1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Tri-LED 18 x 3 oder 36x 3W LED (Lightmaxx)

• Eike Mache
  • 13. Oktober 2011 um 07:47
  • Eike Mache
    • 13. Oktober 2011 um 07:47

Moin,

Für kleine Geburtstagsfeiern und son Zeug nutze ich eigentlich immer 4x LED Par 56 5mm und nen TriPhase. Irgendwo ist manchmal noch Platz fürn klassischen Derby mit 2x300W.
    Nun wollte ich mal andere Kannen nutzen.
    Mein Plan ist wie Folgt:

Ich ersetze die 4x LED PAR 56 durch 2x "High Power" LED PAR. Bei der Suche bin ich auf folgende Produkte gestoßen:

lightmaXX Platinum LED PAR 64 Tri-LED 18 x 3 Watt 150€

lightmaXX LED Par 64 Ultra High Power 36x 3W RGB LEDs 150€

Hat irgendwer mal nen direkten Vergleich der beiden Kannen gemacht?
    Wie sieht es mit der Helligkeit aus? Wie rechnet man das bei TriLED wenn man von der reinen Leistung ausgeht? Die TriLED hat 3W, bedeutet das 1W Pro Farbe? Würde dann ja bedeuten das die Kanne 18W Pro Farbe hat. Die andere Kanne hätte rechnerisch 36W pro Farbe, jedoch ist dort die Farbmischung wesentlich schlechter. Ist aber zu verkraften, das ganze ist ja nicht für irgendeine Backtruss wo die ganze Zeit Leute reinglotzen, sondern für die Tanzfläche.

Mir geht es hier primär um die Helligkeit zwischen TriLED und "normal LED"

Und bitte keine Diskussion: "Kauf keinen Lightmaxx Schrott, nimm Multiform".

Das ganze ist für private Veranstaltungen und es geht hier lediglich um 2 Pars. Budget Grenze ist so bei 300€ für 2 Pars

Haben ist besser als brauchen

• Mario.Kock
    • 13. Oktober 2011 um 12:55

Hallo,

Die TRI LED bedeutet bei 3W = 3 x 1W (je rot,grün,blau) unter 1 Linse

Vorteil: guckt man in die Kanne sieht man nur das ergebnis der Farbmischung das kann je nach Justierung bzw. Optik die ein oder andere Kanne besser. z.B. rot & grün = orange da gibt es deutliche Unterschiede
    Nachteil: effektiv bei den Grundfarben "nur" 18 W

Die hier genannte 36W Funzel enthält augenscheinlich 12 LED's in den Grundfarben sprich 36 W pro Grundfarbe also sollte man von einer Helligkeitssteigerung gegenüber der 1. Lampe ausgehen aber da die 3 W sich lediglich auf die Aufnahmeleistung beziehen muß man hier auch schon vorsichtig sein. Beispiel: China LED vs. Osram Dragon LED wer gewinnt z.Zt. bei gleicher Aufnahme ?

Nachteil: Mischfarben da Farbschatten da nicht Farbmischung unter 1 Linse.

Gruß Mario

• Martin_Schulz87
    • 13. Oktober 2011 um 18:34

Anderer Vorschlag: STAIRVILLE LED PAR56 PRO 24X3W

Davon 4 Stück, dann bist du bei 320€ und hast DEUTLICH mehr Lichtausbeute und vor allem eine bessere Verteilung des Lichts als zwei 64er LED-PARs.

Kann die Teile nur empfehlen, besitze sie selber :)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 14. Oktober 2011 um 10:43

Ich kann nur soweit zustimmen, dass 2 PARs zu wenig sind, egal wie hell die ausleuchten. Kauf dir für das Budget net CLS 2 , dann haste ausgesorgt. Die hat helle Tri LEDs drin und ist zudem viel kompakter für deine Partys. Hab ich auch einige von und bin sehr zufrieden. Deine alten 56 eignen sich perfekt als Floorspots.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Eike Mache
    • 14. Oktober 2011 um 11:52

So,
    der STAIRVILLE LED PAR56 PRO 24X3W gefällt mir vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. So hat man 24 Watt Pro Farbe für 80€. Dagegen finde ich die CLS eher schwach. Die hat ja pro Par nur 7W Pro Farbe bei umgerechnet 80€ pro Par, zudem bin ich kein Fan von diesen Bars. Will Flexible sein. Mag ja alles praktisch und kompakt sein, aber nicht so meins. Zudem fehlt DMX. Habe ich zwar oben nicht erwähnt, aber da ich immer mit DMX Steuerung unterwegs bin sollte die Kanne das schon haben.

Das 2 Pars zu wenig sind würde ich nicht sagen. Andere DJs hier inner Umgebung haben gar keine Pars dabei, nur Rummellicht. Von der Helligkeit sollten 2 dicke reichen. Selbst bei meinen 4 LED Par 56 5mm habe ich zwischendurch Lauftichtprogramme am laufen wo immer nur eine Kanne an ist. Ich habe es lieber etwas dunkler auf der Tanze. Zu den Pars kommt ja auch noch der TriPhase und der Derby. Ab und zu auch mal LED PAR 56 als Floorspots dazu. Habe ja insgesamt 8 Stück von den 5mm Funzeln.

• Martin_Schulz87
    • 14. Oktober 2011 um 12:12

Ich habe es selbst auch immer lieber etwas dunkler, da sind wir uns einig :)

Die 24x3W PAR-56 sind im Gegensatz zu den 5mm-Funzeln ein Vergleich wie Straßen- zu Taschenlampe. In kleinen Räumen (bis ca. 80m²) lasse ich dann auch nur Lauflichtprogramme mit 25 oder 50% vom Helligkeitsmaximum laufen, da sich einige Gäste schon geblendet fühlten. Für LED-Diffusor-Folien bzw. Frostfolien haben die PAR-56 ja leider keine Halterungen, was aber zu verschmerzen ist :D

• timo blösser
    • 16. Oktober 2011 um 14:29

Eike:

Wie kommst du darauf, dass die CLS kein DMX hat!?
    Natürlich hat sie! Und von der Helligkeit kann ich nur sagen, dass die sich hinter etlichen Tri Pars mit mehr Watt nicht verstecken muss, im Gegenteil, meißt wird sie gedimmt genutzt! Mit 4 davon bekommst du eine Turnhallen Fete auf der Tanzfläche mehr als hell ausgeleuchtet!

Mit der Flexibilität hast du natürlich recht, da muss jeder selber entscheiden, was er besser findet!

• Eike Mache
    • 16. Oktober 2011 um 17:21

Da habe ich wohl was überlesen. Dennoch habe ich lieber einzelne Pars.
    Der STAIRVILLE LED PAR56 PRO 24X3W solls wohl werden, aber muss noch warten. Mir ist nen Tinkpad T61 dazwischen gekommen :grin:

• Martin_Schulz87
    • 16. Oktober 2011 um 18:52

Also wenn du noch warten willst, dann wohl 2 Monate... Die Teile sind ab nächster Woche ausverkauft denk ich :wink:

• Eike Mache
    • 16. Oktober 2011 um 19:37

Wie kommst du da drauf? Kaufst du alle auf?
    Der nächste China-Dampfer ist doch bestimmt schon aufen Weg

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2011 um 22:14

Also das mit dem "ausverkauft" ist in letzter Zeit immer schlimmer...auch wenn jetzt OT. Gut 25% von dem Zeug was der Store im Angebot hat, ist wenn nur mit Verzögerung lieferbar. Angefangen von Hazern bis zu LED-Bars von ADJ. Irgendwie ist hier der Wurm drin, und die Preise gehen auch hoch. Bei LED innerhalb von einer Woche gut 2-3€, tendenz steigend. Bestes Beispiel sind 250er Movingheads. von 500€ auf 800€ gestiegen, nachdem sie teilweise ein halbes Jahr nicht lieferbar waren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Absatz so rasant gestiegen ist...

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Martin_Schulz87
    • 16. Oktober 2011 um 23:45

Eike: Ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass dort vor paar Tagen etwas stand wie: "Dieser Artikel ist in ca. 4 Tagen ausverkauft und dann erst wieder in 2 Monaten lieferbar."

EDIT: Wie versprochen... ausverkauft bis 15.12. :grin:

• Eike Mache
    • 30. Oktober 2011 um 16:44

Den polierten gibts ja noch. Da steht aber ne schlechte Bewertung. Ist das Teil wirklich so laut?

• Martin_Schulz87
    • 31. Oktober 2011 um 12:07

Also laut ist ja immer Definitionssache. Ich persönliche empfinde das Geräusch nicht als besonders störend. Wechselnde Lüfterdrehzahlen kann ich auch nicht bestätigen. Vielleicht hat der Herr einen Strahler mit Macke erhalten?
    Für Theater würde ich die Teile auch nicht einsetzen, aber ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen :)

• frankmann
    • 1. November 2011 um 13:25

Also ich hab die Lightmaxx par 56 Tri -Led und hab mir vorher alle angeschaut. Single colour LED gibt einfach kein schönes Licht im Vergleich zu tri-LED.
    Subjektiv fand ich die Tri LED auch am hellsten. Für kleinere VA reichen PAR 56 dicke.

If it`s too loud you`re too old

• Bjoern Luethje
    • 1. November 2011 um 19:17
    Zitat von "frankmann"

Also ich hab die Lightmaxx par 56 Tri -Led und hab mir vorher alle angeschaut. Single colour LED gibt einfach kein schönes Licht im Vergleich zu tri-LED.
    Subjektiv fand ich die Tri LED auch am hellsten. Für kleinere VA reichen PAR 56 dicke.

Das kann ich so nicht unterschreiben!

Meine 0815 Highlite 24x1w machen z.B ein besseres Gelb als die Lightmaxx Tri LED Teile.
    Wenn man natürlich direkt vorne reinschaut Unterschreibe ich deine Aussage.
    Allerings sieht man nach ein paar Metern und ein bisl Nebel nicht mehr das es Single LED sind!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™