Verkleidung (ähnlich scrim-king) ?

• bassfaceb
  • 24. Mai 2010 um 16:26
  • timo blösser
    • 15. Juli 2010 um 22:52

Soo, nun kommt meine Low Budget Version, die kostet genau 13,90€ inkl. Versand! :grin: (geht auch billiger bei kleinen Stativen)
    Bisher nur zurechtgeschnippelt, ich finde es bisher ganz hübsch, leider kommt die Illumination auf den Bildern überhaupt nicht rüber, in Echt sieht das richtig gut aus, finde ich!

Ich überlege mir, meine Mutter damit zu beauftragen, das ganze rumdrum noch einzunähen, wie bei den Scrim Kings, evtl. bekommt man dadurch noch mehr diese geschwungene Form und es wird etwas gespannter!

Den Stoff gibts bei Ebay, ist eigentlich recht elastisch und fühlt sich gut an, vorallem ribbelt er sich auch im nicht umgenähten Zustand nicht auf! Und Jaaaaa... B1 ist er leider nicht, wer will kann ihn aber mit Spray (ca. 11€) B1 sicher machen.
    Art. Nr. zum Stoff:
    320428181615

• bassfaceb
    • 15. Juli 2010 um 23:41

Ahhh... natürlich ... eBay hab ich irgendwie vergessen
    Super Idee!
    Kannst du bitte mal nachreichen, wie dehnbar das Zeug ist ohne dass man Angst drum haben muss?
    also Dehnung in Prozent wäre super

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• timo blösser
    • 15. Juli 2010 um 23:50

Also Angst haben braucht man beim Dehnen zu keiner Zeit, durchgerissen bekommste den mit bloßer Hand garnicht, es geht ab einem Punkt einfach nichtmehr weiter zu ziehen. Hmm, Prozent... gute Frage, vielleicht 35 oder 40% würde ich schätzen!

Also für den Preis bin ich echt sehr zufrieden muss ich sagen, außer das fehlende B1 könnte manche natürlich abschrecken.

P.S Schlaufen habe ich bisher noch keine dran, aber zumindest unten reicht ein einfacher Knoten um eine kleine Tasche zu schaffen, da werde ich das auch so lassen, so ist man flexibel!

• bassfaceb
    • 15. Juli 2010 um 23:56

Hmmm... 30%schaffe ich mit meinem 0815 tshirt auch schon

über B1 mache ich mir keine Sorgen!
    Sowas benutzt man in Lokalitäten wo Tischdecken unter ner offenen Flamme(Kerzen) liegen.
    Warum soll ich dann über ner LED Leuchte B1 Stoff haben??
    Die Flächen sind eh ziemlich klein

........................

• timo blösser
    • 15. Juli 2010 um 23:59

Ja ich weiß auch nicht, aber er fühlt sich schon deutlich besser an, irgendwie geschmeidiger als son T-Shirt Stoff. Ich finde auf jeden Fall es reicht, klar ist es noch nicht so schön wie die gekauften, aber das liegt vielleicht auch an der Verarbeitung und Nähweise.

Sonst bestell dir doch mal nen Meter (1,42x 1,00m), kostet doch nur 6,90€ inkl. Versand! :wink:

• timo blösser
    • 16. Juli 2010 um 00:03

Ups Doppelpost! :oops:

Ich werde die Tage auf jeden Fall nochmal mit dem Schnitt und irgendwie nähen rumprobieren!

• bassfaceb
    • 20. Juli 2010 um 12:22

sooo... es geht weiter

Stoff habe ich schon mal hier. es wurde "Lycrastofff" mit 20% elastan(der Stoff aus dem die "oldschool-Badehosen" sind... jeder wird sie kennen^^

meine gewählte Stärke ist 190g/m²
    kann nicht knittern und perfekt elastisch
    Lichtdurchlässigkleit könnte nicht besser sein!
    vom Stoff her perfekt- genau was ich gesucht habe!

Ich habe auch einfach mal 3 Laufmeter gekauft
    mal gucken, was meine bessere Hälfte daraus bastelt
    nahttechnisch kann es auf jeden Fall Ihre Nähmaschienee mit irgendwelchen zwischensticheen zwischen den kreuzen...whatever...
    nur mit den Maßen bin ich mir nicht so recht sicher

........................

• timo blösser
    • 20. Juli 2010 um 17:56

Und wo gibts deinen Stoff??
    Na dann bin ich mal sehr auf dein Ergebnis gespannt! :)

Edit: Ah, ist er der von ebay, wenn man Lycra Stoff eingibt für 14€ irgendwas pro 1x1,50m??
    Stimmt, der hat 80% Polyamid, 20% Elastan, meiner hat nur 10% Elastan und 90% Polyamid, dann ist deiner natürlich noch etwas elastischer :)

Bei mir gibts ein kleines Update, rundrum eingenäht und mal mehr gespannt diesmal:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. Juli 2010 um 22:52

Ab wann kann ich meine Bestellung bei euch einreichen :grin: !?

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• bassfaceb
    • 20. Juli 2010 um 23:36
    Zitat von "Timo Blößer"

Und wo gibts deinen Stoff??
    Na dann bin ich mal sehr auf dein Ergebnis gespannt! :)

Edit: Ah, ist er der von ebay, wenn man Lycra Stoff eingibt für 14€ irgendwas pro 1x1,50m??
    Stimmt, der hat 80% Polyamid, 20% Elastan, meiner hat nur 10% Elastan und 90% Polyamid, dann ist deiner natürlich noch etwas elastischer :)

ja, genau das ist er...echt krass der mega Lappen... ich habe vorhin mit einem Nachbarn versucht den Stoff kaputt zu machen...ohne Schere/Messer geht es nicht...krasse sache!

ich werde den aber nicht einfach umnähen, sondern werde tatsächlich versuchen das so ähnlich zu kopieren wie bei den scrim king teilen.
    dort ist ein geschätzter 3cm breiter seperater Rand, welcher auch als befestigung bei den Füßen und oben dient.
    Und der kram ist so vernäht, dass keine Naht sichtbar ist

........................

• deltamax
    • 21. Juli 2010 um 12:19

das gefällt mir gut. mal sehn ob man das mit diesen spannfix dingern von thomann kombinieren kann. ich find das toll, cooler effekt für -wenn man den ebay stoff nimmt- kein geld. hab mir auch mal nen probemeter bestellt. man kann das schneiden ohne umnähen theoretisch? das wäre ja noch besser, dann kann man's auch mal auf der mugge zuschneiden zur not.

ich werde bilder von meinen experimenten machen. grüssle

wegen B1 : ich seh da absolut keine brandlast mit ner led kanne, und wenn dann schmilzt das zeug doch eher als es brennt?!?
    desweiteren ist so ein stuhl, eine gardine und die tischdecke in der location nie B1, ausserdem sind unsere 0815 hochzeiten sowieso nicht nach Vstättvo zu bewerten,da keine grosse szenenfläche und wenig zuschauerraum, daher spielt das für mich keine rolle.
    das ist jetzt bestimmt ne steilvorlage für die sicherheitssalamander hier;)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 22. Juli 2010 um 00:52
    Zitat von "deltamax"

das ist jetzt bestimmt ne steilvorlage für die sicherheitssalamander hier;)[/size]

Mit Sicherheit. Im großen Forum werden wir sicher wieder als Pfuscher belächelt :grin: Zumal man ja mittels B1 Spray den Stoff auch behandeln kann. Allerdings würde ich schon einen Abbrandversuch machen. Wenn es nicht leicht entzündlich ist, und das Teil wie die Wutz bei ner Kippe fackelt, dann ist es eine Alternative.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• deltamax
    • 25. Juli 2010 um 11:25

ich hab jetzt so ein stück stoff liegen. gestern auf ner kleinen hochzeit sah das als dj tisch - verkleidung mit ledpars schon ziemlich gut aus! hab im lager mal als stativsegel herumprobiert - wie bekommt ihr das oben am stativ festgemacht? unten wirds einfach unter die füsse geklemmt, oben über das stativ gestülpt oder gibts elegantere lösungen? auf jeden fall ist das cool das mans nicht umnähen muss.
    brennprobe war bei mir: unbrennbar, schmilzt halt und geht sofort aus...

• timo blösser
    • 25. Juli 2010 um 15:52

Unten entweder kleine Taschen nähen, oder einen Knoten in die Ecken machen, dann kann man das prima drumstülpen. Oben mach ich je nach Stativ mit einem weißen Kabelbinder oder auch einen Knoten und drüberstülpen.

Im Party/ Stage Bilder Thread seht ihr meine im Einsatz am Sonntag.

http://www.abload.de/image.php?img=rimg0198k0fj.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=rimg019641lu.jpg

• bassfaceb
    • 25. Juli 2010 um 17:10

ich hab oben nen coupler an das Stativ gemacht

hier noch eine detailansicht:
    (ich hab schon 2 zusätzliche bestellt, damit der coupler am Stativ dran bleiben kann und dat Licht nen eigenen bekommt)

derzeit ist es von ner billig Thomann 56er kanne beleuchtet, aber ich hab schon ne 50er Bar vom Laden aus Köln (zusammen mit den couplern) geordert

........................

• timo blösser
    • 25. Juli 2010 um 17:48

Sieht toll aus!! 8)
    Was hast du nun am Stoff noch geändert, bzw. wie bist du vorgegangen?
    Erst ein Dreieck geschnitten, dann den Rand umgenäht? Oder was genau hast du mit dem Rand gemacht?

• bassfaceb
    • 25. Juli 2010 um 18:19

jo, meine bessere Hälfte hat da einen Rand dran genäht
    unten entstehen dadurch kleine Taschen, wenn manes unten nicht ganz zunäht und oben bekommt man damit auch nen Loch um es über ne Schraube zu stülpen kann

wir haben den Rand anfangs bis in die Spitze laufen lassen, aber dadurch war es komplett glatt und oben war es deutlich dunkler
    nun haben wir den Rand nen Tick weiter runter gesetzt. dadurch wirft es minimal Falten und im oberen Bereich wirkt es dadurch fast genau so hell wie unten

........................

• timo blösser
    • 25. Juli 2010 um 23:34

Ah, ok verstehe! :)
    Habt ihr die Ränder denn doppelt umgenäht, dass man zwei schöne Kanten hat, ja oder? Oder hast du das so schnurgerade ausgeschnitten bekommen?
    Und hast du beim ausschneiden schon eine etwas geschwungene Form gewählt, oder ein normales spitzes Dreieck und nur durch die Spannung wird es so geschwungen.

Ich hab meine bisher noch garnicht weiter umgenäht und habe auch keine geschwungene Form geschnitten, aber so wie du's hast, siehts natürlich besser aus! 8)

• bassfaceb
    • 26. Juli 2010 um 00:07

Wie ich das genau gemacht habe schreibe ich nicht öffentlich nieder, da hier einige Firmen mitlesen.
    wer es genau wissen will kann mir eine pn schreiben, dann beantworte ich gern alle Fragen (ab 50 unkommerziellen Beiträgen; Firmen die damit Geld verdienen möchten müssen selbst probieren oder mir nen kleines Trinkgeld geben,auch in Form eines Gutschein möglich)

vorab: es ist dreieckig (gerade) geschnitten worden.

........................

• deltamax
    • 27. Juli 2010 um 16:40

meine versuche mit diesem stoff vor dem dj pult und als scrimding am stativ...

http://img839.imageshack.us/img839/5821/cimg0146.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img193.imageshack.us/img193/182/cimg0159o.jpg

so richtig geil ist das mit ner led par nicht, muss wohl ein breitstrahlender fluter rein. aber in echt siehts schon besser aus als auf dem foto, so extrem hell ist der punkt nicht in der mitte und der rest leuchtet schon auch mit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™