1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Soundhouse One erweitern?

• djmsb
  • 16. November 2010 um 14:41
  • djmsb
    • 16. November 2010 um 14:41

Hallo zusammen, habe seit Jahren die Soundhouse One und bin damit auch wirklich sehr zufrieden,
    da die Auftritte momentan aber leider von den PAX doch immer so an 250 gehen und nicht wie früher max. 120 wollte ich meine Soundhouse gerne erweitern.

So mein Gedanke ist: The Box CL 115 Aktiv Sub

jetzt die Fragen:

1. Würdet ihr je ein SAT der Soundhouse über einen SUB laufen lassen.
    2. The Box CL 115 Aktiv Sub nur für den Bass ohne SAT dazustellen
    3. The Box CL 115 Aktiv Sub + 2x SAT extra und dann jeweils pro Seite einen SAT jeder Anlage
    4. wenn zwei zusätzliche SAT für den neuen SUB welche.

Wäre über ein paar Ratschläge wirklich dankbar.....

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 16. November 2010 um 18:25

Also entweder noch eine Soundhouse One Kaufen oder deine Anlage verkaufen und was neues kaufen
    das für die Größenordnung reicht. Wobei 120 mit der Soundhouse one schon viel sind und 250 für 2 auch wieder rech hoch angesetzt sein dürfte.
    Sag doch mal wie hoch dein Budget währe?

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• djmsb
    • 16. November 2010 um 18:53

Das ist ja das Problem...

benötige eine Anlage in der Größenordnung auch nur max. 10 mal pro Jahr.....

Wollte von daher auch nicht grade viel ausgeben wie es immer so ist aber ist dann eben totes Kapital, das Problem an der Sache ist das hier in Ostfriesland nicht wirklich was mit Leihen ist und die wo man Leihen kann nehmen dann richtig Geld weil Monopolstellung (PA für ca. 250PAX bei Abholung 200€)

Würde auf die Soundhouse max. 600-750 drauflegen.....

Und die Soundhouse auch gerne für kleinere Sachen behalten....

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 16. November 2010 um 19:08

Dann kauf die davon eine zweite müste man ja für ca. 500€ bekommen Gebraucht.

Zwei unterschiedliche Systeme dieser Art lassen sich nicht schön kombinieren sieht auf jedenfall scheiße aus und wird auch nicht klingen.

• bassfaceb
    • 16. November 2010 um 20:08
    Zitat von "djmsb"

das Problem an der Sache ist das hier in Ostfriesland nicht wirklich was mit Leihen ist und die wo man Leihen kann nehmen dann richtig Geld weil Monopolstellung (PA für ca. 250PAX bei Abholung 200€)

das ist kein Wucher, sondern normal!

wenn ich für 250Pax Mucke mache, sollten schon 2 wirklich potente 18er oder 4 "standart" 15er mit nem ordentlichen 12-15" Direktstrahler-Top rumstehen.

und mit Amping sind 200€ da schon OK (nicht zu teuer, nicht zu günstig)

Es tut mir leid, aber mit 2 Soundhouse One´s wirst du gerade mal über die Gesprächslautstärke kommen.

Ich fürchte du hast einfach falsche Vorstellungen, was Personen angeht. Und wenn 250 Pax anwesend sind, sollte auch das Geld da sein, die 200€ für die PA da sein(um so öfter du mietest, desto günstiger wird es übrigens)!

Ob du die 200€ in die eigene Tasche wirtschaftest und damit deine eigene PA refinanzierst oder ob du die 200Scheine dem vermieter anvertraust ist hier erstmal nebensächlich!

Ich denke, dass du mal über deine Gagenberechnung nachdenken solltest und nicht mit zu kleiner Technik dir einen schlechten Namen machen

my 2 cents

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• djmsb
    • 16. November 2010 um 22:47

200€ für ne 2te Soundhouse dazu meine ich damit, kein ordentliches Equipment, das von dir gelistete kostet mich hier bedeutend mehr......

Und ich will bei 250PAX nun nicht durchgängig im gesamten Bereich meine 110db haben sondern nen guten ausreichenden Sound für ne Tanzfläche von max 80PAX der Rest langt durchaus wenn es den Gesprächspegel überschattet....

Zur Gage, leider ist die hier so kaputt gemacht worden von Djs die meinen sie haben einen Laptop mit ITunes 100GB gesaugte MP3s 2xAktiv Boxen und 2xLED PARs und dann für gute 200€ schwarz arbeiten da bleibt einem der ehrlich ist und doch ein wenig Wert auf Qualität liegt leider nicht mehr viel übrig, aufgeben oder die Preise soweit es geht unten halten.....

Ich suche nach einer Notlösung weiß selber das man für viel Geld viele schöne Sachen bekommt, hatte eigentlich auf ein paar nützliche Ratschläge gehofft und nicht auf Kritik.

• bassfaceb
    • 17. November 2010 um 11:24

Du hast mich leider falsch verstanden. Villeicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

vorweg: ich hab gerade 1minute gesucht. Du bekommst in deiner Nachbarschaft eine GAE PA (2x doppel15" Hornsubs + 2x 12" Tops inkl. LAB Amping, Dynacord DSP) gesammt für 200Geld Da kann man nun wirklich nicht meckern!

OK, aber vergessen wir das ...ist ja zur Lösungsfindung nur bedingt Hilfreich, da deine gesammtgage nur bedingt größer ist, wenn ich das richtig interpretiere.

Wenn man das Soundhouse one mal betrachtet: die Topteile kann man nicht clustern, da Sie 90° vertikale Abstrahlung besitzen.
    Daher werden Sie die maximale Lautstärke deines Systems begrenzen. bedeutet-> 2 soundhouse one´s werden keinesfalls lauter sein als 1 System alleine.

Einzig im Bassbereich würde es etwas bringen. Daher ist die einzige sinnvolle Erweiterung nur ein einzelner Aktivsub. Ob dann die 150W - Tops dort noch mitkommen wage ich allerdings zu bezweifeln! Und dass mit 2 dieser Subs dann mehr als 120 Pax tatsächlich drin sind wage ich ebenfalls zu bezweifeln

Also beißt sich der Hund wieder in den Schwanz-> meine Empfehlung:
    entweder das Budget ist vorhanden und du kannst was ordentliches hinstellen oder du machst dir halt nen schlechten Namen (den man ein Leben lang nicht verlieren wird!)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2010 um 12:05

Ich kenne das Problem nur zu gut hier bei mir in der Ecke Münsterland/Ruhrgebiet ist es auch schwierig da es einfach verdammt viele gibt die Musik machen.
    Da gibt es dann einamal die Hobby DJ 's die mit den letzten Gerümpel von Ebay die Preise nach Unten treiben und zum anderen aber gerade im Verleih die vielen großen die ebenfalls aus mangel an Aufträgen sich den Markt nach unten auch erobern wollen da sie noch Material rum stehen haben das sonst gar nicht genutzt würde.

Und wenn man da in der Mitte steht hat man es eben schwer.

Habe selbst früher auch schon mal zwei ähnliche aktive Systeme gehabt und habe sie auch hin und wieder zusammen eingesetzt eine Steigerung des Pegels ergibt sich so schon, man könnte auch zb. eine 4 Punkt beschallung machen. Aber ideal und für 250 Leute kann es das auf dauer nicht sein.
    Und gerade bei den 250 Pers. Feten fallen ja die Hobby Jungs mit zwei Plastik- Aktiv- Kisten weg. Und da sollten dann ja schon auch ein paar € mehr Gage drin sein.
    Gerade wenn du dann mit richtigen Material kommen würdest und auch ne Rechnung stellst.

Also vieleicht doch lieber die Soundhouse one Verkaufen und was größeres Kaufen.
    Wenn du zb ein Sub Sat system mit 15er Tops nimmst könntest du bei kleinen sachen nur die Tops mit nehmen weil die alleine schon nen bischen Bass machen und bei größeren sachen dann auch mit Bässen arbeiten. und dann je nach dem nur mit einem Bass dazu und die Tops Fullrange aufen lassen. Oder
    bei größeren Sachen mit zweien und dann trennen. Und wenn es noch größer wird vieleicht noch zwei weitere dazu kaufen wie auch immer.

Oder alternativ halt zu mieten denn irgendwo gibt es immer einen der einen günstig was Verleiht.

• djmsb
    • 17. November 2010 um 13:56
    Zitat von "bassfaceb"

vorweg: ich hab gerade 1minute gesucht. Du bekommst in deiner Nachbarschaft eine GAE PA (2x doppel15" Hornsubs + 2x 12" Tops inkl. LAB Amping, Dynacord DSP) gesammt für 200Geld Da kann man nun wirklich nicht meckern!

Da hast du schon recht wenn der Zusand der wäre wie er im Angebot steht, das sind erstens alles nur Nachbauten und keine Originale und der zustand von dem Equipment ist wirklich nicht ok, Treiber sind von Wasser aufgeweicht usw.... Ich kenne diese Firma natürlich.... Ordentliches Equipment gibt es nur bei einem Verleiher und das eben zu sehr hohen Preisen.

Aber gebe dir schon Recht, auf Dauer geht das nicht gut, werde dann wohl wirklich die Soundhouse verkaufen und mit was neues zulegen....

Habt Ihr den ein einen Tip was eine schöne und nicht überteuerte aktiv PA ist die eben nach unten und oben sehr Flexibel ist.

Eben 2-4 Tops mit 1-4 SUB je nach Veranstaltung...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™