1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welcher Tieftöner in Ur-LUCAS

• partymucke
  • 26. Juni 2010 um 20:14
  • partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2010 um 20:14

Hallo,
    weiß jemand, welcher Tieftöner in die Ur-LUCAS gehört, oder welcher am besten drin spielt?
    bin gerade 200 km von meiner Anlage weg, muss aber die Reparatur vorbereiten.

Ich nehme mal an, dass sich reconen kaum lohnen wird.

Edit: Eventuell wisst Ihr auch eine Einkaufsquelle, Gewerbenachweis wäre vorhanden.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2010 um 22:56

HK Audio -> Support -> Ersatzteile -> Portable Sound -> Lucas -> Lautsprecher 15", 8 Ohm(Best.Nr.994079) 76,99EUR

Produkt ist sofort lieferbar.

Dieser Speaker ist übrigens auch in ein paar anderen Produkten von HK verbaut. Ist interessant mal in diesen Explosionszeichnungen zu stöbern.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sven heinze
    • 27. Juni 2010 um 02:55

habe kappa 15 in meinen RS 15 powerworks subs , die ur lucas dürfte das gleiche sein

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2010 um 06:59

aber nicht original, oder? lohnt das?

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2010 um 12:36
    Zitat von "Partymucke"

aber nicht original, oder? lohnt das?

In welcher weiße soll es den lohnen? Finanziell sicher nicht der Kappa ist am Markt weitestgehend teurer wie das Original Ersatzteil von HK. Und auch bei Klang und Leistung braucht man wohl keine wundersamen Steigerungen erwarten somit wäre es für mich keine Frage.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2010 um 12:58

In den Actor Subs sind auch so Eminence OEMs drin. Schaut aus wie ein Kappa15 LF, aber mit Alugusskorb und der halben Magnetmasse eines normalen Emi Serienproduktes. Da stellt sich die Frage, ob das Teil mit einem Kappa15 LF nicht auch tut.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2010 um 13:23

Kapa LF ist dann aber doch schon n bisschen teurer.
    Wo wir schon beim Geld ausgeben sind, hat schon mal jemand die Tops gepimpt, also richtige Hochtöner für angemessenes Geld reingebastelt? Viel dürfte es nicht kosten, ist unsere Günstigste Vermietanlage, das soll auch so bleiben.

Grüße
    Matthias

• sven heinze
    • 27. Juni 2010 um 13:36

also in dem sub ist normalerweise ein Gamma 15 verbaut , der schrecklich klingt , die kappas hatte ich hier noch liegen und hab gedacht naja bauste einfach mal ein , und siehe da , es funktioniert wirklich besser als vorher , außerdem muss man die dinger doch nicht neu kaufen , gibts doch gebraucht schon für 100 euro das paar , wenn du willst kann ich mir ja noch mal die mühe machen und alle kappa konsorten rein werfen , hab nähmlich alles aus der Kappa 15 reihe hier LF , LF Pro , PRO , 15

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2010 um 14:03

das mit dem kapa kann ich mir vorstellen, allerdings ein neuer. wollte grad schon bestellen, da sehe ich dass der dealer meines vertrauens von mir mer will als die ganzen großen musikhäuser vom endkunden. also, beim großen t kaufen, oder habt ihr ne gute quelle, eventuell auch für künftige einkäufe?

Grüße
    Matthias

• sven heinze
    • 27. Juni 2010 um 14:05

wenn würde ich bei thomann bleiben

• bassfaceb
    • 27. Juni 2010 um 18:24

im Actor-sub ist kein kappa drin! Es gibt dazu auch einen threat.

Was erwartest du denn, wenn du da ne andere Pappe reinsteckst?? mehr Output wirst du nicht bekommen, da der Amp. Das begrenzende Element ist.
    HK ist bei seinen Ersatzteilen wirklich günstig und bietet guten Service und einen übersichtlichen Shop.
    Mein Tip: anderes System kaufen oder gleiche Pappe drin lassen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2010 um 18:30

also das kann ich so nicht stehen lassen. Output wird maßgeblich durch den Wirkungsgrad bestimmt.
    Aber erwarten tu ich in erster Linie groeßtmoegliche Robustheit. Und der Kappa ist zumindest auf dem Papier belastbarer.

Grüße
    Matthias

• tufkamar
    Gast
    • 27. Juni 2010 um 19:37

was sollte es bringen, bei einem aktiven, abgestimmten System eine Komponente durch eine andere zu ersetzen, die sich anders verhält als das Orginal-Teil?

• restless
    Verifiziert
    • 27. Juni 2010 um 20:06
    Zitat von "Partymucke"

das mit dem kapa kann ich mir vorstellen, allerdings ein neuer. wollte grad schon bestellen, da sehe ich dass der dealer meines vertrauens von mir mer will als die ganzen großen musikhäuser vom endkunden. also, beim großen t kaufen, oder habt ihr ne gute quelle, eventuell auch für künftige einkäufe?

*räusper*
    das geht aber doch sicherlich ein wenig günstiger :grin:

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• bassfaceb
    • 27. Juni 2010 um 21:12

auch wenn ich bei diesem Beitrag mit dem Feuer spiele und die chance groß ist, dass jemand meint, dass Physik mit sich handeln lässt...

Zitat von "Partymucke"

also das kann ich so nicht stehen lassen. Output wird maßgeblich durch den Wirkungsgrad bestimmt

...der Wirkungsgrad ...?... mehr Luftbewegung bei gleicher Eingangsleistung!
    alles bezogen auf gleiches Gehäuse:

Du willst mehr auslenkung pro Watt haben (mehr Luft zu bewegen bei gleichem Strom)
    Dann brauchst du brauchst mehr Xmax
    ---->wenn die Pappe weiter schwingen kann, läuft die Spule weiter aus dem Magneten(verliert Ihren magnetischen Gegenspieler)
    Dann macht man die Aufhängung einfach weicher-> da braucht man weniger Strom?!?!...aber dann hast du bei höherer Belastung matsch, weil die Pappe tut was Sie will!
    Dann verringert man den Abstand zwischen Spule und Magnet-> dann entwickelt sich aber mehr wärme, du brauchst eine gute zentrierung(wird schnell teuer)

wenn du möchtest kann man so weiter argumentieren... egal was man macht...es ist ein Teufelskreislauf... durch sehr hochwertige selektierung und präzision kann man schon einiges reißen, aber wir reden hier doch über chassis im günstigen Sektor, oder nicht?
    sicher kann man meinen Text auch zuerpflücken und 1-2 argumente wiederlegen, aber der grundtenor sollte rauszulesen sein: nur durch tauschen eines Chassis kann man bei gleicher Eingangsleistung keine großen Sprünge machen, wenn man im gleichen preis-sektor bleibt. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, aber Physik lässt sich nicht umgehen.

Da muss man einfach seine prios setzen...
    Gehäusegröße vs Tiefgang vs Pegel vs Preis vs Leistung vs .......
    Lautsprecherabstimmung/entwicklung ist, den bestmöglichen Kompromiss für ein spezielles Einsatzgebiet zu finden
    bzgl Wirkungsgrad gibt es doch hier einen schönen Threat... da steht viel wissenswertes drin

........................

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2010 um 21:21

Das habt Ihr mir doch in den Mund gelegt!
    Ich wolte lediglich ein robustes chassis zum guenstigen Preis.
    Wir reden hier von 20 euro aufpreis. wo ist das Problem?

Grüße
    Matthias

• sven heinze
    • 27. Juni 2010 um 21:33

also ich bin davon überzeugt das der kappa wesentlich besser geht , egal was die theorie sagt , man merkt den unterschied , im klang sowohl auch in der leistung bzw lautstärke

• bassfaceb
    • 27. Juni 2010 um 21:45

Bau da gern ein was du möchtest, nur... es ergibt keinen Sinn
    robuster wo gegen
    wenn du den Bass anders befeuern kannst, klaro
    aber die Leistung die der Speaker bekommt ist doch eine konstante. und wenn man den Eingang nicht übersteuert ( was ich vorraussetzen möchte gerät der Amp nicht ins clipping und die Pappe kann nicht sterben.
    warum also robuster?
    Gegen bei dc auf der Spule stirbt auch jeder rcf, Oberton, b&c....

ich möchte dich nur davor bewahren unnötiges Geld auszugeben... aber vielleicht hat ja jemand das Wunderchassis im los Budget Sektor, dass er simuliert, gemessen und an das Top besser angekoppelt hat bei... Ach, mach doch den kappa da rein

........................

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2010 um 21:56

Also unsere Ur-Lucas hat heute noch den gleichen Speaker drin nach wirklich schon einigen Jahren also ich kann keineswegs über die Robustheit des verbauten Lautsprechers klagen. Ich würde kein zusätzliches Geld investieren, auch wenn hier behauptet wird das mit eine Bestückung mit Kappa 15 ein spürbares mehr an Klang und Leistung zu erzielen ist, das halte ich für einen psychoakustischen Effekt, zumal ich nicht glaube das ein A-B Vergleich gemacht wurde. Ich bin sogar ehr am zweifeln ob dieses nicht ehr negative Auswirkungen auf die Elektrik haben könnte, und die kostet im Ersatz 779.- Euro. Für mich gibt es also kein Aspekt um großartig Versuche zu fahren.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™