1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wetterfeste Outdoor PA Boxen

• disco5051
  • 31. Januar 2012 um 13:56
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. März 2012 um 06:46

Ist das hier noch interessant? Wenn ja - dan poste ich gerne mal ein paar mehr Details.

Kein Applaus für Scheiße!

• disco5051
    • 20. März 2012 um 09:49

Ja, es würde mich schon interessieren wie sich die 12" Monacor Box so schlägt...
    Im Moment wurde eine PAB 515 (Monacor mit imprägnierten Chassis) gebraucht angeschafft, mit stabilem Foliesack für schlechtes Wetter. Sieht halt mit Foliesack nicht schön aus, und klingt auch nicht optimal.

• Dirk Prokein
    • 20. März 2012 um 18:37

Hallo!
    Also für draussen sind diese Firmen hier eigentlich immer an den Fahrgeschäften im Kirmesbereich ,etc. (Schaustellerbetriebe).zu sehen.

Bell
    Kort
    Uhlenbrock
    Bose 802
    Electro Voice
    Reitz
    Heckel

desweiteren gibt es noch eine niederländische Firma spezialisiert auf Schaustellerbeschallungsanlagen,mir fällt aber gerade der Name nicht ein.

mfg,Dirk Prokein

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. März 2012 um 20:20

Na dann mal Willkommen im Kirmesforum und vielen Dank für die umfangreiche Auflistung!

Jetzt mal ernsthaft, Kort, Ulenbrock und Dergleichen sind auf der Kirmes genau richtig aufgehoben - selbst durch grobe Fehlbedienung nicht zu zerstören, subjektiv saulaut durch massig Klirr im Hochtonbereich und gnadenlos überdimensioniertem Bass sowie optisch dem Anlass adäquat. Bose ist da gleich wieder eine ganz andere Geschichte - no lows, no highs, must be Bose. Über Optik, Haptik und Lebenszyklus sag ich jetzt auch mal nichts - ich bin vorbelastet.

Hilft also alles nicht wirklich weiter. EV und Bell passt schon ehr ins Beuteschema.

Aber jetzt mal einen Satz zur IMG-Outdoor-Kiste. Wir haben ein Pärchen davon wirklich getreten, fünf Tage Karnevalsprogramm mit allem von Sonnenschein bis Platzregen, als Monitor für ein kleines Metalfestival, als Monitor für eine Karnevalsbühne, … Echte Schwächen gab es subjektiv beobachtet nicht, lediglich eine Abdeckung der Anschlussbuchsen ist irgendwann im Eifer des Gefechts schlicht abgebrochen. Die Kisten sind angenehm laut, machen ordentlich Druck und klingen auf Anhieb sauber. Auf der Bühne fix eingepfiffen und durchsetzungsstark. Was das angeht also kein Grund zum Maulen. Optisch sind die Dinger ebenfalls unauffällig, fast jede andere Plastikbox ist da in meinen Augen im Hintertreffen. Was die Outdooreignung angeht – 110%! Imprägnierte Bassmembran, zusätzlicher Wasserschutz im Hochtonhorn und eine vollflächige Flieskonstruktion hinter dem Gitter – das Ding ist absolut dicht. Trotz Dauerregen auf der Bühnenkante kein Tropfen Wasser in der Kiste oder auf den Pappen – passt so.

• Dirk Prokein
    • 20. März 2012 um 21:36

Hallo Skyworker!
    Also für Kirmes ist das Soundanlagen-Geraffel ja gut,für eine ordentliche Beschallung taugt es aber nichts,da muss ich dir recht geben.
    Auf der Kirmes muss aber auch kein guter Klang da sein,da die ganzen Nachbarfahrgeschäfte schon wieder stören.

Electro Voice und Bell ist da schon was besseres,ob das auch ausreicht weiss ich aber nicht,da ich mich nicht mit einer Outdoor PA und der dazugehörenden Wetterfestigkeit auskenne.

Die von Dir Vorgeschlagenden IMG Boxen sind ja wetterfest und für den Outdoorbereich entwickelt worden,die werden bestimmt schon gut dafür sein.

mfg,Dirk Prokein :wink:

• tufkadib
    • 22. März 2012 um 08:15
    Zitat von "skyworker"

Jetzt mal ernsthaft, Kort, Ulenbrock und Dergleichen sind auf der Kirmes genau richtig aufgehoben - selbst durch grobe Fehlbedienung nicht zu zerstören, subjektiv saulaut durch massig Klirr im Hochtonbereich und gnadenlos überdimensioniertem Bass sowie optisch dem Anlass adäquat.

Hier wäre zu klären, ob das nun wirklich an den Lautsprechern liegt oder schlicht und einfach eine Fehleinstellung vorliegt.
    Die Gehäuse halte ich für sehr robust und für den Außeneinsatz zweckmäßiger als irgendwie farbgerollertes Holz.

MfG
    DirkB

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. März 2012 um 08:30

Dirk, da gebe ich dir Recht, die Kisten sind aus dem vollen geschnitten. Ich hab selten sowas Kompromissloses gesehen (;O) Trotzdem schafft es der geneigte Schiffschaukelbremser sogar da, mal ein Teil abzureißen. Respekt!

Was die Amps angeht - das sind teilweise auch noch Geräte, die fast noch Point to Point verdrahtet sind, Männerstahlrahmen und gigantische Trafos haben, dicke Transistoren und so weiter. Der Gedanke dahinter ist ganz einfach: so ein Ding kauft der Schausteller einmal, danach begleitet ihn die Beschallungsanlage so lange, so lange sich das Karussel dreht. Bevor sowas in einen Vergnügungspark verkauft wird, gehen da schon mal 20 oder mehr Jahre ins Land. Sommer, Winter, Regen, Sonne, die Anforderungen sind härter als auf jeder Bühne dieser Welt. Und es darf nicht kaputt gehen - weil es gibt kein Lager oder keinen Kollegen, den man anrufen kann und der was passendes im Dry Hire hat. Wenn die Musik aus ist, ist der Umsatz weg!

Entsprechend werden auch die verbauten Treiber ausgewählt - muss laufen, beim Klang macht man da gerne mal Kompromisse, Hauptsache, es läuft weiter...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement