1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kaufentscheidung PAR-Scheinwerfer für kleine VAs

• Florian Siegel
  • 1. September 2011 um 23:54
  • Florian Siegel
    • 1. September 2011 um 23:54

Nabend,

zur Zeit nutze eine Lichtanlage bestehend aus 2 einzelnen Bars mit jeweils 4 LED-Kannen (181 x 10mm) und einem Eurolite-TS-8-Scanner drauf. Selbst wenn ich davon nur eine mit zu kleinen Veranstaltungen nehme, muss ich immer DMX verkabeln und extra nen DMX-Pult mitnehmen und verkabeln. Daher habe ich mir nun eine Elation Pro Bar gekauft, die ich einfach auf ein Stativ setze, anschließe und mich freu :)
    Es geht dabei um kleine VAs mit ca. 50-60 Gästen.

Nun such ich noch gebrauchte Scheinwerfer für dieses Projekt. Aber die Frage: Was häng ich da für Scheinwerfer dran? Hab da 3 Möglichkeiten:

PAR56 konventionell: Wäre klein, handlich, mittelmäßig hell und günstig. Leider würden allerdings ab und an Leuchtmittel kaputt gehen und wäre auch eigentlich mehr oder minder nur alleine einsetzbar.

PAR64 konventionell: Sehr hell, günstig. Würden dann optisch vom Gehäuse zu meinen anderen LED-Pars passen und wären im Ernstfall mal mit den anderen 8 LED-Pars zusammen einsetzbar. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht wie sich konventionelle Pars mit LED im gleichzeitigen Einsatz machen? Nachteile sind wohl ähnlich den Par56.

LED-PAR64 10mm: Optisch würden die natürlich am besten passen. Leuchtmitteltausch wäre auch vergessene Sache. Allerdings wohl etwas dunkel (wenn da z.T. nur einer von an ist bei 4 Stück an der Bar). Würde dann einfach eine feste Farbe einstellen und primär von der Bar schalten lassen. Wie können LED-Pars es überhaupt ab, wenn die primär immer ein und aus geschaltet werden?

Wäre da für Tips dankbar. Anfangs dachte ich, dass diese Entscheidung eher nebensächlich ist. Mittlerweile beschäftigt sie mich jedoch leider mehr als gedacht. Nen paar Erfahrungen wären hier super.

Es wäre auch super ein paar Sätze zur Erklärung zu schreiben und nicht nur zu klicken ;)

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 2. September 2011 um 00:06

LED und dazu noch nen DMX Controller, da so wie es mir scheint noch keiner vorhanden ist

• Florian Siegel
    • 2. September 2011 um 00:24
    Zitat von "TimoKallien"

LED und dazu noch nen DMX Controller, da so wie es mir scheint noch keiner vorhanden ist

??? Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich die Antwort deuten soll...

Wollte diese kleine Variante anschaffen, um das DMX-Zeug zu hause lassen zu können. Also Plug&Play, Steckdose, Abfahrt... :grin:

Lediglich bei "größeren" VAs möcht ich die Dinger ggf. mit meinen vorhandenen PAR64-LED zusammen einsetzen und dann natürlich über DMX steuern, aber dafür wäre ja in jedem Fall alles vorhanden.

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 2. September 2011 um 01:10
    Zitat von "Florian Siegel"

??? Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich die Antwort deuten soll...

Wollte diese kleine Variante anschaffen, um das DMX-Zeug zu hause lassen zu können. Also Plug&Play, Steckdose, Abfahrt... :grin:

Lediglich bei "größeren" VAs möcht ich die Dinger ggf. mit meinen vorhandenen PAR64-LED zusammen einsetzen und dann natürlich über DMX steuern, aber dafür wäre ja in jedem Fall alles vorhanden.

hatte oben den teil mit dem dmx pult wohl zu schnell überflogen aber auf jedenfall ist es besser mit dmx vorallem acuh weil man dann 4 mal die gleiche farbe hat dann gleicht sich das wohl auch wieder mit den konv pars aus

• Florian Siegel
    • 2. September 2011 um 11:42

DMX ist keine Option. Da könnte ich meine bisherigen Sachen ja weiter verwenden. Allerdings steht es in keinem Verhältnis (sowohl von der Arbeit wie auch von der Zahlungsbereitschaft meiner Kunden) für 50 Personen über ne Stunde alles mit DMX zu verkabeln, Pult aufbauen usw. Das Material muss der Kunde ja auch bezahlen.

Deshalb hab ich die Elation-Bar gekauft, die ich nur in die Steckdose stecken muss und fertig bin. Die Frage bezieht sich also nur noch auf die Scheinwerfer in Betracht auf oben genannte Problemstellung.

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 2. September 2011 um 17:30

Wenn Deine LED-PARs 64er sind, kauf doch 64er Lampen dazu. Wenn Du Raylite Brenner reinmachst, vorheizt und nicht immer volle Pulle machst, (kann man ja hoffentlich an der Bar einstellen) halten die Lampen länger als gedacht.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• Dirk Prokein
    • 2. September 2011 um 21:23

Hallo Florian!
    Warum brauchst du 1 Std zum verkabeln für die DMX-Fähigen Geräte.
    Brauche für den Kompletten Aufbau meiner Lichtanlage mit verkabeln kein 30 Minuten
    Mein DMX-Lichtpult ist im 19"zoll Koffer fest eingebaut
    Und Haben die PAR LED-Kannen oder die Scanner keine internen Programme wie Sound2Light Modus?
    Könntest du ja dann so nutzen.

Also ich habe mehr Sound2Light fähige Lichteffekte,und die will ich alle mal irgentwann ersetzen durch DMX-fähige Effekte.
    Diese Sound2Light Effekte machen doch immer meist nur das Selbe,wird voll langweilig,es sei den du mixt sie mit den DMX Effekten und Strahlern,dann ist es abwechselungsreicher.

Also bei den Sound2Light Effekten würde ich dir noch ein Switch/Flashboard empfehlen,damit du sie auch mal ein-und ausschalten kannst.

mfg,Dirk :wink:

• Florian Siegel
    • 8. September 2011 um 14:53

Man kann natürlich über viele Dinge diskutieren, allerdings sind die Parameter hier relativ fest.
    Kein DMX, keine weiteren Leitungen. Die einzige Leitung soll Strom sein.
    Es geht nur um die Frage, welche PARs an die Bar kommen sollen.

All jene, die auf LED-PAR geklickt haben müssten dann ja der Meinung sein, dass man die PRIMÄR schalten darf, ohne dass es zu Problemen kommt. Oder sie haben das Thema nicht richtig gelesen. Wie schaut es denn nun aus, wenn die LED-PARS von der BAR geschaltet werden? Erfahrungen?

• oliver horn
    • 8. September 2011 um 16:20

Also ich habe für Par56 gestimmt da ich davon selber 40 Stück im Lager habe und diese erfolgreich bei Jeder veranstaltungsgröße Nutze wahlweise mit 300W oder 500W LM. Nennt mich altmodisch aber von dem ganzen LED Dusel halte ich nicht so viel. Ich finde das Licht von Konventionellen Kannen deutlich schöner , erst gestern habe ich mir wieder PAR56 und 64er LED Kannen angeschaut im Preissegment von 54 bis 299Euro im Örtlichen Musikhaus. Mein Fazit ich bleibe bei normalen Kannen mit Pressglaß Brennern ! Kostengünstig und nach wie vor effizient!

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement