1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Unterschiede 3000W Nebelmaschinen

• nils kristiansen
  • 10. Juni 2010 um 13:49
  • nils kristiansen
    • 10. Juni 2010 um 13:49

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer günstigen Nebelmaschine mit ca. 3kW und bin da auf 2 dem Anschein nach vernünftige gestoßen:

Stairville SF 3000 (279€ T)
    HQ Power VDP-3000 (285€ MS)

Nun meine Überlegungen: Warum kostet die HQ-Power gerade mal 6€ mehr obwohl sie angeblich auch die gleiche Leistung (3kW) hat wie die Stairville? Ich meine, die Läden sind ja preislich zu vergleichen und Stairville is Thomanns Eigenelabel...
    Wo unterscheiden sie sich, bzw welche ist besser? Würde tendentiell zu der SF3000 greifen, sieht aus wie die alte Z3000 und ist inkl. Thomann-Kunderfreundlichkeit.

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

Einmal editiert, zuletzt von Nils Kristianßen (10. Juni 2010 um 17:03)

• LJ Bush
    • 10. Juni 2010 um 15:03

Würde dir auch zur Stairville raten.
    Habe für kleine Sachen zwei SF-1500 im Lager.
    Seid 2 Jahren tuhen sie ihren Diest und nur bei einer ist mal eine Fernbedienung/Controller kaputt gegangen...der wurde aber auf Garantie gegen einen neuen bei Thomann getauscht.
    Für das Geld sind die echt okay...leider aber sehr sehr laut.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 13. Juni 2010 um 03:08

Hatte schon diverse Male mit der Stairville 3000er gearbeitet. Gerät ist durch den Besitzer unverbastelt, kam aber aus der Schnäppchenabteilung vom grossen T.

Fazit:
    - Kommt viel Nebel raus.
    - Dosierung via DMX = Fehlanzeige. Entweder Volldampf, oder nichts. Es lebe der stark federnde Flash-Button eines Celco Pathfinders.
    - Dosierung auch via Fernbedienung eher fragwürdig (gefühlt selbes Ergebnis)
    - Extrem laut durch eben diese mangelnde Dosierbarkeit. Unauffälliges benutzen bei nem Livekonzert nicht möglich.
    - Für Dorfdisko voll brauchbar. Da darf man Nebel hören, denn das erhöht die Dramaturgie.
    - Macht rein optisch einen soliden Eindruck.

In anbetracht der Tatsache, das mir auch bei diversen Nebelmaschinen der 1500W Klasse eines Deutschen Grosshändlers mit 2 Buchstaben und nem & dazwischen die selbe mangelnde Dosierbarkeit wie bei der grossen Stairville aufgefallen ist, würde ich sagen, dass dieses ein generelles Manko dieser Preisklasse ist. Steht ja auch nur "DMX" in der Beschreibung, von Dosierbarkeit ist da nicht die Rede. Da darf es dann auch ein reiner Schaltkontakt sein. Schade, aber ist halt so.

Was ich allerdings als wunderbar dosierbar und akzeptabel in Erinnerung habe, ist die 3000er Profog sowie ganz besonders gerne genommen, die HES F100, welche zwar weit weniger Stromaufnahme hat, aber ebenfalls ganz schön viel Nebel macht.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2010 um 12:04

Hatte auch mal eine Stairville SF3000 in den Fingern, war nicht gerade der burner.
    - DMX funktionierte nicht (kauf war die Maschine im DMX Kreis, funzte dieser nicht mehr).
    - Alleine an DMX funzte es, keine Dosierung, wie die vorredner schon schrieben.
    - Laut, nur mäßiger Output (für 3kW Heitelement).
    - Wie auch schon erwähnt für die Dorfdisco perfekt: Mööööööööök > Nebel da!

Wir haben die ZR33 von JEM und kann die sehr empfehlen.
    - Integrierte Fernbedienung mit Timer, die man per XLR Kabel überall hin verlegen kann.
    - DMX mit regelbarem Output (0-100%)
    - keine Heizphasen nach dem Aufheizen mehr
    - Einfach geiler output und das LEISE (bis halt auf den Nebel, den man hört ---zzzzziiisch).
    - gebraucht um ähnlichen Preis zu haben (300 Euro - 400 Euro)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2010 um 12:28

Ich habe manchmal den Eindruck, Foggies würden nach der Stromaufnahme bewertet.

Ist das so?

Wenn ja, wäre das so, wie ein Auto nach dem Benzinverbrauch zu bewerten...

• nils kristiansen
    • 13. Juni 2010 um 15:00
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich habe manchmal den Eindruck, Foggies würden nach der Stromaufnahme bewertet.

Ist das so?

Wenn sich das auf mich bezieht habe ich mich an den Heizelementleistungsangaben orientiert - was sollte man auch sonst machen? Selbst wenn aus einer Martin mehr raus kommt als aus billigeren Neblern kann ich mich doch in erster Linie nur danach richten.

Also ließe sich zusammenfassen:
    Die Stairville ist laut, nicht regulierbar im Output, keine Aufheizzeit nach dem ersten mal, aber viel Output - oder nicht?? Was Defekte direkt nach dem liefern angeht habe ich zum einen gerade in einem älteren Thread gelesen, dass die DMX Buchsen von Transport manchmal geschädigt sind und außerdem immernoch die Thomann-Garantie...

Gruß,
    Nils

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2010 um 23:41

hatte schon mal ne Technofog (800W) und ne SF-1500 (1500w) nebeneinander stehen und - gleiches Ergebnis

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 14. Juni 2010 um 00:46
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Würde tendentiell zu der SF3000 greifen, sieht aus wie die alte Z3000

Genau das würde mich abhalten! Die MK1 Serie von Antari ist/war nun alles Andere als zuverlässig und langlebig! :evil:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• nils kristiansen
    • 16. Juni 2010 um 12:00

Eine generelle Frage: was ist vom Hersteller LOOK Solutions zu halten? Wirklich made in Germanien und sein Geld wert? Werde mir wahrscheinlich eine SF3000 zum testen bestellen...

Gruß,
    Nils

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 16. Juni 2010 um 12:41

Look sind sehr gut. Gibts auch mit Case und dann heißt dass Smoke Factory. Ist mit Hazebase einer der Tophersteller. Nachdem die alte Serie von Antari viele Ausfälle hatte, soll die Neue wohl deutlich besser sein. Ich habe hier ne Z1200 MK2 und die macht einen viel besseren Eindruck. Evtl. mal nach ner 1500er MK2 schauen. Langlebigkeit kann man schlecht testen und ein Ausfall während der VA ist sicher sehr schlecht fürs Image.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 16. Juni 2010 um 18:25
    Zitat von "hpaudio"

- Für Dorfdisko voll brauchbar. Da darf man Nebel hören, denn das erhöht die Dramaturgie.

Auf Veranstaltungen auf denen ich unsere 3000er Nebelmaschine hinstelle hört man die Garantiert nicht! Da sorgt die passende Anlage für...
    Und für nen Ballsaal ist die ja wohl hoffentlich nicht gedacht ;)

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 25. Juni 2010 um 11:44

Naja, wenn deine Musik nur aus Dauertönen besteht, mag das ja sein. Ich rede von Livekonzerten, wo nicht konsequent der selbe Schallpegel ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement