1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Suche

Suche DJs Raum Mannheim Ludwigshafen

• DaWo
  • 7. Mai 2011 um 13:43
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 7. Mai 2011 um 13:43

Hallo Forumgemeinde,

ich Suche DJs, die für meine Firma auflegen wollen. Es geht hauptsächlich um Geburtstags- und Hochzeitsjobs.
    Anlage wird von mir gestellt und Ihr macht die Musik für die Kunden (Teilweise wäre auch eine Abholung der Anlage bei mir gewünscht)
    Ihr solltet die Partymusik sparte beherrschen, jedoch auch wissen, dass auf einer Hochzeit "Party Palmen Weiwer und ein Bier" nicht zu suchen haben. Wie ihr auflegt ist erst einmal egal, halt nicht mit der Hercules DJ Console und ner gecrackten Virtual DJ Version!!!!
    Zum Essen solltet Ihr ein dem Rahmen entsprechendes Hintergrundmusik Programm spielen. (Cafe del Mar, Buena Vista Social Club, Low Tempo 80ies etc.)
    Packe selber nichtmehr alle Veranstaltungen und fände es schade, wenn die Anlagen unbenutzt an diesem Tage im Lager stehen.

Ich brauche keine Ratschläge alla " Sei doch so fair und geb die Veranstaltungen ab" ich kümmere mich um den ganzen Papierkram mit den Kunden und ihr müsst nur am Datum der Veranstaltung an den Veranstaltungsort fahren und auflegen.

Ihr könnt ja mal eure Preisvorstellungen mir per PN schicken für einen Abend DJ Musik von euch. (18-2 Uhr)

Viele Grüße
    Daniel

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Mai 2011 um 20:01

Frage mich, wer dann die Vorabbesichtigungen und Vorgespräche mit den Brautpaaren etc. macht?

Da die meisten Dischis heute mit ner 699,- HK Soundmate herumdüsen, ist die "PA" heute kein Ding mehr. Da lohnt meist der Umweg nicht, den Kram bei jemand anderen abzuholen und retour fahren zu müssen. Und wer ne Anlage hat, will i.d.R. selbst damit Geld verdienen und seine (ggf. deutlich bessere) PA nicht zu Hause stehen lassen.

Naja, ich halte nichts von DJ-Agenturen, bei denen der Dischi nen Zwanziger pro Stunde in die Hand bekommt, entsprechend (schlecht) motiviert wird er sein und auch kaum Geld bspw. in sein Musikarchiv reinvestieren. So geht die Leistung ggü. den Kunden vor die Hunde.

Inhabergeführte Mobildiscotheken, wo der Chefe noch selbst den Auftrag ausführt, spielen in einer ganz anderen Liga. Und wenn die Aufträge zuviel werden, ist es tatsächlich für alle Beteiligten besser, für die Vermittlung ne schöne Provision zu nehmen und gut ist`s (auch wenn Du das nicht hören wolltest).

# Dischi meine ich nicht diskriminierend, eher lustig.

• Bernd Masu
    • 7. Mai 2011 um 21:06

Manche könnten sowas als Vorteil schätzen = müssen die Gigs nicht selber aquirieren. Und hier keine eigene Anlage anschaffen müssen.
    Bleibt die Frage nach der Höhe und Angemessenheit der Bezahlung. Aber das ist ja nicht Thread-Thema.

Zu Vorgesprächen sollte der DJ mit dabei sein. z.B. wegen gewünschter Musik, Ablauf, etc.
    Sowie wegen der Stromanschlüsse, Aufbau-Ort, usw.
    Außerdem vorteilhaft, wenn man bereits den Weg dorthin gefahren ist - und nicht erst am VA-Tag/Aufbau-Tag nach dem Weg suchen muß.

Zitat

Naja, ich halte nichts von DJ-Agenturen, bei denen der Dischi nen Zwanziger pro Stunde in die Hand bekommt, entsprechend (schlecht) motiviert wird er sein und auch kaum Geld bspw. in sein Musikarchiv reinvestieren. So geht die Leistung ggü. den Kunden vor die Hunde.

.... ich auch nicht. Aber wer sich in der Branche auskennt, merkt es schnell.
    Wer vor mehr Publikum spielt = mehr Geld eingenommen wird, sollte auch der DJ mehr davon bekommen.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 8. Mai 2011 um 18:15

Wenn man es realistisch betrachtet, brauchen gute Leute das nicht für kleines Geld im Namen Anderer machen. Es gibt Anfänger, für die das ein Weg sein kann, doch wenn jmd. dann irgendwann merkt, dass er gut beim Publikum ankommt und auch Weiterempfehlungen erhält (Loyalität zu seinem AG ist hier ein weiteres wichtiges Thema), wird er rasch selbständiger zu besseren Konditionen arbeiten wollen. Insofern frage ich mich, ob das für den überbuchten AG eine erfolgversprechende Lösung ist.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass! Daran muss ich bei dem Eröffnungspost denken.

Denn es bestünde ja auch noch die Option einen oder mehrere DJs fest unter Vertrag zu nehmen, und ihm/ihnen eine definierte Auslastung zu garantieren bzw. zu bezahlen. Das erfordert jedoch mehr Mut und Optimismus als im Falle von Einzelvergaben für low budget Lückenbüßer finden zu müssen. Ist gleichwohl interessanter für die in Frage kommenden DJs. Etwas Gutes sollte man schon zu geben bereit sein, wenn man an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist, und vernünftige/gute Leute kann man auf Dauer nur mit einer ebenso guten Bezahlung halten. Hier wurden zwar noch keine Beträge vom Suchenden genannt, diese sind jedoch landauf landab für Kofferjobs bekannt, und dürften in diesem Fall auch nicht eklatant davon abweichen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur die Alternativen empfehlen:

1. Fester Vertrag mit Gehaltsgarantie für 360 Tage/Jahr (bsps. ein monatl. Fixum von 500 - 1.000,-, d.h. 1-2 Gigs werden im Schnitt über das Jahr garantiert, Mehrbuchungen in Saisonzeiten werden angerechnet).
    -> Damit kann man auch gute DJs länger halten. Die Loyalität ggü. AG dürfte zudem hierbei größer ausfallen.

2. Weiterempfehlung gegen eine überschaubare Provision (bspw. 50,- pro zustande gekommenen Auftrag).
    Unter Aufbau eines regionalen Verbundes. Die Anzahl der TN Sollte überschaubar bleiben.
    -> Die DJs, die man empfiehlt, sollte man einschl. deren Equipment sowie deren Stärken/Schwächen auch kennen, schließlich gehen sie in dem Namen vom AG los, und Schwachleistungen ruinieren (in Hotels etc.) den eigenen Ruf.

Durch die inzwischen zahlreichen bundesweit agierenden DJ-Agenturen gehen die Leistungen des Gesamtpaketes (weniger Leistung für viel Geld), das beim Kunden noch ankommt, gleichwohl ziemlich bergab. Die Ausstattung wird minimalistisch gehalten (der Chef muss ja mit dem Geschlonze nicht arbeiten, für den Schüler-Dischi langen doch 2x CD-Porties an 2 Brüllwürfeln zum Licht von 1-2 Billig-LED-Effekten) und nur die nötigsten Musiktitel mitgenommen. Jeder Depp kann heute eine mit Mucke bis oben hin befüllte Festlatte mitnehmen - mit deren Inhalten gekonnt umzugehen fällt dagegen schon schwerer ;) Der Branche tut das sicher nicht gut.

Aus einem guten Geschäft für beide Vertragsparteien sollte man nicht versuchen, soviel Gewinn heraus zu holen, dass kaum noch nennenswerte Leistungen für den Kunden über bleiben. Sonst sind wir bald bei 150,- EUR am Abend, weil es ja kaum Investitionen und Aufwand bedeutet, einen Auftrag (minimalistisch durch einen eher unmotivierten Stundenlöhner) umsetzen zu lassen.

Bleibt anspruchsvoll ist daher mein Appell, im Sinne aller Beteiligten.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 9. Mai 2011 um 22:12

Leute Leute,

erst einmal danke an alle die mir per PN geschrieben haben und interesse an einer Zusammenarbeit haben :)

Ich mache die Musik nebenbei als hobby (angemeldet als Kleingewerbe) ich arbeite noch so nebenbei 40 Stunden die Woche und habe auch eine Freundin die mich auch mal für ein paar Stunden haben will, deswegen einfach der Gedanke eine "Dj Vereinigung" (oder wie auch immer) ich habe unter der Woche mehr Zeit mich um den ganzen Papierkram und die Gespräche mit den Kunden zu kümmern, was ist denn so schlimm, wenn ein DJ dann für mich den Auftrag ausführt (Kunde weiss dies natürlich).

Da sind die ganzen Radiosender ganz böse schlingel, weil die auf ihren Partys DJs zukaufen, die dann die DB Audiotechnik Anlagen befeuern, warum macht der Cheffe da nicht selber Musik ;)

Wenn man nach eurer Theorie geht ist jeder Diskobesitzer ein Abzocker, weil er nicht selber musik macht und die Djs mit 100 Euro und Freien Getränken am Abend abspeisst.

Und einen DJ fest unter Vertrag zu nehem joa wiegesagt ich bin ein "Ein Mann Betrieb".
    Wenn ich mal mich zu den unter der Woche frei habenden zählen darf, dann prüfe ich gerne diese Option ;)

Sodale jetzt dürft ihr mich weiter rundmachen...

Und nochmal danke an die welche den Sinn meines eingansposts verstanden haben :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™