Guten Abend zusammen,
ich betreue (Ton) Anfang Oktober eine Fete mit etwa 250 Gästen. In der Räumlichkeit soll eine gemietete Lichtanlage zum Einsatz kommen, die mir ein befreundeter Verleiher inkl. Support zur Verfügung stellt. Leider bin ich im Lichtbereich nicht besonders versiert, da ich i.d.R. nur Ton-Verleih und Betreuung mache. Daher bin ich etwas unsicher was die Qualität der Lampen angeht, die genutzt werden sollen.
Grundsätzlich soll in der Räumlichkeit eine Traverse mittig durch über den Tanzbereich verlaufen, die auf 3, 4 oder 5 Meter Höhe geliftet wird. Leider gibt die Räumlichkeit kein 4Punkt, Quadrat, Dreick oder ähnliches her, sodass ich bei der Positionierung der Traverse relativ fixiert bin. Dies ist aber auch nicht mein Problem!
An der Traverse sollen 4-6 Movingheads zum Einsatz kommen, das Modell sollen Robe Colorspot 250AT sein. Ich kenne diese Geräte nicht und kann daher deren Qualität nicht einschätzen. Angesichts der Leistung von 250 Watt frage ich mich allerdings, ob diese MHs für das Vorhaben ausreichend sind, oder ob es Sinn macht größere Geräte zu mieten. Der Raum über den wir sprechen läuft spitz zu, ist vorne ca. 8m breit, 10m tief und hinten ca. 4m breit.
Außer den MHs gibt es noch die Möglichkeit 4er Bars (Par 56 oder 64) zu nutzen, ich habe aber Angst, dass es dann in dem Raum zu hell wird und die Effekte der MHs nicht mehr sichtbar sind. Wichtig wäre auch, dass die MHs in der Lage sind, eine vernünftige Stroboskop-Funktion zu liefern. Natürlich gibt es in dem Raum an Theke usw. noch kleinere Hintergrundbeleuchtung. Außerdem ist natürlich eine Nebenmaschine vorhanden.
Nun geht meine Frage an diejenigen unter euch, die die Geräte kennen: Sind die Teile für mein Vorhaben ausreichend, oder sind sie so schwach, dass der Effekt bei der Raumgröße verloren geht? Wie ist die Stroboskop-Funktion einzuschätzen? Gibt es von einem von euch möglicherweise sogar Bilder oder Videos, wo man die Geräte im Einsatz sieht?
Beste Grüße
Tobiel