1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Robe Colorspot 250 AT ausreichend?

  • puma
  • 28. Juli 2011 um 21:15
  • puma
    Beiträge
    1.398
    • 28. Juli 2011 um 21:15
    • #1

    Guten Abend zusammen,

    ich betreue (Ton) Anfang Oktober eine Fete mit etwa 250 Gästen. In der Räumlichkeit soll eine gemietete Lichtanlage zum Einsatz kommen, die mir ein befreundeter Verleiher inkl. Support zur Verfügung stellt. Leider bin ich im Lichtbereich nicht besonders versiert, da ich i.d.R. nur Ton-Verleih und Betreuung mache. Daher bin ich etwas unsicher was die Qualität der Lampen angeht, die genutzt werden sollen.

    Grundsätzlich soll in der Räumlichkeit eine Traverse mittig durch über den Tanzbereich verlaufen, die auf 3, 4 oder 5 Meter Höhe geliftet wird. Leider gibt die Räumlichkeit kein 4Punkt, Quadrat, Dreick oder ähnliches her, sodass ich bei der Positionierung der Traverse relativ fixiert bin. Dies ist aber auch nicht mein Problem!
    An der Traverse sollen 4-6 Movingheads zum Einsatz kommen, das Modell sollen Robe Colorspot 250AT sein. Ich kenne diese Geräte nicht und kann daher deren Qualität nicht einschätzen. Angesichts der Leistung von 250 Watt frage ich mich allerdings, ob diese MHs für das Vorhaben ausreichend sind, oder ob es Sinn macht größere Geräte zu mieten. Der Raum über den wir sprechen läuft spitz zu, ist vorne ca. 8m breit, 10m tief und hinten ca. 4m breit.

    Außer den MHs gibt es noch die Möglichkeit 4er Bars (Par 56 oder 64) zu nutzen, ich habe aber Angst, dass es dann in dem Raum zu hell wird und die Effekte der MHs nicht mehr sichtbar sind. Wichtig wäre auch, dass die MHs in der Lage sind, eine vernünftige Stroboskop-Funktion zu liefern. Natürlich gibt es in dem Raum an Theke usw. noch kleinere Hintergrundbeleuchtung. Außerdem ist natürlich eine Nebenmaschine vorhanden.

    Nun geht meine Frage an diejenigen unter euch, die die Geräte kennen: Sind die Teile für mein Vorhaben ausreichend, oder sind sie so schwach, dass der Effekt bei der Raumgröße verloren geht? Wie ist die Stroboskop-Funktion einzuschätzen? Gibt es von einem von euch möglicherweise sogar Bilder oder Videos, wo man die Geräte im Einsatz sieht?

    Beste Grüße

    Tobiel

  • blade11
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    2.292
    • 28. Juli 2011 um 22:06
    • #2

    Meiner Meinung nach passt das dicke...bei 2 4er Bars sollten die auch noch sehr gut durchkommen. 250W Entladungslampe bringt schon was. Robe ist mit der Firma Martin vergleichbar, die du sicher kennst. Ich würde statt der Nebelmaschine einen Hazer empfehlen, der visualisiert die Strahlen der Heads noch besser.
    Für 500 Personen reichen 6 Heads der Kategorie für Disco mit PAR-Licht gut aus. Strob geht da auch gut.

    http://hoch-zeit-dj.de/

    http://www.dee-age.com

  • puma
    Beiträge
    1.398
    • 28. Juli 2011 um 22:15
    • #3
    Zitat von "blade11"

    Meiner Meinung nach passt das dicke...bei 2 4er Bars sollten die auch noch sehr gut durchkommen. 250W Entladungslampe bringt schon was. Robe ist mit der Firma Martin vergleichbar, die du sicher kennst. Ich würde statt der Nebelmaschine einen Hazer empfehlen, der visualisiert die Strahlen der Heads noch besser.
    Für 500 Personen reichen 6 Heads der Kategorie für Disco mit PAR-Licht gut aus. Strob geht da auch gut.

    Vielen Dank schon mal für die Einschätzung.
    Mit welchem Modell von Martin wäre der Colorspot 250AT denn deiner Meinung nach etwa vergleichbar?

  • blade11
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    2.292
    • 28. Juli 2011 um 22:43
    • #4

    Die MAC 250 sind schon vergleichbar. Sowohl von der Ausstattung als auch von der Helligkeit.

    http://hoch-zeit-dj.de/

    http://www.dee-age.com

  • Mario.Kock
    Beiträge
    164
    • 29. Juli 2011 um 07:59
    • #5
    Zitat

    als auch von der Helligkeit.

    Ausstattung o.k. Helligkeit ist bei den Robes um Längen besser 8) . Qualität ist bei Robe auch besser d.h. Ausfallsicherheit, Wartung etc. Die Macs spinnen gerne mal rum und stören auch mal die DMX Kette :roll: habe ich bei den Robes noch nicht gehabt ... Für Disco Party absolut ausreichende Leuchte

  • SimonFB
    Beiträge
    1.875
    • 29. Juli 2011 um 15:39
    • #6

    Absolut ausreichend für den Raum. Auf ein paar Pars dazu würde ich trotzdem nicht verzichten wollen - das ist aber absolut Geschmackssache :)

    Am Anfang war das Licht

  • puma
    Beiträge
    1.398
    • 31. Juli 2011 um 21:29
    • #7

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!
    Ich denke, ich kann nun beruhigt sein, dass das Material ausreichend sein wird.

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™