Habe hier mehrere ARTNET DMX Interfaces die einerseits ArtNet zu DMX und auch andersrum können. Denen hab ich eine IP mit 10.xxx vergeben (Netmask 255.0.0.0) und es funzt. Man kann auch von mehreren PCs aus jeweils verschiedene Outputuniversen ansteuern, klappt bislang bestens.
Jetzt 2 Problemstellungen, die ich gerne (auch wenns nur Interessehalber ist) realisieren würde:
- Jedes Interface hat eine IP Adresse, die mehr oder weniger Fix ist (oder per DHCP vergeben, auf jeden Fall hat jedes Interface eine IP). Jetzt nehm ich im Netz einfach 2 solche Interfaces mit jeweils unterschiedlicer IP (eh klar). Die ganzen DMX Softwares aLa Freestyler Pollen nach den Interfaces und somit kann ich im Programm zwischen den Interfaces nicht unterscheiden, sondern die Software nimmt sich das erst beste ARTNET Interface und benützt es. Gibts da einen Weg um das zu umgehen und mir auch die Interfaces auswählen zu können?
- Durch diese Pollerei ergibt sich mein 2. Problem. ARTNET und Router. Einfachster Fall: Ich hab ein Netzwerk mit 192.168.1.x, darin einen Router (WAN Side) und am Router ein Netz mit 10.x.x.x wo auch das Artnet zu finden ist. Im schlimmsten Fall kann ich im Router den ARTNET Port an das Artnet Interface weiterleiten, dann könnte das auch funzen, weiß wer ob es das auch in der Praxis tut?
Gehen wir damit übers Internet klappt das nichtmehr mit dem Forwarden. Geht ARTNET irgendwie übers Internet zu schleifen (mit irgendwelchen Routingprotokollen oder sowas? Kann man mit Routern Netzwerktunnels aufbauen?