1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lampe aus bei MHs? Alternatives Lichtpult?

• Chris Bangala
  • 27. November 2010 um 00:56
  • Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2010 um 00:56

Hallo,

ich habe 2 Ypoc 250 Color+ und steuere die meistens über meinen Laptop via MyDMX... Jetzt habe ich aber auch die Teile im Einsatz, wo ich nicht nebendranstehe und eben meine einfaches Lichtpult DC1224 von Botex herhalten muss, programmiere dann ein paar Scenen damit der DJ nur noch auf die Fader für die einzelnen Programmen hoch- oder runterfaden. Aber wie schaut das denn mit der Lampe aus, die ist ja dann noch an, wenn ich ein Programm runtergefahren habe und geht auch nicht aus. Das heißt sie würde die ganze Zeit leuchten, bis ich wieder einen der MH-Programme hochfahre... und auf das Truss klettern und ausschalten macht ja auch kein Sinn... Lässt man die dann einfach laufen oder wie?

Ausserdem
    Demnächst wollte ich mir genau für solche Zwecke ein anderes Lichtpult kaufen, welches könnt ihr mir empfehlen, bis 500€ ?

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen :)

Lg

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 27. November 2010 um 04:32

Wenn du selbst die Lampen hast, dann empfehle ich dir erst recht einen Blick in die Bedienungsanleitung. Dort steht nämlich sehr detailliert, welche Kanäle du in welcher Konstellation betätigen musst, um die Lampe an- und aus zu machen;)

Im Normalfall lässt man die Lampen laufen - aber wenn die länger als ne Stunde am Stück nicht gebraucht werden sollten, neige ich immer zum ausschalten per Remote - ausser, ich weiss nicht, wann der nächste Einsatz kommt (Sind nicht Heisszündfähig, das heisst zwischen aus und wieder an vergehen ungefähr 10min!)

Dein Pult ist für Wackellampen echt die Karo 7. Bitte beachte unbedingt die Fadezeit. Durch nen Control-Kanal durchfaden kann lustige Ereignisse aufrufen. :D Als Pult für derartige Anwendungen möchte ich wieder einmal den guten alten SD1 empfehlen (Siehe Suche). Ansonsten...lese erstmal die Anleitung der Lampen, dann bekommst du vielleicht selbst Inspirationen;)

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2010 um 11:59

Servus, danke für die Antwort, ich habe die Bedienungsanleitung gelesen, ich weiß auch das bestimmte Kanalpositionen die Lampe ausschaltet... Nur dann müsste der DJ immer den Kanal Lampe aus hochfaden für min. 3 Sekunden, dass die Lampe ausgeht :) Ich weiß das LP ist total unpassend, aber ich habe momentan eben kein anderes, deswegen bräuchte ich ein Neues...
    Wie schaut das aus bei LP für intelligentes Licht? Was sind die großen Unterschiede?

Ich glaube Sie ist Heiß zündfähig, da ich es einmal getestet habe, sprich Lampe ausgeschaltet und kurze Zeit später wieder eingeschaltet habe über das LP...

lg danke...

• Bjoern Luethje
    • 27. November 2010 um 14:39

Auch wenn sich das LM im warmen zustand wieder zünden lässt, würde ich dir davon abraten.
    Wie groß sind denn die abstände die du dir zwischen ausschalten der Lampe und wieder einschalten vorstellst?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 27. November 2010 um 15:42

Die Unterschiede zwischen Pulten für dummes, und für intelligentes Licht sind sehr gigantisch.

- Nehmen wir z.B, das du umschalten kannst, wie dein Kanal reagiert: Fade, Snap, Snap nach Fade der anderen etc...)
    - Du kannst selektive Presets anlegen: Wählst Gerät 1 und 3 aus, drückst Knopf für Rot, wählst 2 und 4, drückst Knopf für Blau.
    - Zeiten gelten nicht global, sondern für jeden Chaser oder auch CUE einzeln.
    - Im Optimalfall gehen Sound und Zeitgesteuerte Chaser gleichzeitig. Im noch grösserem Optimalfall auch mehrere Soundgesteuerte, was bei manchen namhaften Pulten schon nicht mehr geht.
    - Elegant ist es dann bei eben diesen namhaften Pulten wieder, wenn du sogar Cues und Presets manual per "Crossfader" timen kannst.

- und viele, viele andere...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement