1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welches Topteil bis ca.1200€ für Zeltpartys usw.

• marcel raus
  • 24. September 2012 um 18:18
  • marcel raus
    • 24. September 2012 um 18:18

Hallo liebe PA'ler,

ich bin auf der Suche nach neuen Topteilen!

Partys sind Zeltpartys mit Discomukke, max. 1000 Personen daon ca. 50-60% auf der Tanze.
    Vorhanden sind 4 Subs ( HK Audio LP 18, blau beflockt mit 600W RMS pro Sub.
    Am liebsten wären mir aktive Tops.

HAbe schonmal ein bisschen gestöbert, bin da auf folgende gestoßen:

RCF 4PRO 5031-A
    QSC KW152
    HK Audio Liner 5 115
    db technologies Flexsys F15
    db technologies Flexsys F212
    Nova Lion 15A

Was sagt ihr dazu ? Habt ihr noch andere Alternativen ? Bin über jeden Vorschlag und Beitrag dankbar ;)

• bernd siegritz
    • 24. September 2012 um 18:47

Tach.
    Mach dir über die Tops keine Gedanken.
    Da reichen wohl schon mittelklasse 10" Tops, und die Subs halten im Zelt nichtmehr mit.

Für 1000 Pax im Zelt würde ich auf ein System mit mindestens 8x 18"BR und doppel 12" Tops sparen.

Klar kannst du dir jetzt zum Beispiel die F212 kaufen.
    Allerdings wirst du damit nicht glücklich werden.
    ...rate mal, worauf es den Leuten bei Diskomukke ankommt...

Kommt evtl. gebrauchtes Material in Frage?

Meine Meinung.

Gruß,
    Bernd

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 24. September 2012 um 20:14
    Zitat von "Marcel Raus"

Hallo liebe PA'ler,
    ich bin auf der Suche nach neuen Topteilen!
    Partys sind Zeltpartys mit Discomukke, max. 1000 Personen daon ca. 50-60% auf der Tanze.
    Vorhanden sind 4 Subs ( HK Audio LP 18, blau beflockt mit 600W RMS pro Sub.
    Am liebsten wären mir aktive Tops.

Was sagt ihr dazu ? Habt ihr noch andere Alternativen ? Bin über jeden Vorschlag und Beitrag dankbar ;)

Hallo Marcel Raus,
    Da Du ja schon 4 kleine BR-Subs hast, stell die doch einfach in die Mitte vor die Bühne.

Für 'ne mittlere FestZelt-Disko über 1500 Mann und SWR-DJs beim Brezelfest 2011 Speyer und Konzerte in anderen mittleren FestZelten (~1600 pax.) hatte ich folgendes Besteck:
    4x große 15"/2" Topteile je 500 W RMS
    4x W-Bin 18" Subhörner je 800 W RMS

2x Doppel-18" BR Sub je 1600 W RMS [liegend in der Mitte vor Bühne]
    2x Einzel-18" BR Sub je 700 W RMS [Mitte vor Bühne]
    2x starke Bass-Endstufen + 1x gute Topteil-Stufe + guter analoger Controller v. BSS.
    1x 19" Delayline DYNACORD im SideRack
    2x aktive 12"/1" RCF auf Stativ am FOH.
    2x aktive 15"/1" auf großen Stativen rechts und links am Zeltrand (30m von Bühne entfernt)
    + 2 Monitore auf der Bühne für die CD-Schupp'ser vom SWR.

Wegen V.I.P-Gästen musste ich aber anfangs den Bass vorne vor der Bühne reduzieren, aber ansonsten ist das ein prima System :wink:
    Skalierbar ist es auch:
    Für kleine Geschichten (bis 500 Mann indoor) gehen nur 4-6 BR-Bässe und 2 gute Topteile raus und bei FestZelten nimmt man die VollVersion als Ganzes.

Ich selbst hab das ganze Material alleine (mit Rampe am Anhänger) geladen und im Zelt braucht man nur mal kurz jemand der einem die Hörner beim Stapeln auf Europaletten hilft und dann die 4 Tops oben draufstellt.
    W-Bin's in der Bauform mit Bockrollen und Griffen sind zwar etwas groß, aber einfach tansportabel.
    Falls Gabelstabler/Hubwagen und LKW-Rampe vorhanden sind, kann man die Bässe gleich festgeschnallt auf Europaletten reinrollen.

Die 4 W-Bin Hörner (fast frisch lackiert) muss ich wegen Lagerräumung leider bis Oktober 2012 verkaufen. :(
    Zwecks System-Vollständigkeit würde ich die 4 großen Tops (inkl. 6x Schutzhüllen) mit anbieten.
    Standort nördlich von Heilbronn, Lieferung möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (25. September 2012 um 10:10)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 24. September 2012 um 23:27

@ Waldschrad klingt irgendwie alles nen bisschen zusammen gewürfelt will ja nicht unbedingt abstreiten das das bei dir vieleicht so funktioniert hat aber Hörner und BR zu mischen ist jetzt nicht gerade die ideale Lösung.

Wenn du wirklich nur 2 Tops willst must du schon Doppel 12" +1,5" haben gibt es Aktiv aber nicht ganz so viel auswahl
    mit 4 Tops mit 12" oder 15" +1,X" biste natürlich flexiebler und findest ehr was im aktiven Bereich und kannst damit dann 4 Punkt beschallung (was für Disco VA's schon immer sehr gut ist) machen oder 2 als Delayline bei längeren Hallen oder Zelten und bei Live geschichten.

Aber mit deinen 4 HK Kisten gehen Zelt VA's mit über 500 man wohl nur sehr schwirig. Als wir früher noch viel Zelt VA's gemacht haben haben wir z.B. immer 8 RCF ESW 1018 hin gestellt und das ist schon mal eine andere Haus Nr.

Da wäre es doch vieleicht sinnig sich auch von den Hk bässen zu trennen und ein Komplettes System zu kaufen das man Problemlos erweitern kann da es noch aktuel läuft und im Umkreis noch jemand hat das man bei größeren VA's was dazu leihen kann.

Denn ideal für die Größenordnung wären wohl 8 18er (4 Doppel 18er) oder 4-6 Doppel 15er und sogar 4 Doppel 12" +1,5" denn dann wird's auch richtig geil. Ich weiß das das auf einmal schwer zu bewergstelligen ist das zu finazieren. Darum meine ich ja auch laufende Serie kaufen erst mal die Hälfte und die andere Hälfte bei leihen und dann denn rest nach und nach hinzu kaufen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• nils kristiansen
    • 25. September 2012 um 03:57

Vielleicht ist die Einschätzung von 1000 Gästen auf der zu beschallenden VA auch überschätzt. Meiner Meinung nach sind allerdings auch 500 Personen ohne die Problematiken, die ein Zelt zudem mit sich bringen kann schwierig zu realisieren mit deinen 4 Subs. Wir benutzen in diesen Größenordnungen 8-12 Bandpasshörner mit Oberton 18XB700, als Tops dazu Coda R40 (2x12" TMT und 2"/1" Coax-HT).

Aktiv halte ich ebenfalls für unsinnig, denn die Vorteile die dir eine integrierte Endstufe bringt relativieren sich doch in diesen Größenordnungen, wenns um ne Alleinunterhalter-PA geht sieht das schon anders aus. Falls du den Vorteil in der aktiven Trennung der Chassis siehst kannst du da auch zu Frequenzweiche + Verstärker greifen und 4-Polig verkabeln.

Du solltest dir außerdem überlegen, ob es nicht eventuell sinnvoll wäre zu Horn-Tops zu greifen, die zwar einen geringeren Abstrahlwinkel haben (ergo müssen mehr angeschafft werden), allerdings deutlich höhere Pegel erreichen. Wenn dir die Modularität hingegen wichtig ist, würde ich mich an deiner Stelle nach vernünftigen Doppel 12er Tops umsehen - die o.g. Codas, die es mittlerweile auch als neuere Version gibt, zähle ich definitiv dazu - mit 2 von den Tops mache ich locker 500 mit Gästen Disco.

Grüße,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. Oktober 2012 um 19:56

Das sehe ich genauso, ne schöne PA wären zwei PA Sys One oder ESXe plus die Doppelzwölfer plus 2 Zollhorn von Concert Audio, die man gebraucht günstig bekommen kann.

Selbst mit 4 QSC KW Tops wird das nichts, obwohl mir diese Serie gut gefällt, jedoch eher für 200 Mann normal also in geschlossenen Räumen. Dort würden auch Deine Bässe für 500 Leute gerade so ausreichen für Tralala-Discos. In Zelten ist die doppelte Anzahl fällig und am besten ne Vollhorngeladene PA, gibt's günstig bei Audio Zenit oder Föön. Falls kein klanglicher Anspruch gegeben ist, mal nach Cerwin Vega Basshörner und deren alten horngeladene Topse schauen, gibts für sehr kleines Geld gebraucht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™