1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Artnet Netzwerkfragen...

• mike j.
  • 26. September 2010 um 10:33
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2010 um 10:33

Habe hier mehrere ARTNET DMX Interfaces die einerseits ArtNet zu DMX und auch andersrum können. Denen hab ich eine IP mit 10.xxx vergeben (Netmask 255.0.0.0) und es funzt. Man kann auch von mehreren PCs aus jeweils verschiedene Outputuniversen ansteuern, klappt bislang bestens.

Jetzt 2 Problemstellungen, die ich gerne (auch wenns nur Interessehalber ist) realisieren würde:

- Jedes Interface hat eine IP Adresse, die mehr oder weniger Fix ist (oder per DHCP vergeben, auf jeden Fall hat jedes Interface eine IP). Jetzt nehm ich im Netz einfach 2 solche Interfaces mit jeweils unterschiedlicer IP (eh klar). Die ganzen DMX Softwares aLa Freestyler Pollen nach den Interfaces und somit kann ich im Programm zwischen den Interfaces nicht unterscheiden, sondern die Software nimmt sich das erst beste ARTNET Interface und benützt es. Gibts da einen Weg um das zu umgehen und mir auch die Interfaces auswählen zu können?

- Durch diese Pollerei ergibt sich mein 2. Problem. ARTNET und Router. Einfachster Fall: Ich hab ein Netzwerk mit 192.168.1.x, darin einen Router (WAN Side) und am Router ein Netz mit 10.x.x.x wo auch das Artnet zu finden ist. Im schlimmsten Fall kann ich im Router den ARTNET Port an das Artnet Interface weiterleiten, dann könnte das auch funzen, weiß wer ob es das auch in der Praxis tut?

Gehen wir damit übers Internet klappt das nichtmehr mit dem Forwarden. Geht ARTNET irgendwie übers Internet zu schleifen (mit irgendwelchen Routingprotokollen oder sowas? Kann man mit Routern Netzwerktunnels aufbauen?

• cyberjojo
    • 27. September 2010 um 09:30

Wenn du einen Tunnel haben willst, brauchst du einen Router der VPN kann. Und zwar auf beiden Seiten.

Wenn du übers Internet willst, musst du erstmal die Ports rausfinden mit denen die kommunikation geschiet. Diese müssen dann auf beiden Seiten natürlich frei sein. Du musst natürlich auch die öffentliche IP von der Gegenstelle kennen um eine Verbindung dahin aufzubauen (dyndns ist dein Freund). Dann sollte dem eingentlich nichts mehr im Wege stehen.
    Mal ne blöde Frage warum nutzt du ein Class A Netz (10.x.x.x/8) ? Der Adressbereich ist riesig, Ich würde alles ein kleines Class C Netz packen. Das lässt sich auch besser routen (wegen den öffentlichen IPs, mit denen kommste sicher in Quere).

Gruss

Cyberjoj

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2010 um 14:23

Das problem dabei ist, dass artnet standardmäßig auf 2. oder 10. Netze kommuniziert. Wie bekomm ich nun beispielsweise freestyler dazu, dass es mit einem host außerhalb des netzes kommuniziert. Ports kann ich öffnen und alle netze sind per url ala dyndns erreichbar.

• cyberjojo
    • 28. September 2010 um 09:49

Du kannst dem Windows eine zweite IP aus einem anderen Netz geben. Dann kann das beide.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2010 um 11:28

Sagst du mir wie man das macht bzw was ich dann bei dein Routrn forwarden muss.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™