1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Erweiterung Lichtanlage MHs, LED....suche nun passendes Pult

• kai.mueller
  • 19. November 2011 um 08:23
  • kai.mueller
    Gast
    • 19. November 2011 um 08:23

Hi Kollegen,

da der Lichtsektor bei mir immer mehr gefragt ist, muss ich mich in diesem Bereich erweitern. Zur Zeit hab ich da wenig nennenswertes, sprich 2 4er Dimmer-Bars mit PAR56, 2 JB-Systems iColor und ein Botex 24-Kanal Pult dazu.

Angedacht ist die Anschaffung zweier Moving Heads (evtl. mit LED-TEchnik). Es muss für den Anfang nix wildes sein, Budget für beide zusammen wäre 1000€.

Im zweiten Schritt sollen noch 8 LED PAR angeschafft werden, inkl. Mischpult für LED-PAR und MHs. Als Träger würde ich auf die Stairville LED Power & DMX Bar setzen, da ich bisher mit den Botex T-4 durchweg gute Erfahrungen gemacht hab und das Prinzip gleich scheint.

Habt ihr ein Paar gute Tipps, was man - gerade bei den MHs - kaufen kann??

Einmal editiert, zuletzt von kai.mueller (8. Dezember 2011 um 20:52)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2011 um 09:34

Schau dich mal bei Steinigke im Bereich Eurolite (die teureren) oder von Futurelight diese DJ Serie an. Wir haben mit dem Zeug in Fixinstallationen durchwegs gute Erfahrungen im Bereich Haltbarkeit. LED ist halt etwas teurer als die klassische Entladungslampe, Output geht meist nicht über die 150W Klasse raus bei den LEDs.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2011 um 10:35

Da sich in der Preisklasse der Heads bei LED noch nicht so viel Lichtausbeute erwarten lässt, würde ich momentan noch zur 250W MSD greifen, auch wenn die Leuchtmittel nicht gerade billig sind im Vergleich zum Preis des Heads. Frage ist halt auch, was du mit den Geräte machen willst, gerade im Billigsektor sind meist recht laute Lüfte verbaut. Für Hochzeiten und Gala sehr unschön, beim Dorffesteinsatz wird da wohl niemand meckern. Wenns Eurolite oder Futurelight werden soll kannst du dich gerne mal melden, haben viel von dem Zeug im LowBud-Einsatz und sind auch Vertragshändler mit Support für die Geräte.

Für Schritt 2: Schau dir mal von Eurolite die KLS an, da haste du Scheinwerfer und Bar gleich zusammen.

• Michael Blaupunkt
    • 19. November 2011 um 22:55

hi,

also ich hab mein ganzes "system" auf Led Basis und bin rech tzufrieden und werde von daher auch nur led movingheads anschaffen.
    Also kurz: man bekommt irrsinnig viel gebrauchtes zu guten preisen! Der lightmaxx led mit 60W um 499 ist für den preis top, und da bist du mit 1k voll dabei.
    Die unzähligen vorteile von Led gegenüber herkömmlichen LM muss man ja nicht noch aufzählen.... und bei den Pars das selbe.. ich habe zB meine eurolite par 64 36x1 Watt um 80,- das stück gekauft.. und die sind für "normale" anwendungen wie so hochzeits/kleinkrams viel zu hell.. da reicht oft eine Kanne :D

die ganzen anderen Vorteile wie Strom, Gewicht etc.... wenn du nicht gerade eine riesen Veranstaltungsfirma bist kauf LEd ;)

• Michael Blaupunkt
    • 19. November 2011 um 22:57

und wie gesagt wer ein bisschen die Augen offen hält...

http://www.ebay.de/itm/250920003504?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

wenn ich ein bisschen mehr Kapital manchmal hätt, ich hätt ein Haufen super Zeugs :D

• kai.mueller
    Gast
    • 26. November 2011 um 16:29

So, nach nun fast einer Woche und viel Sucherei und Telefonaten werde ich den Stairville 250W Moving Head mal zum Test ordern. Ich habe mit 2 Kollegen telefoniert, die die Geräte im Verleih haben. Da ich für Semiprofessionelle Veranstaltungen arbeite (Privatfeiern bzw. kleinere Bands / DJs) sollten die für den Anfang genügen. Werden Moving Heads von der Kundschaft gut angenommen, besteht dann für mich die Möglichkeit 2 weitere anzuschaffen oder 2 höherwertige zu organisieren. Aber ich denke, für den ersten Versuch genügt es.

Der Bereich LED-PAR verwirrt mich immer mehr und wenn ich hier im Forum querlese, komme ich zu der alten Erkenntnis: Wer günstig kauft, darf sich nicht beschweren, wenn nix raus kommt. Somit bleiben wohl vorerst die normalen PAR56 erhalten und ich kümmere mich ums bewegte Licht bzw. gebrauchte Artikel.

Vielen Dank für eure Kommentare bisher, diskutiert ruhig fleißig weiter

Schönes Wochenende

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. November 2011 um 17:17

In der Bucht gibt es gerade 4 Ypocs für einen relativ guten Preis.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2011 um 20:06

Irgendwie kann ich den Ypocs nix abgewinnen. Was ist so toll an denen? Ich seh die in vielen Discos hängen, wo ich Musik mache, aber die Teile sind a) wirklich nicht hell und b) ständig defekt. Mich haben die völlig enttäuscht, weil ich hier vom Forumsgerede echt andere Erwartungen hatte.

Showtec 250er Entladungslampen (Phantom/Explorer) sind meiner Meinung nach deutlich heller und kosten weniger...auch wenn ich die jetzt nicht mehr kaufen würde, nachdem sie 200€ teurer geworden sind.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. November 2011 um 20:23
    Zitat von "blade11"

Irgendwie kann ich den Ypocs nix abgewinnen. Was ist so toll an denen?

Nix, habe ich das geschrieben? Und Phantom hatte ich auch schon: Lauter, dunkler, billiger verarbeitet. Und nu?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Xone*
    • 26. November 2011 um 20:54

jetzt muss doch was von Martin oder Robe her

Ich verkaufe

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. November 2011 um 11:00
    Zitat von "DJheini"

Nix, habe ich das geschrieben? Und Phantom hatte ich auch schon: Lauter, dunkler, billiger verarbeitet. Und nu?

Lauter - ja, für Disco aber egal
    Billiger - ja, nicht für wildes Rock'n Roll geeignet
    Dunkler - Nein, gerade der breite Abstrahlwinkel ist klasse wenn man nur geringe Deckenhöhe hat. Dadurch wirkt der Phantom vllt. dunkler, aber im Vergleich mit MAC 250 war der Phantom auch heller, sobald man den Ausleuchtungspunkte gleich groß hat.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 29. November 2011 um 00:02
    Zitat von "kai.mueller"

So, nach nun fast einer Woche und viel Sucherei und Telefonaten werde ich den Stairville 250W Moving Head mal zum Test ordern.

Aber hoffentlich nicht die mv250h. Denn die sind meiner Meinung nach einfach nur ein Haufen Müll. Vorallem durch die Elc Lampe sehr dunkel und die haben kaum Funktionen. Ich glaube da wäre der x25 von Stairville die bessere Variante

• kai.mueller
    Gast
    • 8. Dezember 2011 um 20:51

So, das suchen und rätseln wurde von einem Zufall fast erledigt. Ich habe evtl. zwei Martin SCX600 Scanner von einem Kollege übernommen in gutem Zustand zu einem guten Preis. Meine 8 PAR56 und die beiden iColor4 laufen bisher über ein normales 24-Kanal DMX-Pult (a la Lightmaxx, Stairville, Botex, hastenichgesehen).

Beim großen T gibts den DMX-Master 1, der hat einen Joystick für Pan und Tilt und noch entsprechende Fader. Gesetz dem FAlle, ich würde gern meine PAR, iColor und die Scanner gleichzeitig betreiben wollen (und mich bei PAR/iColor auf 8 Kanäle beschränkem), ist das Pult dafür gut und geeignet?? Sind zwar alles dumme Fragen, aber meine Erfahrungen in Sachen Licht sind nicht so groß, da ich die meisten VAs nur im Bereich Ton ausstatte.

(Alternativ gibts noch den Elation DMX Operator II, der hat aber keinen Joystick...oder hat jemand was gebrauchtes?)

• audionrg
    • 8. Dezember 2011 um 21:24

Der expolite Tour spot 60 soll sehr gut sein.
    60 Watt LED und laut PAforum heller als der JB Lighting P3.
    Kostet zwischen 600 und 700 Euro.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement