1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Probleme beim CD rippen mit CDex

• sven wessoly
  • 24. Mai 2011 um 10:32
  • sven wessoly
    • 24. Mai 2011 um 10:32

Moin!
    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden obwohl dies nicht ganz das richtige Forum ist ... denke ich zumindest.
    Ich habe gestern eine CD von Amazon geliefert bekommen (The Brand New Heavies - Platinum Collection) welche ich nun mti CDex rippen wollte um das Album auf die Festplatte von meinem MEP-7000 spielen zu können.
    Leider hat das rippen selbst einen halben Tag gedauert (kein Scherz!) und die Tracks sind leider komplett unbrauchbar.
    Es knackst, rauscht und hat aussetzer.
    Dieses Problem habe ich bislang noch nie gehabt! Koperischutz?

Gruß, Sven

• Fritz Führmann
    • 24. Mai 2011 um 12:34

Ich kenne das Programm leider nicht, ich benutze "FreeRip", das funktioniert immer und geht schnell.
    Kopierschutz kann ich mir nicht vorstellen, du kopierst ja nicht sondern konvertierst nur.

DRÜCKEN muss das!

• michael_gollan
    • 24. Mai 2011 um 13:03

jap kopierschutz ;)

• sven wessoly
    • 24. Mai 2011 um 13:47

@ Michael:
    Wenn es ein Kopierschutz ist, was ich mir durchaus vorstellen kann da ich sonst nie Probleme mit CDex hatte, wie kann ich das umgehen? Wollte jetzt nicht wieder anfangen CDs mitzuschleppen!

Gruß, Sven

• michael_gollan
    • 24. Mai 2011 um 14:04

wenn ich mich recht entsinne, darfst du zwar (sicherungs)kopien machen (was ja so ein fall wäre), aber du darfst dazu keinen kopierschutz umgehen

all zu weit aus dem fenster lehen möchte ich mich damit nicht, aber ich glaub das ist so....

*hust* aber es gibt natürlich einschlägige tools die das können *hust*

• studi
    • 24. Mai 2011 um 14:08

dann huste ich mal weiter: Für solche Kandidaten verwende ich gerne mal IsoBuster. Es kann passieren, dass das erste Lied nicht zu rippen ist, der Rest geht aber meist anstandslos über die Bühne. Ansonsten kann man mit diverser Software wie .... ein Image der CD erzwingen und dieses dann mit IsoBuster zerlegen.

• Thorsten Erpel
    • 24. Mai 2011 um 14:46

also ich hab neben cdex noch den guten alten audiograbber mit lame plugin installiert

das problem ist ja nicht der (mögliche) kopierschutz selbst - sondern eher wie die software lesen will und wie das laufwerk damit klarkommt - einfach ausgedrückt :wink:

wenn ich mal ähnliche probleme hatte so hab ich zuerst die gleiche software und einstellungen mit dem zweiten lw im rechner probiert - das klappt manchmal schon - die besten ergebnisse bzw wenigsten probleme hatte ich hier mit pioneer dvd brennern - wenn man gewillt ist altes zeug im pc einzubauen ist manchmal auch ein uraltes cd-laufwerk oder -brenner eine lösung

beim audiograbber kann man die kopiermethode ändern - hier sollte man auf "dynamic synch width" stellen

und immer bedenken, daß es sich heutzutage (bzw. schon seit den 90ern) in den meisten fällen NICHT mehr um CDs handelt - eben wegen mastering ohne headroom und den kopierschutzsystemen - das hat mit den vereinbarten spezifikationen einer compact disc nicht mehr viel gemein - diesen aufdruck "compact disc" sieht man nicht etwa auf keiner scheibe mehr weil er altmodisch oder so ist - nee - weil es sich nunmal nicht mehr um eine cd handelt :!:

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 24. Mai 2011 um 17:47

Um die Ferndiagnosemöglichkeiten einzuschränken, frag ich mal blöd: "Lässt sich die Scheibe normal über'n Mediaplayer abspielen?"
    Wenn nein => Gibt's auf der Scheibe ein extra Playprogramm? Wenn's damit klappt, klappt meist anschließend auch CDEX (weil der Player manchmal so nett ist, und die Entschlüsselungsroutine ablegt).

Bei Warner's haben die früher tatsächlich fiese Copy-Protections gehabt, aber die Scheibe ist von 2009, da gab's doch schon eMule Kazaa usw. und die meisten Labels haben die Mühen der Codoerung eingestellt.

michael_gollan: man kann aber immer das Ausgangssignal des Players neu aufnehmen, wenn man das als s/pdif hat, sogar volldigital ;)

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• michael_gollan
    • 24. Mai 2011 um 18:09
    Zitat von "MichaT."

michael_gollan: man kann aber immer das Ausgangssignal des Players neu aufnehmen, wenn man das als s/pdif hat, sogar volldigital ;)

jap richtig, diese möglichkeit ist dann sogar lega, weil du ja keinen kopierschutz aushebelst

• sven wessoly
    • 24. Mai 2011 um 18:20

Also meine CD ist von 2006, nicht von 2009 (WarnerPlatinum).
    Der Windows MP spielt die CD auch nicht ab. Selbst das öffnen im Explorer funzt nicht.
    Im Auto wird die CD problemlos abgespielt.

• sven wessoly
    • 24. Mai 2011 um 18:24

Das ist doch nicht zu glauben oder?!
    Habe jetzt mal den uralt Lappi von meiner Freundin genommen ... CDex läuft im gewohnten Tempo!
    Bin auf das Erfebnis gespannt und gebe Feedback! (Das ich da nicht vorher drauf gekommen bin ...)

• michael_gollan
    • 24. Mai 2011 um 18:29

dann hat vll das laufwerk ein problem mit der cd...

• sven wessoly
    • 24. Mai 2011 um 18:48

Also ... mit dem alten Lappi alles super!
    Habe nun eine andere neu erworbene CD (De La Soul - Platinum Collection) in den neuen PC rein ... dasselbe Problem! :(
    Ist vom selber Hersteller ...

Andere CD rein ... EMI ... ohne Probleme.
    Anscheinend mag mein Laufwerk (DELL PC, PLDS DVD+RW DH-16AAS)

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™