Hallo
habe 2 defekte PAS-212 und frage mich nun, ob ich den Original Tieftöner bestelle, oder ob es sinnvolle Alternativen gibt. Wer kann hierzu etwas sagen?
Hallo
habe 2 defekte PAS-212 und frage mich nun, ob ich den Original Tieftöner bestelle, oder ob es sinnvolle Alternativen gibt. Wer kann hierzu etwas sagen?
den eminence kappa 12 rein
Da muss dann aber auch die Weiche geändert werden.
Beim nächsten Mal unbedingt Subs mitvermieten - für diese Empfehlung brauchst Du gewiss nicht erst im Forum nachfragen. :wink:
Bei 2 defekten 2x 12"/1" Boxen ist der Umstieg auf andere Chassis durchaus sinnvoll.
Aus meiner Erfahrung sollte an der Stelle die Auswahl eines Chassis welches in dem Gehäuse tief genug kommt eher im Fokus stehen als die Weiche.
Ich hatte bei PAS 15"/1" eine Monacor DN- *irgendwas* mit 2,5 oder 3,0 KHz Trennung, bissel HT-Absenkung um (?) db und integierter Sofittenlampe reingesetzt.
Besser als die Originalweiche - von denen ich noch 6 Stück rumfahren + abzugeben habe.
Ergebnis in meinem Fall: Kickbass unverändert , deutlich bessere Gitarren- u. Stimmenwiedergabe und etwas klarerer HT-Bereich.
Weitere 4 Stück 15"/1" hab ich komplett ausgeweidet um sie mit BEYMA zu bestücken und äußerlich auch sehr zu verändern.
Ergebniss:
Weniger Kick (stattdessen trenne ich jetzt bei 130--150 Hz), und sehr verbesserte Stimm-Wiedergabe.
Wenn wieder mittlere Aufträge anstehen, werd ich mal andere 15"er Chassis austesten.
@ Matthias, ich kenne Dich, bist Du wirklich in HN oder Ecke Ilsfeld oder noch in Bietigheim-Besigheim wie früher ??
Ob das Klangverhalten geänderter 15er Kisten mit diversen Chassis u. anderen Weichen jetzt übertragbar ist auf Deine Suche nach passenden 12"ern kann ich nicht sagen, aber wir können ja mal 4 Ohren hinhalten.
Gruß U., (dein Licht-Käufer vor vielen Jahren)
erledigt