1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Bin am verzweifeln ! Bitte um Hilfe ! ( Martin Controller )

• oliver horn
  • 25. August 2011 um 22:48
  • oliver horn
    • 25. August 2011 um 22:48

Hallo , ich verzweifle hier gerade total ! Ich habe einen Martin 2501 Controller für meine Farbwechsler gekauft. Funktioniert auch super nur habe ich irgendetwas gedrückt und nun kommt IMMER wenn ich auf "Strobe" drücke die Farbe Gelb und strobet es ist nicht möglich wenn ich eine Farbe anwähle auf strobe zu drücken ohne das die Farbe Gelb wieder kommt!
    Ich finde nirgends aber auch nieeergens Infos darüber wie ich den verdammten Controller resetten kann oder das ändere. Ich bitte um Eure Hilfe !

Danke

• Florian genz
    • 26. August 2011 um 11:47

Hm, da wirste wohl die farbe und die strobe gemischt programmiert haben... Programmier doch einfach die strobe neu und mach den farbkanal jeweils auf 0

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• oliver horn
    • 26. August 2011 um 13:39
    Zitat von "Florian genz"

Hm, da wirste wohl die farbe und die strobe gemischt programmiert haben... Programmier doch einfach die strobe neu und mach den farbkanal jeweils auf 0

Wenn du mir sagst wie das geht würde ich das tun. Denn das ist nichtmal in der Bedienungsanleitung beschrieben :shock: .
    Ich habe gestern auch eine Mail an Martin geschrieben aber bisher leider keine Antwort bekommen.

Hier mal die Anleitung des Controllers http://www.martin.dk/Service/Manuals/German/2501_ger.pdf
    Wenn ich ihn aus und ein schalte Resetten sich die Angeschlossenen Geräte aber der Controller an sich nicht. Und gerade den muss ich ja irgendwie zurück gesetzt bekommen :cry: .

Ich bin euch um jede Hilfe wirklich dankbar !

MfG

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2011 um 13:44
    Zitat von "Manual"

Jeder an den 2501 Controller angeschlossene Gerätetyp erfordert seine eigenen
    Dipschalterstellungen,

Und?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• oliver horn
    • 26. August 2011 um 14:15
    Zitat von "hell&dunkel"

Und?

Das ist alles richtig angeschlossen und eingestellt. Ich weiß jetzt nicht worauf du damit hinaus möchtest ? Würdest du mich aufklären ?

Wenn ich andere "Einheiten" an den Controller anschließe kommt auch wieder nur der Strobe Effekt mit der Gelben Farbe beim betätigen der "Strobe" Taste , es muss also irgendwie am Controller liegen.

Nochmal ich bin um jede Hilfe dankbar !

MfG

• oliver horn
    • 26. August 2011 um 17:37

So ich habe den Cotroller mal aufgeschraubt um zu schauen ob da drin irgendetwas zum resetten ist. Ich konnte aber auch keine Mäuseklavir oder sonstiges entdecken :(
    Wenn irgendjemand eine Ahnung hat wer oder was mir Helfen kann wäre ich für den Tipp sehr dankbar da ich die Geräte eigentlich am Sonntagabend benötige. Martin selber hat leider auch nicht geantwortet.

MfG

• willi zeilinger
    • 27. August 2011 um 10:45

Hallo
    Wen es die Robocollor1 sind (4 Heads und DMXBox) stroben die nur in Gelb.
    Die haben nur einen Motor und einen Farbfächer. Weiss,Rot,Blau,Grün,Gelb,Off,
    Der Fächer wechselt nur Off-Gelb-Off

• oliver horn
    • 27. August 2011 um 11:33
    Zitat von "Willi Zeilinger"

Hallo
    Wen es die Robocollor1 sind (4 Heads und DMXBox) stroben die nur in Gelb.
    Die haben nur einen Motor und einen Farbfächer. Weiss,Rot,Blau,Grün,Gelb,Off,
    Der Fächer wechselt nur Off-Gelb-Off

Nein , denn sie haben vorher ja auch in Weiß, Blau , Rot und Grün gestrobet :wink: nur tun sie das plötzlich nicht mehr ! Und mit einem Anderen Controller Stroben sie auch in all den anderen Farben, nur muss ich meinen 2501 wieder an`s laufen bekommen....
    Frag mich nicht wie aber normal geht das und man kann alle Farben Stroben! Ich war ja selber überrascht wo ich die teile gekauft hatte. Und nun spinnt dieser verdammte Controller! Hat denn niemand eine Idee wie man den resetten könnte ? Ich habe jetzt ne Stunde lang alle möglichen knöpfe gedrückt ohne Erfolg und die Herren von Martin melden sich ja auch nicht , so viel zum support....

Hat zufällig noch jemand einen 2501 Controller inder Ecke Rumliegen aus längst vergangenen Tagen und würde mir seinen Verkaufen ?

MfG

• Dirk Prokein
    • 27. August 2011 um 14:51

Hallo Oliver!
    Also ich habe nicht wirklich die Ahnung von deinem Martin-Controller,denke aber das es an dem Eprom eventuell liegt,das ist ein Festspeicher in dem 2501 Controller und in den Robocolor-Geräten.
    Ich kenne mich auch nicht damit aus ob man die neu aufspielen kann.
    Denke es geht schon aber wie weiss ich nicht,aber die Software dazu habe ich dir mal verlinkt:

Martin-Eprom:
    http://www.martin.dk/Service/Software/Eprom/table.htm

PS:Man kann das Eprom eventuell löschen,und mit einem Eprom-Brenner neu beschreiben(Eprom Software)
    Wie und was man da tun muss,sowie obe dein Controller dananch wieder funktioniert weiss ich nicht,am besten mal nach Martin einschicken.

Falls es daran nicht liegt,könnte es noch an der Sequenzen der Vorprogrammierung oder der Stand-Alone Version liegen.

Hast du mal versucht eine Zeitlang auf die Programm Taste oder Black-Taste zu drücken?
    Auch kann man an der Programm taste sowie an der Stand-Alone taste den Modus auswählen und die ausgewählten vorprogrammierten Abläufe durchschalten,so wie ich das aus der BA verstanden habe.

Ich schaue mal weiter ob ich was finde dazu
    Hoffentlich bekommste das problem wieder in den Griff.

Hoffe ich konnte dir helfen

mfg,Dirk :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Dirk Prokein (27. August 2011 um 15:07)

• oliver horn
    • 27. August 2011 um 15:06
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo Oliver!
    Also ich habe nicht wirklich die Ahnung von deinem Martin-Controller,denke aber das es an dem Eprom eventuell liegt,das ist ein Festspeicher in dem 2501 Controller und in den Robocolor-Geräten.
    Ich kenne mich auch nicht damit aus ob man die neu aufspielen kann.
    Denke es geht schon aber wie weiss ich nicht,aber die Software dazu habe ich dir mal verlinkt:

Martin-Eprom:
    http://www.martin.dk/Service/Software/Eprom/table.htm

Falls es daran nicht liegt,könnte es noch an der Sequenzen der Vorprogrammierung oder der Stand-Alone Version liegen.

Hast du mal versucht eine Zeitlang auf die Programm Taste oder Black-Taste zu drücken?
    Auch kann man an der Programm taste sowie an der Stand-Alone taste den Modus auswählen und die ausgewählten vorprogrammierten Abläufe durchschalten,so wie ich das aus der BA verstanden habe.

Ich schaue mal weiter ob ich was finde dazu
    Hoffentlich bekommste das problem wieder in den Griff.

Hoffe ich konnte dir helfen

Alles anzeigen

Hallo & Danke Dirk!
    Also das Spiel mit den Tasten habe ich durch. Die EPROM Version habe ich mir jetzt mal runter geladen. Nun muss ich mal schauen wo und wie man so ein EPROM beschreibt und was für einen ich da kaufen muss.

• Dirk Prokein
    • 27. August 2011 um 15:12

Hallo oliver!
    habe nochmal geschaut hier der Wiki zu Eprom:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erasable_…ead-Only_Memory

Löschen wohl mit starkem UV-Licht,aufspielen mit einem Eprom-Brenner.

Gibt es wohl hier alles dafür:
    http://www.batronix.com/versand/geraet…et-ler121a.html

bestimmt gibt es sowas auch billiger bei Reichelt,Völkner,Conrad,e.t.c.

Eventuell liegt es tatsächlich daran

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™