1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Oktoberfest

• DJheini
  • 21. September 2010 um 22:39
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. September 2010 um 22:39

Hallo zusammen, jetzt hats mich auch mal erwischt, Freitag Bayernfest-/Oktoberfest-Party. :oops:
    Na ja, solange es Geld dafür gibt. Welche Musik, welche Märsche sind da angesagt?
    Musik habe ich mir schonmal die aktuellen Fetenhits Oktoberfest usw. angesehen.
    Hat sonst noch jemand besondere Empfehlungen? Als Marsch habe ich mir den
    "Bayrischen Defiliermarsch" rausgesucht.

Danke für eure Hilfe.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Reini
    • 21. September 2010 um 23:48

als Klassiker
    Königlich Bayrisches Amtsgericht

:roll: sind das Märsche?
    Böhmischer Traum ; Scherzachtaler Blasmusik
    K&K Infratiregiment

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2010 um 08:13

Je nach dem, wo Du Dich da rumtreibst, läuft da eher DJ Ötzi, "Amsterdam" oder das "Fliegerlied" als irgendwelche Marschmusik... :wink:
    Das ist auch der Grund, warum viele Einheimische da schon lange nicht mehr hingehen.

Ansonsten mal bei Amazon nach "Oktoberfest" suchen und sich 1-2 von den Samplern mit historischem Musikmaterial abgreifen.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 22. September 2010 um 09:31

Für's Oktoberfest auf jeden Fall "Trachtenpflicht". Lederhose und Hemd gibt es zu Hauf im Netz.

Musikalisch kaufst du dir am Besten die neue Ballermann Oktoberfest 2010 sowie die ein oder andere Wiesn-Hits CDs. Ansonsten läuft da eigentlich mehr oder weniger Ballermann, Charts, Partyklassiker. Oder auch bayerische Schunkelmusik. Hit in diesem Jahr wird meiner Meinung nach Sweet Carolin von DJ Ötzi und Schenk mir dein Herz von de Höhner.

vg, Marco

PS: Spiele auch 2 Tage Oktoberfest. Des wird a moards gaudi :)

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 22. September 2010 um 16:02

naja... also märsche würd ich auf einer oktoberfestparty nicht spieln. vielleicht den defiliermarsch (oder so änlich) direkt am anfang als (zweites) intro quasi. aber später nicht mehr.

noch ein paar bayerische klassiker:

-hoberfeldtreiber
    http://www.youtube.com/watch?v=k0CMoWzeKuo

-in münchen steht ein hofbräuhaus (oans, zwoa, gsuffa)
    http://www.youtube.com/watch?v=t37CUmBoqjg

-haindling - bayern (des samma mia! -jawoi!)
    http://www.youtube.com/watch?v=H_yr6x8QedY

-saxndi - Rehragout
    http://www.youtube.com/watch?v=umPTquSVk1E

-hans söllner - mei vodda hod an marihuana bam
    http://www.youtube.com/watch?v=x666KI-Jbt0

ansonten stink normale alltime-partykracher + aktuelle hits

no a bitte an ole preißn:
    bittschen lasst's des bairisch redn glei bleim, des kinnts es ned!!!

noch eine bitte an alle außerhalb bayerns (also nördlich der donau*):
    bitte versucht nicht bayerisch zu sprechen, das hört sich lächerlich an!!!

:wink:

* was lernt man schon in der grundschule: was ist oberhalb der donau?
    Antwort: nix :lol:

• Fritz Führmann
    • 22. September 2010 um 16:15

Noch was ganz aktuelles, ist leider nicht soooo bekannt:

"Gehst no mid" von "Bürgermeista".

Geht gut ab und den Refrain kann man schön mitgröhlen. :D

DRÜCKEN muss das!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. September 2010 um 16:17

Danke für die Tipps, da war ich ja schonmal in der richtigen Ecke unterwegs. :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 22. September 2010 um 16:50

apropo bürgermeista!
    -locker macha

chris böttcher - 10 meter geh

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 22. September 2010 um 18:08

hab grad von musicload einen oktoberfest-newsletter erhalten, vielleicht intressant.
    http://www.musicload.de/oktoberfest-hits

habs kurz überflogen, ist die richtige richtung

mir sind noch ein paar eingefallen:
    -fürstenfeld
    -joana (du geile sau!)
    -diverses der spider murphy gang
    -skero - kabinenparty
    -narcotic

• rian-g
    • 23. September 2010 um 13:25
    Zitat

Je nach dem, wo Du Dich da rumtreibst, läuft da eher DJ Ötzi, "Amsterdam" oder das "Fliegerlied" als irgendwelche Marschmusik...
    Das ist auch der Grund, warum viele Einheimische da schon lange nicht mehr hingehen.

Ansonsten mal bei Amazon nach "Oktoberfest" suchen und sich 1-2 von den Samplern mit historischem Musikmaterial abgreifen.

Offensichtlich verstehst Du relativ viel von Elektronik, Beschallung... vielleicht auch vom Licht - aber von der Wiesn verstehst Du leider nicht allzuviel.

Der Grund warum der "Einheimische" (ich bin das), ab einem gewissen Alter nicht mehr so gerne hingeht, liegt an der Überfüllung von Zuagroasten (Leuten von Ausserhalb), die sich in Tracht aus dem Netz verpacken - darin lächerlich aussehen & Platz verbrauchen, der den Münchnern dann fehlt. Das hat gar nix mit DJ Ötzi zu tun (der ist als Tiroler mentalitätsmäßig näher bei den Bayern als der Norden unseres eigenen Landes). Davon mal ganz abgesehen sind die Zillertaler und Co. musikalisch auch nicht besser. :roll:
    Wer schon mal längere Zeit in einem Zelt war und nach 4 Mass nicht nur noch hübsche Dirndldekoltees wahrgenommen hat, der weiß: Auf der Wiesn ist es nix Anderes wie auf jedem Fest mit reichlichem Alkoholkonsum... da funktioniert "Smoke on the water" genauso gut wie "Hol das Lasso raus". Massenkompatieble Partymusik. Wer da Märsche oder "Historisches" spielt, hat doch schon verloren. :D

Schau dass ein Wiesnbier ausgeschenkt wird und das reichlich. :grin: :lol:

Trotz alledem, gerade die Chinesen (die sich am Autoscooter gegenseitig in die Filzhüte kotzen) und die Australier/Neuseeländer und Schotten sind immer wieder eine Bereicherung. Was fürs Auge, da extrem hemmungslos (nackte Australierinnen in der Fischer Vroni am Sonntag :grin:) und sicher gut fürs Geschäft, weil super trinkfest.

Zitat

Für's Oktoberfest auf jeden Fall "Trachtenpflicht". Lederhose und Hemd gibt es zu Hauf im Netz.

Ist super, dann aber gscheit - Bitte mit schönen Haferln und nicht in Tennissocken und Chucks

• rene classen
    • 23. September 2010 um 14:44

Na meiner nicht bayrischen Meinung gehört auf ein bayrisches Oktoberfest (egal wo es gemacht wird) eine zünftige Blasmusik, die dann aber die Partymusik spielt. Und damit kein DJ.

• rian-g
    • 23. September 2010 um 14:58

Absolut richtig, gerade die Kombination aus Liveband mit Blechbläsern, die Partymukke covert macht den typischen Wiesnzelt-Sound aus. DJs sucht man dort zurecht vergebens. Jeder der die Stimmung in einem der Zelte zur primetime mal selbst erlebt hat, weiß dass die Bands ganz genau wissen, wann Sie was (und seis den Anton aus Tirol) spielen. Da tanzen Tausende auf den Tischen. 8)

• Reini
    • 23. September 2010 um 15:53

das ein oder andere mal war ich schon auf dem Oktoberfest.....

unter Tags wird schon viel Blasmusik gespielt; und dass ist auch gut so; denn das Durchschnittsalter um die Uhrzeit etwas gehobener ist;
    Abend sind dann die ganzen Partykracher dran...

zur Lautstärke (auch wenns nur am Rande ist) haben sie ordentlich nachgearbeitet und mehr Lautsprecher aufgefahren...
    (meine ich) und die Gesamtlautstärke in den geforderten db-Grenzwerten zu halten...

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• rian-g
    • 23. September 2010 um 16:06

@ Reini
    Klar gibts auch Blasmusik - nur kommt da keine Stimmung auf - außer vielleicht bei "Siera Madre" od. "Fürstenfeld" etc. Auf keinen Fall vergleichbar mit dem was dort Abends los ist, wenn sich die Musik zur "Stimmungsmusik" wandelt. Das Durchschnittsalter ist eigentlich immer ziemlich gemischt, da doch viele tagsüber noch arbeiten müssen und erst gegen 17:00 Uhr wirklich brechend voll wird.

Der Heini hat ja wegen einer Oktoberfest-Party gefragt und ich kann Blasmusik, Märsche od. Historischesgedudel nicht als Partymusik einordnen. Bestenfalls als Opener oder meinertwegen wärend eines Essens - aber Party? Ich fände das äusserst fad.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2010 um 17:23
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

noch eine bitte an alle außerhalb bayerns (also nördlich der donau*):
    bitte versucht nicht bayerisch zu sprechen, das hört sich lächerlich an!!!

Wo wir gerade mal dabei sind:
    Nicht alles nördlich der Donau ist Preussen, auch wenn das offensichtlich dem blau-weissen Empfinden entspringt.
    Die wenigsten Bayern ist es wohl vergönnt, die kartographische Lage Preussens korrekt zu beschreiben, das lag nämlich östlich der Elbe.
    Hamburg war freie Stadt, was sonst so als "Saupreissn" beschrieben wird, entstammt ursprünglich zumeist dem Norddeutschen Bund.
    Und dann gibt's ja noch die Franken. Hätte ich fast vergessen... :grin:

Sitzen zwei Bayern im Biergarten, und beobachten, wie sich am Nebentisch ein (vermeindlicher) Preusse mit einem verstopften Salzsteuer abmüht.
    Nach einer Weile nimmt der einen Zahnstocher und pult damit die Löcher wieder frei.
    Sagt der eine Bayer zum anderen:
    "Ich kann sie ja nicht leiden, die Preussen, aber technisch sind sie uns überlegen!"

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 23. September 2010 um 17:31

@ Mechwerkandi
    das war ja nicht böse gemeint ;)

• rian-g
    • 23. September 2010 um 18:49
    Zitat

Nicht alles nördlich der Donau ist Preussen, auch wenn das offensichtlich dem blau-weissen Empfinden entspringt.

Stichwort: Weißwurstäquator

Recht hast, aber ich glaube der Begriff "Saupreißn" stammt aus der Zeit des Deutschen Krieges zwischen Österreich/Bayern (Sachsen, Hessen, Hannover, Baden und FFM) und dem Preußischen Königshaus & hauptsächlich Italien, Hamburg, Bremen, Lübeck.
    Diesen Krieg hat Bayern 1866 in Üttingen wärend des Mainfeldzuges (letzte Schlacht) verloren. Ob das an "technischer Überlegenheit" lag entzieht sich meiner Kenntnis, an der Weißwurst hats sicher nicht gelegen.

Heute sind aus Oberbayerischer Sicht alle ausser Franken und Niederbayern Preußn. Warum? Weil Franken Franken sind und Franken Franken sein wollen. An alle Franken - es sei euch auch gegönnt! Niederbayern versteht keiner, selbst der Oberbayer kann manchmal nur vage mutmaßen was der Niederbayer gerade von sich gegeben hat, aber sie sind unsere Ur-Bayern.

Der Rest wird einfach über einen Kamm geschehrt und alle nicht Bavoriginees sind eben Preußn.

Trotzdem liebt der Bayer auch den Rest unsere Landes und freut sich über jeden der zu uns kommt, ausser ihr behauptet euer Bier wäre besser oder es geht um Fußball. :grin:

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 23. September 2010 um 21:38
    Zitat von "rian-g"

Niederbayern versteht keiner, selbst der Oberbayer kann manchmal nur vage mutmaßen was der Niederbayer gerade von sich gegeben hat, aber sie sind unsere Ur-Bayern.

sind wir wirklich so schlimm??? :shock: 8)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2010 um 21:54

Das beruht allerdings auf Gegenseitigkeit.
    Warst du schon auf einem Forentreffen, wo der Bayer aus dem tiefsten Schuhplattlerland auf den Norddeutschen, den Dorfbeschaller von der Schwäbischen Alb, den Südbadener und den Sachsen trifft?
    Dann noch einen Pfälzer dazu und es passt. :grin:

Babel....

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 23. September 2010 um 21:56

nein noch nicht. aber ich habs mir für die zukunft mal vorgenommen :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™