1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Tops mit Sub erweitern - Hilfe

• die_locke
  • 22. November 2010 um 10:15
  • die_locke
    • 22. November 2010 um 10:15

Hallo, ich möchte meine beiden Fullrange Boxen (2 x 4Acoustics Pro 12N (2x300 Watt RMS, 8 Ohm)) mit einem Sub erweitern. Da ganze kommt auf kleinen Geburtstagen oder Feiern zum Einsatz. Von daher ist mein Preislimit auch 300 Euro. Wenn es geht würde ich ganz gerne gebraucht kaufen. Als erstes stellt sich natürlich die Frage, ob aktiv oder passiv. Aktiv ist natrlich bequemer, aber komme ich da preislich gesehen überhaupt hin, oder ist es schlauer was Passives zu kaufen, weil man da mehr für sein Geld bekommt?

• studi
    • 22. November 2010 um 12:11

Ob aktiv oder passiv ist eine Sache für sich. Passiv würde bedeuten, einen zusätzlichen Verstärker einsetzen zu müssen (ggf. zu kaufen). Wenn du erstmal über deine bestehende Endstufe komplett mono fährst, kriegst du bei einem passiven Sub mehr als bei einem Aktiven, da das Geld, was der integrierte Amp kosten würde, in ein besseres Chassis u. a. investiert werden kann. Du könntest dich in der Low-Budget-Ecke beim Jobst umkucken, da gibt es auch immer mal gebrauchte Sachen.

• die_locke
    • 22. November 2010 um 16:45

Also ich hatte mir in etwa sowas vorgestellt: THE BOX CL 115 SUB

Ich denke der Vorteil beim aktiven System ist eindeutig die schnellere Verkabelung und der Transport. Außerdem sähe so ein Sub mit zwei 12er Tops irgendwie auch wertiger aus, als meine beiden Plastikkübel...
    Insgesamt wären das 500€ wenn ich wechseln würde (also im Marktplatz ist ein Angebot für den Sub und zwei 12 Tops für ings. 500€).

Meine Frage wäre dann noch: Angenommen ich würde die beiden $Acoustics und den T.amp gegen ein solches Setup auswechseln. Mache ich dann einen Schritt nach vorne oder gehe ich eher zurück?

• henrik streffer
    • 25. November 2010 um 22:04

Was wäre denn für den Anfang mit "the box TA15"? Für die Pro12 von 4A sicher passend dimensioniert... vielleicht nichts für Minimal-House, aber für dein Budget passend (348€) und aktiv.

Ein Hi-Cut ist auch drin, also sparst du dir (zumindest für den Anfang) sogar die Frequenzweiche.

Vorausschauender wäre sicherlich ne Lösung mit Amp und passiv Bass, aber auch aufwändiger (Case, Kabel...)

• die_locke
    • 25. November 2010 um 22:24
    Zitat von "Henrik Streffer"

Was wäre denn für den Anfang mit "the box TA15"? Für die Pro12 von 4A sicher passend dimensioniert... vielleicht nichts für Minimal-House, aber für dein Budget passend (348€) und aktiv.

Ein Hi-Cut ist auch drin, also sparst du dir (zumindest für den Anfang) sogar die Frequenzweiche.

Vorausschauender wäre sicherlich ne Lösung mit Amp und passiv Bass, aber auch aufwändiger (Case, Kabel...)

Stimmt das wäre auch eine Möglichkeit. Mal ne doofe Frage, aber wie schließe ich den denn am mein Setup an? Ich gehe mit meinen beiden XLR Ausgängen vom Xone22 in den T.amp (mit beiden XLR Steckern). Wie zapfe ich denn dann noch ein Signal für den Sub, der einen XLR Eingang hat, ab?

• henrik streffer
    • 25. November 2010 um 22:33
    Zitat von "die_Locke"

Stimmt das wäre auch eine Möglichkeit. Mal ne doofe Frage, aber wie schließe ich den denn am mein Setup an? Ich gehe mit meinen beiden XLR Ausgängen vom Xone22 in den T.amp (mit beiden XLR Steckern). Wie zapfe ich denn dann noch ein Signal für den Sub, der einen XLR Eingang hat, ab?

da gibts zweieinhalb Möglichkeiten, die beide mittelmäßig funktionieren, d.h., dass du evtl. ein paar Phasensauereien haben könntest (einfach ausprobieren):

1. Du gehst mit einem Kanal aus dem Mischpult direkt in die T.Amp, mit dem anderen erst in den Bass und dann zurück in die T.Amp. Ein Top läuft dann Fullrange, das andere dann über die integrierte Weiche im Bass (wobei ich nicht ganz sicher bin, ob der HiCut für den Bass auch gleichzeitig ein LoCut für die Outputbuchse ist). Dementsprechend platzierst du dann die Boxen: Die Box im Fullrange-Modus alleine auf ein Stativ, die andere über den Bass auf eine Distanzstange.

2. Du gehst aus dem Link-Output aus der T.Amp in die Bassbox und lässt sie als Extension untenrum mitspielen und die Fullrangeboxen unterstützen

2,5. Mischpult auf Mono laufen lassen und dann nur mit einem Kabel aus dem Mischpult raus in den Bass und von da aus in die T.Amp im parallel Modus... klanglich wahrscheinlich gleichzeitig beste und schlechteste Lösung :?

• die_locke
    • 25. November 2010 um 22:44

Gibt es da keine "offizielle" Lösung? Ich glaub ich hab am T.Amp. 1100 gar kein "through" Signal, also keinen Ausgang...

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 26. November 2010 um 00:59
    Zitat

Gibt es da keine "offizielle" Lösung?

Doch ,Du kaufst Dir noch dazu eine aktive Frequenzweiche z.B die CX2310 die hat einen Sub Out als Summe der beiden Signale r/l.
    Wobei ich mir diesen Gurken Sub nicht antun würde,lieber gar keinen als diesen.

• henrik streffer
    • 26. November 2010 um 07:42
    Zitat von "Null Ahnung"

Wobei ich mir diesen Gurken Sub nicht antun würde,lieber gar keinen als diesen.

ich habe den TA15 leider noch nicht gehört... vom TA18 sprechen viele ja gut... hat hier vll. im Forum jemand Erfahrung mit der 15er Version? In den Thomann Kritiken kommt sie ja ganz gut weg, natürlich in Relation zum Preis!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™