1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Bittner 8x400 Defekt wegen zu kleiner Impedanz?

• Philipp Dürst
  • 6. Juni 2010 um 13:24
  • Philipp Dürst
    • 6. Juni 2010 um 13:24

Hallo,

in der Aula userer Schule ging dieses Wochenende Kanal 4 in Protect während einem Vortrag (also nichtmal Standgas!). Kanal 4 ist gebrückt zusammen mit Kanal 3 an einem Kling & Freitag Line 212 Topteil, dieses hat das Imedanzmin. bei 4,4 Ohm (nominal 6 Ohm), pro Kanal macht das also eine minimale Impedanz von vielleicht ca. 2,5 Ohm. Die Bittner ist allerdings nicht 2 Ohm tauglich und das ganze System lief so ca. 6 Jahre lang.
    Ist es wahrscheinlich, dass durch diesen geringen Widerstand mit der Zeit ein Schaden an Kanal 4 entstanden ist? Die Endstufe lief nie auf Volllast, wäre ja auch brutal an Horntops in ner Schulaula.

Gruss Philipp

http://www.pdpa.ch

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 6. Juni 2010 um 14:09

Erstmal: Wieso habt ihr Kling&Freitag Line in der Schulaula hängen? Da werde ich ja echt neidisch, wenn ich an meine alte Schule zurück denke. ^^
    Aus welchem Bundesland kommst du?

Wenn die Bittner nur für 4 Ohm ausgelegt ist, kann das durchaus den Alterungsprozess beschleunigt haben. Vllt hätte sie ja sonst nochmal 6 Jahre gemacht oder vllt auch mehr. Generell kann man den Grund schlecht aus der Ferne bestimmen. Kann aber durchaus sein.

Einmal würde ich ausprobieren, ob sie auch ohne das etwas angeschlossen ist in den Protect geht. Wenn ja, am besten mal aufschrauben, wenne dir das zutraust und nach etwas Verdächtigen Ausschau halten und dann evtl fotografieren und hier reinstellen. Hier gibts viele kompetente Leute, die sich mit soetwas auskennen.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 6. Juni 2010 um 15:18

Ich würde gar nix aufschrauben und schon gar nicht, wenn man da nicht die nötige Qulifikation zu hat. Da es sich hier um Eigentum einer öffentlichen Institution handelt solltet ihr euch einfach nach Absprache mit dem Schulleiter an die Firma wenden, die das da installiert hat. Die setzen das wieder instand oder tauschen den Amp gegen einen, der dafür geeignet ist. Wenn schon solches Material in einer Aula hängt, dann wird auch Geld für eine ordentliche Schadensbeseitigung da sein.

• Philipp Dürst
    • 6. Juni 2010 um 20:39
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Erstmal: Wieso habt ihr Kling&Freitag Line in der Schulaula hängen? Da werde ich ja echt neidisch, wenn ich an meine alte Schule zurück denke. ^^
    Aus welchem Bundesland kommst du?

Wir haben gerne laute Metalkonzerte bei ca. 120dB in der Aula :P Ne Scherz bei Seite, ich weiss auch nicht wieso da Horntops hängen. Völlig übertrieben, dafür aber keine Infills oder so, dadurch in den ersten Reihen schlechten Sound :roll: Das "Bundesland" schimpft sich "Schweiz" ;)

Den Amp werde ich nicht aufschrauben, traue ich mir nicht zu und will nachher nicht schuld sein, wenn noch mehr kaputt ist. Die verantwortliche Firma ist nun informiert und wird das ganze wohl mal anschauen. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

Gruss Philipp

http://www.pdpa.ch

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 6. Juni 2010 um 21:28

Jetzt seh ichs. Hatte schon auf Antworten geklickt und dann wurd da keine Adresse mehr angezeigt. Ich bin immer noch verblüfft. Und dann so schnellen und unkomplizierten Service engagieren... also irgendwas läuft in NRW da anders (falsch) naja. ^^

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Juni 2010 um 18:48
    Zitat von "Philipp Dürst"

ich weiss auch nicht wieso da Horntops hängen.

Nur mal nebenbei, K&F Line 212 sind keine Horntops, sondern normale BR´s mit Hornvorsatz. Horntops ausm Hause K&F sind Access Tops T5 und T9.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement