1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

The Box PA? so Möglich?

• Sebastian Kehrer
  • 19. Juli 2011 um 02:08
  • Sebastian Kehrer
    • 19. Juli 2011 um 02:08

Hallo

Ein Freund von mir, ein angehender DJ, will sich nicht immer meine PA ausleihen sondern mal selbst etwas zulegen.
    Er hat schon Grundkenntnisse und gemeinsam konnten wir schon einige Probleme zur Zusammenstellung lösen. Ein paar Fragen sind aber noch offen.

Hier mal die PA:
    1x The Box CL115 Sub Aktiv Sub
    2x PA110 Passiv Tops
    und das Kleinzeug...

Der Bass hat einen Vollverstärker für 2 Tops integriert. Da er keine 8" mag und ich die Aktive Version der PA110 habe will er auch die. Auf Grund des integrieren Verstärkers Passiv. Da weder er noch ich irgendeinen schimmer von Amp´s oder Ohm zahlen habe, muss ich jetzt Fragen:
    Kann der Verstärker 2x 220/500Watt (RMS/Peak) an 4 Ohm die 2 Tops mit 250Watt an 8 Ohm betreiben ohne zu überhitzen oder die Tops zerschießt?
    Weiteres: Hat jemand Erfahrung mit dem Sub? Dass die XLR Buchsen schrott sind und die Bremsen der Räder brechen weiß ich.

Danke im Voraus!
    Lg DJ KeFi

Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2011 um 08:30

Ad eins ist die Frage, ob an dem System eventuell irgendwas kaputtgeht, nur sekundär den Anschlusswerten zuzuordnen.
    Es ist völlig unbekannt, wie die zustandegekommen sind, und wenn zu laut, geht alles kaputt. So einfach kann die Welt sein.
    Ad zwo bleibt offen:
    Wenn, wie geschrieben, keine Erfahrungen mit dem Sub vorliegen, vorher ist dann bekannt, das die Anschlussbuchsen "Schrott sind" und die Bremsen brechen??

• Thorsten Erpel
    • 19. Juli 2011 um 11:16

naja - das mit den buchsen und den wheels steht in manchen bewertungen - und man muss sagen - ja stimmt

ich hab den (fast) baugleichen fame sub :wink:

also das mit den bremsen lässt sich ganz einfach lösen indem man die wheels mit den bremsen mit den ungebremsten tauscht - wenn die ungebremsten unten an der kippkante sind hat man keine probleme mehr damit

buchsen sind etwas fummelig - aber so schlimm, daß das kabel gar nicht mehr raus ging war es bei mir noch nicht - hab allerdings auch nicht die billigsten kabel - vielleicht ist es bei "billig kabel in billig buchse" ja schlimmer

zum modul - der sub wird ja vom t so beworben, daß da die cl108 mit 4 ohm dran sollen - deshalb auch nur die leistungsangabe in 4 ohm

die ausgänge nun nicht mit 4 ohm sondern mit 8 ohm speakern zu belasten ist natürlich problemlos machbar - nur an 8 ohm kommt halt weniger leistung raus

die frage ist nur - ist es mir mit den gewünschten 8 ohm speakern laut genug - überhitzen tut da nix und schneller kaputt geht da im normalbetrieb auch nix - man kann theoretisch mit jedem amp jede box schrotten wenn man sich geschickt anstellt :wink: wirkungsgrad und ECHTE belastbarkeit sind da wichtigere faktoren als wattzahlen

• Sebastian Kehrer
    • 19. Juli 2011 um 13:38

Also theoretisch klappts. Wenn ich die Boxen nicht ganz aufdrehe (ich hasse es an der Schmerzgrenze zu arbeiten) dürfte nichts kaputt werden! Die Pa110 haben 250W (8Ohm) und der verstärker 500W(4Ohm) dh. 250W(8Ohm) also wenn ichs dauerhaft auf ca. 230W laufen lasse dürfte alles funktionieren!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juli 2011 um 14:40
    Zitat von "Sebastian Kehrer"

Also theoretisch klappts. Wenn ich die Boxen nicht ganz aufdrehe (ich hasse es an der Schmerzgrenze zu arbeiten) dürfte nichts kaputt werden! Die Pa110 haben 250W (8Ohm) und der verstärker 500W(4Ohm) dh. 250W(8Ohm) also wenn ichs dauerhaft auf ca. 230W laufen lasse dürfte alles funktionieren!

Theoretisch war auch die Titanic unsinkbar.
    Du kannst die effektive Watt-Leistung weder abschätzen, noch irgendwo ablesen, ausserdem ändern sich die relevanten Parameter im Betrieb ständig.

IMHO wird hier wieder nach einer Absolution gesucht, um bei dem vorhersehbaren Aus-Fall die vermeindliche Verantwortung auf Dritte abwälzen zu können.

• Thorsten Erpel
    • 19. Juli 2011 um 19:47
    Zitat von "Sebastian Kehrer"

also ne box hat keine watt - es verträgt sie höchstens und setzt sie in mehr oder weniger schönen schalldruck um :wink:

RMS angabe beim sub ist meines wissens 220W an 4Ohm - die pa110 sollen 250w vertragen haben aber 8ohm - sollten also nicht ans limit gehen

aber wissen wir ob die box bei der leistung noch souverän tönt oder eher kotzt? ausserdem ist es auch bei einer höher belastbaren box nicht schön wenn die verstärkung ans limit oder drüber geht - dann kriegste auch mit nem 100w amp ne 1000w box durch

da spielen so viele parameter mit rein - und nicht jedes ist theoretisch berechenbar - da heisst es ruhig mal "theorie und papierdaten vergessen und in der praxis testen"

• günter berthold
    • 19. Juli 2011 um 20:07

Was gäbe es denn als Alternative für einen Standalone-Verstärker für die Boxen?
    Welche Leistung würde der abgeben?

Das Endstufenmodul des CL115 hat 3x 220W RMS bzw. 500W Peak jeweils an 4Ohm. Bei 8Ohm könnten/dürften es rechnisch 160W RMS / 300W Peak (+/-15%) sein. Die PA110 ist mit 250W RMS angegeben. Wenn der Limiter gut funktioniert, passt es auch einigermaßen mit den Hochtönern.

• um-b
    • 19. Juli 2011 um 20:12

Sehe ich auch so. Hatte auch 10"er an dem Sub und dieser war meist früher an der Leistungsgrenze als die Tops.

http://www.dbsoundnlight.de

• Sebastian Kehrer
    • 19. Juli 2011 um 23:26

Ich sags ihm er solls sichs bestellen und dann sehen wirs!
    Also Danke problem gesöst ;D
    Lg
    DJ KeFi

• nils kristiansen
    • 19. Juli 2011 um 23:35
    Zitat von "Thorsten Erpel"

also das mit den bremsen lässt sich ganz einfach lösen indem man die wheels mit den bremsen mit den ungebremsten tauscht - wenn die ungebremsten unten an der kippkante sind hat man keine probleme mehr damit

Geht einfacher (wenn ich das Problem richtig erkannt habe..) - die Rollen immer "bremsen" bevor der Sub irgendwo auf der Kippkante aufkommt, dann drehen sich die Rollen auch horizontal nicht mehr und die Bremsen sind nirgends im Weg.

An den Threadstarter: das sollte so klappen. NUR weiß ich nicht was dein Kollege in Zukunft so vor hat - das System ist nicht wirklich erweiterbar und so ein 2.1 System reicht gerne mal nur für unter 100 Leute...

Account selten genutzt -> Party PA

• Thorsten Erpel
    • 20. Juli 2011 um 01:26
    Zitat von "Nils Kristianßen"

Geht einfacher (wenn ich das Problem richtig erkannt habe..) - die Rollen immer "bremsen" bevor der Sub irgendwo auf der Kippkante aufkommt, dann drehen sich die Rollen auch horizontal nicht mehr und die Bremsen sind nirgends im Weg.

...

die bremsen der rollen kommen leider eher am boden an als die rolle und dann bricht das plastikding - die bremse wirkt ja nur auf die rolle und nicht auf das kugellager des drehmechanismus

man müsste ganz langsam kippen und dabei die beiden rollen in 90grad zur kippkante und der bremse nach aussen bringen damit die platikbremse "safe" ist

habe ich die ungebremsten rollen an der kippkante bringt sich das von alleine in position

• nils kristiansen
    • 20. Juli 2011 um 04:07

Hm, bei meiner Version des CL112 bzw. meiner Sirus Sonic Bässe "bremst" du auch das Kugellager - da bewegt sich garnichts mehr...

Account selten genutzt -> Party PA

• PeeKay
    • 20. Juli 2011 um 10:57

Ich habe zwei CL115 nun seit knapp 3 Jahren und keine Probleme mit den "Plastikbremsen" ... Klar schwenken sie beim umkippen mit den Brems"hebel" nach unten und der Sub liegt dann darauf auf. Aber dafür gibts eine gute Abhilfe: Vor dem Umlegen die Bremsrollen gleich um 90° drehen und feststellen. So handhabe ich es jedenfalls...

Die XLR-Buchsen sind zwar nicht die Besten, und bei meinen klemmte anfangs auch eine... aber nach den ersten paar "Steckungen" hat sich das von selbst "geheilt".

Zu den Tops:
    Ich habe nun seit ca. 1 Jahr (bisher ca. 15 VA mit dieser Kombination) die passiven 10" Stinger Tops LDEB102 (250W, 8Ohm), statt der CL108 am Sub... ohne irgendwelche Probleme. Daher sage ich mal das es sicher geht, wenn das Top einen entsprechend hohen Wirkungsgrad hat...

Servus! Peter.

• Sebastian Kehrer
    • 20. Juli 2011 um 16:16
    Zitat von "Nils Kristianßen"

An den Threadstarter: das sollte so klappen. NUR weiß ich nicht was dein Kollege in Zukunft so vor hat - das System ist nicht wirklich erweiterbar und so ein 2.1 System reicht gerne mal nur für unter 100 Leute...

Mit einem 2ten Bass kann man es ja problemlos erweitern. Größer als 10x10 Meter wird es seiner Ansicht eh nicht. Da wird ihm das Lichtequiptment auch zu wenig ;)
    Und in den meisten Bars wurde bisher keine Discolautstärke verlangt oder es gab eine Tanzfläche wo nur die zu beschallen war.
    Bei solchen Partys interessiert es nach dem 2ten Bier sowiso keinen mehr wie laut es ist ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™